• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

gute Fotos machen sie alle.:angel:
:lol: Jetzt kann ich mir off-topic auch nicht mehr verkneifen. Wir kaufen uns alle Kamera-Vielkönner, um uns auf der Straße dann zu verwundern, wenn Passanten, bei guten Bildern auf dem Display, die Kamera loben.
Zur Diskussion über die Ungewohntheit keine Tasten links vom Display zu haben, das wird wohl der Grund sein, wieso ein Klappdisplay in der Nicht-Einsteiger-Sparte unmöglich ist. Canon kennt seine Pappenheimer. (y)

Mein Post ist bis dahin nicht ganz ernst zu nehmen, trotzdem, ich fand von der 7D kommend die 6D ungewohnt. Ich konnte davor immer easy zur 5D-Reihe wechseln, inzwischen aber suche ich auch Knöpfe rechts, wenn es die nur links gibt :ugly:

P.S. Ich könnte jetzt noch davon reden, dass sich bei Nikon alles anders rum dreht und Tamron den Quatsch zu Canon bringt.. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cαnikon;14704391 schrieb:
...
Zur Diskussion über die Ungewohntheit keine Tasten links vom Display zu haben, das wird wohl der Grund sein, wieso ein Klappdisplay in der Nicht-Einsteiger-Sparte unmöglich ist. Canon kennt seine Pappenheimer. (y)

Mein Post ist bis dahin nicht ganz ernst zu nehmen, trotzdem, ich fand von der 7D kommend die 6D ungewohnt. Ich konnte davor immer easy zur 5D-Reihe wechseln, inzwischen aber suche ich auch Knöpfe rechts, wenn es die nur links gibt :ugly:..

Was aber nicht wirklich ein Problem ist ... ich betreibe mehrere Kamerasysteme nebeneinander, die "Umgewöhnungsphase" ist vernachlässigbar.
Zumal in der Praxis nie und nimmer ein "Schnell-Markenwechsel" stattfinden wird.
Da werden persönliche Präferenzen zu grundlegenden Notwendigkeiten "hochgeschrieben".
 
Nochmal ein Vergleich zwischen der 6D und der 6D Mk. II: https://www.youtube.com/watch?v=SzW68XufkMo

Hauptsächlich was Bildqualität angeht.
 
In diesem Fall ich. Der Sensor der 6D, die ich habe und mir daher erlaube zu beurteilen, ist schon nicht der beste, was eben Dynamikumfang/Tiefen aufhellen angeht, und der der Mark 2 scheint kaum besser zu sein. 5 Jahre später.

"Verhunzt" ist wie bereits gesagt relativ zu sehen.
 
In dem Video, das ich bereits verlinkt habe, ist Polin anderer Meinung.
Nö, er bestätigt das eine 80D bei ISO 100 besser ist in Sachen Dynamik. Er vermittelt zudem das die Dynamik der 6DII dennoch ausreichend ist.

Du kannst es aber drehen und wenden wie du willst. Die 6DII ist in Sachen Dynamik bei Basis ISO schlechter als die meisten anderen aktuellen Kameras. Canons eigenen inbegriffen.

Ob das nun relevant für einen ist muss jeder selber entscheiden. Mir wäre das ziemlich egal. Ich nutze den höheren Dynamikumfang der 5DIV fast gar nicht. Für mich hat Canon den Hauptkritikpunkt der 6D ausgemerzt. Das war für mich der AF
 
Du kannst es aber drehen und wenden wie du willst. Die 6DII ist in Sachen Dynamik bei Basis ISO schlechter als die meisten anderen aktuellen Kameras. Canons eigenen inbegriffen.

So schaut's! Die 6D2 wäre aus Sicht von 2012 im Canon Lineup gut und im Marktvergleich akzeptabel gewesen in Bezug auf den Sensor. Im Jahre 2017 ist der Sensor halt akzeptabel im Canon Lineup und eher schlecht im Marktvergleich. Unabhängig davon, dass man mit der 6D2 wird gute Fotos machen können.

Mich nervt an der Diskussion sowie, dass es zum einen heißt, größer ISO800 wäre die 6D2 deutlich der 80D überlegen (Dynamik ist dort ca. +1EV zur 80D), wenn man dann aber sagt bei ISO 100 wäre der Sensor deutlich schlechter als der der 80D (Danamik dort ca. -1EV niedriger als 80D !), dann wird dir vorgeworfen, du würdest die Cam künstlich schlecht reden. Man, man, man.

Ich habe mal meine Lightroom Datenbank analysiert (aktueller Katalog enthält ca. 10000 Photos) und 72% davon sind bei ISO keiner/gleich 400 entstanden. Für mich wäre also in nahezu 3/4 meiner Bilder die Dynamik mit der 6D2 schlechter als mit 80D (und vermutl. auch 200D).

Aber wenn man mit dem Argument kommt, trollt man ja nur im Forum herum :rolleyes:

Schönes WE und gut Licht (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man es dreht oder wendet.. Fakt ist nun mal, dass die 6DII, im Vergleich zu anderen Konkurrenzprodukten, mit der Dynamik hinterherrennt.

Fakt ist aber auch, keiner bekommt einen DualPixel AF so meisterlich in einer DSLR hin.

Nun muss sich jeder für sich entscheiden was einem wichtiger ist.
 
Wer von den Besitzern einer 6D und 6D II konnte denn in einem direktem Vergleich mal die Lichter unter die Lupe nehmen?
Kann man diese bei der IIer deutlich besser bei einer Überbelichtung zurückholen?
 
Keine gute Mine zum bösen Sensor-Spiel! Ich hoffe, die 6D2 gibt es bald günstig gebraucht (y) Ich sehe schon, wie mir der bessere AF der Mark 2 preiswert die Benutzung von meinen Festbrennweiten versüßt! Dazu das Programm AV endlich Auto-ISO auch beim Blitzen erlaubt. Wie mir sehnlichst vermisste, zuschaltbare Suchereinblendungen gegeben werden und mein Handy sich freut, endlich in Bluetooth mit der Kamera zu quatschen! Fehlt eigentlich nur noch, dass das Magic Lantern Team 4k für den Produktiveinsatz dazu schenkt oder zumindest FullHD in raw. Einzig richtig belichten muss dann nur noch ich :grumble: ...

Ob ich das von der Mark 1 kommend aushalte? Mal schauen, wann ich schon eine 6D2 in meinen Händen halten darf.
 
Cαnikon;14706151 schrieb:
Fehlt eigentlich nur noch, dass das Magic Lantern Team 4k für den Produktiveinsatz dazu schenkt oder zumindest FullHD in raw. Einzig richtig belichten muss dann nur noch ich :grumble: ...

Ob ich das von der Mark 1 kommend aushalte? Mal schauen, wann ich schon eine 6D2 in meinen Händen halten darf.

Naja, bei UHS I Kartenschacht wird genau dieser die Hardwarebeschränkung für 4K sein. Da wird keine Software was machen können, wenn die Kamera den Datenströmen den 4K in ausreichender Qualität benötigt nicht abtransportieren kann.

Worauf man nur hoffen kann, ist dass der Sensor noch nicht 100%ig mit der Software harmoniert (also andersrum, die Software noch nicht alles so verarbeitet wie es sein könnte) und damit die Dynamik vielleicht durch ein Update durch Canon vielleicht noch etwas steigen kann.

Auch wenn ich mich persönlich von der 70D nicht wirklich in der Dynamik verschlechtern - vielleicht sogar leicht verbessern - würde, möchte ich mich gegenüber dem eigentlichen Marktstandard in dem Preisbereich eigentlich schon verbessern für 2000€ Kaufpreis. Deshalb hab ich meine Vollformambitionen erstmal auf Halt gesetzt und beobachte den Markt und die Fachpresse/netz zunächst mal genauer.
Im großen und ganzen sicher eine schöne Kamera aber die bisher festgestellten Schwächen lassen mich jetzt etwas zögern soviel Geld für den Umstieg vom auch guten APS-C auf Kleinbild zu machen. Auch neue Gläser müsste ich ja für viel Geld ersetzen, dann sollte es keine Schwächen wie die der Dynamik mehr geben, wenn es schon für weniger als den halben Preis deutlich besseres gibt (80d oder die Konkurrenz).
Ich weiß nicht, ob Canon das tatsächlich beabsichtigt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die geringe Dynmik das Argument für dich ist die 6DII nicht zu kaufen, dann ist das dein gutes Recht. Aber bitte argumentiere doch nicht das du mit der 80D für die Hälfte des Preises eine deutlich besseres bekommst. Man vergleicht APS-C nicht mit KB. Alleine weil darin alleine schon ein beachtlicher Preisunterschied besteht. Wenn du den größeren Sensor nicht brauchst, umso besser.
 
Das habe ich nicht sagen wollen. Es ging dabei um den Aspekt der Dynamik. Heute lebe ich ja auch mit der 70d und mache gute Fotos. Aber wenn ich soviel Geld in die Hand nehmen möchte, möchte ich auch, dass die Kamera in dieser Hinsicht das leisten kann was deutlich günstigere Produkte im Laufe der Zeit auch schon mitbekommen haben - zu einem deutlich geringeren Preis.

Natürlich ist die 6d II in vielen anderen Aspekten auf Augenhöhe mit gleichwertigen Konkurrenten, teils auch das am besten funktionierende Paket am Markt und damit auch ihr Geld in vielen Dingen wert. Aber eben in zu vielen signifikanten Punkten ist sie jetzt schon oder in nur kurzer Lebensdauer ein Hinterherläufer.

Daher kaufe ich diese Kamera nicht sofort, vielleicht später, oder auch gar nicht. Ich warte schlicht länger ab aufgrund der Berichte und Informationen die es bisher gibt.

Rein subektive Entscheidung von mir, klar. Aber damit bin ich ja auch nicht der einzige. Mal abwarten, was bis zum Herbst noch alles so passiert und wie sich die Reviews, Infos und Produktpflege so einpendelt. Die Preisentwicklung wird auch ihren Beitrag leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten