• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Systemkamera für ca. 250,-

Die Frage ist also ob eine "Edelkompakte" bessere Bilder macht als eine "Einsteiger Systemkamera mit Kit -linse" bei dem gegebenen Budget.
"Bessere" Fotos macht der Fotograf.
Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten ist auf jeden Fall wichtig
Das ist natürlich bei größeren Sensoren besser - aber die Kiobjektive sind lichtschwächer, so dass Du diese auch viel eher brauchst als bei den Edelkompakten, d.h. bei dem gleichen Licht, bei dem Du bei der Systemkamera bereits über 800 ISO brauchst, fotografierst Du mit der Edelkompakten immer noch mit 200 ISO. Der pure ISO-Vergleich bringt also auch nichts, ohne auf das Objektiv zu schauen.
Freistellvermögen ist sicher auch nicht verkehrt (Portais, Gruppenbilder).
Auch hier: kein Vorteil, da auch hier die Lichtstärke des Objektives mit beachtet werden muss. Portraits macht man im Telebereich, hier musst Du ca. 80mm mit Blende 5,6 bei den Systemkameras mit 112mm und Blende 2,5 (mehr als 2 Blenden offener) bei z.B. einer XZ-2 vergleichen - da wird der Sensorunterschied nahezu kompensiert (und die höhere Schärfe der kleinen Objektive sorgt manchmal sogar für eine scheinbar bessere Freistellung).
Nochmal: Du hast mit einer Systemkamera natürlich mehr Potential und wenn Du Dir dazu ein Portraitobjektiv oder andere lichtstarke Festbrennweiten kaufst, wirst Du jede Edelkompakte locker "an die Wand spielen" - aber da reden wir dann auch von einem anderen Budget.

Aber ich will Dir die Systemkamera nicht ausreden, wenn Du davon überzeugt bist, kauf Dir eine - ich halte sie für nicht notwendig, aber wir reden hier immer noch über Hobby und da ist das eigene Gefühl auch sehr wichtig, wenn das Systemkamera sagt, dann höre darauf - sei Dir aber klar darüber, dass Du damit technisch nicht besser dastehen wirst als mit einer Edelkompakten (aber bis auf Makro und Zoombereich auch nicht schlechter).
Alles was Du an Testberichten über Systemkameras findest, geht übrigens im Normalfall davon aus, dass auch entpsrechende Objektive genutzt werden - unter diesem Aspekt sind alle Meinungen, dass die Systemkameras besser sind natürlich richtig - mit dem richtigen Objektiv auf jeden Fall.
 
Das ist natürlich bei größeren Sensoren besser - aber die Kiobjektive sind lichtschwächer, so dass Du diese auch viel eher brauchst als bei den Edelkompakten, d.h. bei dem gleichen Licht, bei dem Du bei der Systemkamera bereits über 800 ISO brauchst, fotografierst Du mit der Edelkompakten immer noch mit 200 ISO. Der pure ISO-Vergleich bringt also auch nichts, ohne auf das Objektiv zu schauen.
..

sehe ich auch so.....

... wenn Du Dir dazu ein Portraitobjektiv oder andere lichtstarke Festbrennweiten kaufst, wirst Du jede Edelkompakte locker "an die Wand spielen" - aber da reden wir dann auch von einem anderen Budget.
..

nur:

nx2000 mit 2050Kit = 200€
f1,8/45mm = 200€

gegenüber ca 250€ für die kleine XZ-2

oder welche Summen hattest du jetzt im kopf ?
 
Ja, so ungefähr schafft man das auch mit einer Pen - aber hin oder her, es ist mehr als das Budget her gibt. Und ob man dann wirklich das Objektiv wechseln möchte, ist ja auch noch nicht ganz sicher.
 
Danke erst mal für die vielen guten Denkanstößen.
Mein Kollege hat sich nun auf eine Systemkamera fesgelegt.
Er nimmt die größere Größe gern in Kauf mit der Option dann entsprechendes Zubehör nachkaufen zu können.
Sein Budget hat sich allerdings etwas nach oben korrigiert obere Grenze ist ~350 EURO.

Er hat sich nun die NX 300M mit dem 18-50mm Kit und einer Lightroom Lizens entschieden.

Gruß Spacedrops :)
 
Indem ich meine gemachten Bilder vergleiche. Das Sensoren ca. gleich alt und groß sind heißt das noch lange nicht, dass sie gleich gut sind.

Also wenn Du tatsächlich die NX2000, die Nex 3N und Panasonic G3(die meinst du wohl wenn Du von 3G sprichst) im eigenen Besitzt hattest, musst Du bei der Samsung etwas falsch machen. Ich hatte/habe die 3 zum Vergleich und kann dem nicht zustimmen.

Der mFT Sensor der G3 ist den 2 APS-C Kollegen "deutlich" unterlegen(was nicht heisst, dass sie schlechte Bilder macht), sowohl im Rauschverhalten, wie auch im Dynamikumfang.

Ich habe an der G3 das 60er m.Zuiko und die 2 Sigmas(19,30) neben dem Powerzoom betrieben, keine Frage, eine gute Kamera mit flottem AF, Sucher, dreh-/schwenkbarem Touchscreen und netter Videofunktion, die reine Bildqualität ist auch besser als bei einer PL-3, PM-1, GF-5(hatte ich ebenfalls), aber ganz sicher nicht als bei Sony oder Samsung.

Zwischen 3N und NX2000 sind die Unterschiede gering.

Falls es jemanden interessiert, DXO bestätigt Dies :
http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...N-versus-Panasonic-Lumix-DMC-G3___882_863_701

Die NX2000 konnte mich an einem Wochenende vom NX System überzeugen, eine NX300N mit Pancake Zoom ist bereits unterwegs.

Ob 2000 oder 300, WLAN(remote Steuerung), NFC, hochauflösender Touchscreen, top Sensor, vergleichsweise guter AF(und ich habe nur das 20-50mm II), Wasserwage, Lightroom, günstige lichtstarke Objektive (16mm, 30mm, 45mm), das Gesamtpaket stimmt einfach. Ein Sucher wäre die perfekte Abrundung, aber den bietet bis auf Panasonic Niemand unter 400€ an, man kann eben nicht alles haben.

Gruß
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten