• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Da ich derzeit 5D Nutzer bin muss ich sagen war ich etwas erschreckt wie klein der Body ist.

Lustig, da haben wir uns überschnitten :)
 
Lustig, da haben wir uns überschnitten :)

Haha, das ist in der Tat lustig.
Ohne es ausprobiert zu haben würde ich auf jeden Fall derzeit sagen dass für mich da ein Griff dran müsste, auch wenn ich die meisten Fotos horizontal mache und Video natürlich sowieso (bei mir 80/20 Foto/Video). Der Griff bringt aber auch nur etwas wenn ich meine Hand dann deutlich nach unten verschieben kann, Damit ich die oberen Bedienelemente alle bequem erreichen kann. Ob das der Fall ist kann ich ohne es auszuprobieren auch überhaupt nicht abschätzen. Wenn die Kamera schon so viel kleiner ist, dann ist der Griff vielleicht auch viel kleiner und lässt keinen Platz die Hand weiter nach unten zu schieben weil da schon der Wulst für die Vertikale anfängt wo dann der kleine Finger hin müsste, hilft wohl nur ausprobieren.

Aber was soll man machen? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass die R5 der finale Nachfolger der Fünferserie ist. Sie könnten höchstens noch eine R3 raus bringen dann natürlich irgendwann die R1, das liegt aber dann doch deutlich über meiner Preisklasse.
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, Warum an die R5 und er sechs in einer so komischen Größe fertigt. Wirklich Platz sparen gegenüber der 5D kann man ja so auch nicht, die Ergonomie leidet doch sicher für den Durchschnittsfotografen deutlich, oder für tue ich mich so mit der Größe meiner Hände?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es ausprobiert zu haben würde ich auf jeden Fall derzeit sagen dass für mich da ein Griff dran müsste,


oder für tue ich mich so mit der Größe meiner Hände?

Also die R6 ist schon wieder etwas griffiger/wulstiger als die R geworden und bewegt sich nun fast auf Höhe meiner 5DII oder 7D.
Für mich war das keine große Umstellung.
 
die Ergonomie leidet doch sicher für den Durchschnittsfotografen deutlich

Ich finde das auch eher seltsam zumal ich noch schmale Frauenhände (wenn auch mit eher langen Fingern) habe, wie soll das denn erst für die männlichen Fotografen gehen? Oder es wird darauf spekuliert, dass sowieso meist ein BG genutzt wird. Was für mich aber eigentlich keine sinnvolle Option ist, da es das ganze am Ende nur schwerer (und teurer) macht und ich den Nutzen der zusätzlichen Akkus (hoffentlich) gar nicht brauche..
 
Hat jemand Erfahrung mit der Akkuleistung?
Wie viele Bilder kann man machen mit einer vollen Ladung?

Wieviel Aufnahmen kann man mit einer älteren Akkugeneration machen?
Die neuen kosten ja über 100€ :ugly:
 
Wie viele Fotos man machen kann hängt von seinen eigenen Gewohnheiten ab. Es können nur 10 als auch 3000 Bilder sein. Wichtiger ist, dass nur mit den neuen Akkus die hohen Serienbildraten zu erreichen sind. Wird das nicht benötigt kann man durchaus die älteren Akkus nehmen.
Die älteren Akkus werden wohl etwas früher entladen sein als die neueren LP-E6NH. Ich würde sie aber einsetzen, denn so viel länger halten die neueren Akkus auch nicht aus.

mfg
Midge
 
Auch hier gilt bitte die Anweisung das Beiträge zur Verfügbarkeit, Händlern usw. bitte unterlassen werden. Wir beschäftigen uns hier mit der Technik, nicht dem Handel. Danke. Ich habe zwei Beiträge entfernt.
 
Ich hatte die R5/R6 noch nicht in der Hand, dachte aber, dass beide etwas größer seien als die R :confused:

An meiner RP habe ich von Beginn an den Erweiterungsgriff, damit kann ich alle Finger auflegen. Als Frau hab ich keine übergroßen Hände (bin 1.64m und hab Handschuhgröße 7,5 - 8). Als ich die R bekommen hab, hat mir direkt ein Stück gefehlt, da sie "kürzer" ist als die RP mit dem Griff.

Nach Ausprobieren mit passender L-Schiene und dem Meike Griff, den es für die R gibt, bin ich letzten Endes nun doch beim Batteriegriff gelandet und sehr happy damit. Ja er ist groß aber liegt hervorragend in der Hand. Alle Finger haben Platz. Kamera und Griff sind quasi aus einem Guss. Das Fotografieren im Hochformat ist ein Segen. Die zusätzliche Akkukapazität brauche ich nicht, mir geht es rein um die Haptik.

Also wenn ich eine R6 hätte und die nicht größer ist als die R, dann würde ich immer den Batteriegriff dazukaufen. Und das auch als Frau.

Wenn ich meine RP ohne den EG-E1 in die Hand nehme, frage ich mich, wie Männer mit normal großen Händen das schaffen...
 
An meiner RP habe ich von Beginn an den Erweiterungsgriff, damit kann ich alle Finger auflegen. Als Frau hab ich keine übergroßen Hände (bin 1.64m und hab Handschuhgröße 7,5 - 8).

Danke für deine Erfahrungen! Der Erweiterungsgriff ist quasi nur eine Griff ohne Akkueinsatz, oder? Wieviel wiegt denn so ein richtiger Batteriegriff? Ich habe Größe 6,5, wenn die R6 irgendwann man verfügbar ist sodass man sie im Laden auch mal findet, müsste ich es also ausprobieren..
 
Genau, der Griff an der RP ist nur eine simple aber äußerst effektive Verlängerung des Bodys.

Der BG-E22 für die R wiegt so um die 330g, wenn ich ich richtig erinnere (müsste jetzt nachschauen).

Am besten testest du es wirklich,wenn du die Möglichkeit dazu hast.
Ich habe hin- und herüberlegt und meinen Händler um Rat gefragt.
Der hat ihn mir daraufhin einfach zugeschickt (zur Anprobe wie er meinte) weil er 100% sicher war,
dass ich begeistert sein werde...und damit lag er goldrichtig:-D
 
Danke @rollo

Das finde ich schon mal gut. Zumal wenn man bedenkt, dass die neuen RF Linsen auch nicht gerade klein und leicht sind.
 
...ist quasi nur eine Griff ohne Akkueinsatz, oder? Wieviel wiegt denn so ein richtiger Batteriegriff?...

Wenn es einen vergleichbaren Griff für die R6 überhaupt geben wird?.

Hier ist ein Bild aus einen anderen Thread-Thema wo die L-Schine unter der Kamera montiert ist, so hat man ca. 1cm mehr Griff für 15? € und kann die Kamera jeder Zeit auf ein Stativ stellen.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4251729&d=1597257879

Zusätzlich kann man die seitliche vertikale Erweiterung ab oder dran montieren.
Bei mir ist diese ab.
Und solche L-Schienen wird es in Kürze geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für einen Mann kleine Hände.
Die 40D war mir zu gross, 70D und 80D fühlen sich für mich wesentlich besser an, ich denke die R6 kommt mir noch mehr entgegen.
Sony 7... sind mir zu klein
 
Ich hab für die RP und die R auch solche L-Schienen. Das geht, ist besser als keine Verlängerung. Für die R hab ich mir eine in Rot gekauft, sie sieht cool aus :D

So einen Griff wie es für die RP gibt, wäre doch auch interessant für die R / R5 / R6. Für die R kommt da nichts mehr. Ich denke auch, dass Canon sicher den Batteriegriff für die R6 und R5 verkaufen möchte und es dafür auch eher keine simple Griffverlängerung geben wird.

Der EG-E1 fasst sich deutlich besser an als eine L-Schiene, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, überlege mir meine 5D Mark 3 durch eine R6 zu ersetzen. Hat jemand eine 5D III und kann was zum Vergleich der Bildqualität und dem Dynamikumfang was sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten