• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leichter ND Filter bei grellem Licht

betazoid

Themenersteller
Hi, ich war neulich auf Madeira und habe dort tagsüber oft einen ND4-Filter verwendet - bei Blende 8. Ich habe dabei den Eindruck gewonnen, dass dadurch allzu starke Kontraste, die bei starkem direkten Licht leicht entstehen (viele zu dunkle und zu helle Stellen) vermindert werden. D.h. generell scheint die Farbigkeit besser zu sein. Ist das nur ein subjektiver Eindruck oder kann diese Erfahrung jemand bestätigen?
Danke im Voraus für die Antworten
b
 
Da ein ND ja nur dunkler macht, sollte dein Eindruck nur subjektiv sein. am Kontrast verändert der Filter sonst nichts
 
Bei Tageslicht im Süden hab ich noch nie solch ein Filter benötigt. Belichte kürzer.

und was hat das mit seiner Frage zu tun?

Ich denke auch, dass das ein rein subjektiver Eindruck ist- wie @ellirhc ja auch bereits begründet.

Farbigkeit könnte dann der Fall sein, wenn die Bilder ansonsten überbelichtet und auch so betrachtet worden sind.

vg, Festan
 
Das dürfte eher auf einen ND-Filter nicht all zu hoher Güte hinweisen - normalerweise sollte Dieser eben nichts am Kontrast ändern.


Mit Polfiltern hingegen habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, was das angeht. Grelle Reflexionen lassen sich damit in vielen Fällen etwas mindern, was gerade in der Mittagssonne den Unterschied zwischen unbrauchbar und erträglich machen kann. Optimal ist das natürlich trotzdem nicht ;)
 
Sowohl helle als auch dunkle Bereiche des Bildausschnitts werden durch den ND Filter gleichmmaßen abgedunkelt. von daher sollte der ND Filter nichts am Kontras ändern.

So lange wie dein Verschluss die kurzen Verschlusszeiten hinbekommt, würde ich den ND Filter weg lassen. Bei Blende 8 sollte das also kein Problem sein.
Wenn du mit F1.4 oder ähnlichem Aufnahmen machen willst, könnte er jedoch evtl. Sinnvoll sein, damit das Bild nicht überbelichtet wird.
 
Re: Leichtes ND-Filter bei grellem Licht

Wie bereits mehrfach erklärt wurde, hat ein Graufilter keinerlei direkten Einfluß auf den Kontrast. Oder na ja ... wenn's unvergütet wäre und das Licht ungünstig drauffiele, so könnte es zu einer gewissen Schleierbildung kommen, die den Kontrast etwas beeinträchtigen mag. So etwas hätte aber nichts mit der spezifischen Graufilter-Eigenschaft zu tun, sondern ggf. mit fehlender Vergütung und kann also mit jedem anderen unvergüteten Filter ebenso vorkommen.

Was aber gut angehen kann, ist eine leichte Farbverschiebung. Grau- oder "Neutraldichte"-Filter sind nämlich nicht immer wirklich perfekt farbneutral. Insbesondere billige Graufilter können die Farben etwas verändern, bei extrem dichten ist das aus physikalischen Gründen sogar fast schon unvermeidlich. Und wenn, dann verschieben sich die Farben typischerweise ein wenig ins warme, also ins rötliche oder gelbliche, was oftmals als sympathisch empfunden wird.
 
gut. Dh die einzige Funktion von leichten Graufiltern (ND4, ND8) ist die Ermöglichung von größeren Blenden bei lichtstarken Objektiven in starkem Licht?
 
gut. Dh die einzige Funktion von leichten Graufiltern (ND4, ND8) ist die Ermöglichung von größeren Blenden bei lichtstarken Objektiven in starkem Licht?

Oder die Möglichkeit längere Belichtungszeiten zu nutzen, z.B. um fliessendes Wasser verwischt zu bekommen.
 
gut. Dh die einzige Funktion von leichten Graufiltern (ND4, ND8) ist die Ermöglichung von größeren Blenden bei lichtstarken Objektiven in starkem Licht?

Hm....

Ich werfe jetzt mal die These ins Rennen, dass Dein aufgesetzter Filter ggf. doch die Bilder verbessern könnte.

Wenn man mal bedenkt, dass nicht der ganze Bildausschnitt, den die Linse einfängt, auf den Bildern bzw. im Sucher sichtbar wird, dann könnte ein Filter ggf. auch dafür sorgen, dass dieses "Streulicht" abgeschwächt wird und evtl entsehende Reflektionen im System reduziert werden.

Eine weitere Idee wäre, dass der aufgeschraubte Filter, bedingt durch die Baulänge etwas wie eine Sonnenblende wirkt und schräg einfallendes Licht teilweise von der Frontlinse fernhält, bzw. bedingt durch die Filterwirkung abschwächt.

Vielleicht sorgt auch die ggf. entstandene Vignettierung am Rand dafür, dass Du die Bilder gefälliger findest.

Generell ausschliessen würde ich es jedenfalls nicht, dass ein aufgesetzer ND-Filter mehr Auswirkungen hat als die Belichtung zu beeinflussen.
 
Dh die einzige Funktion von leichten Graufiltern (ND4, ND8) ist die Ermöglichung von größeren Blenden bei lichtstarken Objektiven in starkem Licht?
Nein, die einzige Funktion von Graufiltern an sich besteht darin, das einfallende Licht zu reduzieren.

Einsetzen tust du sie zum einen dann, wenn du die gewünschte (oder benötigte) Zeit-Blenden-Kombination zur korrekten Belichtung nicht nutzen kannst. Beispielsweise, weil du im hellen Sonnenlicht mit f/1.4 fotografieren willst, deine Kamera aber bei kürzester Verschlusszeit und niedrigster ISO immer noch überbelichtet. Oder du einen Blitz zum Aufhellen der Schatten nutzen willst und damit an die Synchronzeit der Kamera von 1/200 oder 1/250 gebunden bist.
Oder weil du filmst und bei 25fps dann normalerweise mit 1/50 Belichtungszeit gearbeitet wird.

Der andere Einsatzzweck ist eben, wenn du bewußt längere Belichtungszeiten haben möchtest, als das Umgebungslicht zulässt.

Aber dafür reich ein ND4 nicht
Kommt immer drauf an, wie hell es ist - für Madeira am Tage vermutlich nicht :)

~ Mariosch
 
Hm....

Ich werfe jetzt mal die These ins Rennen, dass Dein aufgesetzter Filter ggf. doch die Bilder verbessern könnte.

Wenn man mal bedenkt, dass nicht der ganze Bildausschnitt, den die Linse einfängt, auf den Bildern bzw. im Sucher sichtbar wird, dann könnte ein Filter ggf. auch dafür sorgen, dass dieses "Streulicht" abgeschwächt wird und evtl entsehende Reflektionen im System reduziert werden.

Das Gegenteil ist der Fall. Ein Filter als zusätzliche Glas/Luft Fläche verstärkt IMMER die Neigung für Flares unsw. Jeh schlechter der Filter umso schlimmer. Besser macht es ein Filter nie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten