• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vivitar 100mm 2.8 Makro

Lt.Dan

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich im Januar das oben genannte Objektiv in der Bucht geschossen habe, kam ich heute endlich dazu, es mal auszuprobieren. Leider mehr so zwischen Tür und Angel - also von der Terrasse aus.
Das Objektiv wurde von Kiron gefertigt. Hab hier mal 2 Links dazu:
zu Kiron: http://www.nikon-foto.de/templates/mystuff/3rdparty/KIRON.html
Testbericht zum Objektiv selbst: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=64777
Es lässt sich in mehreren Umdrehungen von Unendlich bis 1:1 scharf stellen. Das erlaubt ein sehr genaues Scharfstellen - bin am Überlegen, ob ich mir eine Sucherlupe für meine D50 kaufe...

Die Bilder sind zum schnellen Test des Objektivs entstanden, weniger aus künstlerischen Ambitionen heraus. Mit Stativ.
Es sind die ersten Bilder die ich hier einstelle - ich hoffe ich habe das mit 100% Crop usw. richtig verstanden und gemacht.
Aufgenommen in RAW und in PSPXI mit minimalem Schärfen und Sättigung etwas hoch entwickelt, verkleinert (Crop natürlich nicht) und in JPG exportiert.

EDIT: sehe gerade, dass in den EXIFs keine Blende steht - wie auch, wird ja nicht vom Objektiv übertragen und muss manuell eingestellt werden. War glaub 8, oder so. Hatte das immer der Sonne, bzw. den Wolken vor der Sonne angepasst...

p.s.: hatte leider kein Bienchen oder Blümchen zur Hand um mal ein "echtes" Makro zu probieren, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vivitar 100mm 2.8 Macro N/AI-S

Habe meines gestern bekommen, leider ging es heute zurück, da der Fokus stellenweise sehr schwergängig ist. Ich hoffe mal, es lässt sich reparieren.

Ansonsten macht es Freude mit diesem Objektiv zu arbeiten, die Verarbeitung ist klasse und obwohl ich kein Freund von manuellem Fokusieren bin, geht das mit diesem sehr gut.

Wäre schön, wenn noch jemand das Objektiv besitzt oder ein ähnliches und hier ein paar Bilder einstellt, damit man sehen kann, was damit alles möglich ist.

Gruß Volker
 
AW: Vivitar 100mm 2.8 Macro N/AI-S

Volker, bitte noch eins. Das Bokeh sieht ja grandios aus!(y)

Vom Piepmatz oben bin ich allerdings nicht begeistert.
 
AW: Vivitar 100mm 2.8 Macro N/AI-S

Mehr gibt es leider nicht, da es heute zurück ging.

Da ist es sehr gut beschrieben:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=64777

Gruß Volker
 
AW: Vivitar 100mm 2.8 Macro N/AI-S

Wäre schön, wenn noch jemand das Objektiv besitzt oder ein ähnliches und hier ein paar Bilder einstellt, damit man sehen kann, was damit alles möglich ist.

Gruß Volker
Wen du damit wohl gemeint haben kannst?

aber ich hatte mir schon vor einer Weile vorgenommen dieser Linse hier einen Thread aufzumachen. Ich hatte hier ja schon mal dazu geschrieben:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=561236

Hier also auch von mir ein Bokeh Bild. Leider ist das Blatt nicht ganz scharf, da es an dem Tag so windig war, dass ich ständig hnter dem Blatt hinterherfocussiert habe. Aber das Bokeh ist tatsächlich super.

Die Bilder vom Besen zeigen die Bokehleistung auch abgeblendet.

Die ersten beiden bei f2.8, dann f5.6 und f4, alles mit der D700.
Gruss ede

EDIT: hier habe ich mal die Vergleichsbilder vom Vivitar 90 f2.5 eingestellt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6347651#post6347651
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vivitar 100mm 2.8 Macro N/AI-S

hier habe ich noch einen Appetithappen:
f8 und 1/160s mit der D700.
Leider hatte ich eine +0.7 EV Einstellung vergessen, welche ich wieder in Raw runterkorrigiert habe. Technisch sauber belichten sieht natürlich anders aus, aber jetzt ist duster, also gibts nur dieses Bild. Das zweite ist ein 100% Crop daraus.
Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vivitar 100mm 2.8 Macro N/AI-S

Da, nochmal zwei (einhalb) von meinem 100er Vivitar.

Das erste bei Offenblende (der Schärfepunkt liegt leider auf der vorderen Kante des Stempels (kaum erkennbar). Dann eins bei f5.6 und eines, welches ich in PS aus beiden hervorgezaubert habe.

Bei allen Varianten habe ich die Farben auf Brilliant geseztzt und den Kontrast noch ein wenig erhöht um diesen gemalten Effekt zu erreichen. Aber keinerlei Weichzeichnungsfilter um dieses Wahnsinns Bokeh zu erreichen.

gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vivitar 100mm 2.8 Macro N/AI-S

auf special request hänge ich hier nochmal grössere Bilder an, welche das Forenformat ausreizen:

Bearbeitung und Aufnahme wie oben beschrieben.

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vivitar 100mm 2.8 Macro N/AI-S

Hi,
hier nochmal ein Bild auf Entfernung. Ich hatte selber anfangs irgendwo gelesen dass es da nicht so doll sein sollte, aber man kann sich auch kirre machen. Bild und je zwei 100% Crops das erste jeweils OOC und das zweite nachgeschärft.
Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vivitar 100mm 2.8 Macro N/AI-S

also, ich habe heute mal mein neues Tamron 90mm Makro gegen meine alten manuellen Schätzchen antreten lassen.

Also das Tamron ist schon klasse, aber verstecken braucht sich da keine meiner alten Linsen. Aber jede hat ihre Berechtigung (bis auf vielleicht das 90er Vivitar, das ist schon sehr gedoppelt in meiner Liste). Das Tamron wenn es schneller und leichter gehen muss (oder ich den AF für meine Kinder brauche) und die manuellen wenn ich Zeit habe oder einen Zwischenring einsetzen möchte. Oder einfach nur Spass an der genialen Haptik.

Hier mal ein Bild (mit 100% Crop) vom Vivitar Series 1 100 f2.8 mit PK13. Nahe an der Naheinstellgrenze an der D700 (also jenseits von 1:1):
(übrigens war leichter Wind bei den Aufnahmen dabei)
Gruss ede

Dazu noch ein weiteres Bild, welches mit dem PK13 Zwischenring aufgenommen wurde. Allerdings Freihand, denn die Fliege wäre weg gewesen, wenn ich das Stativ aufgebaut hätte. Also ISOs rauf und ein wenig vor der Fliege rumgezittert. Vom Stativ geht sicher nochmal mehr.

PS: die exif Objektivdaten Stimmen nicht, hatte vergessen umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte nicht wiederstehen und habe mir das Objektiv wiedergeholt, auch wenn es teilweise schwer läuft. Vielleicht lässt sich ja selber etwas machen.
 
nicht dass der Fred hier untergeht:

Einmal ohne und einmal mit Blitz, beide bei ISO 1600 an der D700. Vom zweiten ein 100% crop.

Gruss ede

Edit: noch zwei angefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache ich halt alleine weiter:

Das erste ist das Hüpfersuchbild, bzw das Bockehbewertungsbild noch vom Stativ.

Das zweite Freihand nach Sonnenuntergang als ich mit meinem Geraffel aus einer Makrowiese gestapft bin. Da der kleine Frecker Verstecken mit mir gespielt hat musste ich die Kamera vom Stativ nehmen und ihn jagen.

Daher Freihand und high Iso. Dafür finde ich durchaus ansehnlich.

Die Fliege hat Stillgehalten und konnte vom Stativ abgelichtet werden.

gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fred ist ja schon wieder ganz hinten. Und seit ich das AF-D 200 Micro habe bleibt das hervorragende 100er Vivitar leider öfter zuhause oder in der Tasche.

Habe gestern aber mal meinen alten Kuko fotografiert. Ich muss immer wieder feststellen, dass man bei Produktbildern mit dieser Linse verdammt aufpassen muss, denn ich sehe selber immer wieder mehr Gebrauchsspuren und Flusen als mir je mit blossem Auge aufgefallen wären.

Hier die Bilder.
gruss ede
 
Weil ich die Bilder von Vivitar Macro Linse sehen möchte, habe mir eine geholt.

Die Bilder sind nicht ganz scharf. Es kann an mir oder an das Wetter liegen. Es war sonnig aber leicht windig.

Bilder sind OOC und in Picasa 3 verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mal ein grund, objektive zu kaufen (y)

wenn du beim 4. bild links etwas weggeschnitten hättest
und rechts etwas mehr dran wäre, wäre es (y)(y)(y)(y)(y)
so sind es "leider" nur (y)(y)(y)(y)

Es war ein guter Grund, meine Liebe zu überreden.;)
Leider hatte ich keine Schere dabei.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein kleiner Tip von mir ...

beim nächsten mal nimm Verschlußzeiten größer 1/125 ... ich vermute mal Du nutzt kein Staiv.
An Crop: 1,5 mal Brennweite = Verschlußzeit ...

Deine Verschlußzeiten sind für Freihand einfach zu hoch ... 1/40 oder 1/60 bei Makro ... da brauchst Du eine ruhige Hand ... ;) ... zumal Wind im Spiel ist ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten