• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 50mm ƒ/1.4 USM Beispielbilder

tchibo

Themenersteller
[Thread aufgeräumt am 03.07.2013 BernhardB]

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1287938

Tolles Objektiv, bei mir immer dann im Einsatz, wenn das Licht rar ist, sowie bei Portraits, da es unreiner Haut unterhalb von f2.0 ungemein 'schmeichelt' (*g*).

Bilder:

normal_bg_fred_1600x1200.jpg


normal_timo_200705.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CANON 50mm f1.4 USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Eines meiner besten Fotos mit dieser Linse:


(Klick für gross)

Gruss,
thermoman.
 
AW: CANON 50mm f1.4 USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Der Witz am 50 1.4 ist für mich nicht die mögliche Schärfe bei Offenblende (die mein Exemplar defentiv hatte), sondern die Möglichkeit, bei wenig Licht doch noch was machen zu können. Die 1.4 ergeben im näheren Bereich ohnehin einen so kleine Schärfeebene, dass bei Bewegung dieselbe verlassen wird.

_MG_6355.jpg


(ISO 3200, f1.8 1/45s)
 
AW: CANON 50mm f1.4 USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

nur mal kurz meine Notebookmaus gefotet :D

mausis6.jpg



den 100% Crop noch angehängt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON 50mm f1.4 USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Jetzt bin ich aber ganz böse :grumble:...

scherz beisete so viele hab ich garnicht drinnen im Flickr, kannst mir mal einpaar zeigen die du meinst. Offen ist es sicherich nicht das schärfste... und dazu kommt dass ich gerne offen fotografiere. :) Und bei den Minibildern auf Flickr kann man das auch nicht wirklich bewerten. Das der AF manchmal daneben lag kommt schon hin, bei Blende 1.4 zu fotografieren ist ne ganz andere sache als bei Blende 4.

Hier mal einpaar die mir gefallen.
2279713267_f6d42b50f3_o.jpg
2280503736_b58b2b5053_o.jpg
 
AW: CANON 50mm f1.4 USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Neee wie gesagt, ich rede nicht von denen bei f/1.4, sondern generell von allen...? Hier mal ein Beispiel f/8:

2280504716_a766d6c377_o.jpg


Eventuell sind sie auch einfach verkleinert und nicht nachgeschärft und deshalb so unscharf - ich weiss es nicht?
 
AW: CANON 50mm f1.4 USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich rate dir mal die Exifs anzuschaun

bei dem was du ausgesucht hast
Linsenbrennweite: 15mm (das ist mein ehemaliges Tokina 12-24)

Und weiters gesundenmenschenverstand einzusetzen....ich müsste unter der Erde gestanden haben um aus der Perspektive mit 80mm kb zu fotografieren :)

Hier mal noch eines..
2451825536_e77863d7e2_o.jpg
 
AW: CANON 50mm f1.4 USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ja ist ja gut - finde aber auch sämtliche Portraits undscharf und die sind so wie ich das auf die Schnelle sehe mit dem 50mm f/1.4 entstanden. :devilish:

Aber ist das demfall so die Abbildungsleistung der Linse bei 1.4?

Hier ein Beispiel:

2279716289_1c26bf8c24_o.jpg


Das Bokeh find ich aber genial (!) auf diesem Bild! (y)
 
AW: CANON 50mm f1.4 USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Michaelis Kirchweih in Fürth, Offenblende



Und abgeblendet:



und noch mal offen:



 
AW: Canon 50mm f1.4 an EOS 450D - Bokeh Check

da cih die Bilder nicht mitkopieren wollte... die Lichtr erscheinen irgenwie "eiförmig, mein 1,4er macht normalerweise in ähnlichen Situationen Kreise bzw, Ellipsen... aber nicht so "eier"... oder waren das die Lichtquellen?

Ich habe eine alte, ausrangierte Lichterkette aus dem Keller geholt. Die Birnchen haben noch diese längliche Form... und lagen auch teilweise übereinander, etc... Ich denke mal das kommt davon. Mankann es bei kleineren Blende noch besser beobachten.

img0845mi2.jpg
 
AW: CANON 50mm f1.4 USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Abgeblendet auf 3.5:




Und ein Bokehbeispiel bei dem das 50er nicht gut wegkommt (allerdings bearbeitet, aber auch beim originalbild eher ein Bokeh zum weglaufen)

 
AW: CANON 50mm f1.4 USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Wow. Schön Eure Bilder :)

Ich experimentiere gerade ein wenig mit Lichtern, Bokeh und Einstellungen.

Da kann man ja richtig kreativ werden.

Worauf muss man den eigentlich achten um ein effektvolles Bokeh zu erhalten?

Man siehts ja leider vorher nicht im Sucher. :rolleyes: Ich denk mal wird ne Frage der Erfahrung sein, wie alles.

img08711hw3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON 50mm f1.4 USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Das habe ich schon immer bezweifelt, soweit es die gleiche Blende betrifft. Bei Offenblende schwächelt das 50/1.4 vielleicht etwas - dafür hat der 85/1.8 erst gar keine Blende 1,4. :D

Man muss ja bedenken, dass bei Blende f/1.4 nur wenige Millimeter (3-4) des Bildes scharf sein können. Das liegt in der Natur der Sache. Dass das Bild bei blende f/1.8 schärfer sein kann, ist doch klar. Und bei f/2.8 ganz scharf. etc... :)

Hier ein 100% Crop bei Blende f/3.5 (ca. 30 - 40 Meter Entfernung).

screencapturewy3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten