• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Kaufberatung] Makro Fotografie + Ringlicht

-eraz-

Themenersteller
Ich habe seit ein paar Tagen meine erste DSLR Kamera, eine Nikon D3100. Nun mache ich sehr gerne Makro Aufnahmen, die Möglichkeiten mit dem Kit Objektiv sind daber aber natürlich begrenzt. Da ich mich noch nicht so auskenne, hoffe ich ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben mit welchem Objektiv ich hier gute Ergebnisse erzielen kann, sollte halt nicht zu teuer sein. Zusätzlich kann man ja irgendwie auch so "Zwischenlinsen" verwenden oder? :eek:

Aja und ich suche außerdem ein Ringlicht für meine Nikon, gibt es da vielleicht was günstiges zum einsteigen?
 
Um die "Makro" Geschichte mal einzugrenzen, könntest DU mal ein Bild zeigen das Du gemacht hast und das Deine Standardmotive zeigt?
 
Auch nicht von vor der DSLR?

Ameisen und Blattläuse sind halt schon Grundsätzlich was anderes als Schmetterlinge und Libellen.
Für Schmetterlinge und Libellen tuts auch ein gutes Tele(zoom)
 
Achso... ja ich hab wie im Bild anbei schon versucht dieses Getier da ... :D ... größer drauf zu bekommen, aber keine Chance. Sowas würde ich halt gern größer und schärfer hinbekommen.

(Das ist übrigens mit der D3100 gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zunächst eine Frage:

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wenn du bereit bist um 400 Euro rum auszugeben, kann ich dir das Tamron 90/2,8 ans Herz legen.

Nunja, sag uns aber bitte erst dein Budget, dann können wir mit sicherheit besser weiterhelfen.

Zu dem Ringblitz:

Muss es denn unbedingt für den Anfang ein Ringblitz sein?
Hast du schon mit einem Reflektor gearbeitet? Dieser reicht meistens um solche Motive aufzuhellen.
Die kosten liegen deutlich unter einem Ringblitz.

Gruß

Daniel S.
 
Hol dir für den Anfang eine Makrovorsatz z. B. Raynox DCR-250. Damit bekomme ich für den Anfang ganz nette Fotos hin. Den Vorsatz gibt es auch hier im Forum-Flohmarkt.
Ansonsten mal danach googlen.
 
Naja wenns für'n Anfang <300,- Euro bleibt wärs ganz gut, sofern das überhaupt sinnvoll ist?

Zum Licht: Ich hätte da gerne ein Ringlicht, keinen Blitz. Ich würde gerne diese "Angel Eyes" Effekt bei Portraitfotos erzeugen. :)

@Reinhard.A
Ja die Lösung würde mir für den Anfang gut gefallen. :)
Aber diese Linse passt wahrscheinlich nicht auf mein Kit Objektiv oder? (AF-S DX 18-55 VR)

PS: Schöne Fotos!
 
Der Raynox Vorsatz kostet neu ca. 50 Euro, gebraucht ca. 30 Euro? und hat einen Schnappverschluss für 52-67mm Gewinde. Für den Anfang ist der Vorsatz ok, später werde ich mir auch noch ein schönes Makro-Objektiv holen.
 
Zum Licht: Ich hätte da gerne ein Ringlicht, keinen Blitz. Ich würde gerne diese "Angel Eyes" Effekt bei Portraitfotos erzeugen. :)

Um ehrlich zu sein hab ich grad absolut keine Ahnung, was das für ein Effekt sein soll - nicht mal Google bringt mich weiter.
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
 
Um ehrlich zu sein hab ich grad absolut keine Ahnung, was das für ein Effekt sein soll - nicht mal Google bringt mich weiter.
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Er spricht davon dass sich bei Portraits der ringförmige Blitz als heller Kreis in den Augen des/der Fotografierten spiegelt.

Ist halt wirklich nur mit einem (nicht ganz billigen) Ringblitz zu machen...

In etwa so was: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=758329
 
JA genau sowas! Aber ich glaub mit einem Blitz bekommt man das garnicht so gut hin, wie 'Franky Bono' schon schreibt hat auch er ein Ringlicht verwendet.
 
Ich kann jetzt nicht sagen, ob sie was taugen aber es gibt Ringblitzadapter für Systemblitze. Die steckst Du auf den normalen Blitz auf und sie leiten das Licht um und geben es ab, wie ein Ringblitz. Soweit ich mich erinnere, kosten die so zwischen 50-100 Euro.

Wie gleichmässig die Ausleuchtung allerdings ist und ob noch genug Helligkeit überbleibt...
 
JA genau sowas! Aber ich glaub mit einem Blitz bekommt man das garnicht so gut hin, wie 'Franky Bono' schon schreibt hat auch er ein Ringlicht verwendet.

Entweder als Dauerlicht oder Ringblitz. Ringblitz gibbet für Nikon neu afaik von z.B. Sigma, Metz oder Dörr. Kompatibilität zu iTTL hat Metz, die anderen weiss ich ehrlich gesagt nicht (Sigma könnte). Ringblitze haben jedoch niedrige Leitzahlen, da für Makro optimiert, für Spitzlichter könnte es reichen (müsste man probieren, hat jmd. Erfahrungen damit?), allerdings wahrscheinlich nur mit zusätzlichen Lichtern / Blitzen.

Gruß
 
Ich kenne nur die RayFlash Adapter
... ist aber auch ein Blitz. Ohne es zu wissen glaube ich das ein Dauerlicht für besagte Portraitaufnahmen besser geeignet ist, kann mich natürlich auch irren. Bei Amazon, Ebay und Co. findet man einige Ringlichter, nur welche davon gute Ergebnisse liefern ist für mich leider schwer zu beurteilen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten