• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Vollformat, MFT, APSC -Kinder, Familie, Reisen, Veranstaltungen? IBIS?

AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Es tut mir leid das ich nicht so ein Fachwissen

Da muss ich Dich enttäuschen, ich habe überhaupt gar kein Fachwissen. Ich schaue das einfach im Internet nach (kennst Du das Internet?), da findet man das u.a. im Wikipedia (sagt Dir wahrscheinlich auch nichts?!).

:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon die D610 hattest kommst ja mit Nikon zurecht, nimm die D3XXX oder D5XXX damit kannst alle Foto machen , mehr brauchst nicht, kosten nicht viel, Objektive gibt es satt.
Die D3XXX / D5XXX sind vom Gewicht / Größe super, habe meine immer dabei beim radeln, Kinderausflug, etc.....gross aufpassen muss ich darauf auch nicht , robust sind sie und Akku hält gefühlt ewig.
:D
Die Zeiten früher wo ich dachte ich brauch immer neuere bessere Kamera's /Objektive um das letzte Quentchen Qualität raus zu holen sind vorbei seit ich Kinder habe :D Auch die Einsteiger Kameras sind mittlerweile auf so hohen Quali Niveau :top
 
Ich habe Bodies Mit und ohne IBIS. Normalerweise kann man den auch abschalten also bekommst du nicht per se immer bessere Fotos mit (Bsp auf dem Stativ).

Nun deine Fotografie bezieht sich wenn ich das korrekt verstanden habe auf Familie Urlaub etc. Überlege wie oft du dann in dunkleren Umgebungen keine Personen Fotografierst. Ista das oft der Fall oder eher die Ausnahme? Wie wichtig sind solche Aufnahmen für dich (selbst wenn sie selten vor kommen können sie echt wichtig sein). Könntest du zu den Aufnahmen ein Ministativ mitnehmen (Die Bodies sind leicht). Reicht dir der Stabi im Zoom Objektiv?

Ich habe beschlossen dass ich keinen IBIS benötigeund fahre gut damit. Mit dem 56 an der X-T2 habe ich wenig Ausschuss bei 1/60 und keinen bei 1/80. Da zittert aber jeder unterschiedlich stark.

Wenn ich mal Kirchen von innen fotografieren wollte dann würde es ein Stabiliserter Zoom bei Blende 2.8 auch tun. Ich wäre oft bei WW so dass evtl schon das Kit 18-55 2.8/4.0 OIS ausreichen würde. Wenn ich Landschaften aufnehme dann darf es auch Mal ein stabilisierten WW Zoom sein, so aktuell meine Planung. In der Stadt reicht mir das 18-55 dicke. Bei mäßigem bis gutem Licht wird gerne eine Festbrennweite genommen.

Nun musst du auch bedenken dass bei bei APS-C gegenüber MFT einen Rauschvorteil hast von mindestens 1 Blende (X-Trans rauscht etwas weniger auch wenn es nicht viel weniger ist, als Bayer). Diese Blende gekoppelt mit einem Stabi im Zoom ist für mich absolut ausreichend und ich kann mir nicht vorstellen dass du den IBIS wirklich dringend brauchst

Wenn doch die X-H1 hat einen oder eine der Sony APS-C Cams.
Mit APS-C bekommst auch ein unscharferes Bokeh was ich bei Portrait liebe und viele andere ebenso.

Daher würde ich dir empfehlen bei APS-C zu bleiben. Die Vorteile der MFT sind eher bei Tele mit den Kleinen und extrem langen Telezooms. Für Portrait Familie Street Reise etc. Ist APS-C halt dir goldene Mitte wie ich finde.

Auch Preislich sind die Unterschiede klein oder begründbar mit Qualität und Lichtausbeute/Bokeh. Ich sehe da keine Vorteile bei MFT es sei denn die grosse Schärfentiefe gefällt dir und du nutzt selten diesen Stilistischen Effekt. Die Blende 1.4 Objektive im MFT System entsprechen etwa den 1.8/2.0 Blende Objektiven bei APS-C und wenn du das auf die Art vergleichst dann erkennst du schnell dass es günstiger ist einen größeren Sensor zu nehmen mit ca Blende 1.8 Objektiven.

Das gilt im Übrigen über alle Systeme hinweg also ebenso bei KB. Es kann günstiger sein ein Blende 1.8 Objektiv an einem KB System zu nutzen als Blende 1.2/1.4 an APS-C. Hängt also davon ab wie gerne du die Freistellung nutzt.

Daneben gibt es andere Effekte wie Iso., dynamik etc. die alle vom größeren Sensor profitieren
 
klar wenn man nie einen Ibis benutzt hat braucht man den nicht. Wenn aber erst mal einen hat will man ihn nicht wieder hergeben. Aber die Litanei APS-C gegenüber MFT hat IRC ja jetzt schon in jedem Thread wiederholt, danke dafür
 
Danke für die ganzen Antworten, werde jetzt auf jeden Fall nen APSC Sensor nehmen und mich irgendwie zwischen der XH1 und XT3 entscheiden, ich hab jetzt mal zur Sicherheit die XT3 und 2 Objektive zur Miete bestellt für nächste Woche und da werd ich dann mal testen wie ich zurecht komme und ob sich der fehlende IBIS bemerkbar macht.

Ich gehe mal davon aus das 90 % der Bilder bei normalen Lichtverhältnissen gemacht werden außer bei Landschaften aber das kann man ja nie genau vorhersagen.
 
Ein gutes Beispiel dafür, wie sich jemand dumm und dusselig in Foren gelesen hat, und jetzt völlig verunsichert ist. Die genannten Kameras sind alle modern und Diskussionen über AF und Rauschen braucht man für deine angeführten Nutzungsbereiche gar nicht zu diskutieren. Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Sparte Kaufberatung vielen nicht gut tut, sondern alles fürchterlich verkompliziert. Jede deiner aufgeführten Kameras ist für das was du vorhast bestens geeignet. Es gibt nichts, was du mit den Kameras nicht machen kannst. Es gilt nur das Modell rauszusuchen, was dir am besten gefällt! Eine Kamera die du anguckst und geil findest. Eine Kamera die du mit Freude in die Hand nimmst und traurig bist wenn du sie mal nicht dabei haben kannst. Und nach dem Kauf, würde ich Internet Foren meiden und Vergleiche sowieso.
 
Danke für die ganzen Antworten, werde jetzt auf jeden Fall nen APSC Sensor nehmen und mich irgendwie zwischen der XH1 und XT3 entscheiden, ich hab jetzt mal zur Sicherheit die XT3 und 2 Objektive zur Miete bestellt für nächste Woche und da werd ich dann mal testen wie ich zurecht komme und ob sich der fehlende IBIS bemerkbar macht.

Ich gehe mal davon aus das 90 % der Bilder bei normalen Lichtverhältnissen gemacht werden außer bei Landschaften aber das kann man ja nie genau vorhersagen.

Super Entscheidung möchte ich hier anmerken. Die wenigsten leihen sich das zukünftige Equipment aus. Man kann viel recherchieren und lesen aber es gibt nichts über die eigene Erfahrung. Optimal wäre es wenn du dir noch eine andere Ausrüstung ausleiht, von mir aus auch die Olys in der Wow Aktion. Dann kannst du direkt vergleichen und für dich entscheiden.

Die X-T3 hat einen wesentlichen Vorteil: du hast kaum/keine Verzögerung bei Mehrfachbelichtung.bei meiner X-T2 habe ich immer zwischen den Fotos ein schwarzes Bild das sehr irritierend ist - zumindest mehr gewöhnungsbedürftig als bei DSLRs. Probiere das Mal aus und vor allem ob du das brauchst.

Dann aber gehe auch Mal in eine Kirche und Check ob du mit dem Stabi im Objektiv zu Recht kommst.

Wenn das nicht dein Modell ist dann nimm halt was anderes. Ich habe auch so wie du entschieden und APS-C vorgezogen weil ich bei MFT nur in Randbereichen für mich Vorteile sehe. Für andere mag das komplett anders aussehen.

Nun zu den Nachteilen:
A. Metall-Finish Objektive haben das Problem dass sie schnell zerkratzen im Gegenteil zu Plastik. Ich mag die dennoch
B. Bei Fuji musst du dir überlegen wie du entwickelst. LR kann Probleme bereiten. Es gibt aber auch sehr gute und kostenlose Lösungen die zumindest am Anfang super sind.

Viel Spass und melde dich mit einem Update
 
Ein gutes Beispiel dafür, wie sich jemand dumm und dusselig in Foren gelesen hat, und jetzt völlig verunsichert ist....Es gilt nur das Modell rauszusuchen, was dir am besten gefällt! Eine Kamera die du anguckst und geil findest. Eine Kamera die du mit Freude in die Hand nimmst und traurig bist wenn du sie mal nicht dabei haben kannst. Und nach dem Kauf, würde ich Internet Foren meiden und Vergleiche sowieso.

+1 (y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Beispiel dafür, wie sich jemand dumm und dusselig in Foren gelesen hat, und jetzt völlig verunsichert ist. Die genannten Kameras sind alle modern und Diskussionen über AF und Rauschen braucht man für deine angeführten Nutzungsbereiche gar nicht zu diskutieren. Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Sparte Kaufberatung vielen nicht gut tut, sondern alles fürchterlich verkompliziert. Jede deiner aufgeführten Kameras ist für das was du vorhast bestens geeignet. Es gibt nichts, was du mit den Kameras nicht machen kannst. Es gilt nur das Modell rauszusuchen, was dir am besten gefällt! Eine Kamera die du anguckst und geil findest. Eine Kamera die du mit Freude in die Hand nimmst und traurig bist wenn du sie mal nicht dabei haben kannst. Und nach dem Kauf, würde ich Internet Foren meiden und Vergleiche sowieso.

Das stimmt tatsächlich, ich war weitaus weniger durcheinander vor meinem Beitrag 😂 aber so langsam nähert sich ja eine Lösung.
 
Super Entscheidung möchte ich hier anmerken. Die wenigsten leihen sich das zukünftige Equipment aus. Man kann viel recherchieren und lesen aber es gibt nichts über die eigene Erfahrung. Optimal wäre es wenn du dir noch eine andere Ausrüstung ausleiht, von mir aus auch die Olys in der Wow Aktion. Dann kannst du direkt vergleichen und für dich entscheiden.

Die X-T3 hat einen wesentlichen Vorteil: du hast kaum/keine Verzögerung bei Mehrfachbelichtung.bei meiner X-T2 habe ich immer zwischen den Fotos ein schwarzes Bild das sehr irritierend ist - zumindest mehr gewöhnungsbedürftig als bei DSLRs. Probiere das Mal aus und vor allem ob du das brauchst.

Dann aber gehe auch Mal in eine Kirche und Check ob du mit dem Stabi im Objektiv zu Recht kommst.

Wenn das nicht dein Modell ist dann nimm halt was anderes. Ich habe auch so wie du entschieden und APS-C vorgezogen weil ich bei MFT nur in Randbereichen für mich Vorteile sehe. Für andere mag das komplett anders aussehen.

Nun zu den Nachteilen:
A. Metall-Finish Objektive haben das Problem dass sie schnell zerkratzen im Gegenteil zu Plastik. Ich mag die dennoch
B. Bei Fuji musst du dir überlegen wie du entwickelst. LR kann Probleme bereiten. Es gibt aber auch sehr gute und kostenlose Lösungen die zumindest am Anfang super sind.

Viel Spass und melde dich mit einem Update


Ich denke es ist eine gute Möglichkeit vorm Kauf denn so günstig ist das alles ja nicht und ich bin nicht so der Typ der bestellt und dann bei Nichtgefallen wieder einpackt und zurückschickt aber wie schon oft geschrieben ist das Bauchgefühl bei Fuji einfach am besten es gilt jetzt nur noch zu entscheiden welche.
 
ist jetzt zwar OT, aber die ganze Diskussion über für und wider von IBIS erinnert mich an die ersten SLR mit Autofocus vor ca. 30 Jahren. Ich glaube Minolta7000 war die erste für den Massenmarkt und damals war jeder der Nikon oder Canon hatte total gegen diese neue Technik. Canon hat sich ja am längsten dagegen gewehrt, heute kann der AF nicht mehr schnell und genau genug sein.:)
 
Danke für die ganzen Antworten, werde jetzt auf jeden Fall nen APSC Sensor nehmen und mich irgendwie zwischen der XH1 und XT3 entscheiden, ich hab jetzt mal zur Sicherheit die XT3 und 2 Objektive zur Miete bestellt für nächste Woche und da werd ich dann mal testen wie ich zurecht komme und ob sich der fehlende IBIS bemerkbar macht.

.

Gute Idee mit dem Ausleihen.

Was mich allerdings überrascht ist der Umstand, dass Du herausfinden willst ober sich der fehlende IBIS bemerkbar macht. Das kann man sinnvoll nur herausfinden, wenn man selbst erfahren hat was der IBIS kann.

Du müsstest also die X-H1 mit ausleihen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell leihe ich mir diese dann danach noch aber sollte mich an der XT3 nix stören und mir die Bilder gefallen und ich vielleicht gar nicht merke ob ein IBIS fehlt oder nicht ist alles tutti, so dachte ich mir das jedenfalls wenn ich die Vorteile nicht kenne vermisse ich sie auch nicht :)
 
Eventuell leihe ich mir diese dann danach noch aber sollte mich an der XT3 nix stören und mir die Bilder gefallen und ich vielleicht gar nicht merke ob ein IBIS fehlt oder nicht ist alles tutti, so dachte ich mir das jedenfalls wenn ich die Vorteile nicht kenne vermisse ich sie auch nicht :)

Mal ganz plump nachgefragt. Weißt du überhaupt wie ein IBIS arbeitet und wann er greift und Sinn ergibt? Das ist jetzt nichts was du "merkst" wenn du die Kamera ausleihst und damit bei strahlendem Sonnenschein 3 Bilder in der Stadt machst.

Und lass dich nicht erschlagen von den vielen Einstellmöglichkeiten einer Fuji. Ich rate dringend zum studieren der Bedienungsanleitung oder zum schauen von youtube Videos. Da gibt es viele Videos die jeden Menüpunkt erklären. Einige Videos kommen auf gut 2 Stunden Spielzeit. Es kann eine Weile dauern bis man die Kamera für sich stimmig konfiguriert hat.

Hast du Lightroom? Wenn man in RAW fotografiert, sollte man unbedingt die Möglichkeit nutzen und alle Filmsimulationen einmal durchgehen. Ich könnte mir ehrlich gesagt gar nicht mehr vorstellen ohne die Filmsimulationen zu leben. Mit einem Klick bekommt man hervorragende Ergebnisse und muss nicht selber an den Farben rumspielen - unbedingt ausprobieren!

Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht wie komplex andere Kamerasysteme sind. Deshalb kann ich das nicht vergleichen. Es soll keine Warnung sein, aber es wird umfangreich. Ich habe das zumindest so für mich empfunden.

ps: auf meinem IG Account ist jedes Bild mit dem Fuji System entstanden. Erst mit der X-T10 und später mit der X-T30 (die letzten 13 Bilder).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will eigentlich in nicht einmischen :)... nun wenn du für mFT entscheidest, berücksichtige DXO PhotoLab Elite Version als RAW Konwerter. Ich habe auch mit alte E-M1 kein Problem mit Dynamik, und seitdem ich PRIME Entrauscher von DXO benutze, wünschem mir kein größeren Sensor.

Wegen Kinder ... Auf dem Oly (und auch Panas) AF-A ist halt schon sehr schnell, eigenltich genug um einfach durchdrücken. Mit AugenAF kombiniert liefert Top Ergebnisse. AF-C in dunkle Räumen ist nicht wirklich brauchbar. Das betrifft whol Alle Speigellose außer A7III, soweit ich weiß.
 
Gute Idee mit dem Ausleihen.

Was mich allerdings überrascht ist der Umstand, dass Du herausfinden willst ober sich der fehlende IBIS bemerkbar macht. Das kann man sinnvoll nur herausfinden, wenn man selbst erfahren hat was der IBIS kann.

Du müsstest also die X-H1 mit ausleihen!

Und vor allem eine Oly M1 II mit 12-100/4 - da kann man dann mit Erstaunen feststellen, das man auf einmal problemlos Zeiten von 2 sec. aus der Hand fotografieren kann...
 
IBIS ja/nein ? Würdet ihr beim Kauf einer neuen Kamera drauf verzichten?

niemals

Ich habe vor vielen Jahren mit einer D610 fotografiert und möchte auch heute wieder eine sehr gute Bildqualität erreichen ob es dazu heute noch eine Vollformat Kamera sein muss das kann ich nicht beantworten, auch unterwegs mit den Kindern könnte es natürlich umständlich werden ?! Wie macht ihr das ?

ich bin von KB zu APS-C (Canon zu Fuji) umgestiegen.

Die Fujis gefallen mir gut aber ich bin etwas abgeschreckt von der Lightroom Problematik sowie die Sache das es bei Landschaftsaufnahmen zu Aquarell bildungen kommen kann.

das ist ein und die selbe Sache!
Dank Capture One Express kein Thema mehr (Express ist sogar umsonst)

Die XT30 und XT3 haben dafür nen super AF und einen hohen Dynamikumfang und tolle ISO Leistung die XH1 sogar den IBIS aber mit langsameren AF.

langsamer ist relativ. wir reden da über professionell nutzbar und noch schneller...

Eine Sony A7ii gibt es mittlerweile zu einem guten Preis aber sollte man da noch zuschlagen ? Wie schlägt sich der AF zu den anderen genannten Modellen ? So richtig werde ich aber mit Sony nicht warm der Objektivpark würde mir bei Fuji bzw. MFT mehr Zusagen

die Objektive sind wichtiger, als die Bodies. wenn Du bei Sony nicht das richtige findest, dann schau Dich woanders um.

Rechne einfach auch mal alle Systeme durch.

Welche Fuji wäre denn zu empfehlen ? Die XT30 hat ja im Endeffekt das selbe an Board wie die XT3, jedenfalls auf die Sachen wo es drauf ankommt. Das wäre eventuell die perfekte kleine immer dabei Kamera !? Wie ist die XT30 verarbeitet ? Nur Kunstoff ? Abgedichtet ist sie nicht das weiß ich.

es geht auch um Wettergeschützt, Verarbeitung, Material. Aber v.a. muss jeder für dich probieren, was ihm besser in der Hand liegt!

Naja da mir Fuji irgendwie vom Bauchgefühl am liebsten wäre und ich dort auch alle Objektive finden würde wird es wohl oder übel auf eine XT3/XT30 ohne IBIS oder eine XH1 mit IBIS hinauslaufen. Die XH1 ist allerdings auch schon in die Jahre gekommen wie sieht es denn da mit dem Autofokus aus vor allem im Vergleich zur XT3/XT30 ?

s.o. und meine Vorredner.
Ich habe mich für die H-1 entschieden:

- IBIS
- leisester Verschluß
- beste Verarbeitung
- bessere High ISO

Mehr Kamera fürs Geld als bei der H1 gibts gerade kaum an anderer Stelle.


ich zumindest bekennend bzgl. der H-1.
Passt perfekt in meine Hände, ich liebe die Wertigkeit und den leisen Verschluß und den IBIS. Das zum aktuellen Preis bezeichne ich als No-brainer.

Wenn schon die D610 hattest kommst ja mit Nikon zurecht,

ist das so?
 
Mal ein kleines Update

Ich denke jetzt es wird die XH1 so auf Dauer liegt mir die XT3 einfach nicht so wirklich gut in der Hand und mit Griff fehlt dann rein von der Größe her auch nicht viel zur XH1 aber die Fuji macht viel Spaß es bleibt also bei einer Fuji Kamera. Der Augenautofokus der XT3 ist schon toll den würde ich dann wiederum vermissen da es diesen nicht bei der XH1 gibt richtig??
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten