• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PhotoVisions

Beeindruckend. Momentan malst du mit kräftigen Farben :D
 
Da passt für mich alles - kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach war die Tonwerte in den Griff zu bekommen. Besonders gut gefällt mir die beidseitige Rahmung des Berges durch die hellen Wolken, die sich zudem noch spiegeln... Hervorragend!
 
Oh, ja, das gefällt mir sehr!
 
Vielen Dank an alle Kommentatoren (y)

Und weiter geht's für etwas Abwechslung mit etwas Winterstimmung auf Senja. Bevor auch in Norwegen alles dicht gemacht wurde, habe ich dort mit Christian (sissen) und Holger (L.) eine wirklich tolle Zeit erlebt, auch wenn mich diesmla Lady Aurora ziemlich im Stich gelassen hat, da sie diesmal echt schüchtern war und nur hinter dicken Wolkendecken getanzt hat. Ansonsten hatte wir aber auch wirklich tolle Lichtstimmungen erlebt, vor allem auf Senja hat es diesmal ganz gut gepasst.


423 The Witch Hat (03/2020 - Senja | Norwegen)

 
Dank Marc. :)
Der Vordergrund wirkt wahrscheinlich aufgrund des Panoramaformats etwas verzerrt, das Bild besteht aus 8 Hochkantaufnahmen.

Und ja, Nikon ist weg und ich bin komplett bei Fuji. Für mich der derzeit beste Kompromiss aus Bildqualität, Videoeigenschaften und Kompaktheit.
 
Das Bild ist perfekt! Sau stark gemacht.

Beim letzten Bild gefällt mir die Lichtstimmung sehr gut. Im Vordergrund sieht es mir aber ein wenig verzerrt aus.
...

da stimme ich dir zu, rechts unten wo der Schwung hochgeht wirkt es etwas verzerrt.

...
Und ja, Nikon ist weg und ich bin komplett bei Fuji. Für mich der derzeit beste Kompromiss aus Bildqualität, Videoeigenschaften und Kompaktheit.

trotzdem ein klasse Bild,
aber besonders das letzte Hochkantbild welches ich von dir
auf flickr gesehen habe (Backflow), hat mich sprachlos gemacht Robert!

und das mit der Fuji hat mich auch schon etwas gewundert und dachte schon,
dass du keine so große Lust mehr auf Fotografie hast,
aber dass hast du ja zum Glück woanders schon richtig gestellt!

Schönen Abend und bleib gesund
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Bild sehr gut,
Das einem die Landschaft in Panos ein bissl wegschüsselt wenn man am Hnag steht lässt sich halt nicht vermeiden...
Mich stört das aber in dem Fall kein Bissl...

Lg, Gernot
 
Und weiter geht's für etwas Abwechslung mit etwas Winterstimmung auf Senja.
Tolles Bild, aber es wirkt irgendwie alles nicht richtig scharf (nicht nur das Wasser :) ). Auch direkt auf Flickr nicht. Ist das Absicht, oder ein Problem beim Herunterskalieren des Panoramas?

Ich habe übrigens angesichts des Sonnenfleckenminimums und wenig Zeit in diesem Jahr eine Norwegenpause gemacht. Das war schon irgendwie komisch, so ganz ohne Norwegen und Winter.
 
Dank Marc. :)
Der Vordergrund wirkt wahrscheinlich aufgrund des Panoramaformats etwas verzerrt, das Bild besteht aus 8 Hochkantaufnahmen.

Und ja, Nikon ist weg und ich bin komplett bei Fuji. Für mich der derzeit beste Kompromiss aus Bildqualität, Videoeigenschaften und Kompaktheit.


Ja dachte ich mir auch, dass es am Pano liegt.

Fuji wird immer interessanter finde ich. Besonders, da jetzt auch dieX-T4 einen Stabi hat. Der ist für mich einfach extrem wichtig geworden. Ich schau mich immer wieder nach Fuji um. Reizt mich schon sehr.
 
Dank Marc. :)
Der Vordergrund wirkt wahrscheinlich aufgrund des Panoramaformats etwas verzerrt, das Bild besteht aus 8 Hochkantaufnahmen.

Und ja, Nikon ist weg und ich bin komplett bei Fuji. Für mich der derzeit beste Kompromiss aus Bildqualität, Videoeigenschaften und Kompaktheit.

Magst du vielleicht ein kurzes Fazit schreiben zum Thema Bildqualität bzw. Kompaktheit im Vergleich zu Nikon? Das würde mich sehr interessieren, mir ist das Zeug auch zu schwer und vor allem zu groß...(y)
 
Klar, gerne. :)

Ich hatte vor Fuji eine Nikon D750 inkl. 4 Objektiven im Brennweitenbereich von 15-300mm. Diese Ausrüstung war mir für die Touren mit Wanderungen, Bergbesteigungen inkl. Camping etc einfach zu sperrig...das Gewicht war tatsächlich vorerst nur Nebensache.

Und hier ist APSC für mich der perfekte Kompromiss, wenn es um Gehäuse- und vor allem Objektivgröße geht. Ich war mit der Fuji nun auf mehreren Fototouren und bin immer noch davon begeistert, wieviel Equipment ich auf wenig Platz mitnehmen kann: 2 Gehäuse, 10-24, 18-55, 55-200 und eine 12er Festbrennweite, alles in der Tasche von einem Mindshift Rotation professional.

Das Klappdisplay der einstelligen X-Ts möchte ich auch nicht mehr missen...das ist ein Riesenvorteil für Hochkant-Aufnahmen. Ebenso die ganzen Automatiken, die Exposure und Focus Bracketing sind extrem toll. Dazu die Live-Anzeige von überbelichteten Bereichen...alles Sachen, die mich echt begeistern.

Mittlerweile habe ich mich auch mit der Bildqualität angefreundet.:lol: Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass sich ein Downgrade im Sensor natürlich auch negativ bemerkbar machen kann. Und gerade am Anfang habe bestimmt stundenlang vor dem Bildschirm gesessen und Nikon mit Fuji verglichen, da ich eine zeitlang noch parallel mit beiden Kameras Fotos gemacht habe. Und gerade der 100%-Vergleich hat mich manchmal wieder Richtung Vollformat tendieren lassen.
Aber ganz ehrlich, für wen oder was mache ich die Fotos? Im Druck bei den Größen, die ich hier an der Wand hängen habe, sehe ich null Unterschied. Bei Social Media ist das eh vollkommen irrelevant, ob das Gras im Hintergrund bei Vollformat etwas detailreicher ist.
Irgendwann war mir das also alles egal und ich kam auch zu den Ergebnissen, die ich von der D750 gewohnt war.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich für mich alles richtig gemacht habe. :)

Und damit es kein Off Topic Beitrag ist... :D


424 Sonnenaufgang...gerührt, nicht geschüttelt... (03/2020 - Senja | Norwegen)

 
Überzeugendes Argument. (y) Das Bild hätte für mich persönlich im unteren Teil noch etwas heller sein können, aber das ist (nebensächliche) Geschmackssache!

Danke für deine Eindrücke, das ist spannend!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten