• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T100 Praxisthread

Die imaging resource Beispiele sind JPEG aus der Kamera, sieht man in den EXIF.

Hier gibt es ein Vergleichstool, man wählt links eine Kamera und eine rechts und kann verschiedene ISO Stufen vergleichen, sind immer JPEG.
https://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Aber sie stellen auch immer RAW zur Verfügung.
Hier gibts welche von X-T100
https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-t100/fuji-x-t100A7.HTM

hier X-T20
https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-t20/fuji-x-t20A7.HTM

Unterschiedliche Objektive bei solchen Vergleichen sind natürlich nicht vorteilhaft, vor allem wenn es um Feinheiten geht, aber das 60mm müßte schon eine ziemliche Gurke sein, der Vergleich ist bei Blende 8 gemacht, hier noch mal zwei 100 % Ausschnitte, 1x ziemlich genau Bildmitte, 1x leicht ausserhalb, immer 3200 ISO, links die X-T100, nicht nur die Details, auch die Farben (vor allem Rot) sind recht unterschiedlich, mit deutlichem Vorteil für den Bayer Sensor.
http://daten-transport.de/?id=Zq5ttFmTSmEC

Der Satz, dass das 60er eine ziemliche Gurke sein müsste, um das zu erklären ist eine rhetorische Meisterleistung, um das von Dir gewünschte Ergebnis zu propagieren. Nur wenn bereits die Einleitung sachlich falsch ist, ist es der Rest auch.

Der Unterschied zwischen 60er und 56er ist bei Lenstip auch mittig bei Blende 8 so deutlich, dass man beim Pixelpeepen 1:1 und größer, was ja eh eigentlich sinnlos ist, Unterschiede entdecken kann. Von daher kein sinnvoller Vergleich zweier Sensoren, wenn das wichtigste nämlich die Optik, die Unterschiede erklären kann.

Ich warne auch davor, die T-100 über den Sensor zu glorifizieren und damit den Fuji-Rest abzuwerten. Letzteres könnte ja auch ein Motiv derjenigen Influencer hier im Forum sein, die selbst keine Erfahrung mit dem System haben, aber dennoch in eine bestimmte Richtung posten. Das sind Unterschiede, die marginal sind. Die T-100 hat ganz andere Vorteile, aber auch Nachteile, wie man beim Instant-AF leider sieht.
 
Ja, habe ich..... muss aber leider Kommando zurück geben, denn es liegt anscheinend am vorhandenen Licht, in wie weit die Blende beim Sofort-AF öffnet. Leider konnte ich es jetzt nicht konsistent verifizieren....:eek:

Bei einer Kamera mit echtem Instant-AF (z.B. X-T1 oder X-H1) fokussiert diese immer offen unabhängig vom Objektiv und hält dann den Fokus. Der Vorgang dauert allerdings nur sehr kurz und dann geht das Objektiv wieder auf Arbeitsblende.
 
Ich habe gerade mit beiden genannten Objektiven getestet..... Mit dem 15-45 wird bei Arbeitsblende fokussiert, mit dem 18-55 bei Offenblende. Liegt also am Objektiv, nicht an der Kamera....

Hmm, das musste ich noch mal gegenprüfen, da ich meinen Test tatsächlich mit dem 27mm gemacht habe. Also das 18-55 angesetzt und per Sofort-AF fokussiert - und die Blende blieb auf die Arbeitsblende geschlossen, zumindest wenn ich in die Ecke des Zimmers fokussiert habe, wo gerade viel Tageslicht reinkommt. Bei einer dunkleren Ecke geht die Blende auf. Es scheint also - objektivunabhängig - eher daran zu liegen, ob die Kamera genug Licht auf den Sensor bekommt. Da sie das bei meinen bevorzugten Motiven (Landschaft) aber meistens tun würde, würde sie da wohl meistens abgeblendet fokussieren, außer ich stelle vorher halt die Offenblende manuell zum Fokussieren ein (also Arbeitsblende = Offenblende). Für mich irgendwie unbefriedigend, weil ich mit der tatsächlich gewünschten Arbeitsblende aufgrund der breiten Schärfentiefe nicht so präzise fokussieren kann und jedes Mal der Umweg über die Offenblende schon lästig ist.

Wobei das immer noch besser und schneller als beim manuellen Fokussieren ist, denn da muss ich ja nicht nur den Umweg gehen und die Offenblende beim Fokussieren einstellen sondern zusätzlich noch die Schärfentiefekontrolle aktivieren.

Also meine D500 vorher hatte zwar andere Nachteile, aber das ganze Handling war schon ziemlich durchdacht und im Live View war immer die eingestelle Blende aktiviert, so dass man die Offenblende zum Fokussieren einstellen konnte (ohne Umwege über die Abblendtaste zur Schärfentiefekontrolle) und dann konnte man die Blende schließen (was mit dem deutlich ergonomischeren Wählrad auch flotter und präziser ging) und das Foto machen. Aber gut, ist halt auch eine deutlich andere Preisklasse, weswegen mich ja interessiert, wie es bei den höherpreisigen Fujis gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das Thema für mich abzuschließen (und bevor es zu offtopic wird ist das die letzte Frage zu dem Thema), mal eine Frage an die X-T2 Besitzer: Wie regelt die Kamera das beim manuellen Fokussieren? Wird da die Arbeitsblende eingestellt, ohne einen Umweg über die Funktion "Schärfentiefekontrolle" zu gehen? Weil so kenne ich es von der D500 und das war ganz angenehm, weil man diesen Umweg dann auch nicht vergessen konnte, wenn man ihn gar nicht erst gehen muss.

Ich möchte halt mit so wenig Umwegen wie möglich offenblendig manuell fokussieren können. Wenn die X-T2 das auch nicht kann, dann ist Fuji mit seinen Spigellosen wohl generell einfach noch nicht so weit um meine Wünsche zu erfüllen.
 
... ist eine rhetorische Meisterleistung,....

Danke :)

So deutliche Unterschiede sind bei Festbrennweiten und Blende 8 wirklich nicht zu erwarten.

...dass man beim Pixelpeepen 1:1 und größer, was ja eh eigentlich sinnlos ist, .....

Das sind Unterschiede, die marginal sind. Die T-100 hat ganz andere Vorteile, aber auch Nachteile, wie man beim Instant-AF leider sieht.

Wenn ich es genau wissen will ist 100% die Referenz, größer halte ich ebenfalls für sinnlos!

Für mich sind die Unterschiede nicht marginal, mich stört der X Trans seit der Einführung und ich sehe Unterschied zu Gunsten von Bayer Sensoren auch in Gesamtbildansicht.

Die X-T00 sieht gut aus und hat endlich den richtigen Sensor :D
Meine kommt am Dienstag (y)

Das "Problem" mit dem AF kann ich nicht nachvollziehen, besitze neben DSLR von Panasonic, Olympus und aktuellen Pentax auch DSLM von Samsung, Panasonic und Olympus und auch eine Leica X1!

Mit keiner gab es besondere Probleme mit dem AF (besondere Herausforderungen ausgenommen), werde also ganz normal probieren ob ich damit zurecht komme, ich vermute mal ja, Sport (im Dunklem) steht nicht auf der Anforderungsliste.

Mir ist die Marke herzlich egal, ich mache das aus Freude am Hobby (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@maniac1982: Sowohl bei meiner X-T100 als auch bei meiner X-T2 blendet bei MF bleibt beim manuellen Fokussieren (nicht Sofort-AF!) die Blende offen. Beim "halben" Drücken des Auslösers wird auf die eingestellte Blende abgeblendet.

Gruß
ewm
 
...Für mich sind die Unterschiede nicht marginal, mich stört der X Trans seit der Einführung und ich sehe Unterschied zu Gunsten von Bayer Sensoren auch in Gesamtbildansicht...

Nun, ich habe u.a. die X-E2s und die X-T2 und eins steht fest:

Eine X-T100 mit X-Trans- Sensor hätte ich mir bestimmt nicht gekauft!

Ich habe noch keine belastbaren 1:1 Vergleiche d.h. gleiches Objektiv, gleiches Objekt gemacht und habe das auch bisher nicht geplant.

Die wenigen bisherigen Testfotos mit meiner X-T100 haben mich davon überzeugt, dass mir persönlich Landschafts- und Naturfotos mit der X-T100 besser gefallen (werden).

Gruß
ewm
 
@maniac1982: Sowohl bei meiner X-T100 als auch bei meiner X-T2 blendet bei MF bleibt beim manuellen Fokussieren (nicht Sofort-AF!) die Blende offen.

Komisch, bei mir eben nicht. Unter welchen Bedingungen hast du getestet? Helles Tageslicht oder eine eher dämmrige Wohnungsecke? Bei Tageslicht schließt sich bei mir die Blende immer in der Bildvorschau.
 
Komisch, bei mir eben nicht. Unter welchen Bedingungen hast du getestet? Helles Tageslicht oder eine eher dämmrige Wohnungsecke? Bei Tageslicht schließt sich bei mir die Blende immer in der Bildvorschau.

Du hast recht.

Ich habe die Kameras gerade gegen das helle Fenster gerichtet und bei MF und manueller Fokussierung per Ring die Blende beobachtet.

- X-T100: die Blende schließt sich unabhängig vom vorgewählten Blendenwert, sobald man sie gegen das helle Fenster richtet, getestet mit 15-45 und 18-55


- X-T2: die Blende bleibt offen unabhängig vom vorgewählten Blendenwert, getestet mit 18-55


Klarer Minuspunkt für die X-T100 :eek:

Gruß
ewm
 
Klarer Minuspunkt für die X-T100 :eek:

Sehe ich auch so und vielen Dank fürs Testen. (y)

Jetzt wäre es mal interessant zu wissen, wie sich die X-T20 verhält. Und ich muss mir wohl tatsächlich mal überlegen, ob ich über meinen Schatten springen und eine Kamera mit X-Trans akzeptieren kann.

Vermutlich werde ich dann wohl der erste im Forum sein, der seine X-T100 aufgrund Unzufriedenheit wieder verkauft. :rolleyes: Schon schade, denn an sich brauche ich die meisten Features von X-T20 oder X-T2 nicht und die Bildqualität ist ja wirklich top, aber für meinen (zugebenermaßen vielleicht recht speziellen) Einsatzzweck und meine Art zu fotografieren ist die X-T100 wohl nicht so gut geeeignet.
 
Wie wäre es, wenn Du zum manuellen Fokussieren einen Grau- bzw. Neutralfilter vors Objektiv hältst?

Vielleicht öffnet die Kamera dann die Blende. Das Foto dann natürlich ohne Filter machen.

Ich kann das nicht probieren, da ich keinen solchen Filter habe.

Gruß
ewm
 
Wie wäre es, wenn Du zum manuellen Fokussieren einen Grau- bzw. Neutralfilter vors Objektiv hältst?

Naja, sowas kann man testweise mal ausprobieren, aber für den tatsächlichen Gebrauch ist das ja keine Alternative. Da ist es ja noch einfacher, die Schärfentiefevorschau sich auf den Fn-Button zu legen und jedes Mal zu aktivieren.
 
Naja, sowas kann man testweise mal ausprobieren, aber für den tatsächlichen Gebrauch ist das ja keine Alternative. Da ist es ja noch einfacher, die Schärfentiefevorschau sich auf den Fn-Button zu legen und jedes Mal zu aktivieren.

Ich dachte es ginge Dir um die genaue Fokussierung mit Offenblende?

Die Schärfentiefenvorschau bei Arbeitsblende bekommst Du per Halbdrücken des Auslösers.

Gruß
ewm
 
Ich dachte es ginge Dir um die genaue Fokussierung mit Offenblende?

Ja, richtig. :)

Die Schärfentiefenvorschau bei Arbeitsblende bekommst Du per Halbdrücken des Auslösers.

Genau das ist aber aktuell mein Workaround. Einstellen der Offenblende, aktivieren der Schärfentiefevorschau um die Offenblende und nicht f/16 oder f/22 bei Tageslicht zu erzwingen, manuell fokussieren und dann die Arbeitsblende für das Foto einstellen.
 
...Genau das ist aber aktuell mein Workaround. Einstellen der Offenblende, aktivieren der Schärfentiefevorschau um die Offenblende und nicht f/16 oder f/22 bei Tageslicht zu erzwingen, manuell fokussieren und dann die Arbeitsblende für das Foto einstellen...

Ok, jetzt ist der Groschen bei mir gefallen ;)

Wenn Du den Sofort-AF nicht nutzt, kannst Du doch die Schärfentiefevorschau auf die Fn- Taste legen. Dann musst Du nicht ins Menü.

Gruß
ewm
 
Wenn Du den Sofort-AF nicht nutzt, kannst Du doch die Schärfentiefevorschau auf die Fn- Taste legen. Dann musst Du nicht ins Menü.

Ja, so könnte man es machen. Aber umständlich bleibt es trotzdem, weil man wirklich vor jedem Foto die Schärfentiefevorschau neu aktivieren muss. Jeder Gang ins Quick Menü (da gibt es ja immer mal was zu verstellen) und jedes geschossene Foto deaktiviert die Vorschau wieder.

Also um es (diesmal wirklich) zum Abschluss zu bringen: du kannst zu 100% bestätigen, dass die X-T2 bei Nutzung der Vergrößerung im manuellen Modus sogar die Offenblende nutzt, also je nach Objektiv z.B. f/2.8 statt f/5.6 oder f/8, die schon fürs Foto eingestellt sind? Das wäre für mich eigentlich der absolute Idealfall, denn dann würde sogar der Umweg wegfallen, vorher noch manuell die Offenblende zu wählen, was ich an der D500 immer noch machen musste.
 
Irgendwie kann ich nicht ganz folgen, von welcher speziellen Art Bilder reden wir hier?
Gerne mit Beispiel, wenn es zu off topic wird gerne PN.

Ich nehme die Kamera, stelle die gewünschte Blende ein, bei APSC eher nicht über 10 sonst verliert man ja schon wieder Auflösung.
Dann natürlich Einzelfeld AF, ziele auf mein Motiv (im Fernbereich und WW gerne auf etwas kontrastreiches mit leichtem Verschwenken) und löse aus, bei Bildern mit geringer Tiefenschärfe und/oder Offenblende, positioniere ich das AF Feld genau auf das bildwichtige Teil und löse aus.

Bekommt man auf diese Weise mit der X-T100 keine scharfen Bilder?
 
...Also um es (diesmal wirklich) zum Abschluss zu bringen: du kannst zu 100% bestätigen, dass die X-T2 bei Nutzung der Vergrößerung im manuellen Modus sogar die Offenblende nutzt, also je nach Objektiv z.B. f/2.8 statt f/5.6 oder f/8, die schon fürs Foto eingestellt sind? ...

Da es gerade nicht regnet, was ich mit der X-T2 draußen. Objektiv gegen den bedeckten Himmel gerichtet.
Meine X-T2 mit dem 18-55 arbeitet beim manuelle Fokussieren mittels Entfernungsring des Objektives und Fokusmodusschalter vorn links unten auf M mit voll geöffneter Blende.
Bei Fokusmodusschalter auf S oder C wird das Objektiv abgeblendet. Der Grad des Abblendens ist nicht von der vorgewählten Blende abhängig.

Damit das hier nicht zu OT wird, weitere zur X-T2 Fragen im X-T2 Praxisthread ;)


Die X-T100 schließt die Blende bei gleichem Test bei MF unabhängig von der Blendenvorwahl.


Gruß
ewm
 
Super, ich danke dir. Damit ist das Thema dann für mich durch. (y)

Ich wünsche allen noch viel Spaß mit der X-T100. Es ist eine tolle Kamera, nur in ihrer jetzigen Form leider nichts für mich. Denke aber mal, dass meine Anforderungen auch etwas speziell sind.
 
...Ich nehme die Kamera, stelle die gewünschte Blende ein, bei APSC eher nicht über 10 sonst verliert man ja schon wieder Auflösung.
Dann natürlich Einzelfeld AF, ziele auf mein Motiv (im Fernbereich und WW gerne auf etwas kontrastreiches mit leichtem Verschwenken) und löse aus ...

Klar, das ist das Vorgehen bei AF-S und Einzelfeld.

...bei Bildern mit geringer Tiefenschärfe und/oder Offenblende, positioniere ich das AF Feld genau auf das bildwichtige Teil und löse aus....

Auch das ist klar.



Nur...

Die X-T100 blendet beim Fokussieren auf eine, von der vorgewählten Blende unabhängige Blende ab.

Wahrscheinlich, um den Sensor nicht zu "blenden".

Damit arbeitet der AF nicht bei Offenblende.

Was bei den mittleren Phasen-AF Feldern allerdings nicht stören dürfte, denn die werten prinzipbedingt sowieso nicht die Lichtstrahlen durch die äußeren Linsenbereiche, sondern durch, einer Blende 5.6 oder eher 8 entsprechenden Linsenbereiche aus.


...Bekommt man auf diese Weise mit der X-T100 keine scharfen Bilder?

Man bekommt bei AF scharfe Fotos. Nur das manuelle Fokussieren wird erschwert, weil der Schärfentiefenbereich durch das Abblenden vergrößert wird.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten