• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

4 new Sigma lenses

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klein und leicht kann man bei Sigma sicher nicht sagen - aber wertig? Alle Sigma-Linsen, ...
So wie du es verstanden hast, war das nicht gemeint. Wertig sind die Sigma-Objektive schon, nur halt nicht in Kombination mit klein und leicht.
Ich habe den Punkt "wertig" nur aufgenommen, weil ich keine Plastikdöschen von Yongnuo vorgesetzt bekommen will.

Z.B. Olympus, Pentax, Canon (z.B. das 35 2.0 IS oder das 40 2.8 sind durchaus klein
Die kriege ich so schlecht an meine Nikon DSLR dran.

Eine kleine Fuji, z. B. X-T100 mit 18er und 27er Pancake hätte was für sich. Aber das ist ein Zweitsystem mit anderer Bedienung, begrenzter Unterstützung vorhandener Objektive, und etwas mit halbwegs den Daten eines 28/1,4 gibt es da nicht (das 18/2 hat als Äquivalent zwei Blenden weniger).

Die Leica Q kommt da noch am ehesten hin. Aber die wäre dann doch deutlich teurer, und das Objektiv der Q kann mMn. vom Charakter und Bokeh her mit den beiden 28/1,4 von Nikon nicht mithalten.

Ein 24-35 2.0 in klein wird halt schwer.
3cm kürzer und 300g leichter wäre bei akzeptablen optischen Kompromissen vermutlich drin gewesen.

[zum Nikon 28/1,4 AF-D] Na dann gibt es doch bei Nikon eine leichte Alternative. Wieso soll dann Sigma noch eine anbieten?
Wie vom Vorredner gesagt, das gibt es nur gebraucht, ist selten und teuer und stammt von 1993 (war damals allerdings ein Spitzenobjektiv).
Ich habe ein halbes Jahr suchen müssen, um eines zu finden dessen Preis wenigstens dreistellig war.

Wie oben gesagt, für mich ist das Thema durch den Kauf im Prinzip erledigt. Aber neugierig, was das Sigma 28/1,4 Art kann, bin ich schon.

Gibt es doch schon...
Leica!
Ja, und die haben auch ein 28/1,4 im Angebot. Kamera und Objektiv kommen mal eben auf 12.000 Euro.

Das Sigma 28/1,4 Art wird wohl etwas preiswerter sein.
 
ich finde es gut, wenn ALLE Ansätze verfolgt werden.

In Deiner Auffzählung fehlt "kompakt", denn das Zoom ist zwar flexibler, aber wieder groß...

Ja, Ansichtssache. Aus meiner Perspektive müsste ich statt 2.8er Zoom nicht nur dann eine Festbrennweite, sondern mindestens 2 mitnehmen. Da relativiert sich die Kompaktheit.

Und ja, Sigma könnte, statt nur lichtstarkes High End bei Festbrennweiten auch was kompakteres anbieten. Dann aber richtig kompakt (heißt pancake Objektive -> 2.8er oder 3.5/4er).
 
Ja, Ansichtssache.

so ist es

Aus meiner Perspektive müsste ich statt 2.8er Zoom nicht nur dann eine Festbrennweite, sondern mindestens 2 mitnehmen. Da relativiert sich die Kompaktheit.

"in der Tasche" bin ich bei Dir, aber nicht während man sie in der Hand hat.

Und ja, Sigma könnte, statt nur lichtstarkes High End bei Festbrennweiten auch was kompakteres anbieten. Dann aber richtig kompakt (heißt pancake Objektive -> 2.8er oder 3.5/4er).

- ich weiß gar nicht bis zu welcher Brennweite (Bildwinkel) man Pancakes überhaupt realisieren kann

- bei einer FB bitte nicht dunkler als 2,8 KB äquvivalent (ausgenommen Supertele und andere exotische Linsen)
 
Paar präzise Angaben zum Gewicht der neuen Sigma Linsen:

https://www.sonyalpharumors.com/sr5...f-2-8-60-600mm-and-56mm-f-1-4-e-mount-lenses/

Das 40er = 1200g:eek:???
13cm lang:eek:???

Keine Ahnung, ob sich die Angaben auf die e Mount Version beziehen. Selbst abzüglich des angeschweißten Adapter würde ich ein 1,1 kg Festbrennweite kaum kaufen, mal schauen wie es optisch wird. Ich finde, dass Sigma mit ihren 35er Art ein sehr gutes, populäres Objektiv mit einer guten Mischung aus optischer Leistung und Gewicht/Dimensionen hinbekommen hat, danach ist irgendwas passiert und sie brachten nur noch fette Festbrennweiten Klopper (24er Art ausgenommen). Ob das der richtige Weg ist? Mir tuen die Leute leid, die ein Sigma Festbrennweiten Set mitschleppen:14er–1200g + 24er–600g + 40er–1200g + 85er–1100g + 105er–1600g + 135er–1100g = 6.8KG und nich mal ein Telezoom dabei:). Noch mehr tunen mir die Sony Leute leid. Setzen die auf „native“ Art, müssen sie zu jedem Objektiv noch 100g dazu rechnen und kommen so auf 7,4KG. Aus meiner Sicht verrennt sich Sigma, bleiben Ihre Objektive wie Blei im Händlerregal liegen?

Das 28er ist nur 83mmx107mm und 77 mm Filterdurchmesser (das neue Nikon 28f1.4 83x100mm, hat dafür weniger Linsen), das wird wahrscheinlich ziviles Gewicht haben.

1,8kg für ein 70200 2.8. Wer soll das kaufen?
 
Puh, da muss das 40er aber etwas ganz besonderes bieten. Ansonsten kann man dieses Gewicht kaum rechtfertigen. Ich habe ja generell kein Problem mit schweren Linsen, aber 1,2 kg für ein 40/1,4 wenn das 35/1,4 nur 665g wiegt?

Die 1,8kg des 70-200 sind natürlich auch heftig. Da bin ich aber dennoch nicht abgeneigt. Hängt aber natürlich vom Preis ab und von der optischen Leistung, auch mit TK
 
Ja, das das doppelte vom 35er. Und so schlecht ist das 35er Art nicht, besonders dann nicht wenn man den aktuellen Gebrauchtmarkt Preis hinzuzieht. Aber vielleicht hat das Sigma keine Verzeichnung, keine CA‘s, keine Zwiebelringe keine Katzenaugen im Bokeh und dabei eine sahnige Unschärfe, Monsterschärfe von Ecke bis zu der anderen Ecke bei Blende 1.4, kaum Vignette, kaum Koma. Ansonsten ist es für mich untragbar, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Beim 70-200 und 60-600 wird keine E-Mount Version erwähnt ... irgendwie konzentriert sich Sigma da ausschließlich auf FBs.
 
So früh? Seit wann gibt es die 150-600? 2014? Das 50-500 gehört zu einer alten Baureihe und hat ja nichts zu tun mit den 150-600ern. Da ist klar dass Sigma das erneuert sofern die Verkaufszahlen stimmen. Und das scheint der Fall zu sein.
Das sind gerade einmal 4 Jahre seitdem die Sports Variante des 150-600mm am Markt eingeführt wurde. Die Contemporary Variante kam 5 Monate später. In meinen Augen ist das keine lange Zeit.

Das ist angeblich nur deswegen so, weil die Sony-AF-Implementierung etwas komplexer ist und man daher noch länger Zeit dafür braucht. Sie sollen aber kommen.

Ist das so? Laut Berichten der Leute, die sich die Sigma-Objektive für den E-Mount gekauft haben, sollen diese schnell und zuverlässig fokussieren. In manchen Fällen sogar schneller als vergleichbare Sony-Objektive.

Womöglich hielt man es für eine wirtschaftlich gute Entscheidung zuerst alle Festbrennweiten am Markt einzuführen und erst später die Zooms.
 
Blende mit 11 Lamellen beim 70-200, das könnte fürs Bokeh gut sein.

Das 60-600 hat mit 105mm eine sehr große Frontlinse, könnte der Bildqualität auch helfen.
 
Wenn die Bildqualität stimmt beim 60-600 und der preis nicht wesentlich höher liegt als beim 150-600 Sport, dann könnte mir das sehr gefallen. Mit dem 24-35 zusammen passt das gut, grade wenn es die f4.5 recht lange durch hält und somit auch der Porträt Bereich bus 150mm oder so noch recht gutes Freistellen erlaubt.

2.7 kg ist nicht wenig, anderseits war ich ja mit dem 50-300/4.5 ED auch viel unterwegs, auch den ganzen Tag in der Tasche oder an der Kamera. Das wiegt auch 2.3 kg. Stativschelle nicht abnehmbar bei den meisten Sigmas geht die auch ab, wenn man mal lange freihand fotografieren will, dann wird es auch was leichter in der Hand

Die beiden langen schweren 70-200 und 60-600 sind nun nicht das erste, an was ich bei spiegellos denke. Klar, kann man auch an ne kleine A7 machen, grade am Stativ natürlich egal, aber viele, die sich für spiegellos entschieden haben ,suchen leichtere Sachen, entsprechend klein dürfte der Markt sein. Canon und Nikon DSLR bringen bei so grossen Linsen doch ganz andere Stückzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh ich hatte auch mit dem 40er geliebäugelt, aber das ist mir zu klobig.
Werd dann weiter mit der Entscheidung zwischen 35 & 50 ART hin und her schwanken :D
 
... oder auf das Zeiss Batis 40mm warten, das wahrscheinlich schön leicht ausfallen wird wie die Brüder. Hatte auch mal auf ein Sigma 50 oder 35 Art geguckt, aber die sind mir definitiv zu schwer. Ich will gerade auf Reisen möglichst gut fotografieren, da soll es nicht so schwer sein.
 
800g bei 82mm...:rolleyes:
Rechne mal mit 1.2kg, der 40er schein recht lang und nicht klein zu sein...:p

Es wird schon unter einem Kilo bleiben. Selbst das 85/1,4 Art mit dem 86er Filterdurchmesser hat nur 1130g.

Nun, Ray hat doch richtig eingeschätzt: genau 1.2kg :p
https://www.canonrumors.com/specifications-for-the-5-upcoming-sigma-lenses-have-leaked/
Sigma 40mm f/1.4 DG HSM | Art
  • Weight: 1200g
  • Mount: Sigma, Canon, Nikon, Sony
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten