• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtegernkünstler und Freizeitentomologe sucht...

AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

@ TO: dann mach dir doch eine kleine Kosten- / Feature- / Objektiv-Übersicht für mFT und Fuji fertig, und schau dann, wo du stehst.

Das Kitobjektiv 18-55 von Fuji ist Preis-/ Leistungsmäßig kaum zu schlagen !

Du kannst dir dann auch mal die Gewichts- / Größenverhältnisse auf camerasize.com anschauen und Kameras gegenüber stellen ;)

https://camerasize.com/compact/#816.359,482.412,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Ist das tatsächlich sinnvoll, wenn mir der Kinder wegen ein schneller und zuverlässiger AF wichtig ist?
(Aber auch wieder nicht soo wichtig, dass ich nur deswegen zur A6400 greifen müsste...)

Gebrauchte Objektive werde ich ganz sicher mal anschaffen.
Ob das als Einsteiger auch bei der Kamera sinnvoll wäre, weiß ich nicht so genau. Habe ja keine Ahnung, worauf ich bei der Bewertung des Zustandes genau achten müsste.
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Hier, da bisher eben relativer Gleichstand besteht. :)

Camerasize habe ich schon ausführlich genutzt, G81, A6300 und X-T30 auch schonmal in der Hand gehabt.
G81 war haptisch sehr angenehm, Sony zu glatt und eckig, X-T30 auf den ersten Eindruck einen Tick zu klein aber möglicherweise noch passend.
Mit dem erweiterten Griffstück könnte ich sie mir sehr gut vorstellen.

In der Mittagpause geht's jedenfalls zum Anfassen in den nahegelegenen Elektronikmarkt. Vielleicht kann ich dort mit mitgebrachter SD-Karte ja auch mal ein paar Fotos machen.
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Ist das tatsächlich sinnvoll, wenn mir der Kinder wegen ein schneller und zuverlässiger AF wichtig ist?
Naja, ich habe mit der T-20 keine AF-Probleme gehabt (street). Habe sie nur hergegeben, weil ich auf die E-3 gewechselt bin. (Jetzt nur noch Pro2.)

Ob das als Einsteiger auch bei der Kamera sinnvoll wäre, weiß ich nicht so genau. Habe ja keine Ahnung, worauf ich bei der Bewertung des Zustandes genau achten müsste.
Auch da habe ich bisher keine Probleme gehabt. Man kann sich ja erkundigen beim Verkäufer, und man kriegt schnell raus, ob man Vertrauen haben kann. Alternativ gibt es ja auch Foto-Gebrauchtläden ...
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Ist das tatsächlich sinnvoll, wenn mir der Kinder wegen ein schneller und zuverlässiger AF wichtig ist?
(Aber auch wieder nicht soo wichtig, dass ich nur deswegen zur A6400 greifen müsste...)…..

Wenn du die A6400 mit "schnellen Kindern" mal live erlebt hast, siehts du es vielleicht anders:D Ich habe z.B. den direkten Vergleich zur Canon 80D
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Bei SONY leidet man immer so dolle an der Objektiv-Auswahl !
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Mir nichts, is aber eben ne ( qualitativ ) bescheidene Auswahl im APS-C Bereich, wenn es mal etwas anspruchsvoller werden soll ( speziell im Zoom-Bereich ).
Da sind die anderen Hersteller besser aufgestellt.

Wenn ich zB. Fuji sehe, was schon die Billig-Zooms an Auswahl & Abbildungsqualität leisten, dann ist das schon was !
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Wenn ausdrucksstarke jpg-ooc gewünscht werden, fällt mir natürlich spontan gleich meine geliebte Olympus Pen F ein. Mit ihrem Cololweel (nennt sich das so?) ist genau dazu gemacht die jpg-Einstellungen auf die eigenen Wünsche anzupassen. Die Möglichkeiten sind umfassend bis unendlich.
Die Kamera ist schön kompakt und bietet durch die vielen Tassten und Räder super Einstellmöglichkeiten. Lediglich der AF-C ist nicht ganz auf Höhe der Zeit, AF-S ist allerdings sehr gut und reicht mir für Kinder. Ach, und hübsch ist sie auch :D.

Was die passenden Objektive betrifft, würde zu deinen Anforderungen das 12-100/4 ideal passen, nur leider wird das ganze dann wohl zu groß, schwer und teuer. Aber die von Adlerwolf vorgeschlagene Kombination mit 12-40 oder, wenns auch günstiger und nicht ganz so perfekt sein darf bzw. muss, 12-50 mit eingebautem Makro-Modus ist sicher auch super.

Grüße
Alex

Edit: Mit dem 12-100 und dem 12-40 ist für die Makros auch kamerainternes Fokus-Stacking möglich. Damit die Insekten auch komplett scharf werden. Mit dem 12-50 funktioniert das wohl leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...


Ist mir zu kompakt für größere Objektive.
Und die Optik spielt im oberflächlichen Sinn für mich dabei keine Rolle. ;)

Zumindest Panasonic hat mir in dem Bereich bzgl. der ooc-Ergebnisse nicht überzeugen können.
Rein ästhetisch- emotional berühren mich die von Fuji produzierten Bilder hingegen sehr stark.
Obwohl ich das irgendwie nicht logisch begründen könnte...
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Ist mir zu kompakt für größere Objektive.
Und die Optik spielt im oberflächlichen Sinn für mich dabei keine Rolle. ;)

Macht ja auch nix. Die Pen ist schon eine spezielle Kamera, die einen sicherlich auch "ästhetisch-emotional" ansprechen muss. Sie kam mir nur aufgrund des Fokuses auf jpg-ooc in den Sinn. Für große Objektive gibt es übrigens auch Zusatzgriffe, muss ja nicht das überteuerte Original sein. Dass die dann oft die schöne Optik der Kamera zu Nichte machen, ist dir dann ja sicher auch nicht so wichtig :lol:.

Aber, wenn dich die Fuji-Farben so ansprechen machst du da sicher nichts falsch. Bei der Suche nach dem passenden Body kann ich da leider nicht behilflich sein.
 
So, nachdem hier einige sehr gute Argumente für und gegen alles mögliche geliefert wurden, habe ich mich für die Marke entschieden, deren Ergebnisse mich am ehesten ansprechen.
Auch wenn man theoretisch wohl die allermeisten Darstellungsweisen manuell reproduzieren könnte - aber ich bin eben nicht der typische Linux-Nutzer, der am liebsten alles komplett selber konfiguriert, sondern überlasse das anderen, die davon mehr Ahnung haben als ich, um mich auf vergleichsweise kleine Anpassungen und insbesondere die eigentliche Anwendung konzentrieren zu können.
Also fiel meine Wahl auch endgültig auf Fuji.
Idealerweise hätte ich die X-T3 oder auch die X-T2 gewählt, aber da die bessere Hälfte Mitnutzerin sein wird, haben wir uns als Kompromiss auf die X-T30 verständigt.
Wenn wir dann in absehbarer Zeit jeder eine eigene haben wollen, können wir uns immernoch mal überlegen, welche X für wen dann noch am geeignetsten wäre.

Also vielen Dank allen Beteiligten für die nette und umfangreiche Beratung, auch wenn ich nicht unbedingt allen Empfehlungen gefolgt bin.
Ich werde bestimmt weiter berichten!
 
... zur Not zur Griffverbesserung evtl. nach einer optionalen Grifferweiterung mit Arca-komp. Platte schauen ( Meike / Mengs o.ä. ) ;)
 
Ohne jetzt die Diskussion aufrollen zu wollen - nur so aus Interesse:

Warum hätte es X-T2/3 nicht sein können, wenn deine Gattin die Kamera mitbenutzt? wegen Größe/Gewicht? Sie ist nicht so groß und schwer, als dass nicht auch kleine Damenhände sie greifen könnten. :confused:

(Damit ist aber überhaupt nix gegen T30 gesagt. )
 
Warum hätte es X-T2/3 nicht sein können

T2 nicht wegen Touchscreen, AF, Bluetooth (zum Handy...).
T3 nicht wegen Budget - ich führe sie dann wohl erst Schritt für Schritt daran, etwas mehr für solche Technik ausgeben zu können. Unsere beste Kamera bisher (Ricoh GR) hatte damals immerhin "nur" 700€ gekostet.
Und "musste" dabei nicht regelmäßig mit neuen Objektiven nachgerüstet werden. :D

Die T30 wird ihr voraussichtlich eher groß genug sein als mir.
Vielleicht reicht sie mir sogar vollkommen und sie bekommt dann zukünftig ihre eigene T30, vielleicht reicht ihr sogar eine E3 oder ich rüste dann eben mit einer T2 oder T3 für mich nach.
Mittelfristig werden wir bei gefallen also auf jeden Fall (mindestens) zwei Fuji-Kameras besitzen und nutzen, von daher fiel mir der (temporäre) Kompromiss jetzt nicht besonders schwer.
 
... zumal die X-T30 technisch ( Sensor, AF etc. ) ja fast X-T3 Niveau hat, nur der Body ist eben kleiner und einige Sachen gibs eben nur eins drüber.

Na dann noch viel Spaß damit in der Familie (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten