• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grasgrün

Prosecutor

Themenersteller
Bin hin- und hergerissen: Welches grün wirkt natürlicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich neige zur kühleren Variante, vor allem weil der Lichtfleck nicht so dominant wirkt. Also eher aus Bildkompositions Grünen, in Sachen welches Grün überzeugt natürlicher nehmen sie sich für mich nix ...wärmer bzw. kälter, aber nicht unnatürlicher
 
Im Vordergrund ist das waermere besser, im Hintergrund das kuehlere.

Und der Dachs stoert :D
 
Deshalb ist es ja auch ein Waschbär :p
Aber ich würde auch das wärmere bevorzugen, wobei die ganze Komposition (wohl notgedrungen) etwas schwierig ist.
 
Wäre es meines, würde ich das Grün etwas in der Sättigung zurücknehmen, es ist mir in beiden Versionen zu giftig und dominant, erschlägt sozusagen das arme Tierchen.
 
Das rechte Bild ist mir persönlich auf den HW kalibrierten Monitor etwas zu gelblich.
 
Das Grün ist Conchita. Weiß doch niemand, wie es tatsächlich aussah; also das nehmen, was dir gefällt. — Horizontal spiegeln, Bildausschnitt korrigieren, störende Vegetation entfernen, Grün deutlich dunkler, Tier aufhellen (vor allem die Augenpartie ist momentan ein wenig Panzerknacker; Aufhellung jedoch keinesfalls übertreiben). :D
 
Danke für euren Input. Dasselbe "Problem" habe ich übrigens auch bei meinem Plasma-TV. Dort gibt es auch eine optionale wärmere Einstellung, die zumindest bei Fußballübertragungen den Rasen angenehmer, weniger "griftgrün" aussehen lässt, was aber nicht unbedingt der Realität entspricht.

EDIT: Hab den Tipp mit der Entsättigung probiert. Guter Kompromiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Bild ist mein Favorit. Warum? Weil der Waschbär das Fotomotiv ist und nicht das Drumherum. Auf dem zweiten sieht er am besten aus.
 
Es geht mir nur um das Grün, der Rest ist unwichtig.

Das Gruen muss zur Stimmung des Bildes passen (bzw. diese mitvermitteln).

Es gibt keine 'korrekte' Farbe (die gibt's nur ohne Betrachter), insbesondere beim Gras ist's so, dass beim Menschen (zumidnest eines gewissen Kulturkreises) in der Erinnerung das Gras gruener (aka. mehr Saettigung) ist als 'in Echt' (Bartleson et. al. 'Memory Colors ...' https://www.osapublishing.org/josa/abstract.cfm?uri=josa-50-1-73).
 
Bin hin- und hergerissen: Welches grün wirkt natürlicher?
Das kommt darauf an, denn Beides kann natürlich(er) sein. Die Örtlichkeit kennst nur Du; deshalb musst Du wählen:
Der helle Hintergrund lässt viel Sonnenschein vermuten. Dann wäre das rechte Bild mit dem helleren Grün natürlicher...wenn, ja wenn links nicht dieses Gehölz stehen würde. Denn dieses spendet Schatten, und somit wäre das dunklere Grün natürlicher.
Mir ist das rechte Bild zu gelblich (kalibrierter Monitor).
 
Es geht mir nur um das Grün, alles andere soll hier kein Thema sein.
Das Grün ist ausschließlich dein ureigenes Problem. So leid es mir tut, über Geschmack lässt sich nun mal nicht wirklich streiten. Dem einen gefällt das eine Grün dem anderen eine andere Nuance.
Bei einer solchen Frage muss ich immer an eine Kochsendung denken. Im Rezept stand: Man gebe einen Hauch Pfeffer hinzu. Der Moderator fragt die Köchin: Was ist den ein Hauch Pfeffer? Die Antwort lautete, es gibt keine Mengenangabe für "Hauch". "Der eine haucht so und der andere so."
Also "hauche" du Grün hinzu, wie du es für richtig empfindest. Dir muss das Grün gefallen, Nicht mir.
Mir gefällt immer noch der Waschbär. Duck und weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten