• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ Landschaftsfotografie-Ergänzung Triopod

Struppo

Themenersteller
[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[x ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[ x] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[ x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:


[ x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Belebach,Manfrotto;Novoflex,Linhoff,WolfSirui

[ ] bereits besessen:
• Bilora,Manfrotto,Linhoff,Cullmann,Novoflex Triopod


Verfügbares Gesamtbudget:
[ offen] Euro, davon
[offen ] Euro für Stativ
[ offen] Euro für Kopf
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
_80_ % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
_10_ % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
_10_ % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
80 % Landschaft
10 % Panorama
__ % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
_10 % Makro
__ % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
200mm längste und 16mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera EOS 6D/EOS 7D eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[X ] Vollformat
[X ] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:
• ICH BRAUCH WAS,WAS AUCH SALZWASSER UND VULKANSAND AUSHÄLT
• es sollte noch diagonal in einen Koffer passen

Stativ

Körpergröße:
[172 ] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[x] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[x] Basalt
[x] Carbon
[x] Holz-wahrscheinlich zu schwer
[ ] egal

Arretiersystem:
[x ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[x ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[ ] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[x] nein
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[x ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[ ] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine

Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):





So wie einige ja schon mitbekommen haben ist mein Triopod meinem rauhen Umgang nicht gewachsen ;-) Es muss was stabileres her, das auch mal Salzwasser,Vulkansand aushält bei Minus Graden nicht zickt usw..
Momentan sieht meine Auswahl so aus:

Gitzo Systematic 3er Serie mit 2-max 3 Beinauszügen
Gitzo Mountaineer 3er Serie mit max 3 Beinauzügen
RRS TVC 33
RRS TVC 34


Berlebach würde mir gut(auch preislich) gefallen aber ich befürchte-das geht nicht in den Koffer. Das MiniMaxi steht nicht zur Debatte..ich will stehend in Augenhöhe arbeiten können.

Ob ich da Ganze dann noch mit einem neuen Kopf (mein bisheriger Arca P0 ist ok)"kröne" weiss ich noch nicht genau..
Aber da wären dann RRS BH55 oder Novoflex CB 5II die Kandidaten..

Danke fürs mitdenken...
Gruß
bruno
 
Gitzo Systematic Ocean 3542LOS wegen Wasser? Ich kenn es nicht näher.
Wie tief soll denn das Wasser sein? Bei meinem Gitzo Traveller hab ich die untersten Verschlüsse an allen 3 Beinen gegen Gitzo-Ocean-G-Locks getauscht, da hab ich dann etwa 55cm bis zum 2. mittleren Verschluß... ja die sind ganz schön teuer alleine, aber trotzdem wird das dann billiger als ein komplettes Ocean. ;) (Ja, da ist noch mehr anders, Edelstahl etc)
Ich glaube, ich werde die unteren Verschlüsse für mein 4er Systematic auch noch tauschen irgendwann.
 
hallo,
wenn es ums fliegen geht sind 158cm (b+h+t) die norm ich fliege oft mit taschen/rucksäcken z.b. von ortlieb da kann das stativ auch deutlich länger als 70cm sein. da du ja auch nur 1,72 m bist spricht eigentlich nichts gegen ein mittleres report wie das 332 ca. 90cm ohne kopf gute 3 kg das ist sicher die günstigste variante und auch das stativ das am meisten ab kann.
alternative ist dann eigentlich nur noch gitzo bzw. rrs. mein tvc-43 wäre mir zu schade obwohl ich es ihm zutrauen würde und bei gitzo habe ich komplett auf oceanlock-stative gewechselt- aber auch die sind nicht so unempfindlich wie die berlebach holzstative - vor allem momentan nicht für unter 1000 euro zu bekommen.

gruss tina
 
Danke euch für den Input.
@ Nikotina
ein Stativ ist für mich ein Werkzeug und wenn es genau das nicht aushält, dann hätte es auch kein 1000€+ Stativ werden sollen- oder fährst du mit einem Mountainbike nur auf der Strasse, damit es sich nicht abnutzt?ich hatte die Möglichkeit mir das TVC 33 von Raymond Hoffmann in Island sehr genau zu betrachten.Er hat es seit zwei Jahren im Dauereinsatz (ca 250 Tage draussen)und laut seinen Aussagen noch nicht einmal zerlegt...das läuft einfach und die Klemmen sind nach einer halben Umdrehung fest...und es steht im Slazwasser,im Lavasand,Geröll usw..40Grad in Äthopien und - 35 Grad in Grönland...auch dort funktioniert es.
Es hat mich schon sehr beeindruckt. Auch der RRS Kopf...
@ davidcl0nel
du hast die Schraubverschlüsse ausgetauscht? Hast du da evtl ein Bild?Kosten ca?
Das Ocean wäre auch eine Option, aber das ist dann nochmal preislich eine andere Liga und ausserdem ist nur mehr sehr schwer zu bekommen.


Berlebach,ja, da muss ich mich nochmal durch den Katalog wälzen...aber mir wäre etwas leichteres bei zum Teil 1-2 Std Anmarsch schon lieber...
 
Such mal in Google nach "gitzo spare parts" bzw "manfrotto spare parts". Der Shop ist der gleiche, dort findest du die entsprechenden Teile. Natürlich ist klar, dass man nur die passenden Verschlüsse findet, wenn es ein gleiches Ocean gibt, i.e. GT3542LS -> GT3542LOS. Wenn man auf die Rohrdicken achtet, kann man die natürlich auch für andere Beine verwenden.
 
Hi Struppo,

habe ja deinen Leidensweg mit verfolgt. Eine Frage vorab, suchst du eine Ergänzung zum Triopod oder einen Ersatz?

Wobei das eigentlich eh egal ist, höchstens was das verfügbare Budget angeht, denn durch den Verkauf vom Triopod kannst du ja auch noch etwas erlösen.

Ich selber nutze ja nur "normale" Verschlüsse von RRS und Gitzo, also keine speziell gegen Wasser abgedichteten, halte aber diese beiden schon für extrem gut. Ich bin nicht ständig am Wasser, aber wenn habe ich keinen Bauchschmerz auch in dieses zu gehen, und zwar auch unabhängig ob es nun Salz oder Sumpfwasser ist. Unterstes Segment ausfahren damit nur möglichst wenige Verschlüsse im Wasser stehen ist natürlich klar in den Situationen.

Aber kein Drehverschluss eines konventionellen Beines (auch kein ocean lock) wird dir ein so sorgenfreies Wasser- und Schlammerlebnis erlauben wie die Beinverschlüsse bei den Berlebachs. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Gleiches gilt für die Vulkanasche.

Du hast ja selber das TVC33 ausprobiert und wärest sogar bereit die Kosten dafür zu stemmen. Wenn du eh schon bei RRS schaust würde ich dir auch einen intensiven Blick auf dir TVC2x Serie nahelegen. Ich selber habe ja ein TVC24 und das ist was die Kompaktheit angeht so gross wie ein Berlebach Minimax im Packmass. Ich habe leider verpasst es zusammengeklappt mal neben das Triopod zu legen damit man sich die Grössenverhältnisse mal klar machen kann. Aber ich hänge mal ein paar Bilder an die ich habe.

Die TVC33 Serie ist vom Stativschulterumfang eine ganz andere Nummer. Die geht eher in Richtug Series 4 oder 5 der Gitzo Systematics, also richtig gross. Aber das hast du ja schon gesehen. Dir muss nur klar sein, dass das im Koffer einiges an Platz nimmt, auch wenn du da natürlich Socken und T-Shirts oder auch ganze Linsen (im Neoprener) im Inneren unterbringen kannst.

Ich kenne auch das TVC33. Aber meine Meinung ist, dass ich hier auch ein äquivalentes Stativ im Gitzo setup finden kann (3er bzw 4er Serie der Systematics). Das TVC2x vereint die Beinstärke der 3er Systematics mit einem kompakten Umfang und auch immer noch der Möglichkeit eine MS mitzunehmen (die wiederum bei RRS sogar verhätlnismässig günstig daherkommt) und die ich auch nicht mehr missen möchte. Im Gegenteil, seit ich die optionale MS (mit Betonung auf optional) am TVC24 habe suche ich mit einem Auge nach einer ebensolchen für mein GT3532LS.

PS: mit welchem RRS Kopf hast du denn gearbeitet? dem 40er oder dem 55er? Ich selber bin mit keinem der beiden richtig warm geworden. Insbesondere der 40er ist mir zu flach gebaut, so dass ich den Bewegungsradius häufig eingeschränkt fand wenn meine Kamera oder die Schnellwechselplatte (insbesondere mit der RRS PCL geht das gar nicht) irgendwo ankam.

Gruss ede
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ja schon an anderer Stelle geschrieben habe: Wäre das TVC-24 nicht so unglaublich teuer, wäre es auch für mich die erste Wahl gewesen aber 1200€ sind einfach weit weg von meiner Schmerzgrenze ;).
 
@ ede: wie verhält sich das viel zierlichere TVC-24 bezüglich der Stabilität
zu dem Systematics von Gitzo? Ist das RRS auch für schweres Gerät und
lange Brennweiten geeignet? Wie groß sind die Rohrdurchmesser der
einzelnen Segmente des TVC-24? Fragen über Fragen. :D

Gruß

Karl
 
@ Ede, danke für deine umfangreiche Einschätzung und die Bilder.
die 2er Serie hatte ich ja auch schon in Betracht gezogen..da das 3er schon sehr "gewaltig" ist und eigentlich überdimensioniert, aber dafür steht es halt wie ein Fels in der Brandung...und momentan ist für mich Stabilität der wichtigste Aspekt..ok, Funktionalität, also dass man die Beine rein und rausschieben kann, wenn man will ist auch nicht ganz unwichtig...:devilish:
Der Kopf von Raymond war der 055er..das ist schon sehr speziell, aber der leif so smooth, wie ich es bei noch fast keinem Kopf erlebt habe...1/4 Umdrehung am grossen Einstellrad>fest...fand ich "haptisch" sehr toll.
Ich habe noch einen 25Jahren alten Linhoff Kopf, frisch überholt und der käme sicherlich als Interimslösung auf ein 3er egal ob von RRs oder Gitzo..
Mal schauen, was mein Bauch sagt.

Morgen geht das Triopod zu Novoflex und dann warten wir mal deren Statement ab. Das Triopod will ich auf alle Fälle für Tageswanderungen( Wanderstecken+ Kompaktbein)mit der kleinen Nex behalten..dafür reicht es aus..oder wenn es halt mal kompakt sein muss, kein Meer und Vulkansand in der Nähe ist und es auch angenehme 15-25 Grad hat...ist halt ein wenig eine Zicke mein Triopod..
 
D0403.24 ist die Teilenummer für 1x OceanLock. .24 ist der Durchmesser, gibt also auch .20, .16, .28... die sind für die "alten" Carbonmaßem der Stative, die neuen Mountaineer mit "Carbon Exact" haben andere Zwischenstufen.

.24 ist die unterste eines Serie3 mit 4 Segmenten, oder halt die 2,unterste eines Serie2 mit 4 Segmenten.... das ist ja alles vollständig modular.

Ein Bild kann ich auch noch nachreichen, aber spannend ist das nicht...
 
D0403.24 ist die Teilenummer für 1x OceanLock. .24 ist der Durchmesser, gibt also auch .20, .16, .28... die sind für die "alten" Carbonmaßem der Stative, die neuen Mountaineer mit "Carbon Exact" haben andere Zwischenstufen.

.24 ist die unterste eines Serie3 mit 4 Segmenten, oder halt die 2,unterste eines Serie2 mit 4 Segmenten.... das ist ja alles vollständig modular.

Ein Bild kann ich auch noch nachreichen, aber spannend ist das nicht...

danke dir... das reicht
 
@ ede: wie verhält sich das viel zierlichere TVC-24 bezüglich der Stabilität
zu dem Systematics von Gitzo? Ist das RRS auch für schweres Gerät und
lange Brennweiten geeignet? Wie groß sind die Rohrdurchmesser der
einzelnen Segmente des TVC-24? Fragen über Fragen. :D

Hi,
irgendwo in diesem Forum hatte ich das schon mal dokumentiert. Aber frag mal wo. Vielleicht hiflt die Suche nach meinen Beiträgen und den Stichworten TVC, Beindurchmesser, rohrdurchmesser oder so ähnlich. Aber bei der Suche weiss man ja nie....

Im Prinzip stecken im TVC2x die Rohrdurchmesser wie sie Gitzo bei seiner 3er Serie verbaut. Die Rohrwandstärke ist meiner erinnerung nach minimal geringer als bei Gitzo, was ganz leicht andere Abstufungen ergibt, aber pi mal Daumen kannst du dir die Abstufungen von der Gitzo Seite nehmen.

Ich hatte mein GT3541LS damals gegen das TVC24 getauscht als ich letzteres Gebraucht gefunden hatte (übrigens ohne viel Geld beizulegen, weshalb ich das spontan direkt gemacht habe ohne länger nachzudenken und sehr glücklich mit der Entscheidung bin).

Dann später ergab sich mal die Gelegenheit das GT3532LS auch gebraucht in der Nachbarschaft zu jagen weshalb ich das - vorwiegend wegen der Gesamthöhe - auch gejagt habe.

Beide sind kompromisslos stabil für alles was ich mache. Ich habe aber auch keine langen und grossen Tüten. Sondern bin eher mit Panoramazeugs, Tilt shift und sonstigen Architektur - Makro- und Landschaftsausstattungen unterwegs.

Das Gitzo ist noch einen Ticken stabiler weil es eine ausladendere Stativbasis hat und auch weil es ein 3-Segmenter statt eines 4-Segmenters ist. Sprich das letzte Bein ist noch eine ganze Nummer kräftuger als beim TVC 24.

Aber es gibt eigentlich keinen Bereich, den ich nicht auch nur mit dem 24er abdecken könnte, ausser dass es ohne MS eben nur bis 1.25 (aus dem Kopf) geht. Das Gitzo bis 1.50.

Apropos MS. Die ist beim TVC durchaus ordentlich zu gebrauchen. Ich würde mir wünschen derÖffnungs und schliessdrehwinkel wäre eher wie an den Beinen nur ein paar Grad, aber da muss man mehr drehen, aber von der Stabilität her gibt man nicht viel her. Das ist ein recht massives Teil. Ich nutze sie in der Regel nicht um Höhe zu gewinnen, sondern um feinanpassungen vornehmen zu können.

Vom TVC2x gibt es ja noch das TVC24L. Das ist dann auch ein richtig ausgewachsenes Stativ, und ich würde hier am ehesten dazu anraten. Die TVC3er Serie wie auch die 5er Systematic Serie würde ich denen überlassen die wirklich lange Tüten aufschnallen. Die 4er Systematics sind für mich dazwischen, mitunter auch für die vielsegmentigen die auf packmass getrimmt wurden. Aber davon halte ich auch nicht so wahnsinnig viel. Da verzichte ich lieber ein wenig auf Höhe.

Wenn das Packmass egal ist geniesse ich die zwei Auszüge des grossen Gitzos. Das ist ruck zuck auf- und abgebaut und eben noch einen Ticken stabiler.

Auch bleibt der unterste Verschluss länger aus dem Matsch- und Wasserbereich raus, weil eben das kleinste Benisement länger ist als bei einem 4 Segmenter gleicher Grösse.

gruss ede
 
@ Ede, danke für deine umfangreiche Einschätzung und die Bilder.
kein Thema, gern geschehen
die 2er Serie hatte ich ja auch schon in Betracht gezogen..da das 3er schon sehr "gewaltig" ist und eigentlich überdimensioniert, aber dafür steht es halt wie ein Fels in der Brandung...und momentan ist für mich Stabilität der wichtigste Aspekt..ok, Funktionalität, also dass man die Beine rein und rausschieben kann, wenn man will ist auch nicht ganz unwichtig...:devilish:
..
Joeleads ist seinerzeit von einem TCV33 auf ein TVC24L umgestiegen. Vielleicht meldet der sich dazu auch noch mal. Ansonsten habe ich ja im oberen Beitrag schon dazu geschrieben.

Der Kopf von Raymond war der 055er..das ist schon sehr speziell, aber der leif so smooth, wie ich es bei noch fast keinem Kopf erlebt habe...1/4 Umdrehung am grossen Einstellrad>fest...fand ich "haptisch" sehr toll.
Ich habe noch einen 25Jahren alten Linhoff Kopf, frisch überholt und der käme sicherlich als Interimslösung auf ein 3er egal ob von RRs oder Gitzo..
Mal schauen, was mein Bauch sagt.
ich finde das Kopfhema sehr subjektiv. Ich selber fand den BH55 auch immer super, wenn ich ihn nur mal so auf die Schnelle angefummelt habe. Aber beim richtigen Benutzen bin ich nie warm geworden mit dem Teil. Ging mir beim BH40 ähnlich.

Den Smoothen Lauf bekommst du bei einem CB5 auch. Aber ich würde das Kopf Thema losgelöst vom Stativ betrachten. Es sei denn du sagt es wird auf alle Fälle ein Kopf vom Schlage eines CB5 oder BH55 (gross, ungefähr die 1kg Klasse) dann finde ich das TVC2x zu klein. Da verliert sich so ein riesen Kopf drauf.

Morgen geht das Triopod zu Novoflex und dann warten wir mal deren Statement ab. Das Triopod will ich auf alle Fälle für Tageswanderungen( Wanderstecken+ Kompaktbein)mit der kleinen Nex behalten..dafür reicht es aus..oder wenn es halt mal kompakt sein muss, kein Meer und Vulkansand in der Nähe ist und es auch angenehme 15-25 Grad hat...ist halt ein wenig eine Zicke mein Triopod..
Ja, mit was kleinem leichten magst du mit dem Triopod besser hinkommen, aber selbst das würde mich in den Wahnsinn treiben wenn dann die Beine ruckeln beim ausziehen. Falls du dich für ein TVC2x entscheiden solltest gebe ich dem Tripod in deiner Sammlung keine 2 Monate (in denen es im Schrank vollstaubt) bevor du es ganz verkaufst. Den Erlös könntest du gedankllich gleich mit einrechnen.....

Aber ich denke nach wie vor dass ein 3er Systemtic für dich ebenfalls weit oben auf der Liste stehen sollte.

gruss ede

Anbei noch ein paar Bilder. Einmal die CB Köpfe im Vergeich auf dem TVC 24 und dem 3er Systematic und auf dem letzten das GT3532LS gegenüber dem Berlebach Mini. Den Umfang des TVC24 musst du dir in der Grössenordnung des Berlebach minis vorstellen. Vielleicht minimal grösser am Beinanschlag. Das zeweite Bild zeigt den kleinen CB2 auf dem tCV24, wobei auf dem der CB3 auch gut passt (steht unten ein wenig über, aber das passt schon).
 

Anhänge

[ ]
So wie einige ja schon mitbekommen haben ist mein Triopod meinem rauhen Umgang nicht gewachsen ;-) Es muss was stabileres her, das auch mal Salzwasser,Vulkansand aushält bei Minus Graden nicht zickt usw..
Momentan sieht meine Auswahl so aus:

Gitzo Systematic 3er Serie mit 2-max 3 Beinauszügen
Gitzo Mountaineer 3er Serie mit max 3 Beinauzügen
RRS TVC 33
RRS TVC 34

Hallo Bruno,

hier habe ich mal RRS 33, 23, Berle 112 und Mini L mit vielen Bildern verglichen.
:)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12976622#post12976622

Kurz: RRS 33 kann alles - ist aber G-R-O-ß !
Die 3- Serie passt prima zum großen Kopf; die 2-Serie zum kleineren KuKo, wie BH-40 oder Novo CB 2 oder 3.

Wenn es aber wirklich "dreckig" wird, sehe ich Berlebach einfach um Vorteil.
Es muss nicht gleich Vulkanasche sein; auf meiner letzten Tour in der Heide mit Sand und klatschnasssen Gras durch Morgennebel klebte der Sand dann auch überall, was die Berles alle klaglos verkraften, siehe Handyshot vom Berle Mini L im Einsatz anbei.
Abspülen. Abtrocknen. Fertig.(y)

Wirklich vibrationsarm sind dann aber M.E. nur die zweiteiligen Berlis!
Zu Lasten der Höhe finde ich Transportlänge und Gewicht beim Berle 112 sehr ok! Ich komme in Naturbereich zu 98% mit dem Berle 112 aus!

RRS kann dann halt (nur) noch mehr Höhe.

Aber: ALLE Drehverschlüsse mögen halt keinen Sand im Gewinde.
Da ist RRS keine Ausnahme; den Aufpreis bei G für die Gummidichtung an der Ocean Serie finde ich aber ... zu sportlich?!?:ugly:
 

Anhänge

Struppo schrieb:
...ein Stativ ist für mich ein Werkzeug und wenn es genau das nicht aushält, dann hätte es auch kein 1000€+ Stativ werden sollen- oder fährst du mit einem Mountainbike nur auf der Strasse, damit es sich nicht abnutzt?...

ich stimme ja grundsätzlich zu aber carbon auch gitzo/ rrs haben das problem bei sehr starker beanspruchung insbesondere transport zu brechnen wenn sie einen schlag abbekommen - mein berlebach uni hat zwei wirklich tiefe kerben und viele kleine auch viele kratzer (ohne schutz würde ich z.b. kein carbonstativ auf der verdreckten mit riffelblech verkleideten ladefläche eines pickups abseits der zivilisation transportieren) - damit hatte ich gerechnet das wäre bei carbon wohl inzwischen ein totalschaden - die ersatzteilpreise bei gitzo/ rrs sind noch heftiger als die neupreise der stative - bei berlebach genügt ein anruf und für kleines geld wird einem geholfen zur not kann auch jeder schreiner vorort helfen.
wenn gewicht einer der wichtigsten faktoren ist kommt man aber nicht an carbon vorbei die entscheidung kann dir keiner nehmen.

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das berlebach sieht eigentlich eigentlich auch gut aus, aber auf Flugreisen, wo es wirklich auf jedes Kg ankommt hätte ich gerne was "leichteres..
Nikotina ich geb dir Recht..Carbon ist "gefährdeter"als Alu/Holz..aber ich kann dir aus meiner Erfahrung mit Rennrad/Mountainbike sagen...es hält mehr aus als man denkt...oder hat hier schon jemand wirklich ein Stativ-Bein gebrochen/angebrochen...??
Momantan schwanke ich zwischen TVC24(l) und dem 3542(l) Mountaineer von Gitzo..wobei ich beim gitzo quasi noch einen Kopf "frei"hätte,bei der Preisdifferenz..
alles andere wäre denke ich"oversized"zumal ich nicht jünger werde und evtl ein Wechsel auf"mirrorles" angedacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das kleinere Mountaineer (2543L) nun seit diesem Sommer im Einsatz und bin davon immer noch sehr begeistert. Ich habe mich damals zwischen dem Triopod mit C2840 Beinen und dem Gitzo entscheiden müssen und bereue es nicht. Die Verschlüsse haben bei mir auch nach einigen Stunden in Gebirgsbächen und Seen noch keine Probleme gemacht. Das RRS TVC-24L wäre eigentlich mein Favorit gewesen, aber mit deutlich über 1200€ dann doch zu viel des Guten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten