• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Ersatz für die Canon G16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nulli1980

Themenersteller
Hallo Zusammen,
Vor einigen Jahren habt ihr mir hier sehr nett geholfen.

Ich habe eine Canon 450d, die zur Zeit leider sehr rudimentär benutzt wird.

Bis vor einem Dreiviertel Jahr hatte ich für unterwegs die Canon G16 genutzt.
Leider hat diese Kratzen an der Linse und es lohnt sich aus Kostengründen nicht zu reparieren.

Unterwegs heißt mit drei Jungs ab in den Wald, Spielplatz etc.
Und da sind auch die Anforderungen für eine Kompakte.

Ich habe die G16 sehr gemocht und Trauer ihr auch schon sehr nach. Daher hätte ich am liebsten was sehr ähnliches.

Leider fehlt die Zeit alleine in ein Fachgeschäft zu fahren und mit drei Jungs kann ich nicht in Ruhe zu gucken. ( Bzw. ist aufgrund von Corona nicht möglich).

Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank

1.Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kinder beim spielen im Wald,Garten, Feld, Spielplatz,Strand, Meer, ...
Natur im Wald, Garten

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon Eos 450d,
Objektive:
EF-S 18-55mm
EF 50mm f/1,8
EF 70-300mm f/4-5,6

Canon G16, Kratzer an der Linse

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______600_______ Euro insgesamt

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
aktuell Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
- Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
- Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
 
AW: Ersatz für die CanonG16

Soll's wieder eine Canon werden, oder markenoffen?
 
AW: Ersatz für die CanonG16

Die G16 ist allerdings keine Systemkamera. Soll es wieder eine Kompakte werden?
Die entsprechende Frage aus dem Fragebogen hast du ja nicht beantwortet.

Übrigens:
Wenn das nicht eine tiefe Furche ist, sollte sich ein Kratzer nur in den seltensten Fällen im Bild bemerkbar machen.
 
AW: Ersatz für die CanonG16

Leider sieht man den Kratzer im Bild. Nicht immer, kommt auf das Licht an.
Und natürlich ist es dann mittig.

Ja, ich bin Marken offen und es soll wieder eine Kompakte werden.
 
AW: Ersatz für die CanonG16

... - die G16 war|ist recht kompakt. Soll die neue Kamera genau so klein sein? Nur ein etwa gleichwertiger Ersatz oder hast Du Wünsche bezüglich Mehrleistung? Ich finde die G1 X Mark II aufgrund des größeren Sensors sehr interessant - und die Panasonic Lumix LX100 auch, und wegen des anderen Bedienkonzeptes ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
AW: Ersatz für die CanonG16

Canon G5X? Bleibst damit im vertrauten Canon-Land. Der Sucher ist elektronisch, guter Griff, genug Rädchen zum Einstellen, Blitzschuh, 1-Zoll-Sensor, ordentlicher Zoom-Umfang (24-100mm), relativ lichtstark f1.8-f2.8, variabler Schwenk-Touchscreen, preislich neu um 550€.
 
AW: Ersatz für die CanonG16

Canon G5X? Bleibst damit im vertrauten Canon-Land. Der Sucher ist elektronisch, guter Griff, genug Rädchen zum Einstellen, Blitzschuh, 1-Zoll-Sensor, ordentlicher Zoom-Umfang (24-100mm), relativ lichtstark f1.8-f2.8, variabler Schwenk-Touchscreen, preislich neu um 550€.

Die Canon G5x gefällt mir gut. Steht schonmal ganz oben
 
AW: Ersatz für die CanonG16

... - die G16 war|ist recht kompakt. Soll die neue Kamera genau so klein sein? Nur ein etwa gleichwertiger Ersatz oder hast Du Wünsche bezüglich Mehrleistung? Ich finde die G1 X Mark II aufgrund des größeren Sensors sehr interessant - und die Panasonic Lumix LX100 auch, und wegen des anderen Bedienkonzeptes ;)


Ok, die G1 x Mark II ist im Vergleich der G16 fast 200g schwerer, ich denke, da fällt sie raus.
Mit der Panasonic Lumix LX 100 muss ich mich mal auseinander setzten.
Was ist denn an dem Bedienkonzept bessser bzw. anders.
Kann man das überhaupt in kurze Worte fassen?
 
AW: Ersatz für die CanonG16

... - die G16 war|ist recht kompakt. Soll die neue Kamera genau so klein sein? Nur ein etwa gleichwertiger Ersatz oder hast Du Wünsche bezüglich Mehrleistung?

Ich war mit der G16 eigentlich sehr zufrieden, es gab kleinere Dinge die mich gestört haben. Den Sucher fand ich nicht optimal.
Und das Auswählen des manuellen Fokus, fand ich auch nicht so super.

Was ich nicht brauche ist eine Videofunktion, werde ich eh nicht nutzen.

Achso, und eine gute Bildstabilisierung, wenn mein Mann mal ein Foto in Vollautomatik macht, damit ich auch mal ein Bild mit meinen Jungs zusammen habe.:lol:
 
AW: Ersatz für die CanonG16

Bei deiner Auswahl fehlt dir am Ende der Telebereich von 100-140 mm.

MfG
Pitman
 
AW: Ersatz für die CanonG16

Mmh,
Das könnte gut sein.
Müsste ich mal überlegen, wieviel ich mit der Canon G16 in dem Bereich war.

Hättest du denn eine weitere Kompakte die du ins Rennen werfen kannst.
 
AW: Ersatz für die CanonG16

Mmh,
Das könnte gut sein.
Müsste ich mal überlegen, wieviel ich mit der Canon G16 in dem Bereich war.

Hättest du denn eine weitere Kompakte die du ins Rennen werfen kannst.

Schwierig. Eigentlich würde hier nur die g5xii passen. Leider ist das Objektiv aber dann der Schwachpunkt. Das Objektiv der G16 ist hier deutlich ausgewogener abgestimmt. Wenn dich aber Unschärfen im Randbereich nicht stören dann wäre die g5xii wohl dicht an der G16 dran.

Alternativ evtl. auch noch eine g7xiii. Leider auch hier Unschärfe im Randbereich. Die 100mm zur G16 140 mm gehen dann nur übers Croppen.

Die vorgeschlagene Tz101 ist hier deutlich lichtschwächer unterwegs.

MfG
Pitman
 
AW: Ersatz für die CanonG16

Also die Tz202 gefällt mir sehr gut. Allerdings könnte mir die Lichtstärken fehlen, gerade, wenn wir im Herbst im Wald unterwegs sind.

Die G5x wäre gewohntes Gebiet mit „Schwächen“ in der Brennweite.

Also alles bekomme ich nicht bei einer Kompakten, dass ist klar.
Mal gucken, ob ich in nächster Zeit zumindestens in ein Elektrofachgeschäft komme.

Danke für Eure Hilfe
 
AW: Ersatz für die CanonG16

Mit der Panasonic Lumix LX 100 muss ich mich mal auseinander setzten.
Was ist denn an dem Bedienkonzept bessser bzw. anders.
Kann man das überhaupt in kurze Worte fassen?
- - - wenn Du den beiden Links folgst, siehst Du zwei unterschiedliche Bedienkonzepte - Canon sehr menülastig, kaum direkte Funktionen, Panasonic hier mit diversen Einstellmöglichkeiten an Gehäuse und Objektiv, angelehnt an die klassischen Kameras ohne Automatiken, obwohl auch hier ein Menü zusätzlich all die modernen Funktionen bietet.

Der größere Sensor ist optimal auf das tolle Objektiv abgestimmt* - wenn der Brennweitenbereich reicht ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

*oder umgekehrt (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten