• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portraits 50+

Richtig schöne Bilder, es hat was besonderes ältere Menschen abzulichten, man sieht das Leben......
vielen Dank!
genau, das sind richtige Landschaften in den Gesichtern, die gelebtes Leben zeigen. Und was die 80 bis 90 Jährigen in ihrer Jugend erleben mussten, möchten wir wohl alle nicht - aber eine Garantie haben wir auch nicht, wenn man sich die Welt heute ansieht :-(
VG dierk
 
die Bilder sind mit einigen Jahren Abstand gemacht und unterschiedlicher Tönung, passen deshalb eigentlich nicht ganz zusammen. Ich möchte sie aber nicht gerne auseinander reißen.

#28


#29


#30


sie wollte gerne den Ring von Ihrem Mann auf einem Bild haben
#31


durch einen Fotografen habe ich die Idee aufgenommen und wollte eine Serie mit Portraits und Händen machen. Hier ist eins daraus (viele sind es bisher nicht geworden, zu viele andere Ideen :) )
also kein Portrait, oder vielleicht ein Hand-Portrait?
#32


VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante und eindrückliche Bilder. Bin schon auf weitere gespannt!
 
Mir gefallen Bilder nicht bei denen die Person zwar quasi direkt in die Kamera schaut, aber nur ein Auge scharf ist.
 
Mir gefallen Bilder nicht bei denen die Person zwar quasi direkt in die Kamera schaut, aber nur ein Auge scharf ist.
wenn du als Beispiel Bildnummern angeben könntest, wüsste ich, welche du meinst - oder sind es alle?
Und es wäre auch richtig nett, wenn du bei der Gelegenheit auch schreibst, ob denn auch ein Bild dabei ist, welches dir gefällt :)

Bei der üblichen Portraitbrennweite von 85mm am KB Sensor und f/5.6 liegt die Schärfentiefe bei 1m Entfernung von 98-102cm, da sind beide Augen bei einer seitlichen Pose nicht scharf zu bekommen - wenn man es denn überhaupt will.
Hier ist dazu eine hervorragende Seite zur Berechnung.

VG dierk
 
11,21,22,24 die anderen sind ok.
danke für die schnelle Antwort, kein Wort zu viel :)

Dazu habe ich ein ganz spezielles Bild
bei f/4.5 sind beide Augen scharf - gemacht mit 85mm tilt/shift, tiltt entsprechend eingestellt
ob das besser aussieht, war für das Testbild nicht wichtig, und ich finde, eher nicht
#33



hier ist nur ein Auge von den dreien scharf :)
#34


VG dierk
 
Die ersten drei Bilder haben für mich ganz besondere Bedeutung. Es sind Menschen, die mir sehr nahe standen und nicht mehr leben.

Finde ich absolut fehl am Platz, denn hier geht es auch darum, über Bilder zu diskutieren und mit so einer Beschreibung bringst du jeden in Bedrängnis, sich irgendwie negativ über die Bilder zu äußern, weil Kritik daran pietätlos rüberkommt. Ich würde niemals auf die Idee kommen, Bilder von meinen verstorbenen Verwandten hier im Forum zu posten und hier mit meinem schweren Schicksal hausieren zu gehen.
Hier gilt dasselbe wie für Schnappschüsse von den Kindern - Bilder, die für den Betrachter aus persönlichen Gründen einen hohen Wert haben sind oftmals für außenstehende gerade mal mittelmäßig, wenn überhaupt und sofern zumindest kein kreativer Anspruch dahinter steckt.

Das trifft hier meiner Meinung nach auf fast alle Bilder zu, es kommt keinerlei Stimmung rüber, das Licht ist langweilig, die Bilder haben hauptsächlich dokumentarischen Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will auch mal meine Meinung zu dem Fred loswerden:

Die Bilder sind technisch jetzt sicher recht gut gemacht. Aber auf mich wirken sie eher wie eine Trauergalerie, auch bedingt durch schwarz-weiß und den Rahmen. Für mich wird so eher eine depressive Stimmung verbreitet.

Ich würde mir auch bei älteren Menschen mehr Lebensfreude und Farbigkeit in den Bildern wünschen.
 
Die hier eingestellten Portraits sind alle aus flickr geladen und sind oft über 10 Jahre alt. Wenn man ältere Menschen von bis zu über 90 Jahren fotografiert, ist es zu erwarten, dass bei so einer Zusammenstellung auch Menschen dabei sind, die nicht mehr leben. Das zeigt, dass das Argument nicht zuende gedacht wurde. Daraus würde z.B folgen, das im Todesfall hier die Bilder entfernt werden müssten. Mehr muss dazu wohl nicht gesagt werden.

Wenn alle Bilder nicht gefallen, wundert es, dass dann noch die Zeit für einen Kommentar investiert wird.
Dazu fällt mir das Zitat von Anaïs Nin ein:
"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind."

Wenn lustige Senioren gesucht werden, und die dann auch in Farbe, damit es nicht nach Trauer aussieht, findet sicher viele in anderen Threads, ich mache am liebsten S/W Bilder, und das gilt ganz besonders für Portraits.

Bei kritischen Kommentaren sehe ich mir oft die Bilder an, die derjenige selbst macht, um besser zu verstehen, aus welcher Sicht die Kritik kommt.
Leider ist bei den letzten Kommentaren kein Link auf eigene Bilder dabei!

VG dierk

PS: @jimmi - du hast vielleicht Recht, ich habe des Satz gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefallen die Bilder 36 und 37 der Musikerin am besten. Sie wirken sehr authentisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt Nr. 35 sehr. Fast könnte man sagen, Kopf und Hände geraten etwas weit auseinander - aber die Diagonale und die gestaltende Unschärfe führen sie auch wieder zusammen. Da schaue ich gern auch länger hin...

LG Steffen
 
Mir gefällt Nr. 35 sehr. Fast könnte man sagen, Kopf und Hände geraten etwas weit auseinander - aber die Diagonale und die gestaltende Unschärfe führen sie auch wieder zusammen. Da schaue ich gern auch länger hin...

LG Steffen
danke Steffen, das geht mir bei dem Bild auch so :)

#42


#43


der Sohn eines Nachbarn, bei dem Bart musste ich ihn natürlich gleich bitten.
Die Stirn hätte etwas Puder gebraucht gegen die Reflexionen, aber die Brille habe ich wenigstens ohne Reflexionen bekommen.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht interessieren die Gedanken und Bilder von Ming Thein zu Portraits:
The most memorable portraits tend to be the ones where you feel the subjects are staring straight through the photograph and looking at you directly as you view the photograph. They should make you feel slightly uneasy because you are looking into the eyes of the person on the other side, not a two dimensional representation of them.
Seine Bilder sind für mich immer Beispiele von Perfektion!

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten