• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 85mm 1.8 VC vs Canon 100mm 2.8 L IS

Ich hatte das Makro im Besitz. Ich fand es bei 2.8 für Portraits auch nicht überragend scharf aber wer brauch schon mehr Schärfe bei Portraits. Ich bin jetzt mit dem 85er zufrieden. Das liegt aber auch im Vergleich von Preis Leistung. Das Makro hatte mich gebraucht 550 gekostet, das 85er gerade mal 200. Aber das entscheidende war auch der Look, 100mm komprimiert schon zu sehr. Aber ich mag z.B. Auch den Look von 35mm Portraits..
 
Kann mal einer den TO bändigen, ...man kommt ja gar nicht zu Wort! :rolleyes:

Sind ja lustige Beiträge dabei, speziell dann, wenn eigene Vorlieben oder Anwendungen verallgemeinert werden. Ich kenne einige, die das 100L bei Portraits gerne nehmen, um anschließend in der Bearbeitung die Schärfe rauszunehmen. :ugly:
Und das eine f/2.8-Linse für manche bei Portraits ein NoGo wäre, muss man nicht kommentieren, ...es ist seine Entscheidung. Bei anderen erst ab f/4, ...ein Schelm, der da nicht unterschiedliche Anwendungen vermuten würde.

Im Prinzip vergleicht man 85mm -> 100mm, f/1.8 -> f/2.8 und Tamron -> Canon. Das 100L haben viele, ...das 85er Tami hat wer?
 
Leider gibt es scheinbar sehr wenige Nutzer die das Tamron haben. Eigentlich bin ich auch sehr an diesem Glass interessiert. Das was ich bis jetzt gesehen und (leider nur) gelesen habe, soll das Tamron wunderschönes Bokeh haben, der AF sitz, ist aber etwas langsam. Die Farben scheinen auch sehr schön und warm zu sein.........

Nein es ist absolut nicht langsam! :) Der AF reagiert auch bei schwachem Licht unmittelbar!
Was du in dieser Hinsicht gelesen hast, ist mal wieder so eine Mär, die man gerne im Blick auf gute Tamrons entwickelt und ......der Faden wird immer wieder aufgenommen!:D
Ich habe das insbesondere auch beim 24-70 2.8 VC erlebt....war absoluter Quatsch! Aber auch das 70-200 2.8 VC kann den Vergleich zum Canon gut aushalten.:)
Also, lass den Herbst kommen....und kauf es! Ich bin super zufrieden...in jeder Hinsicht. Selbst bei Offenblende tolle scharfe und gute Portraits!(y)

Gruß, Herbert
 
Wenn man alle Postings liest, sind alle Meinungen vertreten
Also ich habe das Canon 100 2.8 L is schon länger und bin mehr als zufrieden damit.
Ich hätte aber auch gerne ein klasisches 85er statt dem 100er, weil mir das 100er beim Portrait-Fotografieren im Indoorbereich doch eine Spur zu lange ist-Vollformat) Aber das Objektiv soll doch einen is haben, da ich es ja nicht nur als Portrait-Linse verwenden will. Das Tamron deshalb, weil es das einzige 85er mit is ist (bis jetzt) und der Qualitätsmaßstab ist das 100er. Ich lese zwar dass der AF des 100er nicht so toll sein soll, aber ich Fotografiere auch im Bereich Sport ein bisschen und ich für mich ist er absolut schnell genug und vor allem Treffsicher.
Und um noch einmal zur Schärfe des Canon 100 2.8 L is zu kommen.....wenn es noch schärfer wäre als es schon ist, würden die Models verbluten :) und die Blende 2.8 ist absolut ausreichend....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Objektiv soll doch einen is haben, da ich es ja nicht nur als Portrait-Linse verwenden will. Das Tamron deshalb, weil es das einzige 85er mit is ist (bis jetzt) und der Qualitätsmaßstab ist das 100er.

Hallo,

offensichtlich hat das Tamron hier niemand,da bleibt halt nur Testberichte lesen,oder bestellen und selbst testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten