• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX50 HS - Praxisthread

AW: Canon Powershot SX50 HS

Das ist ja zum Weinen! :ugly:
Was ist daran zum Weinen? In dieser Aufnahmesituation bei dem gewählten Bildausschnitt und dem Standort des Fotografen kommt nun das Ergebnis zustande. Bei 1200 mm hätte der Fotograf seinen Standort schon stark verändern müssen oder wäre er dort stehen geblieben und die Aufnahme bei 1200 mm gemacht, dann wäre ein anderes Bild entstanden. Man kann sich alle so zurecht legen wie man will ;)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Bei 1200 mm hätte der Fotograf seinen Standort schon stark verändern müssen oder wäre er dort stehen geblieben und die Aufnahme bei 1200 mm gemacht, dann wäre ein anderes Bild entstanden. Man kann sich alle so zurecht legen wie man will ;)

Das Bild mit 1200mm ist doch auch da, genau darunter!?
Also ich finde das Review sehr gut und ausführlich.
Nur die textlichen Bewertungen sind bei diesen Seiten manchmal etwas ...komisch.
Dass die Panasonic im Resolution & Noise Test da viele Artefakte zeigt,
davon ist dann z.B. nichts zu lesen, nur halt in den Bildern zu sehen und wird auch nachher nicht mehr wirklich erwähnt.
Auch bei anderen Kameras wie bei der der Fujifilm HS30 EXR wird auf die ekelhaften Treppen-Pixel
in den 100% Crops auf diesen Seiten so gut wie nie eingegangen.
Ich denke die schreiben eher wohlwollend neutral um auch weiterhin noch Testgeräte von den Herstellern zu bekommen.
Es wird also nie offen kritisiert, eher die stärken gelobt und man muss da zwischen den Zeilen lesen
und sich eher auf die Bilder konzentrieren.
Wenn man darauf achtet sind diese Seiten aber echt sehr hilfreich.

Edit:
Im FZ200 Review gehen sie nun sehr wohl auf ihre Schwächen im Rauschverhalten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Nur die textlichen Bewertungen sind bei diesen Seiten manchmal etwas ...komisch.
...

Ich denke die schreiben eher wohlwollend neutral um auch weiterhin noch Testgeräte von den Herstellern zu bekommen.

Na ja, OxKing, was du da an sich völlig richtig beschreibst und "komisch" nennst, kann und darf man dann mit anderen Worten auch schlicht Manipulation nennen, mindestens Einseitigkeit - und beides selbstverständlich bewusst. Von "neutral" kann aus meiner Sicht eigentlich keine Rede sein.

Auffällig für mich ist in diesem Zusammenhang seit vielen Jahren, dass immer dann, wenn in den Redaktionsstuben der Kamera-Tester Panasonic-Kameras zum Vergleich anstehen, mit gelegentlich auch schlicht falschen oder geschönten Begründungen die Panasonics den Zuschlag erhalten. So auch bisher oft im Vergleich zur SX50. Verstehen könnte ich ja noch, wenn ein Tester meint, das Gesamtkonzept der FZ200 z.B. gefiele ihm besser inkl. Video etc., doch sehr häufig werden der Panasonic die bessere BQ bescheinigt. Und da kommen einem dann doch so ab und zu ein paar Gedanken... Jeder Hersteller pflegt natürlich seinen eigenen - legitimen - Lobbyismus.

Was natürlich nichts gegen Panasonic an sich ist! Ich hatte mal die FZ30, die ich damals richtig klasse fand und meine TZ10 ist auch heute noch überall mit dabei.

Im Übrigen ist es ja nicht so, dass die einschlägigen Testlabore um Testgeräte betteln müssten! Die bekommen sie selbstverständlich nachgeworfen - mit dem einen oder anderen großzügig-warmen Händedruck dazu.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Naja, Testlabore wie cnet, chip, und die ganzen Foto Fachredaktionen vielleicht,
aber ich denke diese, ich nenne sie mal Blogs, bzw. kleine 1 Mann Internetseiten,
dass sie wenn die eine Kamera oder einen Hersteller verreißen
sich diese in Zukunft selbst besorgen können.
(Oder sie zumindest aus Angst davor selbst die Schere im Kopf haben.)

Mit dem neutral meinte ich nicht neutrale Berichterstattung oder neutraler test,
sondern zurückhaltend und nicht groß auf negatives eingehen. Eher loben sie positives.
Wenn wenigstens das durchgängig und Hersteller-neutral passiert ist das schon mal besser als gar nichts.
Dann kann man darüber noch zwischen den Zeilen lesen.
(Neutral ist das sowieso wohl nicht, wenn er erst zu dem tollen Panasonic Event eingeladen wurde. Siehe Video:
http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_DMC_FZ200/ )

Und siehe mal an wie das bei Modezeitungen läuft,
das ist das quasi nur noch von den Werbekunden beeinflusst was die in ihren Artikeln stehen haben.
(Gibt da nen ganz lustigen Part von Kai Diekmann von der BILD in einer Alternativlos Podcast Sendung zu.)
Und ich denke bei Autozeitschriften etc. ist es auch kaum anders.
Und ob es dann bei Fotomagazinen anders ist...

Was diese Low Light Bewertungen angeht:
Sowas wie ein Objektiv mit durchgängig f/2,8 setzt sich ziemlich fest im Kopf
mit der geltenden Meinung dass das bessere Bilder im Dunkeln macht,
auch wenn es dann durch den Sensor in der Praxis wieder anders aussieht.
Aber wenn etwas nur oft genug erzählt wird, glaubt man es, eben weil das
so viele erzählen und man dass dann als "Wahrheit" ansieht.
Wahrscheinlich wird auch jeder sagen ein Mercedes hält immer länger als ein Toyota,
auch wenn es in der Praxis natürlich nicht so sein muss.
Aber dass ist halt die geltende Wahrheit, auch wenn es nicht der Realität entsprechen muss.
Und natürlich werden solche Effekte auch vom Marketing genutzt und in die Köpfe gebracht
indem das den Redakteuren auf den Messen erzählt wird, die dass dann alle schreiben
und weil man dass dann überall liest nimmt man das als erwiesene Wahrheit an,
dass die Panasonic natürlich der Low Light King ist, schließlich hat sie ja das f/2,8 Objektiv, ist doch klar.

Lustig ist dass ich letztens zwei Identische Aufnahmen von der FZ200 und der SX50 angeschaut habe und plötzlich gedacht habe:
"Mist, irgendwie hat die Pana ja doch das besser Bild an dieser Stelle, und hier auch, und dort..."
und dann festgestellt habe dass ich die Tabs verschoben hatte, und das das Bild der Canon war. :D

Alles in allem sind das aber beides gute Kameras, wo jede jeweils in verschiedenen Bereichen die Nase vorn hat.
Bei der Hardware ist die Panasonic eher vorne. Das Gehäuse mit den netten Knöpfen, lichtstarkes Objektiv, bessere Displays.
Wogegen die Canon neben dem 50x Zoom den besseren Sensor und die bessere Signalverarbeitung zu haben scheint.
Die Bilder der Canon sehen für mich bei 3 von 4 Bildern besser aus als die der Panasonic,
allerdings hat diese in manchen anderen Bildern auch mal das bessere Bild.
Aber in der Praxis ist das Pixelzählen in der 100% Ansicht ja sowieso eher uninteressant.
Und dann tun die sich auch nicht mehr so wahnsinnig viel wenn man auf nur noch 80% ran geht.
Für mich war es halt der Zoom der mich mal wieder zur Canon gekriegt hat.
(Bis auf meine Casio QV10A damals *g*, hatte ich bislang sowieso immer nur Canons. Vielleicht wird das ja doch noch mal anders.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon Powershot SX50 HS geräusche

Hallo,

ich habe mir nun auch eine SX50 gegönnt, nettes teil, aber was nervt, ist das ewige klacken vom focus ?, beim anpeilen von einem motiv. Ist es normal oder die camera defekt.
Danke für eure antworten

gruss ronman
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Was fürn Klacken?
Möglich dass du den Nachführfokus drin hast?
Einfach auf Single schalten.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Moin,

im Menü gibt es die Punkte Servo AF und kontinuierlicher AF, einfach mal die Auswirkungen der Einstellungen ausprobieren. Bei mir führte der -offenbar etwas nervöse- kontinuierliche AF dazu, daß bei kritischeren, weil kontrastärmeren Objekten am langen Ende, der AF andauernd nachfokussierte und viele Bilder einfach Müll wurden. Jetzt ist alles aus und Ruhe im Karton.

LG

Fliegerfänger
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Menü - Servo-AF - Aus
Menü - Kontinuierlicher AF - Aus

Vielleicht ist es aber auch der kontinuierliche Bildstabilisator, dann kannst du noch folgendes ab-, bzw. umstellen.

Menü - IS-Modus - Nur Aufnahme

Dann gibts kaum noch Gründe für ein Klacken.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

@Cabu,

@ Fliegenfänger danke, das wars:

Menü - Kontinuierlicher AF - Aus

gruss ronman(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ist eh besser zum Stromsparen das auszuschalten. ;)
Ich habe selbst den IS Stabi immer aus und drücke bei bedarf den praktischen Knopf am Objektiv.
Ich bilde mir ein dadurch die Kamera auch ruhiger zu halten (durch das Knopf gedrückt halten).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Auslösungen von der Kamera festzustellen? Ich habe sie heute als neu gekauft, aber so meine Zweifel, dass dem auch wirklich so ist.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Eventuell mit PhotoME, da gibt es unten den Bereich mit Firmware-Version und darunter Dateinummer. Bei mir stimmt das mit der Anzahl Auslösungen überein, aber ich habe auch noch nicht resettet.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Auslösungen von der Kamera festzustellen? Ich habe sie heute als neu gekauft, aber so meine Zweifel, dass dem auch wirklich so ist.

Moin

leider zeigt Photome immer nur die Anzahl der Fotos "nach dem Rückstellen" an.

Wenn du das Gefühl hast, dass man dir eine gebrauchte untergejubelt hat,
gibt es m.E. nur eine Möglichkeit das festzustellen.
Beim erstmaligen Start, sollte der Bildschirm immer in englisch und der Zeit u. Gebietseinstellung starten.
Ist auch keine Garantie, denn das ist nicht bei allen Kameras so.

Es gibt auch wahrscheinlich für die SX50 HS kein Programm, das so was kann.
Hier soll man bei einigen Kameras den tatsächlichen "Zählerstand" ermitteln können:
http://www.robo47.net/tool/8-Ausloesungen-auslesen-Shutter-Count

Gruß Harry
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

wo ich schon beim schreiben bin:

Ich habe das Gefühl dass diese Kamera speziell für Anfänger, die fast nur im Automatic Modus fotografieren, entwickelt wurde.
(Ist natürlich auch bei vielen Anderen Modellen so)

Ich z.B. würde gerne die schnelle HQ Serienbild Funktion in jedem Modus
starten, mit meinen eigenen festgelegten Werten wie Blende, Iso, Verschlusszeit etc.
Leider geht das nur mit gefühlten 1,5 Bildern/s im "normalen" Serienbild Modus.
Es sei denn ich hätte was "überlesen":)
Meine Sony HX200V haut aus allen Lagen 10 Bilder/s raus;)

Ansonsten eine wirklich tolle Kamera, die ich persönlich der FZ200 vorgezogen habe.

Gruß Harry
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Auslösungen von der Kamera festzustellen? Ich habe sie heute als neu gekauft, aber so meine Zweifel, dass dem auch wirklich so ist.

Ja, man kann mit Hilfe einer leeren Datei vers.req, die man in das Stammverzeichnis der SD-Karte kopiert, der Kamera interne Informationen entlocken. Das funktioniert prinzipiell mit allen Kompakten von Canon.

Hier eine Beschreibung für die G12: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10147249&postcount=968

Wichtig ist, dass man die Kamera wirklich im Wiedergabemodus einschaltet, also nicht mit der [ON]-Taste sondern mit der [>]-Taste. Dann die Taste [FUNC.SET] gedrückt halten und zusätzlich [DISP.] drücken. Wiederholtes Drücken von [DISP.] zeigt weitere Informationen auf dem Bildschirm an.

Sollte beim ersten Drücken von [FUNC.SET] die Uhr auftauchen, einfach nochmal loslassen und erneut drücken. Dann verschwindet die Uhr wieder.

Gruß msl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten