• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Jenny - Kritik erwünscht!

tmtt

Themenersteller
Hi,
ich fange gerade an, mich tiefer in die People-Fotografie einzuarbeiten und würde mir gerne mal Kritik einholen um daran zu lernen.
Ich habe zwei Bilder ausgewählt:
-1-
a.jpg

-2-
b.jpg

Gruß
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ...... - Leider weiß ich nicht, wie ich Dich ansprechen soll :confused:!

Der ernste Blick war ja wohl gewünscht, mir sagt er nicht so zu!
Was mich als erstes aufgefallen ist, ist der jeweils viel zu unruhige und ablenkende Hintergrund :rolleyes:!

Gruß Harrdy
 
Ich schließe mich meinem Vorredner in allen Punkten an, bin aber der Meinung, dass da noch mega viel Potential in den Bildern steckt.

Meine Nachbearbeitung wäre wie folgt:

1. Weißabgleich anpassen - ist zu Gelb.

2. In Lightroom mit dem Korrekturpinsel den Hintergrund um 0,3 - 0,5 Blenden abdunkeln und etwas entsättigen. Das lenkt den Blick viel mehr auf sie!

Das Licht auf ihr finde ich sehr gut gewählt, akzentuiert ihr Gesicht sehr passend. Denke da lässt sich noch was rausholen!
 
Hi ...... - Leider weiß ich nicht, wie ich Dich ansprechen soll :confused:!

Der ernste Blick war ja wohl gewünscht, mir sagt er nicht so zu!
Was mich als erstes aufgefallen ist, ist der jeweils viel zu unruhige und ablenkende Hintergrund :rolleyes:!

Gruß Harrdy

Sorry, den Namen habe ich nachgetragen! Wie konnte ich den nur vergessen! :D

Ja, der ernste Blick war gewollt. Aber da werde ich demnächst noch etwas mehr drauf achten.

Und mit dem Hintergrund hast du auch vollkommen Recht. Beim nächsten mal werde ich mich nach einem gleichmäßigeren umgucken.
Gerade beim Bild -2- ist mir das auch schon aufgefallen. Wenn ich die hohe helle Straßenlampe grob mit dem Daumen zu halte, gefällt mir das Bild schon viel besser.

Danke für die Kritik!


Monsieur Andrey schrieb:
Meine Nachbearbeitung wäre wie folgt: [...]

Das werde ich gleich heute Abend mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Gruß
Timo
 
Ich würde, wenigstens insbesondere beim 2. Bild, mehr darauf achten, dass mindestens ein Auge genau im Fokus ist.
Desweiteren finde ich die Modelpose gerade nicht so schmeichelnd. Wenn die Dame die Schulter etwas gedreht hätte, eine mehr vor, die andere mehr zurück, würde sie, weniger, sorry, wie eine Schranke wirken. Frontal auf eine Person draufhalten macht eher breit. Vermutlich war dies nicht gewünscht?!

Beste Grüße

Sascha
 
Sorry, den Namen habe ich nachgetragen! Wie konnte ich den nur vergessen! :D

Ja, der ernste Blick war gewollt. Aber da werde ich demnächst noch etwas mehr drauf achten.

Und mit dem Hintergrund hast du auch vollkommen Recht. Beim nächsten mal werde ich mich nach einem gleichmäßigeren umgucken.
Gerade beim Bild -2- ist mir das auch schon aufgefallen. Wenn ich die hohe helle Straßenlampe grob mit dem Daumen zu halte, gefällt mir das Bild schon viel besser.

Danke für die Kritik!




Das werde ich gleich heute Abend mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Gruß
Timo

Kritik ist nicht das richtige Wort, es ist eher eine "Anmerkung"!
In erster Linie müssen die Aufnahmen ja Dir und dem Mädel gefallen ;)!

Gruß Harrdy
 
Klamotten passen nicht zum Model.
Die gezeigten Posen sind wohl eher für Männern geeignet.
Hintergrund würde ich entweder einen ruhigen wählen
oder diesen nur leicht in Unschärfe bringen.
So finde ich das nicht schön.
 
[...]
1. Weißabgleich anpassen - ist zu Gelb.
2. In Lightroom mit dem Korrekturpinsel den Hintergrund um 0,3 - 0,5 Blenden abdunkeln und etwas entsättigen. Das lenkt den Blick viel mehr auf sie!
[...]

So, ich habe mich nochmal drangesetzt und deine beiden Punkte berücksichtigt. Außerdem habe ich die Straßenlampe noch grob rausretuchiert.
Alles etwas grob, aber mir geht es jetzt erst einmal darum, den Effekt zu sehen.

c.jpg

An alle anderen: Danke für die Hinweise. Genau soetwas habe ich gesucht! :)
 
Hmmmh, wenn Pose und Blick so sein sollen,
dann
würde ich schauen, das auch am re Oberarm kein Lichtgeist auftaucht und
vielleicht hätte ich von vorn aufgehellt (weniger Rauschen, mehr Schärfe...)

Und vielleicht Jenny vor irgendein interessantes leuchtendes Detail gestellt.

So u in etwa.

Kalle das Landei
 
Mit diesem Model würde ich in eine kalte, sterile oder technische Umgebung gehen. Die männliche Pose und der grimmige Ausdruck passt nicht zu dem romantischen Hintergrund. Eventuell wird es in Schwarz-Weiß prägnanter?

Micha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten