• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ersatz für 135mm f2 L - Kind, Kegel und Hunde

RioKaT

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

ich brauche nochmal Hilfe. Der Umstieg war komplizierter als Gedacht :lol: - ursprünglich habe ich mir für meine beiden verbliebenen Canon Objektive den Sigma Adapter geholt. War auch alles soweit ganz fein, aber heute habe ich beim spazieren mit meiner Tochter und den Hunden festgestellt: Der AF kommt nicht so wirklich mit.

Und wie das bei uns Fotoverrückten so ist... man fängt an zu grübeln. Doch tauschen? Doch kein Adaptieren? Bei mir sind es ja "nur" noch zwei Canon Objektive. Der Adapter kostet ja auch ordentlich was (den kann ich noch retournieren)...
Mit dem 135mm L verdiene ich nebenberuflich etwas Geld. Ich arbeite ab und an für Hundevereine und erstelle Bilder von sogenannten Zuchttauglichkeitsprüfungen (Körungen - meist draußen) und begleite Züchter bei Würfen (Welpenfotografie - 50/50 draußen und drinnen). Dafür müsste das neue eben auch herhalten...

Ergo: Ich will mein geliebtes 135mm L gegen eine native Linse tauschen.

Das sind meine bisherigen Kandidaten
* 13mm Samyang f2 - manuelles Objektiv. Hilft mir wohl wenig weiter...
* 135mm Zeiss Batis 2.8 - schwere FB mit weniger Lichtstärke. Wie ist das so? Taugt die? Wie ist da der AF? Wäre ne Überlegung... "nur" 0,8stops weniger.
* Sony 70-200mm F4 (das 2.8 wäre mir ne Nummer zu schwer) - weniger Lichtstark, dafür wesentlich flexibler. Gerade mit Kind vielleicht ein Gewinn...
* Sony 85mm f1.8 - die sieht sehr interessant aus. Vielleicht zu kurz? Wäre nen Versuch wert...

Das 100mm GMaster find ich ziemlich teuer. Habt ihr sonst noch Ideen oder Anregungen? Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Aktuell tendiere ich zum 70-200mm f4 und Sony 85mm...
 
Eine weitere Option wäre das Sigma 135/1,8 Art. Entweder warten bis es mit FE Anschluss kommt (ca Mitte des Jahres) oder eines mit Canon Anschluss kaufen und per MC-11 adaptieren. Das 135er wird vom letzten Firmwareupdate unterstützt und sollte somit nahezu wie ein natives Objektiv funktionieren. Ich nutze so das 35 Art und 85 Art und bin sehr zufrieden damit.

Ansonsten ist die Kombi aus 70-200/4 und FE 85/1,8 auch zu empfehlen.
 
Das sind meine bisherigen Kandidaten
* 135mm Samyang f2 - manuelles Objektiv. Hilft mir wohl wenig weiter...
klasse abbildungsleistung, jedoch manuell daher eher kein Thema wie du bereits richtig erkannt hast
* 135mm Zeiss Batis 2.8 - schwere FB mit weniger Lichtstärke. Wie ist das so? Taugt die? Wie ist da der AF? Wäre ne Überlegung... "nur" 0,8stops weniger.
das batis ist nicht schwer, im Gegenteil, es ist für diese Brennweite vergleichsweise mit knapp über 600g eigentlich sehr leicht (mein adaptiertes Sigma 135/1.8 wiegt über 1KG ohne Adapter ;)!! Bildqualität ebefalls sehr sehr gut, preisliche jedoch höher und "nur" f2.8...
* Sony 70-200mm F4 (das 2.8 wäre mir ne Nummer zu schwer) - weniger Lichtstark, dafür wesentlich flexibler. Gerade mit Kind vielleicht ein Gewinn...
sollte dir f4 genügen, wäre dies mein Kandidat, sehr flexibel, sauber verarbeitet, angenehmes handling für fast alle aufgaben eine gute Option!
* Sony 85mm f1.8 - die sieht sehr interessant aus. Vielleicht zu kurz? Wäre nen Versuch wert...
mein persönlicher preis/leistungssieger, jedoch eher die klassische portrailinse...

Das 100mm GMaster find ich ziemlich teuer ist auch ein Spezialist in der GM-Reihe!. Habt ihr sonst noch Ideen oder Anregungen? Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Aktuell tendiere ich zum 70-200mm f4 und Sony 85mm...

das 70-200/4 und 85/1.8 ist eine tolle Kombination und klar zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Option wäre das Sigma 135/1,8 Art. Entweder warten bis es mit FE Anschluss kommt (ca Mitte des Jahres) oder eines mit Canon Anschluss kaufen und per MC-11 adaptieren. Das 135er wird vom letzten Firmwareupdate unterstützt und sollte somit nahezu wie ein natives Objektiv funktionieren. Ich nutze so das 35 Art und 85 Art und bin sehr zufrieden damit.

Ansonsten ist die Kombi aus 70-200/4 und FE 85/1,8 auch zu empfehlen.

Wäre ne Idee. Aber für ein einzelnes Objekiv will ich den Adapter nicht halten. Mal sehen wie das native wird. Da wäre ich dann doch geduldig... ich kann auch erstmal mit einem etwas langsameren Objektiv arbeiten denke ich. Vielleicht reichen mir auch die 85mm.

Ich denke ich werd’s mal mit der Kombi 70-200 und dem 85er probieren und vermutlich ne ganze Weile noch aufs Batis schielen :lol:. Danke euch!
 
Ich selbst bin zwar eher ein Zoom-Typ aber würde dir wohl wirklich das 135er Batis empfehlen. Es ist klein, pfeilschnell, sehr leicht und hat eine unglaubliche Abbildungsqualitàt!
Matihh kann da sicher noch einiges zu sagen.
 
Wenn der Preis für dich nicht der große Hionderungsgrund ist, dann kann ich das Batis uneingeschränkt empfehlen. Wie Bamtastic schon geschrieben hat, es ist nicht schwer, wirklich gut in der Handhabung und - das wichtigste - es gehört zu den optidscch besten Objektiven, die es für Sony nativ zu kaufen gibt, und das selbstverändlich ab Offenblende.
 
Aktuell gibt es das Batis halt zum Aktionspreis - Zeiss hat irgendeine Hochzeitswochenaktion. 500€ Rabatt - da finde ich den Preis noch erträglich. Schlägt zwar trotzdem gut zu Buche, aber wenn ihr sagt es wäre Auflösungstechnisch und von der Bildqualität (Bokeh auch super?) das Mega Teil... dann würde ich mir das 85er erstmal klemmen und nur mal mieten.
 
Ich habe wirklich viele Objektive an den E-Mount Kameras probiert. Das Batis 135 ist neben dem Voigtländer 65 und den Loxias 21 und 85 das wirklich optisch beste Objektiv in jeder Hinsicht. Im blog von Philipp Reeve gibt es einen guten Testbericht dazu.
 
Ich habe wirklich viele Objektive an den E-Mount Kameras probiert. Das Batis 135 ist neben dem Voigtländer 65 und den Loxias 21 und 85 das wirklich optisch beste Objektiv in jeder Hinsicht. Im blog von Philipp Reeve gibt es einen guten Testbericht dazu.

Den Test hab ich schon rauf und runter gelesen. :lol:
Ich hab mich jetzt fürs Batis entschieden - auch wegen der erwähnten Aktion. Für den Normalpreis wäre es mir wohl zu teuer gewesen. Ostern steht ja vor der Tür, da kann ich es mal auf Herz und Nieren testen.

Danke euch!
 
Darf ich noch mal kurz nachfragen, an welcher Kamera Du den MC-11 + 135L verwendet hast und nicht zufrieden warst?
Genau diese Kombi erwäge ich für die A7iii anzuschaffen solange es das Sigma 135/1.8 noch nicht gibt.
 
Darf ich noch mal kurz nachfragen, an welcher Kamera Du den MC-11 + 135L verwendet hast und nicht zufrieden warst?
Genau diese Kombi erwäge ich für die A7iii anzuschaffen solange es das Sigma 135/1.8 noch nicht gibt.

Wie chickenhead sagte - ich hab ne A7II. Der AF funktioniert schon ganz gut - für Portraits sicher ausreichend. Ich komme aber weder rennenden Hunden noch meiner Tochter hinterher. Da war selbst die 6D beim nachführen besser :rolleyes:
 
Ich komme aber weder rennenden Hunden noch meiner Tochter hinterher. Da war selbst die 6D beim nachführen besser :rolleyes:
Mal ganz ehrlich. Der AF der 6D (das mittlere AF Feld) wird dem der A7II überlegen sein. Und zwar deutlich. Es ist durchaus möglich das du auch mit einem nativen 70-200/4 an der A7II keine zufriedenstellenden Ergebnisse erhälst. Die Kamera ist da deutlich schlechter als die aktuellen Sony
 
Mal ganz ehrlich. Der AF der 6D (das mittlere AF Feld) wird dem der A7II überlegen sein. Und zwar deutlich. Es ist durchaus möglich das du auch mit einem nativen 70-200/4 an der A7II keine zufriedenstellenden Ergebnisse erhälst. Die Kamera ist da deutlich schlechter als die aktuellen Sony

Ich finde die Diskussion würde hier jetzt arg vom Topic abweichen - aber nur den mittleren (natürlich fantastischen) kreuzsensor der 6D her zu nehmen und dann zu sagen der AF wäre überlegen ist nicht wirklich schlüssig. Klar ist der mittlere Fokuspunkt super. Und der ist auch treffsicherer, hat weit bessere lowlight Performance. Kam ich auch Jahre mit super klar. Nur beschränkt sich die Performance eben auf die Mitte... die AF Abdeckung der 6D ist bekanntlich nicht so prall. Sobald die was aus der Mitte läuft oder sich bewegt hast du Verschluss.
Ist jetzt nicht so als wäre meine Entscheidung Richtung Sony wegen dem AF gefallen...

Zurück zum objektiv mit dem Adapter: Der AF-S ging voll klar. Ich hatte Probleme mit dem AF-C (warum auch immer... er fing da mitten drin einfach mal an zu pumpen...). Im AF-S funktionierte das 135er f2 sogar bei Gegenlicht oder etwas schlechteren Lichtbedingungen hervorragend.
 
Den hauptsächlichen Anwendungsfall hab ich ja erläutert. Ich habe nie erwartet das die A7II ne Sportkamera ist. Ich wollte eigentlich nen seichten Einstieg ins neue System und nicht gleich mit der 3. Generation starten. Der zweite Body wäre erst Ende des Jahres zum Urlaub geplant.

Aber: Anderes Thema. Ich probiere mal das Batis aus und schau dann weiter. Danke euch!
 
Aktuell gibt es das Batis halt zum Aktionspreis - Zeiss hat irgendeine Hochzeitswochenaktion. 500€ Rabatt - da finde ich den Preis noch erträglich. Schlägt zwar trotzdem gut zu Buche, aber wenn ihr sagt es wäre Auflösungstechnisch und von der Bildqualität (Bokeh auch super?) das Mega Teil... dann würde ich mir das 85er erstmal klemmen und nur mal mieten.


:D Aktion ist auch gut, die haben einfach von Ihrer UVP den Preis abgezogen, dafür gibt es die schon lange (y)
 
Wenn der Preis für dich nicht der große Hionderungsgrund ist, dann kann ich das Batis uneingeschränkt empfehlen. Wie Bamtastic schon geschrieben hat, es ist nicht schwer, wirklich gut in der Handhabung und - das wichtigste - es gehört zu den optidscch besten Objektiven, die es für Sony nativ zu kaufen gibt, und das selbstverändlich ab Offenblende.

Kann das noch Jemand so bestätigen?

EDIT: Insbesondere im Vergleich mit dem FE 100mm F2.8 STF GM OSS? Das hat ja gemäß Sony Marketing so ein Smooth Transition Focus ... da kann ich überhaupt nicht einordnen was das bringt / kann.

Ich suche grad auch noch nach etwas 100mm+. Eigentlich wäre das Batis fein, aber die 2.8er Blende lässt mich grad noch zögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Batis soll sehr gut sein. Ich hatte es selber nicht an der Kamera, habe aber schon ein paar RAW gesehen. Aber ich finde den Preis für diese Blende einfach ein NoGo. Wenn 135mm dann würde ich ein Sigma 135/1,8 Art nehmen. Das ist schnell, scharf und hat ein tolles Bokeh. Laut ersten Händlern auf geizhals liegt es in der FE Version im gleichen Preisbereich. Als EF kostet es 300€ weniger. Dann muss man aber noch den MC-11 Adapter mitrechnen.

Aber auch wenn man die als Early Adopter die FE Version nimmt, bekommt man zum Preis des Batis 1 1/3 Blenden mehr Licht.

Beim 100er musst du aufpassen. Das ist zwar ein f2,8 bezüglich Freistellung usw aber der T Stop beträgt f5,6. Also die Lichtmenge die durchgeht entspricht einem f5,6 Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten