• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 50mm f1.8 STM Regenfest?

Burny08

Themenersteller
Hallo Freunde und Kollegen,

Meine Freundin hat am Wochenende ein Shooting im freien und ich bin mir nicht sicher, ob das neue 50er einigermaßen Regenfest ist?
Es wirkt ja nicht besonders Wasserresistent :angel:

Die 70D sollte ja abgedichtet sein, falls nicht korrigiert mich bitte :)

Zwei weitere Objektive würden noch infrage kommen:
Die Kit Linse 18-55mm STM und ein 55-250mm

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Wenn es nicht grade in Strömen regnet, dann halten auch nicht abgedichtete Objektive und Kameras genug aus. Ansonsten hilft auch ein Regenschirm Wunder :)
 
Meiner Erfahrung nach sind Models weniger wetter-/regenfest
als das Equipment. ;)
 
Nun was verstehst Du denn genau unter "Regenfest"? Wenn Du eine ordentliche Dusche meinst, dann lautet die Antwort: Nein, und Nein. :D

Canon spricht bei seinen Kameras und Objektiven wenn sie einen solchen speziellen Schutz haben von "Staub- und Spritzwasser geschützt". Ich denke das sagt eigentlich schon alles aus.

Das 50er wird als solches nicht deklariert. Auch die Kitlinsen fallen leider darunter. Den "Luxus" bieten bei Canon nur die "L"-Linsen, sie haben wie z.B. das 100-400er am Bajonet noch eine kleine Gummidichtung, welche "normale" Objektive leider nicht haben. :mad:
 
wenn du ein nicht abgedichtetes objektiv an einer abgedichteten Kamera benutzt, dann kommt am bajonett ja trotzdem noch Wasser in die Kamera oder?
 
Abgedichtet ist da da eh nix. Da ist dann mal etwas Gummi am Bajonett und das war's. Guck ob dein Bajonett fest anliegt und kein Spiel vorhanden ist.

Ich hatte genau die Kombi auch mal bei schlechtem Wetter im Einsatz.
 
Egal wie man es dreht und wendet, es gibt afaik kein STM-Objektiv welches einen Schutz gegen Wasser oder Staub besitzen würde. Damit ist jeder Betrieb in Regen ohne zusätzlichen Schutz Glücksspiel.

Auch nicht jedes L-Objektiv hat einen Wetter- und Staubschutz. Das alte 100-400L hat den z.B. nicht.
 
@ BX_Orange



Auch die 70-200er non IS sind es nicht.

Wolf

Aber trotzdem geile Linsen. Regenschirm oder Mülltütencondom helfen meist aus. Danach wird man eh selbst zu nass und haut ab.
Wo eine Dichtlippe ist, hilft meist die Kapillarwirkung zu "abgedichteten" Ergebnissen. So ist das mit Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten