• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

externen Blitz für EOS 700D verwenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baumax

Themenersteller
Ich möchte gernen einen externen Blitz per Remote mit meiner EOS 700D verwenden.
Ich habe hier einen Nikon SB-700 und Nikon SB-600, aber damit habe ich es nicht geschafft dass diese Blitze mitblitzen wenn ich meinen internen Blitz auslöse.

Kann es sein, dass ich nur bestimmte externe Blitze mit meiner EOS 700D verwenden kann?

Vielen Dank für jede Antwort
 
Ich kenne mich nicht mit der 700D und auch nicht mit Nikon aus, daher kann einiges was ich schreibe nicht funktionieren.

Es gibt Wege mit weiteren Geräten, die lasse ich mal weg.

Canon versteht das Nikon-Protokoll nicht und Nikon das Canon-Protokoll nicht.
Also ist ein TTL-Blitzen nicht möglich.

Falls die 700D es erlaubt den internen Blitz auf manuelle Leistung einzustellen, dann könntest Du die Nikonblitze auf den S1 (Slaveblitz, der den ersten Blitz als Auslöser verwendet) einstellen. Ich glaube bei Nikon heißt dieser Modus S4.

Falls die 700D es nicht erlaubt den internen Blitz auf manuell zu stellen, dann müsstest Du die Nikonblitze auf S2 (Slave, der den Messblitz ignoriert und auf den zweiten Blitz mitblitzt) stellen. Wie dieser Modus bei Nikon heißt, weiß ich nicht. Dieser Modus ist aber je nach Situation nicht so, da die 700D nichts von den Slaveblitzen weiß und daher probiert das notwendige Licht mit dem internen Blitz zu erzeugen. Die beiden entfesselten Blitze kommen dann dazu und das könnte zu hell werden.
 
Ja, Canon hat ein eigenes Verfahren zum steuern von externen Blitzen. Nikon ein Anderes.

Es gibt prinzipiell folgende Möglichkeiten:

1) Externer Blitz wird einfach durch ein hellen Lichtimpuls ausgelöst. Funktioniert nicht mit eTTL oder ähnlichen Verfahren, da der Vorblitz den Blitz auslöst.

2) Wie 1 nur wird der 1. Blitz ignoriert.

3) Es werden Befehle in einem Blitz "gemorst".

4) 3 wird über Funk übertragen.
 
Danke für die Antworten.
Beim SB-600 kann ich nur Einschalten und über Mode Ch 1 bis 4 wählen. Auch habe die Sklavenblitzfunktion probiert. Funktioniert aber keine Einstellung.

Beim SB-700 kann ich auf ON/Remote/Master stellen. Da funktioniert aber auch keine Einstellung.

Danke
 
Der Nikon SB-600 beherrscht den SU-4 Modus nicht. Somit kannst du ihn mit dem integrierten Blitz deiner Canon nicht auslösen.

Beim Nikon SB-700 musst du, wie auf Seite D-18 im Handbuch beschrieben, den SU-4 Modus einstellen. Weiter musst du dann am Blitz eine manuelle Leistung vorgeben. Ganz wichtig, an deiner Canon musst du den integrierten Blitz auf manuell mit vorgegebener Leistung einstellen, damit er keine Messblitze abgibt. Wenn du den Kamerablitz im eTTL-Modus blitzen lässt, dann löst der SB-700 sonst zu früh aus!

Einen S2 Modus, bei dem der Blitz die Messblitze ignoriert, gibt es bei den Nikon Blitzen nicht. Du kannst den SB-700 also mit deiner Canon nur vernünftig auslösen, wenn man bei dem integrierten Blitz die Messblitze abstellen kann! Wie das funktioniert musst du im Handbuch der Kamera selbst nachschauen, da ich die 700D nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe jetzt hier eine Nikon d40x schaffe es aber auch nur den SB-700 mit Su-4 als Remoteblitz zu verwenden.
Wie kann ich die beiden Blitze mit der Nikon d40x als Sklavenblitze zu verwenden.
Danke nochmals
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten