• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dell XPS15 9550 late 2015

Struppo

Themenersteller
Hallo
Nutzt schon jemand den neuen Dell XPS 9550 laptop late 2015 also mit dem neuen
InfinityEdge 4K-Touch-Display, 15,6'', Ultra HD (3.840 x 2.160)und 100% Adobe RGB Farbraum.
Der könnte mein 13 Zoll MacBook Pro ersetzen..(und ja ich will zurück zu Windows..und nein, ich will das nicht diskutieren-hat einfach auch "geschäftliche Gründe und Notwendigkeiten)

Danke für Infos
 
Ist ein sehr spannendes Gerät.
Ich habe den Eindruck, dass es bisher noch nicht ausgeliefert wurde.

Für die größte Ausstattung, die Dell im Moment anbietet wird der 9.12. als Versanddatum genannt, die anderen sind bei "Versand in 16-20 Werktagen".
Das ist dann also eher in diesem Jahr.
Geizhals listet die auch als XPS15 2016 statt 2015 inzwischen.
 
Hallo, ich habe eines, allerdings nicht in der 4K Variante und mit i5 Prozessor.
Bin damit bisher sehr zufrieden, was die Performance betrifft.
 
Hallo Steffen
LR und PS laufen gut bis sehr gut?
Wie groß sind deine Dateien die du normalerweise verarbeitest?
 
Eventuell kann ich ja was beisteuern.
Ich habe einen XPS 13 (ich weiß, es geht um den 15er) mit CoreI7, 8GB Ram, Infinity 4K Display mit Touch, 256 GB SSD.

Im Grunde ähneln sich die Geräte ja von den Eigenschaften. Ich weiß nicht wie groß der Leistungsunterschied ist, die Haptik etc. ist aber identisch.

Positiv:
- ganz klar das Display. Der Monitor ist wirklich sehr gut, Helligkeit und Kontraste sind sensationell, ich hab keinen Vergleich zu Apples Retina aber alles was ich sonst so kannte am Laptop stinkt dagegen ab.
- touch, hab ich am Anfang intensiv genutzt, aber insgesamt verschmutzt das Display natürlich schnell und dadurch das es sich nicht völlig umklappen lässt (wie z.B. beim Surface) wird's auch anstrengend.
- Verarbeitung, tadellos brauch sich vor Apple oder was auch immer nicht verstecken

Negativ:
- Was mich wirklich wahnsinnig macht sind diese "Carbon"Oberflächen mit diesem Softlack. Egal was ich probiere, Sie sehen immer speckig und schmutzig aus. Im Neuzustand wunderschön, aber nach einer Woche siehts aus wie eine "Fettbemme" und ich hab da schon versucht mit Mikrofasertuch und Scheibenreiniger (Tuch feucht gemacht) das zu reinigen, es sieht immer "angefasst" aus.
- Performance, ja was soll ich sagen, ich muss ehrlich sein, mit Photoshop CC / Lightroom CC hat das Teil seine liebe Not. Photoshop geht noch recht problemlos, aber LR, gerade wenn der Katalog bisschen größer geworden ist, wird zäh. Möglicherweise läuft das beim 15er geschmeidiger, das 13er erscheint jedoch überfordert.
- gelegentlich habe ich Probleme mit dem WLAN (kam bisher 2 mal vor), das kann aber auch an Windows 10 liegen und muss nichts mit der Hardware zutun haben. Der Laptop findet den Router nicht und ist auch sonst im WLAN nicht erreichbar. Neustarten hat geholfen.
- Sound, das ist auch keine Stärke des XPS (auch beim 15er nicht). Bei höheren Lautstärken neigt es zum Knacken und Vibrieren / razen
 
Zuletzt bearbeitet:
- Performance, ja was soll ich sagen, ich muss ehrlich sein, mit Photoshop CC / Lightroom CC hat das Teil seine liebe Not. Photoshop geht noch recht problemlos, aber LR, gerade wenn der Katalog bisschen größer geworden ist, wird zäh. Möglicherweise läuft das beim 15er geschmeidiger, das 13er erscheint jedoch überfordert.

Da wäre die spanne Frage - wie groß ist Dein Katalog und wie viel auf der Platte noch freien Platz gibt.
Weiter ist es natürlich so, dass die mobile Geräte zwar nett sind aber nie die Performance von Desktop CPU/ Grafik erreichen.

Wie ist denn wenn Du schreibst "zäh" die Geräuschentwicklung wegen Lüfter?
 
Das gehört hier zwar nicht hin. Aber ich sitze grad dran und möchte das nicht unbeantwortet stehen lassen.
Der Katalog umfasst derzeit 1700 Bilder. Das ist nicht wirklich viel finde ich.
Lüfter läuft nicht merklich.

Das ist generell noch ein Plus, der Lüfter läuft, auch unter Last angenehm.
 
@Deadalus
Danke für die Infos
Das über das 13er liest sich ungefähr so, wie ich das jetzt bei meinem MBP13 Retina habe(allerdings i5).
Das große sollte eigentlich mit Quadcore besser mit LR klarkommen.
Für LR auf Laptop/MBP etc finde ich inzwischen fast eine externe SSD unabdingbar-alles andere wird"langsam"
Bei 512 GB SSD wäre allerdings zumindest der Urlaub sicher auf der internen(angeblich)sehr schnellen SSD.
Ich muss mir das mit der Oberfläche mal genau anschauen. Das MBP ist da schon sehr unempfindlich.
 
Ich würde jetzt nicht sagen dass die Oberflächen empfindlich sind. Aber sie sehen halt sehr schnell unansehnlich aus und lassen sich schwer / kaum vernünftig reinigen.

Ich hab da auch schon alles Mögliche probiert, Mikrofasertücher, normaler weicher Lappen, weicher Schwamm. Feucht / Trocken. Mit Fensterreiniger oder Wasser. Es sieht dennoch an einigen Stellen wo man immer hingreift angegriffen aus. Nicht oberflächlich beschädigt oder so, aber eben so als hätte man mit fettigen Finger drauf rum gelangt.

Wenn du die Möglichkeit hast solltest du dir das vorher mal anschauen.

Was die Performancesache angeht, ich würde nicht ausschließen dass es sich um einen Benutzerfehler / Softwarefehler handelt. Ich hab allerdings von PC´s keine Ahnung. Nutze das Teil eigentlich nur zum Videos schauen, Surfen und eben EBV. Am Anfang als ich das Teil neu hatte lief LR CC auch wirklich super.
Aber jetzt bereits nach 1700 Bildern (innerhalb von ca. 6 Monaten) im Katalog scheint dem Ding die Puste auszugehen.
Es ist so dass man z.B. Änderungen an den Reglern sofort sieht, das geht sehr zügig. Aber der Wechsel auf das nächste Bild, oder das Zoomen in die 100% Ansicht dauern teilweise schon recht lang. Auch die Startzeit von Lightroom dauert.
 
hmm.. Das sollte nicht sein. Selbst bei meinem. mbp13 mit "nur" I5 habe ich kaum lags.
Nur wenn ich mit dem Pinsel in LR arbeite, dann nimmt ersichtlich mal eine Gedenkminute.
aber jetzt wirds schon wieder schwierig.. liegt es an Windows/Mac oder den Presets...
 
...oder noch nicht erstellten Vorschauen.

Das ist auch auf einem sehr performanten Desktop-System ausschlaggebend. Ich lasse meine Vorschauen in 1:1 direkt beim Import rendern. Das dauert zwar einen Moment länger aber danach freue ich mich über flüssiges Blättern in den Bildern ohne merkbare "Hänger".
 
Hallo,

ich melde mich auch noch mal zu dem Thema...Das Arbeiten in LR6 läuft absolut flüssig. Auch das Starten dauert nicht übermäßig lange, um genau zu sein dauert es nur fünf Sekunden vom Click auf das Icon bis man dann im Katalog blättern kann :-D Ich habe LR und den gesamten Katalog samt Bildern und Vorschauen auf der SSD liegen, was absolut Sinn macht. Bis die Vorschauen gerendert sind dauert einen Moment, aber deutlich schneller, als bei meinem alten DualCore. Ich hab etwa 6000 Bilder Im Katalog, etwa die Hälfte von der 5D MkII, also schon größere Dateien, aber keine Probleme oder Trägheit zu spüren.

Dass man Fingerabdrücke am Gehäuse hat stimmt schon. Wie sehr einen das stört hängt von jedem selbst ab. Ich persönlich habe nach nun etwa drei Monaten Betrieb noch nicht das Bedürfnis die wegputzen zu müssen. Hab es also noch nicht versucht.
Photoshop hab ich leider nicht, kann ich also nix zu sagen. Aber bisher bin ich auf ganzer Linie begeistert.

@Dedalus
Also, ich kenne das XPS 13 nicht, aber meines Erachtens nach ist das doch das Gleiche wie das XPS 15, nur eben als 13" Variante. Und wenn Du nen i7 Prozessor drinnen hast, sollte der noch ne Ecke mehr Dampf haben wie ein i5. Ich verstehe nicht, warum du Probleme mit dem LR hast. Arbeitest Du evtl. überwiegend im Akkubetrieb? Dann könnte es sein, dass dein Gerät im Energiesparmodus ist. Je nach Einstellung kann die CPU dabei stark gedrosselt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe am Wochenende die Zeit genutzt um etwas zu testen und dran rum zu basteln.
Ich habe festgestellt dass das Kataloghandling, also Blättern, Bilder betrachten und in die 1:1 reinzoomen deutlich schneller geht wenn ich die GPU Beschleunigung ausschalte.
Dafür wird dann die Bearbeitung etwas langsamer. Wieso das genau so ist, weiß ich auch nicht. Ich glaube aber dass das Problem insgesamt bei Lightroom liegt.

Energiespareinstellungen habe ich erst vor kurzem überprüft, daran liegt es nicht.

Ich werde die Tage Lightroom mal komplett neu installieren, evtl. wird's dann besser.
 
Also, ich kenne das XPS 13 nicht, aber meines Erachtens nach ist das doch das Gleiche wie das XPS 15, nur eben als 13" Variante.

Leider nicht Steffen, der große Unterschied ist der verbaute Prozessor. Während im 13er "U" Prozessoren zum Einsatz kommen, welche auf Sparsamkeit getrimmt sind, werkelt im 15er die HQ Variante, welche auf mobile Performance optimiert ist. So verfügt der i7 im 15er über 4 Kerne inkl. SMT, während der i7 im 13er "nur" 2 Kerne inkl. SMT hat. Der Unterschied ist je nach Anwendung gering bis stark ausgeprägt, gerade LR profitiert beim Rendern der Vorschauen enorm von den zwei zusätzlichen Kernen, auch in Photoshop ist ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs zu spüren. Ob man diese mehr an Performance nun braucht sei mal dahingestellt, wichtig ist zu wissen, dass sich die beiden Modelle primär darin unterscheiden.

Viele Grüße,
Jörg
 
Ich habe festgestellt dass das Kataloghandling, also Blättern, Bilder betrachten und in die 1:1 reinzoomen deutlich schneller geht wenn ich die GPU Beschleunigung ausschalte.
Dafür wird dann die Bearbeitung etwas langsamer. Wieso das genau so ist, weiß ich auch nicht. Ich glaube aber dass das Problem insgesamt bei Lightroom liegt.

Bei dem 13" ist nur die Intel GPU am Werk. Es ist alles andere als Grafikwunder, dennoch etwas besser als die 2 Kerne die für alles andere zur Verfügung stehen. Und eben je nach dem was man macht ist mal das eine mal das andere Einstellung bei Dir "vorteilhafter".
Da wird Dir eine Neuinstallation wohl kaum was bringen.
 
Ich habe das Problem so eben gelöst.

Es gibt bei Windows 10, ganz tief in den Einstellungen versteckt und vergraben die Energieoptionen (das hat allerdings nichts mit den Energiespareinstellungen zutun, das ist hiervon ein Untermenü).

Da ist standartmässig das Profil "Dell" aktiviert, wenn man sich nun durch die Menüs klickt stellt man fest das unter dem Punkt "Prozessorenergieverwaltung" die Leistung der CPU im Akkubetrieb auf 5% begrenzt wird (das kann aber nicht schon immer so gewesen sein), was quasi nichts ist.

Habe das eben hoch gesetzt und schon flutscht es. Danke nochmal für die Tipps.

Für den potentiellen Käufer bleibt nur noch sorgfältig die Einstellungen, auch in den schwer zu findenden Menüpunkten zu überprüfen (ich finde das war unter Windows 7 noch deutlich einfacher zu finden). Die Option muss irgendwie mit dem Umstieg auf Windows 10 aktiviert worden sein, denn mir fällt gerade ein das ich zum Start noch Windows 8 hatte und da dieses Problem nicht bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es nun wieder "flutscht" :D

Auch wenn der i7 Ableger im 13er kein High Performance Vertreter ist, so sollte er doch ganz gut mit den alltäglichen Anforderungen von Lightroom klar kommen. Problematischer wird es vllt eher mal, wenn man viele viele Dateien zu exportieren hat oder HDRs parallel rendert. Da merk ich bei meinem auch, dass "er" gefordert wird. Bei sowas springt dann auch schon mal der Lüfter an, aber nicht sehr aufdringlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten