• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Nikkor 28mm/2.8 (ohne D)

Bike-Tourist

Themenersteller
Nikon AF 28mm f2,8

Ich habe mir heute ein gebrauchtes Nikon AF 28mm f2,8 gekauft und mein erster Eindruck ist sehr Positiv.
Da es dafür noch keinen Beispielbilderthread gibt starte ich mal einen.

Bilder sind 100% Ausschnitte aus unbearbeiteten RAWs.
 

Anhänge

Hey, also da ich keinen entsprechenden Beispiel-Thread sah, mach ich doch mal einen auf.
Ich habe vorige Woche hier im Forum das o.g. Objektiv für nen Appel und ein Ei gekauft, und war nun einigermaßen neugierig, als es heute kam.
Zwischendurch hatte ich gelesen, es entspräche von der Optik her dem Serie E Objektiv. Und da ich das schon kannte, und ziemlich unbrauchbar fand, dachte ich schon "das Geld hättste dir sparen könne".
Das 50er non-D habe ich vor ein paar Wochen abgegeben, da es bei Blende 4 noch weich war, und das Bokeh ziemlich unschön

Nix da, dieses 28 ist offen scharf, und das Bokeh gefiel mir auch (soweit man das in der Wohnung schon beurteilen kann).
Interessant ist die Linse für mich, da ich bei meinem Sigma 30mm/1.4 eine Kunstlicht-Unverträglichkeit (mittlerweile) an beiden Cams festgestellt habe. Außerdem ist dieses 28er ja auch FX-fähig. Wer weiss, wer weiss :D
Selten poste ich typische "Testbilder" in diesem Fall mache ich mal ne Ausnahme, da ich doch ziemlich positiv überrascht war.
Ach, wer Interesse hat - in der Bucht habe ich es auch einige Male zum Schnäppchenkurs gefunden.
Vielleicht mache ich ja morgen schon ein paar schönere Bilder - die zeige ich Euch dann morgen Abend.

Die Bilder sind nur aus CNX2 - bei dem Päckchen habe ich die Adressdaten weggestempelt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hey Bouba,

Glückwunsch zum neuen Objektiv. Würde mich über einige Bilder freuen mit dem Objektiv an der D300.

Ich bin noch auf der Suche nach einer passenden Festbrennweite für mein Objektivpark und kann mich nicht richtig entscheiden. Das Objektiv scheint recht interessant zu sein.

Was meintest du mit : "da ich bei meinem Sigma 30mm/1.4 eine Kunstlicht-Unverträglichkeit (mittlerweile) an beiden Cams festgestellt habe" ?
 
...
Glückwunsch zum neuen Objektiv. Würde mich über einige Bilder freuen mit dem Objektiv an der D300.

:)Danke, ja ich werde posten ;)

Was meintest du mit : "da ich bei meinem Sigma 30mm/1.4 eine Kunstlicht-Unverträglichkeit (mittlerweile) an beiden Cams festgestellt habe" ?

Das meinte ich

Das Sigma ist bei Tageslicht knackscharf, mit deutlichen Schwächen in den Ecken, bis hin zu Blende 8, ist also trotz Lichtstärke, leider keine Immerdrauf- FB. Sollte das 28er bei Blende 4 akzeptable Randschärfe haben, könnte es eine Bereicherung für mich sein/werden.

Soviel OT später lasse ich Bilder sprechen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe Wort gehalten und für EUCH meine Mittagspause geopfert und Testbilder gemacht. ;)

Kurzfazit:
Ich bin hin und weg - wer weiss, was die Linse an FX leistet, aber 28mm finde ich auch für DX attraktiv, und da bin ich ziemlich erstaunt, wie gut das Objektiv abbildet. An meiner D300 saß der Focus heute (natürlich bei Tageslicht) auch 100%. Auf das AF-Tempo kommt es mir bei dieser Brennweite nicht an, wobei es wohlweisslich nicht lahm ist.

- Bei Offenblende im Zentrum scharf.
- Bokeh dabei mehr als ok
- Bemerkenswert: Auch offen kaum Neigung zu CAs auch an harten Kontrastkanten
- Offen ziemlich kontraststark
- In den Ecken hervorragend scharf ab Blende 5,6, ok ab Blende 4.
- Preis: um die 60,--!!!

Das Einzige was fehlt, ist also im Grunde Schärfe in den Ecken bei Offenblende (interessiert mich nicht besonders).

Selten zeige ich hier ooc's - die Bilder in diesem und in den folgenden posts sind ooc.

Fange ich doch in diesem post mal mit Beispielen für Offenblende:
 

Anhänge

AW: Nikon AF 28mm f2,8

Und nochmal ein paar an der D7000.
Leider hab ich das Objektiv nicht mehr da ich mir ein Tamron 28-75mm 2,8 gekauft habe.


f 8.0 1/250 iso 100


f8,0 1/320 iso100


f8,0 1/500 iso100
 
AW: Nikon AF 28mm f2,8

Hey, was sehen denn da meine müden Augen?
Es gab ja bereits einen Thread zu diesem Objektiv bevor ich einen weiteren begonnen habe.
Das kommt wahrscheinlich, wenn die Linse bei der Auflistung fehlt - dann sucht man nicht mehr allzu lange, ob es bereits einen Thread gibt.

Vielleicht habe ich auch per Sufu nach "Nikkor" gesucht - insofern müsste dieser Thread noch umbenannt werden.

Also, liebe Mods: bitte die Threads zusammen führen, und diesen in "Nikkor...." umbenennen.

Die Linse ist übrigens für mich ein Geheimtipp (y)
 
Ich hatte es nach Jahren wieder gekauft - und halte es fast für ein Immerdrauf an meiner (DX) D7200. Billiger geht's kaum aber Schärfe und Bokeh finde ich soweit ok, außerdem focussiert es sehr präzise.
Aus LR6 aber nur Dynamik etwas erhöht. 100% crop.

comp_D72_2377.jpg
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten