• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel auf Vollformat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Überforderter-Knipser

Themenersteller
Hallo zusammen,

aktuell ist es ja so, daß man in diversen Elektroketten eine "0%-Finanzierung" angeboten bekommt.
In Anbetracht dessen, daß man für sein mühsam Erspartes eh keine Zinsen mehr bekommt, überlege ich, ob ich so ein "Angebot" nicht nutzen und auf VF umsatteln sollte...

Die Finanzierung selbst ist in diesem Thread aber kein Thema
BernhardB


Aktuell habe ich ne 600D und lediglich das 17-50 mm müsste ich tauschen/ mit verkaufen.
An der 600D stört mich die geringe ISO-Fähigkeit, die Trägheit, die fehlenden Kreuzsensoren, das Schulterdisplay - und toll halten lässt sich der Kasten auch nicht.

Da ich prinzipiell mit Canon zufrieden bin und ich nicht jedem durchs Dorf getriebene Schwein hinterher renne, würde ich schon bei Canon bleiben wollen - zumal ich ja noch recht viel zusätzlichen Kram für das System habe.

Zuerst habe ich auf eine 6D geschielt - weil ist einfach am günstigsten. Leider "lahm" und fehlende AF-Sensoren.
Dann habe ich überlegt, ob ne 5DIII in Frage kommt. Die würde so ziemlich alles abdecken, was ich mir "wünsche".

Oder doch lieber noch bis zur Photokina warten und hoffen, daß Canon noch die Katze aus dem Sack lässt? Ein EVF würde mich reizen, da ich dann so direkt sehen kann, was ich da einstelle an der Kamera - mein fotografisches Auge ist so ziemlich Voll-Blind... :ugly:

Betätigungsfelder sind Kind & Familie, Outdoor, Zoo's und Portraits. Mal ein paar Hunde...
Budget kann in Summe ruhig an die 3000,-- € gehen - dank Finanzierung (2 Jahre) ist das kein Thema.


Danke Euch.

P.S.:
µfT/ E-Mount kommt nicht in's Haus. ;)

P.P.S.:
Gibt es noch tolle Aktionen von Canon, die man intelligent kombinieren kann für einen möglichst großen Spar-Effekt? Die haben zwar 3 Promotions laufen, aber wenn ich das richtig lese, dann sind die nicht additiv, richtig?

P.P.P.S.:
Bitte legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage - das hier ist etwas hastig und "impulsiv" und daher stilistisch "unschön" geschrieben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VF-Finanzierungskauf

aktuell ist es ja so, daß man in diversen Elektroketten eine "0%-Finanzierung" angeboten bekommt.
In Anbetracht dessen, daß man für sein mühsam Erspartes eh keine Zinsen mehr bekommt, überlege ich, ob ich so ein "Angebot" nicht nutzen und auf VF umsatteln sollte...
Das macht keinen Sinn.
Dass du für Sparguthaben keine Zinsen mehr bekommst sollte dich eher dazu verleiten es nicht länger "ertragslos" rumliegen zu lassen und zu investieren als einen Kredit aufzunehmen.
 
AW: VF-Finanzierungskauf

Richtig.
Wenn ich die Kohle komplett auf der Bank hätte, würde ich trotzdem überelgen - einfach, weil man dann immer noch "Reserven" hat, sollte der Toaster abfackeln... ;)

Aber darum geht es ja nicht.
(Trotzdem Danke für den Hinweis.)
 
AW: VF-Finanzierungskauf

Lieber TO!

Setz dich nochmal in Ruhe hin und formuliere deinen Post komplett um.

Wo und wie und mit wessen Geld du deine Ausrüstung finanzierst, interessiert hier niemanden und die Diskussion wird dazu führen, dass dieser Thread inklusive meiner schönen Antwort im Nirvana verschwinden wird.

Wenn du eine neue Kamera kaufen willst und eine markenoffene Beratung möchtest, füll den Fragebogen aus und nimm den dämlichen Finanzierungsteil raus.

Wenn es dir darum geht, eine neue Canon zu kaufen, vergiss den (bald nicht mehr vorhandenen) Thread hier und frag im Canon-Unterforum.
 
AW: VF-Finanzierungskauf

Anhand der Angaben kann man nicht wirklich was beraten, außer "kauf dir eine 5D III", da du anscheinend eh schon auf diese fixiert bist.

Davon abgesehen würde ich unter diesen Umständen niemals finanzieren, aber diese Diskussion ist nicht Gegenstand dieses Forums.
Dem Tipp mit der Umformulierung kann ich mich nur anschließen.
 
AW: VF-Finanzierungskauf

Ich schließe mich an, dass mit der Finanzierung kannst du hier rausnehmen. Zum Einen hat es hier nix zu suchen und zum Andern wird dir dazu sicher keiner "raten" :D

- 80D oder 7DII haben alles außer VF

Ansonsten bleibt noch Nikon D750 und co. oder Pentax K1

Objetikve musst du ja eh in jedem VF Fall neu kaufen.

EVF wird hier keine Bieten können.

Welche Objektive sollen es denn werden?

Canon 5d III mit 24-105 L? Dürfte aber im Zoo etwas kurz werden
 
AW: VF-Finanzierungskauf

Wo und wie und mit wessen Geld du deine Ausrüstung finanzierst, interessiert hier niemanden und die Diskussion wird dazu führen, dass dieser Thread inklusive meiner schönen Antwort im Nirvana verschwinden wird.

(y)
So siehts aus!
Da es sich nur um Canon dreht, verschiebe ich dorthin.
 
AW: VF-Finanzierungskauf

- mein fotografisches Auge ist so ziemlich Voll-Blind... :ugly:

... - glaubst Du, dass könntest Du mit Technik ausgleichen :( ... - wichtiger als das Gehäuse finde ich die Objektive - welche Brennweiten und Lichtstärken stehen auf Deiner Wunschliste? Wahrscheinlich hilft es, wenn Du den ausgefüllten Fragebogen hier* veröffentlichst.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*bzw. im Canon-Bereich dieses Forums
 
AW: VF-Finanzierungskauf

Kauf dir eine gebrauchte 6D, dann kannst du immer noch abwarten, was Canon später rausbringt.
 
AW: VF-Finanzierungskauf

Leute, lasst mal bitte die Diskussion über die Finanzierung sein. Wir sind hier nicht im Wiso-Forum.
 
AW: VF-Finanzierungskauf

Unabhängig davon ist eine 5Diii eine 5Diii
Sie macht Spaß und fordert den Nutzer, der AF kann einiges aber das bedeutet auch das man wissen muss wie man ihn einstellt und nutzt.
Sonst ist es nur Ballast.
Die BQ ist super, wenn das Glas davor gut ist.

Man kann sich "blöd" anstellen, dann bringt die 5er nix ggü einer 600D.
 
AW: VF-Finanzierungskauf

3000 Euro für ne 5d iii und gescheites Glas wird schwierig. Außer, du bist mit einer einzigen Linse dazu zufrieden.

Insofern würde mein Tipp eher dahin gehen, entweder eine 6d zu kaufen, wenn es unbedingt Kleinbild sein muss- oder eine 7dii oder 80d zu kaufen.
Dann sind auch noch 3 ordentliche Objektive drin, je nach Anspruch, Anforderung und Wunsch.

Für die Objektivberatung wären dann ein paar mehr Infos gut, aber grundsätzlich:

Canon 6d mit Canon 24-70 4.0 L IS im Kit 2.100,- Euro (etwa der Brennweitenbereich wie dein jetziges Objektiv, Makrofähigkeit, gute Qualität)
- Canon 85mm 1.8 für Portraits und Freistellung 330,- Euro
- Canon 70-200 4.0 L ohne Stabi für Zoo, Hund usw. 550,- Euro (könnte aber an Kleinbild ein bissel wenig Brennweite sein- dann vielleicht lieber etwas mit 300mm)

Canon 7d ii mit Canon 18-135 IS im Kit 1.400,- Euro
- Canon 50mm 1.8 STM 120,- Euro
- Canon 70-200 4.0 L mit Stabi 1.100,- Euro
Bleibt sogar noch Budget für eine weitere Linse (Makro, UWW). oder eine andere durch ein besseres Modell zu tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VF-Finanzierungskauf

Hallo und willkommen im Forum :)
Betätigungsfelder sind Kind & Familie, Outdoor, Zoo's und Portraits. Mal ein paar Hunde...
Bewegung und Action also? Da sehe ich die 6D nicht unbedingt als erste Wahl.

3000 Euro für ne 5d iii und gescheites Glas wird schwierig. Außer, du bist mit einer einzigen Linse dazu zufrieden.
Wenn ich den TO richtig verstehe, dann hat er bereits einige Objektive, von denen lediglich eines nicht KB-tauglich ist. (Siehe unten)
Aktuell habe ich ne 600D und lediglich das 17-50 mm müsste ich tauschen/ mit verkaufen.[...] würde ich schon bei Canon bleiben wollen - zumal ich ja noch recht viel zusätzlichen Kram für das System habe.
 
AW: VF-Finanzierungskauf

Etwas unglücklicher Start hier im Forum :ugly: .

Wenn der Wunsch für ne 5DIII da ist - dann ok, es ist ein Hobby und wenn man etwas will und dann doch etwas kauft was dem nicht entspricht dann ist man unzufrieden.

DIe Fehlermöglichkeit wird aber nicht unbedingt geringer - also dann einarbeiten.

Bei "Action" würde ich die 5DIII der 6D vorziehen, ich bin aber auch "aktiv" mit den Focusmöglichkeiten der 5DIII.

5DIV gibts schon mehrere Gerüchte zur Photokina - wenn Zeit da ist kann man auch warten - um dann noch mehr Geld zu investieren ( wenn man das will ) .

Das Abwegen bzgl. Finanzierung gehört hier nicht hin - klar, aber egal - wenn etwas sinnarm gekauft wird hatte die Politik Erfolg :lol: ( egal ob Pseudo 0% oder Unterdemkopfkissengeld ) .

Die vorhandenen KB tauglichen Ojektive sollten aber auch mit in die "Berechnng" einbezogen werden - gute ( und evt. mehrere ) Objektive kosten mehr als ne 5er .

Just my 2 0.02 Schröder $

Bernd
 
AW: VF-Finanzierungskauf

[...]ist aber nicht Thema.
Wenn's nicht das Thema ist, dann schreib's doch erst gar nicht!
Zumal ich erst vor ein paar Beiträgen dazu aufgefordert habe, das Thema zu unterlassen. :mad:

OT-Teil entfernt. scorpio


Ich habe auch die 600D und kann den Gedankengang voll verstehen. Der eine Kreuzsensor nerft gewaltig, da - zumindest bei mir - die Linensensoren katastrophal versagen (9/10 Versuchen ergeben ne Fehlfokussierung) und ich durch's Verschwenken des Kreuzsensors die Schärfenebene verschiebe.
Hm ok, vllt. bin ich auch zu doof... :ugly:

Ich persönlich würde zumindest noch die Photokina abwarten - wenn Canon da nichts raus bringt, werde ich zur 5DIII greifen, falls es was Neues gibt, warte ich die ersten Tests ab und schaue dann was ich kaufe.

Canon hat eigentl. das ganze Jahr über Promotions am Start - einen Synergie-Effekt mehrerer Promotions kann ich nicht erkennen...


Somit kann ich Dir leider nicht zu einer Vorgehensweise raten, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VF-Finanzierungskauf

Mein Tipp wäre, keine Kamera ohne vorherigem Test zu kaufen, und schon gar nicht, wenn man diese dann noch jahrelang abstottern muss.

Teste sowohl die 6D als auch die 5D3 und entscheide erst danach, welche du dir leisten willst bzw. ob es wirklich Kleinbildformat sein soll.
 
AW: VF-Finanzierungskauf

Wenn das 17-50 nicht das einzige Glas ist sollte der Rest mal genannt werden. Das spielt ja eine nicht unerhebliche Rolle. Schließlich wird es bei der 5D III, 3000€ und Zoo dann auch schon eng.
 
AW: VF-Finanzierungskauf

Der größte Brocken sind adäquate Objektive. Eine 5D III macht nur bedingt Freude, wenn man dann nur ein gebrauchtes 28-105mm USM raufgeben kann. ;)

Mein Umstieg auf KB erfolgte mit einer 5D und einem Tamron 24-70 f/2.8 und Canon 70-200 f/4 L IS USM. Weitere Objektive folgten und irgendwann auch eine 5D III. Zwei 5Ds habe ich trotzdem noch und verwende sie auch. :)
 
Also...

...wenn ich das richtig verstanden habe, dann fängst Du beim Kleinbild-Format sozusagen "bei Null" an (was die Objektive angeht, lassen wir den Zubehör-Kram außen vor, Akkus wären eh anders)....

...besitzt Du ein hochwertiges Canon Speedlite?

Wenn nicht, dann hast Du JETZT die Chance über einen Systemwechsel nachzudenken, denn:

Die anderen "Mütter" haben noch schönere (weil "modernere") Töchter :lol:

Die 5D Mark IV wird sicherlich "gut" werden (und höchstwahrschl. den A/D Wandler auf dem Sensor verbaut haben), aber sie wird ganz sicher nicht günstig werden.
 
Betätigungsfelder sind Kind & Familie, Outdoor, Zoo's und Portraits. Mal ein paar Hunde...
Budget kann in Summe ruhig an die 3000,-- € gehen - dank Finanzierung (2 Jahre) ist das kein Thema.

Dafür ist eine 7DII oder eine 80D wie für gebaut.

Dazu dann ein (für WW 18-55 o. 10-18 STM), 24-70/4L IS und ein 70-200/4L IS mit diversen Festbrennweiten 24/2.8 STM, 50/1.8 STM, 135/2.0L

Damit rockste die Bude. Eine 5DIII nur mit nur einem Standartzoom...auch wenn es ne klasse Kamera ist aber den Preis finde ich zu hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten