DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2019, 15:29   #1
Der Fotografierende
Benutzer

Standard 5ds - Rauschen bei kleinerer Auflösung

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Eine Frage zur 5ds (Ich besitze sie noch nicht): Wenn man bei kleinerer Auflösung (M Raw 28 mp) bei höherer Iso Einstellung (zb.Iso 3200) fotografiert - ist das Rauschen dann höher oder gleich als wenn man man mit voller Auflösung (ebenfalls Iso 3200) fotografiert und die Bilder dann auf 28mp runterrechnet?

Es geht mir darum herauszufinden, ob es sich lohnt Aufnahmen die ohnehin nur klein gebraucht werden mit voller Auflösung zu fotografieren um bei höherer Iso Zahl das rauschen zu minimieren.

Geändert von Der Fotografierende (19.09.2019 um 15:59 Uhr)
Der Fotografierende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 16:39   #2
chickenhead
Moderator

Standard AW: 5ds - Rauschen bei kleinerer Auflösung

Ehrlich gesagt habe ich das damals nicht probiert. Ich habe aber die Auflösung runtergerechnet und mit der 1Dx verglichen. Aber war es nicht so, das man bei mRaw noch andere Nachteile hat? Ich meine es gab da mal einen Thread zu. Ergebnis war glaube ich das erst die 5DIV ein nahezu vollwertiges mRaw bietet.

Sony A9 | Sony A7RIII | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 40/1,4 | Sony 85/1,4 GM | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 17:15   #3
Der Fotografierende
Benutzer

Threadstarter

Aja, ich hab noch etwas recherchiert - Anscheinend ist bei vielen Canon Modellen im M Raw Modus nicht nur die Auflösung, sondern auch die Bildqualität schlechter.

Wenn das bei der 5ds auch so ist, dann werd ich wohl doch zur 5dmk IV greifen.
50mp wären zwar manchmal nett, oft aber auch zu zeitaufwändig in der Nachbearbeitung.
Der Fotografierende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2019, 08:11   #4
DungeonKeeper1
Benutzer

In dem Fall ist eine 5D IV wohl die bessere Lösung.
Ich selber nutze die 5DsR und sie hat auch ausreichende HighISO Qualität, wenn man damit leben kann, aber primär ist sie eine Kamera, die man am besten mit niedrigstmöglicher ISO benutzt, um ein Maximum an Qualität zu erzielen.
Die Datenmenge und die anfallende Rechenarbeit am Computer setzt eine leistungsfähige Hardware voraus.
Vor allem bei Panoramen über 100MP und etlichen Ebenen ist es sinnvoll, nicht nur eine potente CPU zu haben, sondern auch 32 oder mehr Gigabyte an RAM, sowie eine SSD, welche für die Auslagerung zur Seite steht, sollte der RAM überlaufen.

„Abseits der Straße beginnen die Entdeckungen.“
Da Woid is sche
Landschaftsfotografie aus dem bayerischen Wald - seit 2005
DungeonKeeper1 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.09.2019, 13:34   #5
Jimmi
Benutzer

Zitat:
Zitat von Der Fotografierende Beitrag anzeigen
50mp wären zwar manchmal nett, oft aber auch zu zeitaufwändig in der Nachbearbeitung.
Ich benutze die 5Ds und mir ist nicht aufgefallen, dass sich der Zeitaufwand geändert hat (vorher 1Ds III). Die Bilder haben halt eine höhere Auflösung, das wars.
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 17:12   #6
chickenhead
Moderator

Natürlich kann sich der Zeitaufwand ändern. Immer dann wenn ich die Auflösung reduzieren möchte (dafür gibt es mitunter unterschiedliche Gründe), kostet da einen extra Arbeitsschritt und somit auch mehr Zeit.

Oder ich muss das Raw das in voller auflösung vorliegt zusätzlich entrauchen, was ich vorher nicht gemacht habe. Wieder ein Arbeitsschritt mehr.

Und je nach vorhandener Hardware dauert das importieren der 50MP Raw auch länger.

Sony A9 | Sony A7RIII | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 40/1,4 | Sony 85/1,4 GM | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 01:05   #7
Jimmi
Benutzer

Die von dir angesprochenen Schritte sind so unerheblich, dass sie sich im Workflow kaum groß auswirken dürften. Geht mir wie gesagt so.

Und wenn schon, die Zeit hat man spätestens wieder drin, wenn man einmal weniger im DSLR-Forum schaut, wer gerade unrecht hat.
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen