• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frontfokus bei A7III?

Gast_346307

Guest
Ich bin vor kurzem von einer DSLR auf die spiegellose A7III gewechselt. Aktuell bin dabei passendes Glas auszuprobieren und ich bin schon gut fündig geworden.
Meine letzte Neuerwerbung ist ein Zeiss 55 1.8. Nun ist mir bei Testfotos mit Augenfokus aufgefallen, dass in der Regel nicht das Auge (Iris) scharf ist, sondern eben der Bereich darüber oder davor.

Nun habe ich gerade mal einen einfachen Test am Bücherregal gemacht.

Hier die Ergebnisse und danach die dazugehörige Frage:

Den Fokus habe ich mittels Joystick auf folgende Büchernummern gelegt (Bild 1: Fokus auf 39; Bild 2: Fokus auf 40; Bild 3: Fokus auf 33).



Und hier noch ein Beispiel:

Bild 4: Fokus auf der Schrift des Tonabnehmers (das wollte ich scharf haben)

Bild 5: Fokus darunter auf die Schallplatte (und schon ist der Tonabnehmer scharf)


Da ich neu bin in diesem System, weiß ich das Ganze noch nicht wirklich einzuschätzen. Deshalb meine Fragen:

Kann eine Spiegellose überhaupt einen Frontfokus haben (denn das wäre meine erste Diagnose)? Am Objektiv kann es ja nicht liegen, oder? Zumal ich es gerade mal mit dem 85er 1.8 ausprobiert habe. Vergleichbarer Befund. Ich bin mir sicher, dass meine Pentax K-1 (so richtig eingestellt) 100% auf den richtigen Punkt scharf gestellt hätte.

Oder kann man möglicherweise mit einer Spiegellosen vielleicht nicht so auf den Punkt genau scharf stellen (was mich wundern würde)?

Kann man das Fokusfeld der Sony A7III eigentlich verkleinern (vielleicht wäre das eine Lösung)? Das Feld war aber bei den Bildern nicht größer als das scharf zu stellende Objekt bzw. der scharf zu stellende Bereich (und der Punkt, der scharf sein hätte sollen war mittig im AF-Kästchen).

Danke für jeden Tipp.
 
Kann eine Spiegellose überhaupt einen Frontfokus haben (denn das wäre meine erste Diagnose)?

Nein, da direkt auf dem Sensor gemessen wird.
Ich denke dein Versuchsaufbau ist alles andere als optimal.

55mm F1.8 an FF bei kurzer Distanz ist einfach eine Ziemlich dünne Ebene die da noch scharf ist. Es braucht etwas Übung bis man damit umgehen kann...
 
Möglich, dass die Tiefenschärfe einfach so gering ist, dass man es Freihand aus dieser Entfernung nicht mehr hinbekommt. Ich kann aber sagen, dass es mit Pentax immer ging, weshalb es mich wundert. Kopf- oder eben Oberkörperprotraits habe ich mit meiner K-1 auch ohne Stativ bei F1.8 machen können. Zumal ja bei allen hier gezeigten Bücher-Bildern der Fokus immer im selben Bereich daneben liegt. Ich werde weiter ausprobieren, vielleicht kann ich einfach nur noch nicht richtig mit so einer leichten Kamera umgehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine schräge Flucht wie bei den Büchern ist für solche Tests nicht so gut geeignet, lieber das Regal frontal fotografieren und schauen, ob es scharf ist.

Es gibt ja den Flexible Spot S, M und L und den Erweiterten Flexible Spot. Spiel doch damit mal ein bisschen rum. Der Punkt sollte weder zu klein noch zu groß sein.

Ich würde auch einfach mal unter realen Bedingungen fotografieren ;)
Im Nahbereich kann das mit dem Eye AF gelegentlich passieren, vor allem bei tief liegenden Augen.
Du benutzt hoffentlich Eye AF generell mit AF-C? Ich habe meinen Workflow an der a7iii komplett auf AF-C umgestellt, auch in den anderen AF-Modi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! Werde ich ausprobieren.


Ich würde auch einfach mal unter realen Bedingungen fotografieren ;)

Ich habe mich oben vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich habe mit dem Augen-AF natürlich unter "realen Bedienungen" fotografiert. Erst als ich gemerkt habe, dass der Augen-AF bei ca. 80% der Bilder falsch fokussiert hat, bin ich auf die "Idee" gekommen, das anderweitig zu überprüfen.
 
Du benutzt hoffentlich Eye AF mit AF-C? Ich habe meinen Workflow an der a7iii komplett auf AF-C umgestellt, auch in den anderen AF-Modi.

Ja, das ist so eingestellt. Aber das ist auch ein bisschen mein Verdacht. Also dass der AF-C eben anders arbeitet. Wie "anders" weiß ich noch nicht ;)
 
Hattest du meine Ergänzung gelesen?

Im Nahbereich kann das mit dem Eye AF gelegentlich passieren, vor allem bei tief liegenden Augen.

Wie nah warst du denn dran?
 
Wenn du es genau wissen möchtest kannst du auch in der Fokuslupe nochmal sehr genau den Fokuspunkt setzen und dann schauen.
 
Wie nah warst du denn dran?

Schwer zu sagen. Bei den "real world" Aufnahme würde ich mal tippen einen Meter? War halt ein Oberkörperportrait mit dem 55er.

Aber ich habe jetzt heute auch einige hingebracht, wo der Fokus gepasst hat. Wird also schon in Ordnung sein. Ich weiß nicht, warum vor ein paar Tagen das so schlecht funktioniert hat. War dieselbe Person.
 
licht scheint auf den eye-af ein große auswirkung zu haben. seitliches licht, gegenlicht sind nach meiner erfahrung potentiell gefährlich.
 
Das könnte durchaus des Rätsels Lösung sein. Bei den Bildern, wo er ziemlich daneben gehauen hat, war rechts davon ein Fenster mit durchaus nicht wenig Lichteinfall. Na, ich hoffe, dass ich bald wieder am Menschen probieren kann :)
 
So eine schräge Flucht wie bei den Büchern ist für solche Tests nicht so gut geeignet, lieber das Regal frontal fotografieren und schauen, ob es scharf ist.
...

Und wenn nicht? Natürlich ist gerade die schräge Flucht sehr gut geeignet, den Sitz des Fokus zu testen, wenn der AF klein genug gewählt ist. Eine Begründung, warum die Kamera offensichtlich nicht richtig fokussiert, habe ich zwar nicht, ich kenne solche Fehler bei meiner Fuji und den Linsen, die ich nutze, nicht, aber der Versuchsaufbau ist sicher ok. So etwas müsste man vor der Aufnahme im Sucher sehen. Kann es sein, dass der tatsächliche AF-Bereich größer ist als das angezeigte Quadrat bei Sony?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn nicht? Natürlich ist gerade die schräge Flucht sehr gut geeignet, den Sitz des Fokus zu testen, wenn der AF klein genug gewählt ist. […] aber der Versuchsaufbau ist sicher ok. So etwas müsste man vor der Aufnahme im Sucher sehen. Kann es sein, dass der tatsächliche AF-Bereich größer ist als das angezeigte Quadrat bei Sony?

Danke! Das sehe ich auch so. Ich meine, ich habe diese Art des Testes schon seit Jahren bei Pentax gemacht und es war immer aussagekräftig, ob der AF sitzt oder nicht, sprich, ob ein Back- oder Frontfokus vorhanden war oder eben nicht.

Und ja, man sieht das im Sucher schon, wenn man hin und her wandert. Meine Vermutung ist nun auch, dass das AF-Feld größer ist als das Quadrat. Ob das aber tatsächlich so ist, kann ich mangels Wissen nicht sagen. Das wäre aber die beste bzw. schlüssigste Erklärung, warum der AF manchmal sitzt und manchmal nicht. Zumindest bei diesem Versuchsaufbau.
 
Sorry, ich komme nicht umhin dazu etwas zu sagen - gerade der Eye-AF wird bei Fuji, auch der X-H1, eher schlechter/unzuverlässiger bewertet als bei der dritten Generation der Sonys.

Ich glaube nicht, dass Tommy43 sich hier auf den Augen-AF bezogen hat. Es ging ja um die Bücher und die sind mit Augen-AF nicht zu machen. Bzw. wenn doch, wäre die Erklärung, warum der Fokus nicht da sitzt wo er soll, recht schnell gefunden ;)
 
Moin :)

ich vermute Du hast das - für die Anwendung - falsche Fokusfeld eingestellt.
Nimm mal fexible Spot S, da solltest Du alles mit Treffen. Punktgenau!
Bei anderen Feldern, z.B. Breit, sucht die Kamera sich den Punkt ja selber.
Und bei Augen AF= AF-C! und AF-Verriegelung.

Wenn Du bei der Sony den gewünschten AF-Punkt nicht Triffst liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an Deinen Einstellungen ;)
 
solche "schrägen" tests sind nicht gut. wenn du es schon anhand der bücher testest, stecke wenigstens eine postkarte ein, die parallel zur sensorfläche verläuft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten