• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Umstieg auf DSLR mit Sportaufnahmen

Taaloq

Themenersteller
Hallo!

Bin neu hier bei euch im Forum und plane derzeit den Umstieg von einer "normalen" DigiCam auf eine DSLR-Cam.

Einsatzgebiet wären neben "normalen" Fotos (Urlaub usw.) vor allem Sportaufnahmen im Bereich Speedskaten.

Daher sind mir eine generelle schnelle Reaktion der Kamera sowie eine hohe Anzahl von Serienbilern pro Sekunde sehr wichtig.

Habe schon ein bisschen auf den Herstellerseiten usw. gelesen und hier haben mir von den Features her die Sony SLT-A57 oder die Canon EAOS 650 recht gut gefallen.

Oder würdet ihr ein ganz anderes Modell empfehlen?


Wie gut sind eigentlich solche Universalobjektive wie z.B. das Sigma 18-250mm F3.5-6,3 DC Makro OS HSM für meinen geplanten Einsatzzweck geeignet?

Ist es wichtig, dass die Objektive einen Bildstabilisator (Canon) haben? Würde dieses Angebot mit der CANON EOS 550D (http://www.saturn.de/mcs/product/CANON-EOS-550D-18-55III-75-300III,48352,241271,281691.html) was taugen? Die Objektive haben aber wohl keinen Bildstabilisator.



Hier noch ein paar Angaben zu mir:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Speedskate])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig


Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dich doch mal auf unserer Seite um: [Link entfernt, scorpio]. Vielleicht helfen Dir ja unsere Bestenliste und Vergleichstabellen bei der Entscheidungsfindung.
LG

Danke für die Info!

Gut gefallen hat mir der Vergleich der Kameras, so kann man direkt die Features vergleichen.

Tendiere zur Zeit mehr zur Sony A57 ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grandioser Beitrag. Und bei deinem Usernamen ja auch gar nicht irgendwie im eigenen Interesse... Ich sag meine Meinung dazu nicht weiter, sonst kanns passieren dass ich gesperrt werde... Ich bin zu faul zum suchen, aber lass mich raten der 2. Beitrag von dir sagt das gleiche aus?!

Mal davon abgesehen dass es Unsinn ist DSLRs wie eine a65 und eine 1100D in eine Bestenliste zu packen.



Die genannten Kameras sind wie jede DSLR geeigent. Es kommt auf die Objektive an. Die "Universalobjektive" sollten "nichts richtig, aber möglichst viel zoom weil sich das gut verkaufen lässt-Objektive" heißen.



Für alltagsaufnahmen brauchst du ein Standardzoom, das geht maximal bis 135 und das auch nur in Abstrichen bei der Lichtstärke. Das merkst du im Urlaub spätestens beim Besuch einer Kirche...

Für Sportaufnahmen brauchst du einen schnellen AF, bei schlechtem Licht (wenn das Skaten in der Halle ist) ein lichtstarkes mit schnellem AF. Dann kommts drauf an in welchem Brennweitenbreich das ist. Im Weitwinkel ist das noch machbar, brauchst du im Bereich 70-200mm ein Objektiv für Sportaufnahmen in der Halle wirds mit dem Budget nichts. Das ists so ziemlich die Königsdisziplin. Schnelle Bewegungen, schlechtes licht, kurze Belichtungszeiten.





Viel wichtiger als eine Bestenliste einer unbekannten Seite mit fragwürdigen Bestenlisten ist wie gut dir die Kamera in der Hand liegt.
 
Für alltagsaufnahmen brauchst du ein Standardzoom, das geht maximal bis 135 und das auch nur in Abstrichen bei der Lichtstärke. Das merkst du im Urlaub spätestens beim Besuch einer Kirche...

Für Sportaufnahmen brauchst du einen schnellen AF, bei schlechtem Licht (wenn das Skaten in der Halle ist) ein lichtstarkes mit schnellem AF. Dann kommts drauf an in welchem Brennweitenbreich das ist. Im Weitwinkel ist das noch machbar, brauchst du im Bereich 70-200mm ein Objektiv für Sportaufnahmen in der Halle wirds mit dem Budget nichts. Das ists so ziemlich die Königsdisziplin. Schnelle Bewegungen, schlechtes licht, kurze Belichtungszeiten.

Ok, Sony liegt mir persönlich sehr gut in der Hand.

Sehe aber schon, dass es wohl nicht so ganz klappen wird mit meinem gesetzten Budget.

Vielleicht muss ich doch erst mal ein paar Abstriche im Bereich Sport hinnehmen und mit kleinerem Zoom und lichstärkerem Objektiv "üben" .
Allerdings finden die meisten Speedskate-Rennen nicht in der Halle statt ...
 
Wie gesagt, um für den Sport das richtige Objektiv zu finden muss man wissen wie weit die Skater weg sind und wie groß du sie auf dem Bild abbilden willst. Schau doch mal hier in die galerie. Dort findest du sehr viele Fotos. Wenn du auf diese klickst steht unten in der Regel die Brennweite. Schau da mal ne Stunde durch und notier dir in welchem Brennweitenbereich du dir das vorstellst oder poste ein paar Links zu den Beiträgen.


Wenn du auf wenige MEter ran kommst reicht ein Standardzoom und da dann ein gutes schnelles. Sind die Skater 10-20m weg brauchst du ein Telezoom dazu.




Wenn du auf Hallenaufnahmen und Aufnahmen in der Dämmerung verzichtest wird es wieder realisisch, dann ist die Lichtstärke nicht sooooo wichtig bzw. lässt sich mit einer Festbrennweite nachkaufen.




Eine DSLR benutzt man gerade wenn der AF wichtig ist durch den Sucher. Nikon, Canon und Pentax haben im Liveview (= du siehst das Bild auf dem Display live so wie bei ner kompaktkamera und handy) einen sehr langsamen AF. Denn der Klappspiegel teilt das Licht zum Sucher+AF und zum Sensor. Auf dem Display kann nur was angezeigt werden wenn der Spiegel rumklappt, dann hast du den guten AF der DSLR nicht, dann kanst auch ne kompaktkamera nehmen. Sony geht mit dem SLT Prinzip einen anderen weg mit nem teildurchlässigen Spiegel, der bedient beides. Sie ist sehr schnell.


Aber ein DSLR Kauf sollte man immer so angehen:
Welche Objektive brauch ich für den Anfang? Bin ich bereit später viel Geld in Objektive zu investieren? Das was dann übrig bleibt ist die Kamera die man kriegt. Ja - es gibt eine DSLR mit nem objektiv für 400 Euro. Aber das ist die Grundaustattung. Für nen Urlaub reicht das sogar aus, aber sebst da kann man schnell an Grenzen stoßen. Und nur mit passenden Objektiven und Grundlagenwissen kann man den mehrpreis auch wirklich rausholen. Es bringt wenig eine DSLR zu besitzen und diese dann im VOllautomatikmodus zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du beim Speedskaten im Regelfall vom Streckenrand aus fotografieren kannst, ist es bei begrenztem Budget auch eine Option, ersteinmal eine Festbrennweite zu nutzen. Bei Canon würde ich ein canon 85mm 1.8 empfehlen. Das kostet ca. 350,- EUR.

Habe von vor einigen Jahren auch ein paar Bilder von dem Sport - damals noch mit einer 400d und einem 50mm 1.4 (was mir eigentlich immer etwas zu "kurz" war).
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=530238&d=1214688703
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=530237&d=1214688703

Viele Grüße
Thomas
 
Einsatzgebiet wären neben "normalen" Fotos (Urlaub usw.) vor allem Sportaufnahmen im Bereich Speedskaten.

Kauf dir die Sony A57.
Weil sie dir gut in der Hand liegt; weil sie schnelle Serien machen kann; weil sie eine gutes 18-135mm Zoom bietet, weil sie nach deinem Bauchgefühl die richtige für dich ist.
mfG
 
Eine gebrauchte nikon d300 empfehle ich. Ist wirklich schnell, liegt gut in der Hand kostet gebraucht um die 400€. Somit hast du noch 400€ für ein objektiv
 
Nimm die 57.
Bei Skateraufnahmen ist ein Klappspiegel mit schnellen Liveview-AF für Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven Gold wert.

Im Bieterbereich wurde gerade eine für 540€ eingestellt.
 
Meine Entscheidung geht immer mehr in Richtung A57 :)

Eine Frage noch, da ich evtl. den Korpus recht günstig bekommen kann:

Welches Objektiv ist denn besser:
Sony SAL18135 DT 18-135 mm F3,5-5,6 SAM Zoomobjektiv
oder
Sigma 18-125mm /F3.8-5.6 DC OS HSM für Sony?

Das Sigma hat zwar 10 weniger, aber das wäre ja nicht so wild, oder?

Preislich wäre das Sigma halt noch ein bisschen günstiger (y)
 
Das Sigma würde ich mindestens eine Qualitätsstufe unter dem Sony einordnen.
Weiterhin:
Sigma-Objektive machen immer wieder mit neuen Kamera-Generationen Probleme.
Das Sony wird von der internen Fehlerkorrektur unterstützt.
 
OK, dann wohl doch lieber etwas mehr ausgeben und auf der sicheren Seite sein ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Stefan

das würde ich auch so sehen.

Das Sony Objektiv ist definitiv die bessere Wahl, weil es u.a. besser auf
die Kamera abgestimmt ist.
Sigma gibt sich da trotz vieler Chip und auch mechanischen Problemen, keine sonderliche Mühe dies zu ändern.
Außerdem profitiert auch die AF Geschwindigkeit vom Sony und das scheint ja ein wichtiges Kriterium für dich zu sein.

Gruß Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dann auf jeden Fall das Orignal von Sony!

Bringt ja nichts, wenn ich mir wegen spezieller Features eine Cam kaufen will und diese dann wegen der Nutzung von Fremdherstellerobjektiven nicht mehr richtig funktionieren :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, dann wohl doch lieber etwas mehr ausgeben und auf der sicheren Seite sein ...

Hmm, hbe heute mal die Pentax K-30 in der hand gehabt, gefällt mir auch sehr gut, zwar nicht sooo viele Bilder/s wie die Sony, aber auch durch die aktuelle 50.- EUR Cash-Back-Aktion von Pentax sehr interessant :)

Und dass sie wasserdicht ist, kann ja auch nicht schaden :)

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der K-30 gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der K-30 gemacht?

Hi

die Pentax ist ohne Zweifel eine gute Kamera, aber ich bezweifle dass sie
deinen Ansprüchen gerecht wird.
Langsamer AF im LiveView, keine Fokusnachführung, kein HDMI Ausgang, keine
Micro Buchse usw.
Da du als Priorität "Sportaufnahmen" angegeben hast, halte ich eine Sony SLT
für besser geeignet.
Von der BQ her, sind sie ziemlich auf einem Niveau.

Gruß Harry
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten