• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Habe trotzdem darüber nachsinnen müssen, warum Evgenis Bild besser wirkt, wenn man es unten auf Höhe der Unterkante des Rundbogens noch etwas beschneidet.

LG Steffen

Und was war das Ergebnis Deines Nachsinnens? Ich habe es nämlich auch ausprobiert und gebe Dir da völlig recht.
 
ich sehe zwischen den beiden Bildern einige gravierende Unterschiede:
analog vs. digital
Schatten vs. Sonne
Weitwinkel vs. Tele
Standpunkt Boden vs. von oben

mein Bild ist mit der Hasselblad SWC mit einem 38mm Weitwinkel aufgenommen, das entspricht 23mm bei KB horizontal gerechnet. Bei Sonne bilden die Bögen natürlich sehr starke Kontraste.
Das Bild von Evgeni ist bei Wolken aufgenommen und zeigt wunderbare zum großen Teil weiche Grautöne, dazu dann aber als besonderen Blickfang die Frau mit dem dunklen Rock. Obwohl auf dem Bild "nichts los ist" kann ich endlos darin spazieren gehen.
Mein Bild dagegen ist bei der "üblichen" starken Sonne dort auf Farbnegativ aufgenommen und sehr stark beschnitten. Ich hänge dazu das unbeschnittene Bild mal dran, nur in S/W umgewandelt. Das ist hoffentlich nicht zu sehr OT!
VG dierk
 

Anhänge

Genau das dachte ich mir auch. Sowohl mit der Person als auch ohne ist das großartige Architektur-Fotographie!

Mit der Person entsteht die Möglichkeit die Dimensionen in Relation zu bringen

ohne die Person wirkt allein bereits die Geometrie und das diese betonende s/w

beides sind für mich "erzählende" Eigenschaften dieser beiden tollen verschiedenen Bilder von ein und dem selben Motiv. (y)
 
Mit der Person entsteht die Möglichkeit die Dimensionen in Relation zu bringen

ohne die Person wirkt allein bereits die Geometrie und das diese betonende s/w

beides sind für mich "erzählende" Eigenschaften dieser beiden tollen verschiedenen Bilder von ein und dem selben Motiv. (y)

Ich stimme Dir völlig zu. Man muss beide Bilder als eigenes Werk sehen!
 
ich möchte den Thread jetzt nicht mit meinen Mauerbildern kapern, aber diese beiden passen einfach zu gut dazu. Ich bitte also um Nachsicht! :)

diese mit Menschen, beide von 2004

Die beiden Bilder vorher waren von der neuen Mauer, diese sind noch von der alten Mauer, die inzwischen zum Atlantic hin durch die zweite ersetzt wurde (muß ich erwähnen, durch Subventionen der EU?)

es hieß dort, dass in den Jahren wohl nur ein großes Schiff ankam
11521790144_25bf1c2a0a_h.jpg


dieses ist mit der Russischen analog Kamera auf 24x56mm Film gemacht
26495540728_fd972765d2_h.jpg


die Mauer ist 10m hoch und bei richtigen Wellen (6m und mehr) gingen diese bis zu geschätzt 30m hoch darüber hinweg!
hier ist ein Video, das es ganz gut dokumentiert. Es ist schon beeindruckend, ist nicht die kleine Nordsee!
Ich hatte dort mal fotografiert und es grummelte heftig dahinter und das Wasser drückte auch manchmal durch die Mauerritzen. Das wurde mir zu unsicher und ich ging etwas weiter weg, als auch kurz danach die Welle oben rüber krachte.

Da ich so viele Bilder davon habe, habe ich dafür ein besonders Album bei flickr angelegt und lade noch weitere Bilder dazu.
Bei Interesse ist es hier zu finden.

VG dierk
 
ich finde das da mich sehr beeindruckende Aufnahmen dabei sind
vielen Dank!
Wenn man gerne Architektur fotografiert kann man sich an dem Objekt richtig ausleben.

Bevor der Thread wieder nach unten verschwindet, erlaube ich mir nun doch noch ein weiteres Bild von der Mauer zu zeigen. Es ist mein absoluter Favorit und hängt hier in großem Druck an der Wand. Meine Augen gehen endlos in diese Tiefen hinein, obwohl mir natürlich dabei klar ist, dass es nicht real ist. Eine 4-fach Spiegelung, aufgenommen mit der kleinen Leica D-Lux 3.

klick für full screen Ansicht!


VG dierk
 
Bevor der Thread wieder nach unten verschwindet, erlaube ich mir nun doch noch ein weiteres Bild von der Mauer zu zeigen.

diese mehrfache Spiegelei erreicht mich leider nicht, es ist eben eine Montage die mehr einen Effekt zeigt anstatt ein nachvollziehbares Bild der Mauer
 
Hey Leute - keine Top Shots mehr? ... Ich versuche nocheinmal einen:

Gelungen! (y)
Ich überlege gerade, wie Dein Bild wohl wirken würde, wenn es schon links neben den Häusern auf dem gegenüberliegenden Ufer oder sogar ziemlich bald links von der Brücke enden würde. Hast Du da vielleicht auch eine solche Version, die Du zeigen magst?

da mache ich mit ... mit 10mm in Hamburg (Spiegel Gebäude)

Auch wieder ein interessantes Bild und eine ungewöhnliche Perspektive mit diesen Trägern im Vordergrund, die Du so eingebunden hast, als würden sie die Vorderfront des Spiegel-Gebäudes stützen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder ein interessantes Bild und eine ungewöhnliche Perspektive mit diesen Trägern im Vordergrund, die Du so eingebunden hast, als würden sie die Vorderfront des Spiegel-Gebäudes stützen.
Wie sich diese Pfähle genau nennen, weiß ich auch nicht, Duckdalben bestehen ja aus mehreren zusammengefügten solchen Pfählen.

Die Position bzw. Komposition hat die Sonne diktiert, ich wollte sie genau an der Seite des Gebäudes noch mit im Bild haben.

Es ist ein pre production Testobjektiv, bei dem ich auch die flares testen wollte. Bei genauem Hinsehen in flickr sind auch im Wasser die vielen kleinen sun stars zu sehen.

VG dierk
 
Gelungen! (y)
Ich überlege gerade, wie Dein Bild wohl wirken würde, wenn es schon links neben den Häusern auf dem gegenüberliegenden Ufer oder sogar ziemlich bald links von der Brücke enden würde. Hast Du da vielleicht auch eine solche Version, die Du zeigen magst?

Vielen Dank!
Eine solche Version habe ich gerade "zurechtgeschnitten" - die funktioniert für mich irgendwie nicht richtig ...

Kein Beitrag ohne Bild:

Die Oper in Dijon/Frankreich:


Opera U
 
noch einmal eins der Testbilder mit dem Laowa 10-18mm f/4.5-5.6 FE Zoom
ein pre production Prototyp, dass ich zum Testen habe - jetzt nach der Photokina kann ich es verraten

Hamburg, Mahnmal St. Nikolai

hatte ich auch schon an anderer Stelle gezeigt

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten