• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S RF oder EF 50mm/1.2 für EOS R ?

Auch wenn es hier OT ist: Auch ich hab den Tausch meines EF 24-70mm 2,8 II gegen das RF 24-105 f4L nie bereut. Habs gerade vorhin im Schnee wieder eingesetzt. Klar, das hätte ich auch mit dem 24-70er machen können, da ich aber ohnehin abblende (der Schärfentiefe wegen) freue ich mich immer wieder über die zusätzlichen 35mm am langen Ende. DAS vermisste ich immer am 24-70er.


@ barba

Und, hast Du Dich schon entschieden? Ich denke, die Entscheidung sollte klar sein. :D
 
@ barba

Und, hast Du Dich schon entschieden? Ich denke, die Entscheidung sollte klar sein. :D

Ja, sicher. RF50L. Es ist einfach perfekt. Nur die Größe und das Gewicht. Zum Training habe ich auch noch einpaar Hanteln gekauft ....

So, nebenbei. Das RF24-105/4 wird bei mir ausgemustert. Ich mag Zooms nicht so sehr, Tele brauche ich auch sehr selten, deswegen das universale RF24-240.
 
Das RF hat eigentlich nur einen Nachteil: Es lässt sich nicht an Kameras mit EF-Bajonett benutzen, umgekehrt geht es bekanntlich (mit Adapter natürlich) ohne Probleme.
 
Das RF hat eigentlich nur einen Nachteil: Es lässt sich nicht an Kameras mit EF-Bajonett benutzen, umgekehrt geht es bekanntlich (mit Adapter natürlich) ohne Probleme.

genau das ist auch ein Grund, warum ich das RF24-70 jetzt wieder verkauft habe.
 
Sprichst Du aus eigener Erfahrung?
Ich möchte Dir nämlich widersprechen, was das EX angeht. Ich hatte tatsächlich Probleme festgestellt (2 Exemplare).
1. Die Belichtung liegt vollkommen daneben und muss um mehrere Blendenstufen korrigiert werden
2. Es kam zu fehlfokussierten Aufnahmen!

Das entsprach nicht meinen Erwartungen, da meiner Meinung nach alle Objektive auf den Punkt scharfstellen sollten. Das EX tat es jedoch nicht.
Warum das so ist, habe ich nicht ergründet. Kann aber evtl. mit der Blendensteuerung/Firmware zusammenhängen oder ich habe etwas falsch gemacht - klappte jedenfalls nicht und schied daher aus.
Bin vor kurzem von der 5D Mark III auf die R6 umgestiegen. Da ich das Sigma 50mm EX besitze werde ich mir auch kein anderes kaufen. Funktioniert super and er R6. Vermutlich ist der AF nicht so schnell wie bei dem RF 50mm 1.2 aber für Portrait völlig ausreichend für mein empfinden.
 
... Immerhin hab ich mein RF 24-70 2.8 nochmal
überdacht, das ist mir aber grad zuviel wert und muss deshalb wieder gehen, da
reicht mein EF 24-70 2.8 II noch allemal (den IS brauch ich einfach hier kaum, und scharf ists genauso) ...

Hier lese ich nichts davon dass gruenlein erst im Nachhinein erkannt hätte, dass das RF-Objektiv nicht auf seine anderen Canon-Kameras passt.

genau das ist auch ein Grund, warum ich das RF24-70 jetzt wieder verkauft habe.

Diesen Satz kann man auch anders verstehen: Hätte das RF-Objektiv auch auf seine 5D3 und 5D4 gepasst, dann hätte er es (möglicherweise) behalten. Da das aber nicht der Fall ist, ist ihm der Vorteil des RF-Objektivs nach eingehender Prüfung nicht groß genug, weshalb er es wieder verkauft hat.

Deshalb verstehe ich nicht, dass einige hier davon ausgehen, gruenlein hätte erst im Nachhinein bemerkt, ein RF-Objektiv passe nicht auf eine Canon-DSLR.
 
Und?
Das macht es doch noch unverständlicher, sich das RF zu kaufen, um dann festzustellen, dass es nicht an EF passt und es sofort wieder zu verkaufen.

Naja, ein Vergleichs-Video und einen Test ist es allemal wert, und da das Gewicht und die Baugröße von EF nach RF auch noch steigen, bleibts mein EF.

Vor allen Dingen rechne ich auch die Ersparnis gerade ein, denn der Gebrauchtpreis liegt
nunmal 800 EUR höher, und der Wertverlust ist größer.

Und ein EF kann ich an beiden Kameras (EF und RF) nutzen, das RF kann ich aber
nur an der R nutzen. Das wäre bei dem 50er genauso, da ist das EF50/1.2 aber
dann doch deutlich schlechter.

Viele Grüße aus Erlangen
Christian
 
Bin vor kurzem von der 5D Mark III auf die R6 umgestiegen. Da ich das Sigma 50mm EX besitze werde ich mir auch kein anderes kaufen. Funktioniert super and er R6. Vermutlich ist der AF nicht so schnell wie bei dem RF 50mm 1.2 aber für Portrait völlig ausreichend für mein empfinden.

Musst du auch ca 2/3 bei der Belichtung drauf geben?
 
Ich schreibe a.G. einer Anfrage aus dem Forum ein paar Zeilen, was ich von meinem Canon EF 50L halte.

Meine Erfahrung decken sich mit der allgemeinen Meinung.
Das EF 50mm 1.2 L ist kein Schärfemonster. Viel chromatische Aberation in magenta/blau und gelb/grün an Helldunkelkontrasten.
Der AF ist an der R und R6 deutlich treffsicherer geworden als er früher an den DSLR EOS 5D II/III war. Aktuell insbesondere bei Nutzung des Augen-AF.
Ein Traum ist der ISIS, der bei mir bei statischen Motiven an der R6 bis 1/15s zulässt.
In Randbereichen muss man beim 50L bis f2.2 Abstriche machen, wenn dort der Schärfebereich liegt. Unter 1m hat das Objektiv immer ein Schärfemanko.
Sehr gut funktioniert die Freistellung bei f1.2 mit zweidimensionalen Motiv bis 4m im Bildzentrum und der Randbereich außerhalb des Fokus. Das ist mein liebster Anwendungsbereich für das EF 50L.
Die Haptik am RF-EF-Adapter ist bescheiden, weil die R oder R6 mit dem 50L kopflastig ist. Das Gesamtgewicht ist für mich aber machbar.
Eine Weisheit die für alle offenblendigen 1.2er Objektive gilt: Auf Hochzeiten/Parties sind selten mehr als eine Person scharf.
Scharfe Schnappschüsse mit vielen Personen gelingen bei Blende 8. :)

Bevor ich mir ein RF 50L f1.2 leiste, sind zuvor viele andere RF Objektive anzuschaffen. Das EF 50L reicht mir und bleibt solange es funzt.

Viele Grüße
triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten