• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Sinnvolles Setup der Canon R5

gbrost

Themenersteller
Hi und sorry, wenn ich da was verpasst habe. Die R/R5-Themen sind irgendwie inzwischen etwas lang :)

Ich habe inzwischen eine R5 und komme von der 5D Mark III.

Bisher hatte ich das Setup:
- C1 für Stills (One Shot, drive, etc)
- C2 für bewegte Motive (Servo)
- C3 für Nachtaufnahmen

Bei der R5 bin ich jetzt ein wenig unsicher. Also die Frage: Gibt es ein Setup, sie alle zu knechten, ohne dass ich zwischen den Modi umschalten muss?

Ich bin unsicher, ob man BBF noch braucht.

Meine Realität ist derzeit so: Ich würde gerne zwischen folgenden Modi umschalten:
- One Shot mit Single AF point, den ich mit Daumen wähle. Servo ist inzwischen ja auch viel besser dafür geeignet, aber manchmal will man eben dass der AF aufhört und doch rumschwenken (Kann man ja über AF off lösen?). Drive wäre Einzelbild. Manchmal will man auch Eye AF schnell haben, da wäre eine Taste dafür belegbar.
- Tiere, die im Garten oder Park rumlaufen oder fliegen. Da will ich Servo, H+ drive, Eye AF.

Kann ich diese beiden "Hauptsituationen" vielleicht sinnvoll in einen Modus bringen?

Ich habe derzeit kein BBF mehr, sondern metering und AF start auf dem Auslöser.
Auf der AF on habe ich Eye detection, damit man da schnell rankommt.
Mit der Movie-Taste kann ich Eye AF ausschalten.
Mit * schalte ich zwischen One Shot und Servo.

Mit AF Point wähle ich verfügbare AF Modi und begrenze die zwischen normalen AF Feld und Face detection + Tracking.

Ich verhaspel mich aber manchmal und frage mich, ob das so gut ist.
Oder ob ich doch lieber auf zwei C-Modi zurück falle.

Ich wäre einfach dankbar für Eure Erfahrungen :)
 
Manuell benutze ich auch, das ist super.
Kannst du mir das mit dem focus by wire nochmal erläutern?
 
Früher hast du die Linse direkt beim Drehen verschoben, inklusive Entfernungsanzeige in dem kleinen Fenster.
Jetzt sagst du nur, Fokus nach vorn und zurück, und der Motor schiebt.
 
Die zwei besagten Situationen sind praktisch genau gegensätzlich und daher macht es, meiner Meinung nach, wenig Sinn, alles in einen C-Mode zu packen. Warum willst Du sie überhaupt in einem Modus unterbringen und übernimmst nicht einfach C1, C2 und C3 wie vorher?

Keine Ahnung, ob Dir das irgendwie weiterhilft, aber ich mache es so:

C1: Belichtungsautomatik
C2: Blendenautomatik
C3: Manuelle Belichtung

Meine Knöpfe und auch den Großteil der Feineinstellungen habe ich bei allen drei Modi fast identisch belegt und schalte dann nur noch zB Servo/OneShot, EyeAF usw jeweils einzeln zu.
 
Sorry für die späte Antwort! Gute Frage. ich suche einfach nach verschiedenen Möglichkeiten und hoffe auf ein Bedienkonzept außerhalb der alten Wege :)
Ich benutze momental Manuell und Auto-ISO und komme damit bisher sehr gut klar. Aber die Konfiguration der Buttons und das optimale Setup... Daran arbeite ich noch.
 
Ist es nicht so, dass man M, TV, Av ... quasi auch als eigene Konfiguration sehen kann?
Damit hätte man dann quasi 3+1 Presets.
Damit wäre U3 frei für eine weitere Einstellung.
Z.B.
1. "Landschaft" mit Eìnzelbild, single Af als Spot, Av, Blende 8 oder 11 vorgewählt
2. "Freistellung" mit servo Af mit Gesichtserkennung, Reihenaufnahme, Blende 2,8 oder 4 vorgewählt
3. "Action", wie 2, aber Tv mit 1/1000 voreingestellt, evtl. Bereichs-Af

Grundsätzlich ISO-Auto und die Fokusfeldumschaltjng auf eine Taste, um schnell umschalten zu können.
 
Ich selber habe fast nur Eye AF + Servo. Die Kombi klappt eigentlich für alles gut. (Vor allem weil man durch druck auf den Joystick auch gezielt Objekte selektieren kann)
BBF habe ich getestet empfand es aber als sinnlos bzw hat es mehr Einschränkungen als Vorteile.

Stattdessen habe ich aber nun folgendes gemacht:
Fokus Modi in den Einstellungen beschränkt auf EyeAF und Spot. Dann den AF Button so belegt, das er zwischen den Modi (also somit nur noch zwei) hin und her wechselt.

Warum? Weil man zwar auch einstellen kann, das zb der AF Button, wenn man ihn gedrückt hält, einen bestimmen Modus aktiv schaltet, aber diese funktioniert dan nur eingeschränkt. Zb EYE AF kann man nicht mehr zwischen Gesichtern wechseln (und der Daumen wäre sowieso belegt). Das selbe im Grunde mit Spot. Den Button stattdessen zum Durchschaltet zu verwenden klappt gut.
 
@mike: Aber man kann nur Einstellungen für die C-Modi speichern, oder? Ich bin da immer happy, wenn ich einen "Goldstandard" habe und nach Umstellen für bestimmte Zwecke alles später wieder auf "default" zurück fällt.

@Raziel: Das habe ich auch inzwischen so. Cool ist, dass man die Kamera darauf konfigurieren kann, dass sie Objekte Trackt, die man anwählt. Das meinst du glaube ich, richtig? Also -> Mit dem Joystick oder Daumen das Auswahlfeld auf eine Ente schieben und damit nachverfolgen?

Den einen Modus für alles braucht es wahrscheinlich eher nicht, da habt Ihr recht: Z.B. eine schnelle Vorauswahl von 1/1000s Tv ist vielleicht gar nicht verkehrt...

Ich habe ab Donnerstag Urlaub und mal viel Zeit für die Kamera. ich freue mich drauf.
 
Aber man kann nur Einstellungen für die C-Modi speichern, oder?
Ja das ist richtig, was ich meinte ist folgendes: Wenn du gerade die Custom Einstellungen nutzt, z.B. C1 und jetzt irgendetwas vorstellst, dann wirkt das nur bis du den Moxus vorstellst oder die Kamera ausschaltest.
Die Einstellungen von Tv, Av usw. werden meines Wissens nicht geändert, somit ist das quasi neben den 3 Custom Programmen ein eigenes Setting, das man verfügbar hat - es ist nur nicht gegen Verstellung geschützt.
 
Stattdessen habe ich aber nun folgendes gemacht:
Fokus Modi in den Einstellungen beschränkt auf EyeAF und Spot. Dann den AF Button so belegt, das er zwischen den Modi (also somit nur noch zwei) hin und her wechselt.
Sind es wirklich diese beiden AF Methoden? Das könnte ich mir auch gut vorstellen, aber ich kann das Einzelfeld nicht deaktivieren. Wenn ich also EyeAF und Spot haben möchte, ist das Einzelfeld auch dabei. Wenn es wirklich Spot ist, was mache ich falsch?
 
Mich treibt auch eine Frage zur R5 um, ALLES IM MODUS M: Wie stelle ich ein, dass das Rädchen oben (das um die Mode-Taste angeordnete) ISO einstellt, aber ich direkt von ISO Auto auf ISO manuell 100 wechseln kann?

Ich möchte das genauso wie bei der 5D4 im M mit ISO Automatik haben, dass also folgende Drehreihenfolge hinterlegt ist:

ISO Auto - ISO 100 - ISO 160 - ISO 200 - etc. etc.

Ich möchte nicht, dass die Kamera automatisch in ISO Auto springt (das kann man bei den Custom Functions deaktivieren), möchte aber ISO Auto zur Verfügung haben.

Konkret: Ich möchte direkt von ISO Auto auf ISO 100 wechseln können, und von dort aus manuell zu den höheren ISOs drehen. Die Kamera macht es andersherum. Wenn ich bei ISO Auto (z.B. autmatisch 800) anfange zu drehen, kommt erstmal ISO 640, 500, 400 etc. - ich muss also zig mal drehen, bis ich bei ISO 100 bin.

Ich möchte die ISO-Automatik wie sie in der 5D4 implementiert ist. Welche Einstellungen muss ich da denn vornehmen? Ich finde es partout nicht.
 
Das was Du möchtest, funktioniert erst, wenn der Messtimer abgelaufen ist. D.h. wenn Du auf ISO-Auto stellst, dann die Belichtungsmessung startest und nun am Rad drehst, dann geht er z.B. von automatisch ermittelten ISO 800 erst auf ISO 640, 500 etc. (Belichtungskorrektur). Ist der Messtimer abgelaufen, dann kannst Du von ISO-Auto wieder direkt auf ISO 100 wechseln.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Zu dem Schluss bin ich beim bisherigen Herumprobieren mit der Kamera auch gekommen. Das ist ja blöd. Ich verstehe auch den Sinn der Einstellung nicht. Das heißt, ich soll jedesmal, wenn ich von Auto-ISO auf ISO 100 gehen möchte entweder mindestens 4 Sekunden warten oder sämtliche ISO-Stufen runterkurbeln? Das wäre ja sehr lästig.

Ich verstehe auch insgesamt das Konzept des Messtimers nicht so recht, zumal man ihn ja anscheinend überhaupt nicht ganz deaktivieren kann.
Ich habe kurz mal in der 5D4 geschaut. Dort steht bei Messtimer (ich habe mit dieser Einstellung noch nie etwas gemacht) acht Sekunden. D.h. nach acht Sekunden passiert irgendwas, wovon ich garnicht weiß, was es ist (was mich aber 70.000 Fotos im Modus M mit Auto-ISO oder manueller ISO und Wechsel dazwischen nie gestört hat).
Ich kann jedenfalls jederzeit zwischen ISO Auto und manueller ISO 100 wechseln, wenn ich im Modus M bin.

Was macht der Messtimer bei der 5D4 anders als bei der R5?

Und welchen Sinn erfüllt der überhaupt? Ich will doch nicht, dass der ISO-Wert erst nach x Sekunden wieder frei bedienbar ist, und ich während dieser Zeit gefangen bin in manueller ISO. Da sind mir auch vier Sekunden zu lang! Gestern habe ich tatsächlich vier Sekunden wartend auf die Kamera geschaut, bis wieder das kleine "Auto"-Symbol erschienen ist, weil ich von ISO 100 nicht zurück auf Automatik konnte. Das ist doch Mist! Kann man das irgendwie deaktivieren? Oder gibt's einen Workaround (außer vier Sekunden wartend auf die Kamera blicken)?
 
Hast du schon mal probiert, den ISO Wert nach Druck auf die mFn Taste mit dem ordern Ei stellend zu verstellen? Da ist der Messtimer dann wohl ausgeschaltet.
Ich habe gerade die Kamera nicht zur Hand, um das genaue Verhalten zu prüfen, aber zumindest Auto-ISO ist direkt wieder erreichbar.
 
Was der Messtimer macht, ist doch eigentlich gut in der Bedienungsanleitung beschrieben:

Festlegung der Dauer der Belichtungsanzeige/AE-Speicherung, nachdem er nach einer Aktion, etwa halbem Durchdrücken des Auslösers, ausgelöst wurde.

Das macht er übrigens auch schon bei den DSLR. Ein drittes Einstellrad gibt es bei der 5D4 doch überhaupt nicht und bei der R5 ist es nun einmal so geregelt.
 
Was der Messtimer macht, ist doch eigentlich gut in der Bedienungsanleitung beschrieben:

Festlegung der Dauer der Belichtungsanzeige/AE-Speicherung, nachdem er nach einer Aktion, etwa halbem Durchdrücken des Auslösers, ausgelöst wurde.

Das macht er übrigens auch schon bei den DSLR. Ein drittes Einstellrad gibt es bei der 5D4 doch überhaupt nicht und bei der R5 ist es nun einmal so geregelt.

Das verstehe ich auch. Ich finde es nur ärgerlich, dass man den Messtimer nicht komplett deaktivieren kann und für mich ISO Auto gesperrt (!) ist, bloß weil ich kurz mal manuell ISO ausgewählt habe. Nicht, dass man nicht irgendwie damit umgehen könnte. Aber der Umstieg von der 5D4 auf die R5 ist doch nicht so reibungslos, wie ich mir das gewünscht habe. Da muss ich wirklich erstmal bisschen üben. Ich weiß ja nicht, ob anderen das leichter gefallen ist.

Auch die Einstellung "Dial Controll", also dass ich einen Knopf (ich habe mir den roten Video-Knopf damit belegt) ergibt nicht so recht Sinn - ich muss den Knopf drücken, dann den Zeigefinger umsetzen, um am Rädchen zu drehen, anstatt dass ich direkt mit dem Daumenrad drehen kann, während ich den Knopf gedrückt halte. Das ist per se nicht furchtbar schlimm, aber eben umständlicher als nötig.

Aber ich will nicht zu sehr schimpfen, bisher bin ich schon ganz überwiegend sehr zufrieden und darüber hinaus ziemlich angetan von der R5.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten