• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Mobiles Blitzsystem mit Lichtformern

Turr

Themenersteller
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem mobilen Blitzsystem, was man mit verschiedenen Lichtformern wie Softboxen oder Waben nutzen kann. Es sollte möglichst deutlich leichter sein als Studioblitzköpfe und die großen Lichtstative dafür. Kleinere Lichtformer würde ich in Kauf nehmen. Da ich eher Indoor fotografiere und auf kurze Entfernungen ausleuchte brauche ich nicht wahnsinnig viel Lichtmenge. Außerdem nutze ich das eher selten, 1-2 mal im Monat für wenige Stunden. Das muss also keine Profiausrüstung sein.

Aktuell nutze ich unterwegs Studioausrüstung von Walimex. Funktioniert zwar gut, aber ich brauche immer Steckdosen und schleppe sehr viel Zeug herum. Alternativ dazu nutze ich entfesselte Aufsteckblitze, funktioniert auch gut, aber da fehlen mir die Lichtformer. Außerdem wäre Dauerlicht eine gute Option.

Fällt Euch ein System ein, was gut zu meinen Anforderungen passt?
 
Alternativ dazu nutze ich entfesselte Aufsteckblitze, funktioniert auch gut, aber da fehlen mir die Lichtformer.

warum denn das?

Ideal sind für Aufsteckblitze (Pseudo)Parabol Schirme. Damit kann man schon sehr, sehr viel machen.

Wenn die Lichtformer aber eh klein sein dürfen, kannst Du die Aufstecker auch sehr gut mit Softboxen bis ca. 90/100cm betreiben- oder eine der speziell dafür gebauten wie die Firefly.

Die Schirme haben übrigens auch noch den Vorteil, dass man sie mit mehreren Aufsteckern gleichzeitig befeuern kann.

vg, Festan
 
Eine Hausnummer was es kosten darf wär nicht schlecht... und ob es ein, zwei, drei oder mehr Blitze sein sollen...

Der genannte AD200 könnt schon in dein Schema passen. Zusammen mit dem EC200 kriegst du die Leistung mit extrem wenig Gewicht an die gewünschte Stelle. Dauerlicht kannst du mit dem AD-B2 nachrüsten - da hast du dann gleich das Bowens-Bajonett mit dazu und kannst damit die entsprechenden Lichtformer nutzen.

Ist mit Dauerlicht ein Einstelllicht gemeint?
 
Danke! Für meine Aufsteckblitze habe ich keine Lichtformer. Also außer Schirme und die mag ich nicht besonders oder nutze die selten. Ich meine tatsächlich Dauerlicht und nicht Einstelllicht. Gerade für Portraits halte ich das für eine interessante Option.

Die ganzen genannten Optionen schaue ich mir an.
 
Dauerlicht wird schwierig bis unmöglich wenn man deine weiteren Vorraussetzungen betrachtet. Warum hältst du das für eine interessante Option für Portrait?
 
Dauerlicht ohne Steckdose und leichter als Studioblitze gibt es nicht- außer Dir würde eine Taschenlampe genügen natürlich (wird dann allerdings mit den Lichtformern schwierig :angel:).

Wenn Schirme für Dich keine Option sind (was ich absolut nicht verstehen kann), dann würde ich mal nach einer Firefly/SMDV Softbox schauen oder nach einer Phot-R mit zusätzlichem Bowens Adapter für den Aufsteckblitz. Die gibt es auch mit Waben.

Teurer, etwas leistungsfähiger und auch für größere Lichtformer geeignet wäre dann der genannte Godox AD200. Mit dem AD-B2 hast Du dann auch noch ein in dunkler Umgebung nützliches Einstell/Fokuslicht.

vg, Festan
 
Oder Rollei Freeze 4. Etwas größer und schwerer als der Godox AD200 aber auch sehr mobil im handlichen Köfferchen. 400Ws, TTL, HSS, Freeze. Mit dem universellen Bowens Anschluss.
 
Der Rollei hat mehr Leistung, Bowens-Bajonett und Einstelllicht ist out-of-Box dabei - allerdings ist er schon deutlich schwerer und größer als der Godox AD200 - ich würde mal vermuten dass das schon zuviel ist für den TO.
 
Bei einer Nutzung "1-2 mal im Monat für wenige Stunden" würde ich jedenfalls keine portablen Studioblitze anschaffen.
In Anschaffung und Betriebskosten viel zu teuer. Schau selbst nach, wieviel ein Ersatz-Akku für einen Porty kostet. So etwa alle 3-5 Jahre wird ein neuer fällig, unabhängig von der Nutzung.

Alternative #1:
'Normale' Studioblitze (Netzbetrieb). Für netzunabhängigen mobilen Einsatz ggf. Akkuwandler wie zB "Tronix Explorer" ausleihen. Wenn nicht grad mitten in der Pampa, reicht meist grosse Kabeltrommel.
"Da ich eher Indoor fotografiere", ist wohl meist ein Netzanschluss vorhanden.
Ein Studio-Kompaktblitz ist jedenfalls leichter und kleiner als ein Porty mit fettem Akku.

Alternative #2:
Aufsteckblitze: in Verbindung mit Schirmen (auch Schirm-Softboxen) ist es das Kompakteste, was man bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nette bei Godox ist die ootb Kombination von Aufsteckblitzen, Portys und Studioblitzen.

Dafür die Kompaktheit des AD200 (bin auf den AD400 gespannt) und dass man zwei davon mit einem Kopf verwenden kann.

Studio Licht braucht leider immer viel Strom, sehe aber den Vorteil bei der Fotografie dafür nicht.

Bei den Aufstecken verwend ich mittlerweile recht gern so biegbare bouncer (zB Kaavie K-B23 25 x 28cm Multifunktionalen Klappbaren Blitz Reflektor https://www.amazon.de/dp/B00B2JRXT4/) die ich dann senkrecht stelle. Besser und flexibler als die ganz kleinen Softboxen.

Ansonsten kann ich die faltbaren Neweer Softboxen empfehlen. Auch relativ kompakt und leicht zum einsetzen. Benötigt halt ein Stativ.
 
@BilboB
Deine beiden Alternativen nutzt er bereits und sucht dennoch was anderes zwischen den beiden Welten. Der AD200 ist an dem was er sucht IMHO mit Abstand am nächsten dran.

Ich hab eigentlich die gleiche Vorgeschichte wie der TO. Einerseits eine Blitzanlage von Multiblitz und andererseits 7-8 Aufstecker. Aber mit den Godox macht alles sehr viel mehr Spaß - neben meine beiden AD200 nehm ich meist noch einen Aufstecker mit. Gewicht, Packmaß, Flexibilität und Handling sind in der Kombi und in der Relation zur gebotenen Leistung super und in Sachen Preis/Leistung kaum zu schlagen.
 
@BilboB
Der AD200 ist an dem was er sucht IMHO mit Abstand am nächsten dran.

...

neben meine beiden AD200 nehm ich meist noch einen Aufstecker mit. Gewicht, Packmaß, Flexibilität und Handling sind in der Kombi und in der Relation zur gebotenen Leistung super und in Sachen Preis/Leistung kaum zu schlagen.

stimmt- super, dass es so etwas gibt (y)

Allerdings ist das für diese Anforderungen

Kleinere Lichtformer würde ich in Kauf nehmen. Da ich eher Indoor fotografiere und auf kurze Entfernungen ausleuchte brauche ich nicht wahnsinnig viel Lichtmenge. Außerdem nutze ich das eher selten, 1-2 mal im Monat für wenige Stunden.

andererseits völlig unnötig.

Erst wenn größere Softboxen/Striplights oder ein BD zum Einsatz kommen sollen und/oder mehr Lichtleistung benötigt wird, würde das den AD200 erforderlich machen. Oder eben ein Einstellicht wird gewünscht- aber davon war bisher vom TO noch nicht die Rede.

vg, Festan
 
Bei mehr Leistungsbedarf als mit 2-3 Aufsteckern drin ist, ist man dann doch schnell mal wenn man nicht nur mit f1.4 - f2.8 unterwegs ist sondern auch mal mit f11 - f22 braucht.
 
Bei mehr Leistungsbedarf als mit 2-3 Aufsteckern drin ist, ist man dann doch schnell mal wenn man nicht nur mit f1.4 - f2.8 unterwegs ist sondern auch mal mit f11 - f22 braucht.

ich habe nur den TO zitiert- ich könnte mir gut vorstellen, dass er Indoor gerne mit Mischlicht arbeitet und dann gehen solche Blenden meistens eh nicht.

Aber klar- wenn er die Leistung doch braucht, ist der AD200 besser geeignet- kostet halt fast drei mal mehr als ein TTL Aufstecker- und fünfmal mehr als ein manueller.

Ich habe den AD200 noch nicht. Habe mich damals lieber für die 5 Aufstecker entscheiden- bin damit flexibler, einer reicht mir meistens für mein Hauptlicht und wenn ich doch mal mehr brauche und/oder für weiche Schattenverläufe einen wirklich großen Lichtformer brauche, nutze ich eben meinen 1,80 Meter Schirm- da kann ich bei Bedarf locker drei (im Extremfall auch alle fünf) Aufstecker reinhängen und habe damit sogar noch etwas mehr Lichtleistung zur Verfügung.

Ist das Geld egal, kann man sich natürlich auch einen/zwei AD200 holen, den AD-B2 dazu und noch zwei/drei/... Aufstecker. Verkehrt macht man damit funktional ganz sicher nichts (y)

vg, Festan
 
*hust*
Ich pack den zweiten AD200 rein und hab damit sogar noch mehr Leistung zur Verfügung ;)

ja- zum doppelten Preis. Und keine mehr als weitere Lichtquelle.

Aber wie gesagt: wenn man Bedarf danach hat, braucht man das eben. Und es ist ja toll, dass es diese Möglichkeiten mittlerweile gibt.
Aber was unnötig ist, ist eben unnötig.

Das entscheiden kann aber immer nur jeder für sich.

vg, Festan
 
Ne - sollte nur ein kleiner Seitenhieb Richtung länger, dicker usw. sein ;)

Man kann dieses und jenes natürlich auf verschiedenem Wege erreichen. Von dem Gehampel mit zwei/drei/vier Aufsteckern pro Lichtformer bin ich aber geheilt. Lieber gleich das Gerät mit der passenden Leistung - spart Arbeit in der Vorbereitung, während der Arbeit und in der Nachbereitung. Aufstecker kommen noch da zum Einsatz wo einer allein jeweils reicht. Aber da wär mir inzwischen auch lieber es würden mal noch kleinere als der AD200 kommen - wieder ohne Blitzfuß und dafür mit Stativgewinde.
 
Man kann dieses und jenes natürlich auf verschiedenem Wege erreichen. Von dem Gehampel mit zwei/drei/vier Aufsteckern pro Lichtformer bin ich aber geheilt.

ja, kann ich verstehen- gerade mit SB ist das nicht sehr gut handelbar.

Beim Schirm sehe ich das etwas anders- da mache ich mir in den 1,8 Meter Schirm immer gleich drei Aufstecker rein. Zwei außen zum kompletten Ausleuchten des Schirmes und einen ganz rein "gezoomt", um einen härteren Schattenverlauf durch Verkleinerung der Winkelgröße zu bekommen.

Dann kann ich mit nur einem Schirm ohne Umbau die Schattenwirkung über die Fernsteuerung kontrollieren- inkl. härterer Schattenübergänge plus Aufhellung.

In Summe entspricht die Blitzleistung ungefähr der des AD200.

Aufstecker kommen noch da zum Einsatz wo einer allein jeweils reicht. Aber da wär mir inzwischen auch lieber es würden mal noch kleinere als der AD200 kommen - wieder ohne Blitzfuß und dafür mit Stativgewinde.

warum? Der Kosten wegen? (schon schade, dass es den AD200 nicht als rein manuellen Blitz gibt)

Und statt Aufstecker der freilegenden Blitzröhre wegen?

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten