• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für analoges Mittelformat (günstig)

Viper780

Themenersteller
Zuerst der Fragebogen:

[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[X] Stativ,
[X] Stativkopf,
[o] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• quasi das ganze Sirui und Feisol Programm

Angesprochen haben mich
• Sirui W-2204 und N-3004X
• Feisol CT-3442, CT-3471 und CT-3472

[X] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Sirui T-2204X
• Rollei C5i
• Benro, leider Namen nicht gemerkt und die Homepage ist furchtbar

[X] bereits besessen:
•Gitzo GT1550T mit GH1382QD

Verfügbares Gesamtbudget:
[350€] Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
25 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
20 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
15 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
50 % Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
40 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
__ % Makro
10 % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[X] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
Hauptsächlich
110 mm längste und 50 mm kürzeste Brennweite wird an der Bronica GS-1 (6x7 Mittelformat) eingesetzt. Evtl kommt mal ein 200mm dazu.

Natürlich auch
400 mm längste und 8 mm kürzeste Brennweite wird an der Canon 7DII eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[X] analoges Mittelformat
[X] analoges Kleinbild
[X] Canon Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:
Der Spiegelschlag der GS-1 bringt mein kleines Travler an die Grenzen und ich hätte gerne Reserven. Auch wäre es nett wenn ich endlich sinnvoll über Geländer komme.

Stativ

Körpergröße:
[180] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[X] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[O] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[X] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[X] Aluminium
[O] Basalt
[O] Carbon
[-] Holz
[X] egal

Arretiersystem:
[X] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[O] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[o] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[O] nein
[X] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[ ] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine

Kompatibilität:
[X] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[O] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• diverse Arca Swiss Platten

Kurzer Freitext
Im Grunde steht schon alles oben.
Ich hätte gerne etwas größeres und stabileres, aber es soll noch transportabel bleiben (soll nicht viel länger als 50cm zusammen geklappt sein). Gewicht ist mir nicht so wichtig, auch wenn es noch im Rahmen bleiben soll.
Beim Kopf bin ich unsicher, vermutlich würde ein 3 Wege Neiger gut passen, hab da aber keine Ahnung und würd beim Kopf gerne unter 1kg bleiben.
Da es ums Hobby vom Hobby geht würd ich gerne gebraucht oder sehr günstig kaufen.
 
Sind halt auch recht teuer und gehen sich nur mit etwas Glück und ohne Kopf finanziell aus.
Was würdest da drauf dann empfehlen?
 
Da kannt du wohl nur nach was gebrauchtem suchen. Der Manfrotto 268 würde gut zum analogen Mittelformat passen. Ist aber ein ordentlicher Klotz.
Beim Stativ steht halt deine Längenvorgabe einer günstigen Lösung im Wege.
Groß, schwer und günstig ist leichter zu realisieren da es hier einen großen Gebrauchtmarkt gibt. Für ein Linhof Doppelrohrstativ habe ich zB € 40 bezahlt.
 
2kg und nicht Arca kompatibel.
Der fällt eigentlich bei allem durch was ich vorgegeben habe.

Es hilft das beste Stativ nix wenns zu unhandlich zum mitnehmen ist und weiter im Keller verstaubt.

Aktuell ist ein Sirui W-2004 mein Favorit und vermutlich einen Manfrotto oder Berlebach Neiger.

Hat noch wer einen Tipp für mich?
 
Du kannst dich auch nach einem gebrauchten Velbon Sherpa 645 umsehen. Bevor Feisol und Sirui auf den Markt kamen, waren die eine wirkliche gute Alternative zu Gitzo ohne qualitativ relevant dahinter zu sein. Müsste inzwischen so um die 100.- zu haben sein. Da gibt es noch ältere Review auf Stativfreak.
 
Ich bin ebenfalls mit dem Sirui ET-2004 und Kopf E-20 happy geworden auch für Mittelformat. Von dem in Erwägung gezogenem Rollei C5i kannst du dich getrost verabschieden, damit wirst du garantiert nicht glücklich, habe selten so ein schlecht verarbeitetes Stativ in die Hand bekommen, dazu mit zahlreichen und elementaren Verarbeitungsmängeln. Klein, leicht, wackelig und billig, was seinen Preis nicht wert ist. Das Sirui kostet zwar einiges mehr, aber die Investition lohnt sich.
 
2kg und nicht Arca kompatibel.
Der fällt eigentlich bei allem durch was ich vorgegeben habe.

Es hilft das beste Stativ nix wenns zu unhandlich zum mitnehmen ist und weiter im Keller verstaubt.

Aktuell ist ein Sirui W-2004 mein Favorit und vermutlich einen Manfrotto oder Berlebach Neiger.

Hat noch wer einen Tipp für mich?

Deine Gewichtsvorgabe für den Kopf habe ich leider übersehen.
Wenn du mit dem geringeren Verstellbereich klar kommst, wäre das evtl. eine Lösung für dich: Eine Nivellierkalotte von Mengs o. ä. und darauf eine passende Arca-Schnellwechselklemme geschraubt.
Ist leicht und viel stabiler als alle Kugelköpfe mit gleichem Gewicht. Ich bin damit sehr zufrieden. Hält auch mein 500er locker.
 
Du kannst dich auch nach einem gebrauchten Velbon Sherpa 645 umsehen.

Danke, das ist mir wieder eine Spur zu klein und nur wenig Größer als mein GT1550T (vermutlich aber stabiler).
Ich werds aber im Auge behalten. Das ist eine gute Empfehlung wenn mich wer nach einem günstigen Travler fragt.

Ich bin ebenfalls mit dem Sirui ET-2004 und Kopf E-20 happy geworden auch für Mittelformat.
Der Kopf hat halt keine Friktion und ist auch glaub ich keine Aufwertung zu meinem Gitzo.
Das ET-2004 ist halt auch mehr Travler und ein wenig stören mich die Klapperschlüsse. Sonst eine sehr gute Empfehlung. Vorallem Früher aus NL als KTV204 und KTV224 zu top Preisen zu bekommen.

Von dem in Erwägung gezogenem Rollei C5i kannst du dich getrost verabschieden.
Ich habs mir nur angeschaut - bin da aber auch nicht so Happy darüber. Wenn wäre es das C6 geworden. Aber P/L find ich nur mäßig.

Deine Gewichtsvorgabe für den Kopf habe ich leider übersehen.
Kein Problem :)
Hilft ja auch meinen Horizont zu erweitern.

Wenn du mit dem geringeren Verstellbereich klar kommst, wäre das evtl. eine Lösung für dich: Eine Nivellierkalotte von Mengs o. ä. und darauf eine passende Arca-Schnellwechselklemme geschraubt.
Die Idee ist Prima!
Auf die bin ich noch garnicht gekommen. Ich glaub das probier ich mal aus.
Jetzt muss ich nur schauen auf/in welches Stativ ich eine Halbschale bekomm.
Leider fällt dadurch das Sirui W-2004 raus, das bekommt man zw 100-150€ gebraucht bzw aus Asien.
 
Die Nivellierkalotte wird wie ein Stativkopf einfach auf die Stativbasis/Mittelsäule geschraubt. Das braucht keine Halbschale im Stativ, passt also auch auf das Sirui.
 
Ich nochmal

Mir ist jetzt ein Sirui K-40 und Markins M20 Angeboten worden.
(jeweils mit einem passenden Stativ dazu - aber das sei hier mal Außen vor)

Würd ich mich bei einem davon gegenüber meinem Gitzo GH1382QD bei der Anwendung verbessern?
 
Für mich wäre es keine Verbesserung - eher das Gegenteil - weil ich die Friktionseinstellung über die kleine Schraube ziemlich fummelig und nicht so präzise wie einen eigener Friktionsknopf empfinde. Und besser halten werden die auch nicht.
 
Das stört mich bei der Anwendung nicht mal - Die Friktion wird einmal eingestellt und passt dann.
Keine Zoom Linsen, keine Fotografieren in Portraitausrichtung, beide Linsen ca. den selben Schwerpunkt.

Mir gehts vorallem um die Vibrationsdämpfung um den Spiegelschlag (und den Verschluss) abzufangen
 
Je nach Aufnahme stelle ich schon mal die Friktion nach. Deshalb habe ich es erwähnt.

Bei der Dämpfung wirst du keinen Unterschied merken.
 
Okay danke - dann spar ich mir das und versuche nur das Stativ zu bekommen.
Dazu dann wie vorgeschlagen eine Nivelliereinheit
 
die (sicher guten) Meßwerte für das 2004er wurden aber immer ohne ausgefahrene Mittelsäule ermittelt; wird die MS dagegen komplett ausgefahren, um auf die attraktive Höhe von über 170 cm zu kommen, sieht es leider schon ganz anders aus.

Man kann leider nicht kleines Packmaß und große Aufstellhöhe bekommen, ohne dass man eine Mittelsäule mit in dem System hat.

Aber:

Je schwerer das Kameragehäuse wird, je größer der Sensor (bzw. das Filmformat), je dichter gepackt der Digitalsensor, je länger die Objektivtuben, je größer der ABM (bei Makros), desto schwerer wird es, das System als Ganzes stabil zu halten.

Und wenn man eine Mittelsäule dann notgedrungen doch eingeschoben lässt oder gleich ganz auf sie verzichtet, desto länger müssen dann eben die Stativbeine auch im Packmaß sein, um auf Höhe zu kommen (Inversstative helfen da nur bedingt weiter, da dann der Kopf auch zwischen die Beine passen muss)

Beim Packmaß muss man also in so einem Fall noch am ehesten Abstriche machen

Bin daher gespannt, welche Erfahrungen Du da jetzt machen wirst …

M. Lindner
 
Mittelsäule werd ich notgedrungen benötigen. Sonst geht sich das mit dem Packmaß wegen der umgeklappten Beine (oder eben nicht) nicht aus. Da ich sie aber auch beim Travler auch drin lasse werd ichs da auch nicht verwenden.
Obwohl beim GT1550T die Mittelsäule stabiler ist als die letzten Segmente sofern das Stativ nicht ordentlich beschwert ist.

Auch wenn ich das 110mm f/4 Macro Objektiv für die GS-1 habe, werd ich wohl keine Makros damit machen.
Das geht digital (und kleinem Sensor) aber mittlerweile leichter und eindrucksvoller.

Das N-3004X hier hab ich knapp verpasst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten