• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D4

Das Immerdrauf gibt es, wie Andy schon geschrieben hat, eigentlich gar nicht aber sehr zu empfehlen ist mal der Selbstversuch eine für die voraussichtliche Situation unmögliche Festbrennweite dran zu schrauben und los zu ziehen.
Man kommt zu ganz neuen Erkenntnissen seiner eigenen Möglichkeiten und der Möglichkeiten des Glases.
Oft erlebe ich bei Kollegen, wie sie rätselnd vor dem Motiv und der vollen Fototasche stehen, welches Glas denn jetzt drauf sein sollte.....
Die Einschränkung auf Eines weckt da schon ein wenig die Kreativität.
Die Frage nach einer Immerdrauf-Scherbe erledigt sich dann meist von selbst;
es gibt nämlich keine! ;)

Gruss Jakker
 
Hallo Andy,

nochmals vielen DANK für Deine ausführliche Mitteilung bezüglich "Immerdrauf".

Da ich seit Kurzem das 24-70/2.8 besitze, vermute ich mal, daß dieses bei meiner D4 (bestellt,aber noch nicht geliefert) dann doch mein "Immerdrauf" werden wird, wobei ich Dir absolut Recht gebe, die Objektiv-Wechselmöglichkeit ist ja gerade der Vorteil, aber wenn man vorher die Fotosituation nicht kennt, dann braucht man eben ein "Immerdrauf" (blöder Name, ich weiß aber auch gerade keinen besseren).

Ich finde es schon sehr entgegenkommend und freundlich von Dir, daß Du so hilfsbereit hier im Forum Auskunft gibst.

Du hast ja eine ganze NIKON-Ausstellung zu Hause ! TOLL !

Bist Du Berufs-Fotograf oder ähnliches ?

Viele Grüße

nikonjakob
 
Ich weiß nicht wo du die 2 Blenden Vorteil her hast. Die D4 rauscht anders (feiner), und erhält bei höheren ISO Werten länger den Belichtungsumfang.

Nun, im Nikon D800vsD700-Thread war davon sehr häufig die Rede. Ich bin weder antiprogressiv noch sehe ich mich gezwungen, meine Kamera schönzureden, aber man sollte realistisch bleiben. Dennoch immer wieder schön zu sehen, dass es doch noch besser geht ;) Mal sehen, wie sich die D4 gegen die D800 schlägt - eine D800h mit 16MP wäre sicher eine Überlegung seitens Nikon wert. Aber das gehört hier ja nicht hin :)
 
Hallo Andy.
Gratuliere zur sexy D4 und danke zu deinen Beiträgen!!!
12k sind einfach nur WOW!!!!!
Was da wohl die 1DX abliefert??

Habe den Eindruck, als ob die D4 mit einem geringeren Schwarzwert arbeitet und daher in den Tiefen, mehr Details darstellt.
Was denkst du?

Was mir auffällt ist,
dass das Farbrauschen zugenommen hat.
Lässt sich das rausrechnen?
Habe damit keine gute Erfahrungen...

Weiterhin das gezeigte Hundeportrait in 48/2.(Ansicht @100%)
In voller Auflösung irgendwie mir nicht knackig genug.(Bereich ums Auge/Behaarung)
Trotz dieser Wahnsinns Linse und dann noch bei f3,5...
Kommt die Datei aus LR oder CNX??
Ein NEF wäre schick(y)

Sicher ist ein Vergleich zur 5DII, aufgrund der Auflösung unfair...
Dennoch wärs interessant:)
naja, die D800 wird's richten.(y) (leider mir zu langsam...)
(hast du die auch bestellt?)
Eine D800 mit D4 Chip wärs aus meiner Sicht gewesen:cool:
36MP sind doch sehr "speziell", wenn auch verführerisch mit Blick auf die nächsten 3 Jahre...

Gruß

btw:
Das beste Objektiv ist das Eine, dass du bei hast.
Zuviel Auswahl im Rucksack, kann (muss nicht) doch deutlich bremsen.
2 D4 Bodies wären ideal;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe als "Immerdrauf" eigentlich nur den Vorteil das man evtl. weniger mit Staub auf dem Sensor zu kämpfen hat.

Wobei ich das 24-120mm Nikkor gerade in Verbindung mit einer D800 ohne BG als eine sehr schöne kompakte Einheit ansehe. Anstatt einer V1 oder J1 nehme ich lieber eine D800 + 24-120 mit.
 
Ich gehe mal davon aus, dass ich Andy nicht auf die Füße trete, wenn ich behaupte, dass das Bild verwackelt ist :D
Das kann eine ganze Reihe von möglichen Ursachen haben
  • Ich habe verwackelt
  • Meine persönliche Vorliebe für Nachschärfen liegt unter Deinem Schwellwert (Dieses Bild ist in CNX2 nicht nachgeschärft worden). Manche mögen es etwas knackiger.
  • Eine der häufigsten Ursache für unterschiedliche Schärfeanmutung in Internetforen ist die Einstellung des PCs an dem das Bild vom jeweiligen User betrachtet wird. Da gibt es 3 Hauptgründe:
    • Das Betriebsystem wurde zwecks leichteren Lesbarkeit angewiesen, die Darstellung nicht auf den üblichen Wert von 100% zu lassen, sondern auf 125% oder 150% anzuheben. Das hat einen direkten Einfluß auf die dargestellte Schärfe von Bildern aus dem Internet. Bitte kurz checken, daß der Wert auf 100% steht. In Windows 7: Start-> Control Panel> Display. Steht der Wert auf 100%?
    • Man kann Browser umstellen, daß sie Webseiten größer darstellen. Steht Deiner so wie bei mir auf 100%? Die JPEGs werden mit einem schnellen Algorithmus umskaliert, der nicht besonders gute Ergebnisse für diese Übung abliefert.
    • Moderne Displays wie zum Beispiel das 27 Zoll Samsung 850 haben einen eigebauten Bildprozessor, der nicht mehr abgeschalten werden kann. Es bedarf einiger Versuche, jene Stellung zu finden, wo das Bild nicht mehr künstlich unscharf gemacht wird, bzw. überschärft wird.
Ich nehme mich selbst nicht aus der Gleichung, aber die 3 letztgenannten Punkte sind in den meisten Fällen die Ursache für verschiedene Interpretationen.

Liebe Grüße,
Andy
 
Bei 36MP ist der erweiterte Zoom eben drin:lol::ugly:
@ Andy
Mein Browser, als auch die Safari Einstellungen stimmen schon. ;)
Ist mir bereits gestern am MBP aufgefallen...

However,
das Ergebnis bei 100% ist zwar einwandfrei, mE für ein 300II @3,5 jedoch nicht überzeugend.
(Aber Hey, wir reden hier von der berühmten 100% Ansicht...) ;)
Am Nachschärfen liegts nicht, da werden die Häarchen eher suboptimal...
An deinem Können zweifel ich nicht.;)

Ich behaupte eher, es ist die berühmte Nikon Grundschärfe, die ich auch von der D700 kenne...
Was sagst du zu den anderen Punkten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Low-ISO Bilder ansehe, gehe ich recht in der Annahme, dass der Dynamikbereich der D4 höher als der der D3x ist?

Freue mich schon auf die D800 Vergleichsbilder! Da bin ich echt gespannt, ob die auf das gleiche Niveau kommt wie eine D3x.
 
Wenn ich mir die Low-ISO Bilder ansehe, gehe ich recht in der Annahme, dass der Dynamikbereich der D4 höher als der der D3x ist?
Ich würde es so sagen. Die D4 vereint die hohe Dynamik der D3x bei niedrigen ISO Werten mit der Belichtungsflexibilität die eine D3s bei hohen ISO Werten hat.

Freue mich schon auf die D800 Vergleichsbilder! Da bin ich echt gespannt, ob die auf das gleiche Niveau kommt wie eine D3x.
Geh davon aus, daß die D800 besser sein wird.
Sowohl bei Basis ISO Werten und bei höheren ISO Settings sowieso.
Wenn meine D800 kommt kann ich Dir Bilder dazu zeigen.

Liebe Grüße,
Andy
 
Moin,

gerade reingekommen, ein weiterer ISO-Test zw. D4, D3s und D3:

Klick mich

Grüße,
Axel
Danke,
habe es gestern gesehen.

Für jene die jetzt postulieren, daß die Leistung der D3s fast ident zur D4 ist.

Bei dem Test wurde qualitativ gutes Studiolicht genommen und zweitens ist der Dynamikumfang der abgebildeten Szene nicht besonders groß. Zwei Aspekte, die beim Einsatz von normalen LowLight Aufnahmen recht oft vorzufinden sind und dort die D4 sich ggü. der D3s und vor allem der D3 absetzen kann.

Das ändert nichts an der Tatsache, daß alle 3 ausgezeichnete Kameras sind.

Liebe Grüße,
Andy
 
Das schöne an einer Spiegelreflexkamera ist ja gerade der Umstand, daß ich kein immerdrauf Objektiv habe.

Meine vielfachen Versuche eine kompakte Kamera mit festem Objektiv für meine Zwecke zu gewinnen kann nach 10 Jahren als gescheitert angesehen werden - die Einschränkungen von solchen "Kamerapaketen" sind mir zu groß und führten zum Nikon System 1.

Leide ich unter Platznot geht gar keine SLR mit, sondern nur die Nikon V1 mit 2 Objektiven und dem Blitz - viel kompakter gehen 27-300mm nicht (P&S Kameras außen vor)

Wie gesagt, ein Immerdrauf habe ich ich nicht (und möchte ich auch nicht). Aber es gibt immer wieder Standard Setups, die häufiger vorkommen. Ein paar Beispiele:
  1. 14-24mm, 24-70mm, 70-200 plus ein Gehäuse
  2. 24-120mm + 35mm/1.4
  3. 24mm/1.4, 50mm/1.4 und 85mm/1.4 (oder jetzt auch das 1.8)
  4. Der Urlaubsrucksack: 2 Gehäuse, 6 Objektive (die 3 Zooms von (1), 35mm/1.4, 85mm/1.8, 1 Macro (60mm oder 105mm), 1 Blitz, optional ein TC-20EIII. Lasse oft den Rucksack im Hotel und nehme für den Tag nur eine Kamera mit Objektiv mit.
  5. Was mir gerade einfällt und Spaß macht. Das können sehr alte Objektive sein (Nikkor 20mm/3.5 UD), besondes lange Tüten (1200mm), oder für einen besonderne Zweck geeignete (400mm/2.8).
Wie gesagt, ein "immerdrauf" habe ich nicht nur für die D4 nicht, sondern auch für die anderen Gehäuse nicht und möchte ich auch gar nicht haben.

Liebe Grüße,
Andy

PS: Das 24-70mm ist nicht zu schwer, sondern mit einem Gehäuse wie einer D3 oder D4 sehr gut ausgewogen. Mag diese Kombination sehr gern.

Hallo Andy,

hätte auch so von mir sein können. Kann ich so unterschreiben. Bis auf die Nikon 1. Sie ist nicht ganz mein Fall.

Gruß
Harry
 
Moin,

gerade reingekommen, ein weiterer ISO-Test zw. D4, D3s und D3:

Klick mich

Grüße,
Axel

Kein Vergleich mit Andys Test. Geradezu nichtssagend :lol:
Andy Du solltest das beruflich machen und die anderen Tester hinwegfegen :D

Ich denke aber leider, dass wir noch viele solcher einfachen Test sehen werden, welche die Dynamik außen vor lassen werden und deshalb zu oft einen nur geringen Unterschied zur D3s erkennen lassen werden.

Viele Grüße
Alexander
 
Hallo Andy.
Gratuliere zur sexy D4 und danke zu deinen Beiträgen!!!
Danke :)

12k sind einfach nur WOW!!!!!
Falls ich das ISO 12.800 Bild in voller Auflösung noch nicht ins Forum gestellt habe, dann ist es eben jetzt - hier.


Habe den Eindruck, als ob die D4 mit einem geringeren Schwarzwert arbeitet und daher in den Tiefen, mehr Details darstellt.
Was denkst du?
Die D4 hat eine unterschiedliche A/D Architektur. Wenn diese ein geringeres Rauschen in den dunklen Bereichen des Bildes produziert, dann könnte das ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der BQ sein.

Was mir auffällt ist,
dass das Farbrauschen zugenommen hat. Lässt sich das rausrechnen? Habe damit keine gute Erfahrungen...
Wo ist dir das aufgefallen? Wie waren die Lichtverhältnisse? Bei Kerzenlicht kommt es schnell zum Rauschen im blauen Kanal weil er ggü. dem roten so stark verstärkt werden muß.

Weiterhin das gezeigte Hundeportrait in 48/2.(Ansicht @100%)
In voller Auflösung irgendwie mir nicht knackig genug.(Bereich ums Auge/Behaarung)
Trotz dieser Wahnsinns Linse und dann noch bei f3,5...
Kommt die Datei aus LR oder CNX??
Kommt aus CNX2 2.3.1

Sicher ist ein Vergleich zur 5DII, aufgrund der Auflösung unfair...
Dennoch wärs interessant:)
Sorry, damit kann ich nicht dienen. Werden sich schon noch genug andere finden, die das erledigen.

naja, die D800 wird's richten.(y) (leider mir zu langsam...)
(hast du die auch bestellt?)
Eine D800 mit D4 Chip wärs aus meiner Sicht gewesen:cool:
36MP sind doch sehr "speziell", wenn auch verführerisch mit Blick auf die nächsten 3 Jahre...
Ja ist bestellt und zwar als "Vielzweckkamera" - weil sie beides gut in einem Gehäuse abdeckt. Viel Auflösung bei genug Licht und ein Teil der Auflösung kann für LowLight Situationen geopfert werden. Wenn ich mir Bill Claffs Daten von den bisherigen Nikon Kameras ansehe, hat die D800 den höchsten Dynamikwert aller Nikon DSLRs bei niedrigen ISO Werten. Für einige Bodies (8 Stk) habe ich ihm das Rohmaterial für die Analyse geschickt, sobald die D800 da ist, schicke ich ihm diese ebenfalls. Da mein Aufbau recht stabil ist, sind die Varianzen durch unterschiedliche Aufnahmeverfahren eher gering.

@ Andy
Mein Browser, als auch die Safari Einstellungen stimmen schon. ;)
Ist mir bereits gestern am MBP aufgefallen...
Nicht sicher, daß unser beider Systeme wirklich gleich abgestimmt sind ....

However,
das Ergebnis bei 100% ist zwar einwandfrei, mE für ein 300II @3,5 jedoch nicht überzeugend.
(Aber Hey, wir reden hier von der berühmten 100% Ansicht...) ;)
Am Nachschärfen liegts nicht, da werden die Häarchen eher suboptimal...
Ein anderes Beispiel: Direkt aus dem RAW
Volle D4 Auflösung
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Oh, so sieht das Hundeportrait viel besser aus. Ich habe mich auch vom konservativen Schwarzwert täuschen lassen. Vielleicht lags ja auch bei mir am Safari :)
 
Hallo Andy,

bitte nicht böse sein, aber das Hundefoto (1+2) haut mich jetzt nicht um bzw. da bin ich etwas enttäuscht von der D4.
Da habe ich schon wesentlich schärferes gesehen ... aber nicht von D4.

Auch hatte ich manchmal den (subjektiven) Eindruck, daß die Farben der D3s etwas kräftiger und knackiger sind. Bei der D4 fehlt mir oft der farbliche "Wau"-Effekt.

Alles bisheriger mein persönlicher Eindruck. Täusche ich mich ? Was meinst Du ?

Du weißt, ich habe auch eine D4 bestellt, frage mich aber zZ. ob sie ihr Geld wert ist ? Wenn ich eine D3s hätte, dann würde ich keinesfalls wechseln, habe ich aber nicht.
Andererseits gibt es zZ. neu keine wirkliche Alternative zur D4 - ich hoffe, daß ich mehr überzeugt oder sogar begeistert sein werde, wenn ich sie denn mal habe.

Viele Grüße

nikonjakob
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten