• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche (lichtstarkes) Objektiv um den Hintergrund unscharf machen zu können

Das Manko der geringeren Lichtstärke steht einem Riesenvorteil der leichteren Handhabe entgegen, gerade, wenn man im Hobby nicht promovieren will :devilish:

Fotos wie die gezeigten kann man damit aber eher nicht erreichen.
 
Ich denke der TO sollte erstmal einen Fotokurs o.ä. machen und sich über Blende, Brennweite etc informieren.

Anschließend mit einem günstigen Kit üben üben üben üben...üben üben üben...

Zeitgleich ganz viel im Forum lesen, sich Beispielbilder ansehen und die Einstellungen verinnerlichen...und weiter üben...

Keine der hier zu diesem Thema vorgeschlagenen Linsen (für TO => Objektive) wird von selbst schöne Freistellungsbilder machen.

Du kannst dir hier Anregungen uns Hilfestellungen einholen, üben musst du jedoch selbst...
 
Nikkor 85 1.4 ist übrigens eine klasse linse, die stellt dir alles frei was du möchstest -wenn du es kannst:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Char: Fotos wie die gezeigten kann man damit aber eher nicht erreichen

Da gebe ich nur teilweise recht. Gerade das Tamron hat ein klasse Bokeh, ich finde es schöner als das des AF-S 35/f1.8. Da könnte die TO das Thema "erschmecken", m.E. geht es ja um die Faszination Schärfe-Unschärfe und nicht darum, irgendwelche irgendwo gesichteten Fotos 1:1 nachmachen zu können.
Und: wenn man bisher nur Zooms hatte, ist eine FB schon gewöhnungsbedürftig.
Das Tamron kenne ich, und deshalb die Empfehlung: preiswert, noch kompakt, bei Nichtgefallen Weiterverkauf ohne großen Wertverlust möglich, schönes Bokeh, gute Abbildungsleistung, lichtstark und auch guter Allrounder mit 42-112mm am Crop. Die Built-In-Version, dann geht auch der AF an der D40.
 
Ich hab den Thread mit einigem interesse verfolgt und mir ist aufgefallen, dass die Threadstarterin noch nicht viel Ahnung von Blende und dem ganzen Technikkram hat. Deswegen möchte ich vorschlagen als erstes das Handbuch zu lesen, zumindest bei der D80 waren alle Dinge relativ gut erklärt. Als zweiten Vorschlag möchte ich diese Seite bringen: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Hier stehen alle Grundlagen schön erklärt, einfach die Sachen durchlesen, dabei aber die Kamera neben sich haben und die Dinge sofort ausprobieren. So kommt man ziemlich schnell drauf, wie die Dinge funktionieren.
Danach würde ich mir erst Gedanken machen über eine zweite Linse. Festbrennweiten sind für das Freistellen (unscharfer Hintergrund) natürlich ideal, die Konsequenz, dass man aber nicht Zoomen kann wurde ja schon genannt. Einen Vorteil der FBs hat, aber noch niemand genannt oder ich habs überlesen. Mit Festbrennweiten wird man gezwungen sich mehr mit dem Motiv auseinanderzusetzen, dies kann den Blick schulen und es kann richtig Spass machen, aber nicht jeder ist ein FB Typ.
 
Hey
ein tipp für dich:
Lies dir das Handbuch deiner kamera durch.
Und dann such dir eine linse eine alternative wäre noch Das 85/1.4 damit erziehlst du eine "große unscharfe im Hintergrund" oder du kaufst dir Photoshop cs5 oder cs4 da kannst du ohne probleme mit dem gauschem weichzeichner und ner maske den hintergrund so unscharf machen wie du willst hierzu gibt es videos bei youtube.
Lg Pelle
Ps: Nicht genervt sein wir waren alle mal solche anfanger ( auch wenn ich es erst mit selbstbildung probiert habe(y)(y)(y) ).
 
...oder du kaufst dir Photoshop cs5 oder cs4 da kannst du ohne probleme mit dem gauschem weichzeichner und ner maske den hintergrund so unscharf machen wie du willst hierzu gibt es videos bei youtube.

Photoshop für ein paar hundert Euro kaufen, anstelle von einem lichtstarken Objektiv? Und dann erstmal lernen müssen damit umzugehen (falls das Wissen nicht schon besteht), um dann festzustellen das man Lichtstärke nicht mal eben mit Hilfe von Youtube nachbasteln kann? Gehts noch?
 
Photoshop für ein paar hundert Euro kaufen, anstelle von einem lichtstarken Objektiv? Und dann erstmal lernen müssen damit umzugehen (falls das Wissen nicht schon besteht), um dann festzustellen das man Lichtstärke nicht mal eben mit Hilfe von Youtube nachbasteln kann? Gehts noch?

Hey ich habe nie behauptet das mann lichstärke mit ps cs5 nachbastel kann aber unscharfe im hintergrund (und darum geht es hier doch) kann mann damit super einfach und schnell machen außerdem ist das geld ja nicht verschwendet ps cs5 ist ein super programm
Lg Pelle
 
Hey ich habe nie behauptet das mann lichstärke mit ps cs5 nachbastel kann aber unscharfe im hintergrund....

Ich meinte ja auch die durch Lichtstärke, also offener Blende, entstehende Unschärfe (neben den anderen Faktoren). Das kann man nicht gleichwertig in PS nachbasteln, und erst recht nicht schnell und super einfach. Das PS ein super Programm ist bezweifelt niemand.
 
gibt es noch die TO, oder hat sie schon ein neues Hobby?

Hat jemand schon das AF-S 60mm 2.8, bzw 85mm 3.5 VR geschrieben? Marco Funktion inkl. .. (y)
 
gibt es noch die TO, oder hat sie schon ein neues Hobby?

Hat jemand schon das AF-S 60mm 2.8, bzw 85mm 3.5 VR geschrieben? Marco Funktion inkl. .. (y)
Das macht die Sache nur noch komplizierter, denke ich.

Der einfachste und wahrscheinlich auch günstigste Weg ist doch der:
1.) Nikkor AF-S 35mm 1.8 kaufen
2.) Anderes Objektiv von der Kamera abnehmen und das neue dafür ansetzen
3.) Kamera auf Modus "A" und auf f/2.0 stellen (wenn's sein muss auch f/1.8).
4.) Modell hinstellen und mit der Kamera soweit weg laufen, bis man den gewünschten Bildausschnitt hat
5.) Mit dem mittleren Fokusfeld aufs Gesicht fokussieren (Auslöser halb drücken und halten), Kamera so schwenken, wie man es will und ganz durchdrücken.

Fertig! Ganz ehrlich, das bekomme ich auch meiner Oma in 3 Minuten beigebracht. Das finanzielle Risiko beträgt bei der Sache zudem gerade mal 180 Euro und hat den Vorteil, dass man dank fehlendem Zoom, schon mal keine Fehler in der Wahl der Brennweite machen kann ... Portraits mit 18mm und so Dinge.
 
Schade war grad so schön wegen Photoshop und damit Hintergrund wegbügeln. :D, da braucht´s nur noch nen Gscheid´s Fotoaandy

Ansonsten @Floma (y)

1. 2. und so...
 
Hallo,

wenn die TO "verlorengegangen" ist, kann ich das bei so einem Thread gut verstehen.

Passiert hier immer öfter, dass ein Thread erst arrogant zu belehren versucht und anschließend die Diskussion an der ursprünglichen Frage völlig vorbei geht. Muss für den oder die TO ziemlich frustrierend sein.

Schönen Abend
BMie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch Anfaenger und stell bestimmt mal "bloede" Fragen (dafuer ist ja das Forum auch da), aber die TO scheint ja noch nicht mal ihr Handbuch zur Kamera in die Hand genommen zu haben!? Sorry, aber einbischen Engagement darf man schon zeigen (y)

In diesem Thread wurden doch wirklich viele gute und hilfreiche Antworten gegeben, oder?! Wenn man aber gekonnt staendig drueber hinwegliest und seine Frage einfach nur immerwieder wiederholt, dann wundert es mich nicht, dass die Antworten irgendwann nur noch in den Belustigungsbereich gehen :D

Ich schaetze die TO jetzt einfach mal als 'etwas juenger' ein (vom Schreibstil her) und seh das alles deshalb nicht ganz so schlimm :)

@FloMa Vielen Dank fuer die idiotensichere Anleitung - die hab sogar ich verstanden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert hier immer öfter, dass ein Thread erst arrogant zu belehren versucht und anschließend die Diskussion an der ursprünglichen Frage völlig vorbei geht. Mass für den oder die TO ziemlich frustrierend sein.

Ganz ehrlich, die verschiedenen Beiträge waren unterschiedlich sinnvoll, aber keiner war arrogant. Das Belehren ist notwendig weil:

ich sag ja, ich kenne mich 0 mit solchen kameras aus ^^ ich mach damit nur fotos, mehr nicht...

...sie glaubt sie kauft sich ein Objektiv, und die Bilder werden automatisch wie gewünscht. Ihr mit auf den Weg zu geben, das sie die Grundlagen kennen, und wissen muss wie sie mit dem Objektiv umgeht ist einfach nur nett, denn so bewahrt man jemanden vor Enttäuschungen. Viel Geld für ein Objektiv ausgeben und dann feststellen das es nicht direkt funktioniert.... das ist frustrierend. Nicht die Verweise auf ein paar Grundlagen.
 
Naja, von Arroganz geprägte Threads sehen aber oft etwas anders aus als dieser hier. Ok, der Ton ist manchmal etwas rau, aber es ist auch immer eine Frage der Auffasung. Alle Fragen wurden doch beantwortet und Tipp's wurden Ihr auch einige gegeben. So schlimm finde ich das hier geschriebene jetzt nun auch nicht.

Wenn es aber seitens der TO keiner weiteren Hilfestellung mehr bedarf und das scheint mir fast so, dann denke ich, kann hier auch geschlossen werden.

Gruß,
Sascha
 
Also ich denke, die TO hat jetzt genügend Ratschläge an die Hand bekommen (vielleicht den ein oder anderen der etwas übers Ziel hinausgeschossen ist). Draus machen muss nun sie etwas.
Für mich wäre an ihrer Stelle der Weg klar.

Ansonten kann sie ja nochmal nachfragen.
 
Hallo,

jetzt habt Ihr den TO mit der Fülle der Antworten erschlagen :)

Ich finde es schon mutig, jemandem eine Festbreite zu empfehlen, der zwei Objektive gleichzeitig auf die Cam schrauben will. :D

M.E. ist der beste Vorschlag der mit dem Tamron 28-75 2.8.
Da ist er relativ flexibel und hat Freistellungspotential.

Und welche Brennweite er bei welcher Gelegenheit nutzt, sollte er nachlesen können, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten