• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weltweite Garantie!

Ich kann mir aber wie gesagt auch gut vorstellen, dass sie eine Weisung bekommen haben, Region-Codes nicht zu verändern.
 
Hallo Leute!
Bei Pentax gab's doch immer die weltweite Garantie - sprich wenn ich was z.B. in den USA gekauft hatte, konnte ich es innerhalb eines Jahres (?? bin mir nicht mehr ganz sicher) auch zum Pentaxservice in Europa senden. Gibt's diese Garantie noch?

Ein Kollege von mir hatte diesbezüglich erst bei Maerz und dann, als diese es "nicht wussten", bei Ricoh direkt angefragt. Es ging um eine Justage eines 2 Monate alten Objektives, welches er neu ausserhalb der EU auf Geschäftsreise kaufte und mitbrachte:

Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage
Wenn Sie sich an Maerz wenden ist nur eine Kostenpflichtige Justierung möglich da Pentax keine weltweite Garantie anbietet.
Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein.
Bitte zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen erneut zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
S.S. (Nach- Vorname auf Initialen gekürzt)


Diese Aussage widerspricht der offiziellen Aussage von Ricoh auf deren EU-Webside (immerhin eu/de):

http://www.ricoh-imaging.eu/de/international-warranty-service.html

The International Warranty service is available at the service centres listed in the contents table in the top menu.
Please present your PENTAX RICOH product along with a valid International Warranty card and a copy of your proof of purchase receipt to the designated service centre.
To obtain the International Warranty Card, please contact Johnsons Photopia Ltd on +44 (0) 1782 753350 or email pentaxservice(at)jpss.co.uk for assistance.


= Internationale Garantieleistungen erhalten sie bei den Service-Zentren, die im "contents table" (Inhalt) des Topmenüs enthalten sind (und hier findet man für Deutschland Ricohs Adresse!): Bitte präsentieren Sie dem zuständigen Service Zentrum Ihre Internationale Garantiekarte sowie eine Kopie des Zahlungsbelegs. Um die Internationale Garantiekarte zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Johnsons Photopia Ltd unter Tel: +44 (0) 1782 753350 oder senden Sie eine email an pentaxservice(at)jpss.co.uk

Voila: International Garantie gibt es durch Beantragung einer Internationalen Pentax Garantie-Karte, wofür man sich an Pentax UK wenden muss.

Nun ist es natürlich verständlich: In den USA z.B. und anderen Ländern gibt es keine oder geringere MWST als hier bei uns. Z.B. kostet die Pentax K1 derzeit in den USA US$ 1780, das sind € 1618.--. Macht € 1925.-- brutto.
Noch immer günstiger als bei uns. Ein Pentax FA31 ist derzeit in den USA offiziell für $ 775 (€ 705) zu bekommen, bei uns € 1500,--.

Hier verdient sich irgend jemand eine goldene Nase und duldet ungern Kratzer oder Rotz an dieser.

Aber wenn diese Aussage von Herrn S.S. den Vorgaben von Ricoh entspricht, und davon darf man getrost ausgehen, wäre hier mehr als ein milder Nasenstüber angebracht: Ein mächtiger Warnschuss vor den Bug mit entsprechendem Wellengang, damit das Haus mal so richtig durchgeschüttelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird immernoch durch den Markt bestimmt. In Europa scheint das ganze durch die höhere MWst, weniger Stückzahlen und/oder bessere Kaufkraft teurer zu sein.

Ein Import lohnt sich auch nicht immer.
ab 150€ kommt Zoll (Abhängig vom Artikel.. bei Objektiven zB 6.7%) auf Kaufwert und Versandt, und dann 19% Steuer auf Wert, Versandt und Zoll... mMn. eine absolute Frechheit die Berechnung.

Im Falle des 31Ltd lohnt es sich schon mit knapp 1009$, wenns für 775 und 20$ Versandt gekauft wird.

Für in Deutschland gekaufte Ware gibts 2 Jahre Garantie, da lohnt sich der Kauf im Ausland mMn. nur selten
 
Der Preis wird immer noch durch den Markt bestimmt.

Spekulation in verschiedener Hinsicht (eben auch der Versuch, wie weit man es treiben kann) ist ein wichtiger Faktor

In Europa scheint das ganze durch die höhere MWst, weniger Stückzahlen und/oder bessere Kaufkraft teurer zu sein.

Und das Spekulieren darauf, dass jeder es mit sich machen lässt, sich niemand wehrt!

Ein Import lohnt sich auch nicht immer.
ab 150€ kommt Zoll (Abhängig vom Artikel.. bei Objektiven zB 6.7%) auf Kaufwert und Versandt, und dann 19% Steuer auf Wert, Versandt und Zoll... mMn. eine absolute Frechheit die Berechnung.

Nein, schon ab € 22 bzw. inoffiziellen € 26.30
(Schwellwert von € 5, lohnt sich deshalb nicht)

Ab € 26,30 - € 150,00 kommt nur die MWST hinzu,
ab € 150.00 Zoll + MWST

Für Objektive fällt 6,7% Zoll an, für Bodys 0% !!!
Wer einen Body mit Objektiv im Set kauft, zahlt auch keinen Zoll,
wer aber einen Body PLUS ein Objektiv kauft, zahlt für letzteres die 6,7%

MWST fällt übrigens auch auf die Versandkosten an, die aus den USA z.B. recht hoch sind, die Chinesen haben da seltsamer- (marktüberschwemm-) weise sehr niedrige.

Im Falle des 31Ltd lohnt es sich schon mit knapp 1009$, wenns für 775 und 20$ Versandt gekauft wird.

In der Tat, nur was wenn der Fall des Falles eintritt und Ricoh seine www
Versprechen nicht einhält?

Wer allerdings ein Objektiv im Ausland auf einer Reise kauft, es benutzt und somit gebraucht mitbringt, wird kaum etwas zahlen.
 
Vielleicht sollte man die Merz Eskapaden sammeln und als Petition an ricoh schicken, mit der bitte das pentax Hamburg wieder den service selbst macht!

Dem widerspricht leider die Aussage von Ricoh, die ich gepostet habe!

Scheint eher so zu sein, dass Ricoh das vorgibt.

Kann man zwar auch verstehen, aber es werden eher wenig sein, die importieren.
 
In der Tat, nur was wenn der Fall des Falles eintritt und Ricoh seine www
Versprechen nicht einhält?
Wer allerdings ein Objektiv im Ausland auf einer Reise kauft, es benutzt und somit gebraucht mitbringt, wird kaum etwas zahlen.
Gebraucht muss er trotzdem Zoll und MwSt zahlen. Ich meine selbst beim Gebrauchtkauf.. halt auf den Kaufbetrag.

Wenn man es nach der Einreise nicht verzollt, kann das beim nächsten Urlaub, soweit ich weiß auch ein Problem geben, da beim Zoll im Falle einer Kontrolle nachgewiesen werden muss, dass es bereits in Deutschland verzollt wurde.
Andererseits hat man nach 2 Jahren seine Sorgfaltspflicht getan. Wenn dann der Kaufbeleg weg ist, sollte das nicht das Problem des Besitzers mehr sein.
 
Hallo,
theoretisch wäre es möglich das z.B. in Japan diese 29 Minuten Video Regelung für den Zoll nicht besteht. :confused:
Die K30 könnte eine "Sicherung" auf der Platine haben....
Ist nur so ein theoretischer Gedanke... :rolleyes:
 
Das ist richtig, ich meinte das andersherum:
Nicht jeder bewahrt für in deutschland gekaufte Ware mehr als 2 Jahre den Kassenzettel auf.
zB hab ich für manche Objektive durch einen Gebrauchtkauf keine Rechnung.
 
Du kannst Deine Ausrüstung bei der Ausfuhr anmelden, dann bekommst Du sie hinterher auch wieder ins Land.
Sollte man aber ein paar Tage vor der Reise erledigen.
 
Du kannst Deine Ausrüstung bei der Ausfuhr anmelden, dann bekommst Du sie hinterher auch wieder ins Land.
Sollte man aber ein paar Tage vor der Reise erledigen.

Eine Anmeldung ohne Herkunftsnachweis ist aber - zumindest bei neueren Dingen - nicht so einfach, bzw. unmöglich. Der Herr am Zoll fragt natürlich nach Unterlagen, die die Herkunft aufzeigen. Ein "nagelneues" 70-200 wird er nicht auf die Nämlichkeitsbescheinigung nehmen, wenn nicht klar ist, woher das Ding stammt und ob die Abgaben entrichtet wurden.
Sonst würde er ja ein illegal eingeführtes Gut nachträglich "legalisieren". Das wird er nicht tun.
 
Manche Fotografen behandeln ihre Ausrüstung ja so, dass es nach 5 Jahren immernoch wie neu aussieht.. was sollen die dann machen, wenn die Rechnung fehlt?

Lässt sich so eine Nämlichkeitsbescheinigung eigentlich provisorisch ausstellen, oder muss die immer vor jedem Flug ausgestellt werden?
Wäre schon nett für meine gebraucht gekauften Objektive nen Besitznachweis zu haben
 
Manche Fotografen behandeln ihre Ausrüstung ja so, dass es nach 5 Jahren immernoch wie neu aussieht.. was sollen die dann machen, wenn die Rechnung fehlt?

Lässt sich so eine Nämlichkeitsbescheinigung eigentlich provisorisch ausstellen, oder muss die immer vor jedem Flug ausgestellt werden?
Wäre schon nett für meine gebraucht gekauften Objektive nen Besitznachweis zu haben

Die gilt immer nur für den aktuellen Reisezeitraum. Besitznachweis ist es keiner... schon gar nicht zur nachträglichen Legalisierung von nicht-versteuerten Einfuhren. Da kennt der Zoll seine Pappenheimer schon.
 
Nee nee zum nachträglichen legalisieren ists auch nicht gedacht.
Wie kann man denn den Besitz alternativ nachweisen? Dafür ist doch die Nämlichkeitsbescheinigung da?
 
Nee nee zum nachträglichen legalisieren ists auch nicht gedacht.
Wie kann man denn den Besitz alternativ nachweisen? Dafür ist doch die Nämlichkeitsbescheinigung da?

Den Besitz ... zeigst Du ja, wenn du es dabei hast. Das Eigentum kannst du eigentlich nur mit Kaufvertrag oder Rechnung nachweisen. Ohne ist alles schwer. Manchmal reicht den Herren vom Zoll auch ein Zahlungsbeleg und der E-Mail-Verkehr von Ebay. Oder ähnliches. Aber irgendein Schriftstück brauchst Du ,wenn Du irgendwas nachweisen willst. Testament ginge auch.. halt irgendwas, was den Weg zeigt, auf dem Du in den Besitz gekommen bist, und für das Du jetzt den Eigentumsnachweis führst.
 
Das ist richtig, ich meinte das andersherum:
Nicht jeder bewahrt für in deutschland gekaufte Ware mehr als 2 Jahre den Kassenzettel auf.
zB hab ich für manche Objektive durch einen Gebrauchtkauf keine Rechnung.

Das brauchst du auch nicht. Der Zoll hat alle Seriennummern gespeichert.

Natürlich muss dir der Staat deine Schuld beweisen. Das wär ja noch schöner, wenn du deine Unschuld beweisen müsstest.
 
Hä?
Der Zoll hat überhaupt nichts gespeichert, sondern entscheidet nach eigenem Ermessen, ob du ein Objektiv, welches du ins Land bringst, verzollen musst oder nicht. Wobei das jetzt keine Willkür ist, sondern schon nach nachvollziehbaren Kriterien geschieht. Aber du bist in der Nachweispflicht, nicht der Zoll, falls die sagen, das hochglänzend neu aussehende Objektiv ist grad im Ausland gekauft worden ...
 
Wenn ich vor Reiseantritt zum Zoll gehe und mir dort erklärt wird, daß die vorhandenen Unterlagen / nicht vorhandenen Unterlagen nicht ausreichen, hab ich in jedem Falle bessere Karten, als bei einer Wiedereinreise nach meinem Urlaub.
Ich könnte mir dann zum Beispiel vom Hersteller anhand der S/N belegen lassen, daß es sich bei der Kamera oder dem Objektiv um ein für Deutschland oder die EU gefertigtes Stück handelt. Denn Zoll interessieren ja nun weniger die Eigentumsverhältnisse als vielmehr, ob für mein gutes Stück Zoll zu bezahlen ist oder nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten