• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony a7III - Sensor ruckeln - Steadyshot kaputt?

Vincizzzle

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner A7III. Mir ist nach einem Dreh plötzlich aufgefallen dass alle Aufnahmen kleine Mikroverwackelungen beinhalteten. Sowohl Aufnahmen von meinem Gimbal, als auch handheld. Diese kleinen Wackler sind mit aktiviertem und deaktiviertem Steadyshot immer sichtbar, und das auch bei jedem Objektiv bzw. jeder Brennweite. Die Kamera ist mir nicht runtergefallen oder ähliches, daher kann ich mir das Ganze nicht erklären.

Hier 2 kurze Testaufnahmen von dem Problem:

https://www.youtube.com/watch?v=PRw8yyWMOPc&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=FyuWuNdKGGo&feature=youtu.be

Ich habe die Kamera beim Sony Geissler Reparatur Service eingeschickt, die den Fehler jedoch angeblich nicht finden konnten bzw. sie meinten es sei alles in Ordnung. Da die Kamera ein Grauimport ist, habe ich sie dann zum ursprünglichen Händler nach Englang geschickt, auch der konnte keinen Fehler finden.

Wenn man auf den Sensor guckt dann lässt sich feststellen, dass er sich bei jeder kleinen Bewegung der Kamera deutlich bewegt, ist das normal?

Ich habe schon angefangen an mir selbst zu zweifeln, ob ich plötzlich einfach so unruhige Hände habe und deswegen jede Aufnahme wackelt, aber für andere Aufträge habe ich mir mittlerweile eine A7III geliehen und dort ist das Problem nie aufgetreten, sowohl handheld als auch auf Gimbal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat für mich? :(
 
Wenn man auf den Sensor guckt dann lässt sich feststellen, dass er sich bei jeder kleinen Bewegung der Kamera deutlich bewegt, ist das normal?
(

Das der Sensor bei jeder Bewegung wackelt, ist eigentlich normal. Nur wenn man eine mechanische (rüttel) Sensorreinigung durchgeführt hat und das Objektiv anschließend abgenommen wird, ohne die Kamera vorher auszuschalten, ist der Sensor fest arretiert und wackelt nicht mehr. Das ist wichtig, weil man ansonsten keine Sensorreinigung mit Swabs durchführen könnte, wenn der Sensor bei der kleinsten Berührung hin und her wackelt..

Wieso jetzt Deine Bilder verwackelt sind, weiß ich auch nicht. Hast Du Deine Kamera schon mal zurückgesetzt?
 
Das der Sensor bei jeder Bewegung wackelt, ist eigentlich normal. Nur wenn man eine mechanische (rüttel) Sensorreinigung durchgeführt hat und das Objektiv anschließend abgenommen wird, ohne die Kamera vorher auszuschalten, ist der Sensor fest arretiert und wackelt nicht mehr. Das ist wichtig, weil man ansonsten keine Sensorreinigung mit Swabs durchführen könnte, wenn der Sensor bei der kleinsten Berührung hin und her wackelt..

Wieso jetzt Deine Bilder verwackelt sind, weiß ich auch nicht. Hast Du Deine Kamera schon mal zurückgesetzt?

Hab sie schon ein mal zurückgesetzt, hat leider nichts verändert.
 
Ich würde sagen da ist der Sensor jeweils an der Auslenkungsgrenze angekommen und wird wieder zentriert - allerdings dürfte das eigentlich nur beim aktivem Stabi passieren :confused:
 
Also bei den Testvideos sieht das für mich aus als wäre der Stabi nicht aktiv.

Könnte auch sein das es am Objektiv liegt,mir ist bei Sony Kameras zum Thema Stabi aufgefallen das es viel mit dem jeweiligen Objektiv zu tun hat.

Aktuell kann ich folgendes sagen.

Sony A6500 mit aktivierten internen Stabi
mit Objektiv 16-50 OSS Mini/Microwackler
mit Objektiv 18-105 F4 OSS Mini/Microwackler

aber mit dem Objektiv 18-135 OSS keine Mini/Microwackler

Hätte ich so nicht erwartet,da alle drei Objektive ja einen OSS haben,aber beim filmen mit dem 18-135 ist das Bild deutlich ruhiger.

Kann mir das nur erklären das der OSS im 18-135 ansich besser arbeitet oder besser mit dem interen Stabi harmoniert.
Das Objektiv ist ja auch neuer und vll. hat sich da was in der Entwicklung getan.

Davon abgesehen hatte ich mal die A7RII die ja auch einen internen Stabi hat.
Daran hatte ich das Sony 85 1.8 (unstabilisiert) und das Bild aus der Hand war deutlich ruhiger als deine Testvideos.

Auf jedenfall finde ich das Gezitter bei deinen Videos nicht normal (vorrausgesetzt du schüttelst die Kamera nicht wild :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten