• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 85mm 1:1,8

beim Wandern

mit Camera Raw, Kontrast mittel

sowie das rot bissl verstärkt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bokeh Test mit dem neuen Spielzeug - bisher macht die Linse einen sehr guten Eindruck (y)

Bearbeitung: aus RAW entwickelt und für das Forum verkleinert.


IMG_6733_klein.JPG
 
An der 5D Mark I

Ich muss ehrlich gestehen ich bin grad ein wenig sprachlos über diese Leistung :eek:(y) Bei Offenblende!

unbearbeitet als JPEG







Hier nochmal nur ohne "Purple Fringing" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann für deutlich unter 300,- € (dank aktuellem Cashback) wirklich schöne Bilder machen. Wer da noch nach einem L Ausschau hält ist selber schuld. Das Fringing ist bei dieser optischen Konstruktion allerdings praktisch unvermeidlich (siehe Crops).

Die Aufnahmen sind nur in PS CC verkleinert bzw. gecroppt ohne jede sonstige Bearbeitung. Natürlich könnte man die Ergebnisse mit chromatischer Korrektur, Dfine, selektiver Schärfung und einigen anderen Reglern auch noch richtig aufpimpen.

1DS_2713.jpg

1DS_2713_crop.jpg

1DS_2714_crop.jpg
 
Ein Beispielbild, das veranschaulichen soll:

1. Naheinstellgrenze (~85 cm) / maximaler Abbildungsmaßstab
2. Schärfentiefe (+ Abbildungsleistung) bei Offenblende

des 85ers (an APS-C). Der Hintergrund war hier sehr unaufgeräumt und fotografisch undankbar (trockenes Laub/Halme und holziges Gestrüpp, nur einige Zentimeter hinter der Motivebene). Dafür ganz okeh, das Bokeh ;). Allerdings nicht leicht, sich für eine Schärfeebene zu entscheiden, wenn die Blüten so gestaffelt stehen.

Dieser größtmögliche Abbildungsmaßstab (1:7,7) ist relativ bescheiden, lässt sich bei Bedarf aber bspw. mit einem Zwischenring noch erhöhen.

Krokus6C2_CF.jpg

Canon 700D + EF 85 f/1,8 @ f/1,8; Liveview, Ministativ, 2-Sek-Selbstauslöser.
CR2-Entwicklung in CameraRAW 8 / JPG-Finish in PSE 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen inspiriert von Taxo.
Gleiche Kombination.
JPG aus der Kamera, in PS verkleinert fürs WEB 500KB.

700D
85mm
f1.8
1/250
ISO 100
 

Anhänge

Dieser größtmögliche Abbildungsmaßstab (1:7,7) ist relativ bescheiden, lässt sich bei Bedarf aber bspw. mit einem Zwischenring noch erhöhen.

Gesagt, getan. Hier war's ein kleiner 12mm-Ring - und schon hat man mit dem 85er ein Behelfsmakro. Bei solchen etwas größeren Abbildungsmaßstäben ist die Offenblende dann aber nicht mehr wirklich sinnvoll (zu wenig Schärfentiefe), daher habe ich ordentlich abgeblendet.

Schneeglöckchen_CF.jpg

Canon 700D + EF 85 f/1,8 @ f/5,6 + Zwischenring 12mm; Liveview, freihand.
CR2-Entwicklung in CameraRAW 8 / JPG-Finish in PSE 12.
 
Meine Güte ist die 5D Mark I und das Objektiv eine geile Kombi (y):eek:

Ich liebe einfach was da unbearbeitet allein als JPG raus kommt :eek:

Blende 2,5



Blende 2,8


Blende 2,5 Die Katze saß zwischen 2 fetten Rohren! also ni kaputt an der Kamera oben und unten :D
 
IMG_4883.jpg

Konzert an der 7D - ISO400 f/1.8 1/200sek - Schwarzwert, Gradationskurve, leichter Beschnitt, minimal negative Vignette, WB
 
50D, F/2.8, ISO 400, JPG out of cam, etwas gecroppt, fürs Forum verkleinert und etwas nachgeschärft da die verliebten Piepmätze nicht ruhig gehalten haben bei der Belichtungszeit 1/180s. Gradationskurve in DPP angepasst. Hintergrund leider nicht gut, wäre ich nach links gegangen und näher ran isses schnell vorbei mit der Gefiederpflege beim Partner :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ,ob es klappt.
Hier ein Bild mit meiner neuen Linse.
Ich hoffe Einstellungen sind wie sonst auch im Bild zu sehen.
Nur verkleinert und Signatur eingefügt.

Gruß Mi
 

Anhänge

  • WebBeispiel_bearbeitet-2.jpg
    Exif-Daten
    WebBeispiel_bearbeitet-2.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 210
Hochzeitsportraits? Am liebsten mit dem 85 1.8er - f2.2 (available light) bis f9 (mit Porty - ND sucks (wegen Grünstich) !!!)

--> Eigentlich mach ich 90 % meiner Hochzeitsbilder mit dem EF 35er f2 / EF 50er 1,4 und EF 85er 1.8. Und auch wenn ich momentan viel Werbung für die 20D mache (siehe Bilderthread) - dann doch lieber mit der 5DIII :)
Den Rest mit 24-105er und 70-200er (beide f4)

Gruß,
Udo

85er-1.jpg

85er-2.jpg

85er-3.jpg

85er-4.jpg

85er-5.jpg
 
die Fotos sehen für mich nach Workshop aus...
nicht das sieh schlecht wären, aber es fehlt mir ein wenig an echter Hochzeitsautenzität.

Das 85 1.8 ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben :)
 
xD

Ich musste ja gerade ein wenig schmunzeln, nicht wegen den Bilder, sondern wegen dem posing.
Ist irgendwie seltsam, mann könnte glatt meinen es wäre arrangiert.

Aber die Linse is echt toll, Bokeh auf Bild 2 kommt wirklich schön rüber :)
 
Hehe... die Bilder sind weder Workshop noch echte Hochzeit - sondern ich habe meiner Muse einen Wunsch erfüllt und ein "Paarshooting" mit Male Model durchgeführt. Wir waren also nur zu Dritt.

Es fällt wirklich auf, dass es kein "normales" Paar ist - die sind nämlich selten so abgeklärt vor der Kamera.

Zum 85er: Ich hätte zwar auch lieber ein 85 1.2L - allerdings nur als Ergänzung. "Im Felde" ist mir ein 85 1.8er wirklich lieber, da praxistauglicher (AF schneller, Linse leichter). Und etwas Tiefenschärfe brauchts ja auch - und mein 1.8er ist ab Offenblende uneingeschränkt nutzbar.

Hier noch drei davon...
Alle mit f2 / ISO 200 / 1/125tel

85er-6.jpg

85er-7.jpg

85er-8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten