• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Charakterportraits / Schwarzweiß-Portrait

michelklein

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein diesjähriges Fotoprojekt umfasst eine Serie von Charakterportraits / Schwarzweiß-Portrait von allen Mitgliedern meiner Familie. Da ich noch sehr unerfahren im Bereich der Studio/Blitzfotografie bin hätte ich hierzu ein paar fragen an euch.

Ich bin gerade dabei, das Lichtsetup an mir selbst auszuprobieren und würde dazu gerne eure Meinung wissen. Ich verwende einen Aufsteckblitz mit Durchlichtschirm den ich vor mir rechts oben aufgebaut habe. Außerdem habe ich einen schwarzen Falthintergrund hinter mir aufgebaut. Ich besitze noch 2 weitere Aufsteckblitze und einen weiteren Durchlichtschirm, diese sind allerdings nicht zum Einsatz gekommen. Außerdem habe ich noch einen Reflektor bestellt, den ich beim nächsten Versuch gerne unter mein Gesicht halten würde (weniger Schatten unter den Augen)

Jetzt meine zwei Fragen:
1. Wie würdet ihr die Belichtung anpassen?
2. Ich finde die Schattenbildung für Männer schon ganz gut. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass meiner Frau die Belichtung gefallen würde. Wie würdet ihr das Lichtsetup speziell für Portraits von Frauen anpassen?

Ich bin auf eure Tips und Tricks gespannt :)

Gruß und Danke,
Michel
 

Anhänge

Gefällt mir gut. Das einzige, das mich stört ist die im Hintergrund absaufende Schulterlinie.
 
Gleiches bei den Haaren rechts - Hintergrund schwach anleuchten, dann passts.

Die Damen vielleicht als high key machen.
 
Mein Guru für´s Blitzen:
https://www.youtube.com/watch?v=WJiijYpkSZ4&list=PLa_It9NSWa3jlgqlaeGeFkv1WLo89o01X

Ansonsten sind die Frauenportraits, die ich so sehe nicht anders belichtet, jedoch in der Nachbearbeitung eher weichgezeichnet. Das ist natürlich Geschmackssache, ich will eigentlich auch Vieles erstmal fotografisch lösen. Für "weicheres" Licht eignet sich nach meinem Empfinden eher eine große Softbox.
 
"Leicht höher" = oberhalb des Kopfes. Wieso?

Natürliches Licht kommt immer von oben - es ist ja die Sonne, die uns erhellt. Und die leuchtet nun mal vom "Himmer her nieder". ;)
Daher ist das ja qausi, bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen, die in Beton gegossene Regel.

Aber da Du eh schon experimentierst - probier es aus! So lernst Du! (y)


Auch mir würd bei dem Set-Up ein Rimlight/ Konturlicht fehlen. Da du noch Blitze in der Hinterhand hast....
... entweder mit einem von schräg hinten deinen Rücken anleuchten. Siehe Vorschlag von weiter oben.
... das ganze sogar mit 2 Lichtbomben von beiden Seiten zu machen (wird dann noch komplizierter. Für den Anfänger).
... oder du machst es umgekehrt. Der Blitz kommt direkt hinter die Person und wird durch dessen Körper verdeckt. Der Blitz ist dann auf den Hintergrund gerichtet. Dadurch verlierst du zwar den schwarzen Hinergrund, bekommst aber eine gleichverlaufende Akzentuierung.
 
Hallo,
ich würde grundsätzlich keinen schwarzen HG nehmen,sondern einen Grauton,damit sich die portraitierte Person besser abhebt.
Männer kannst du für Charakter eher mit seitlichem Licht aufnehmen,betont Konturen,Falten etc.
Bei Frauen etwas frontaler leicht von oben und dazu noch Aufheller für die andere Gesichtshälfte und ggf. von unten.
Fang erst mal mit einem Blitz an und gehe mit der Lichtquelle um dein Motiv herum.
Solltetst du kein geduldiges menschliches Model haben,kannst du dir eine Schaufensterpuppe besorgen.
Was Lichtformer betrifft,so ist es zu Beginn erst mal wurscht,ob du Durchlichtschirm oder Softbox nimmst,die streuen ähnlich viel.
 
Ich weis nicht, ob meine Bilder als SW/Charakterportaits durchgehen?
Meistens nutze ich nur einen Blitz, bei Männern schon mal zwei. Mein "Lieblings Lichtformer" ist eine 90er Deep Tera Box, ich mag eher runde reflektieren in den Augen. Ein offener Schirm ist für einen kleinen geschlossenen Raum nicht so geeignet, weil er zu viel streut, Licht verloren geht und nicht wirklich gerichtet werden kann.

Hier mit der 90er Box, ein Striplight und ein Reflektor von unten
@NoW68-März-April 20171784-3 1.jpg

Nur die 90er Box mit Außendiffusor (dadurch recht große Blende möglich)
©NoW68-Sanja-185 Kopie.jpg

90er Box mit Reflektor
Now68-Now68 - 208.jpg

90er Box allerdings mit einem Dauerlicht von Hensel
Anna R.2633 SW 7.jpg

Das letze ist auch nur mit einem Blitz gemacht, allerdings etwas spezieller.
Der Blitz ist mit einem Galgen hinter/über dem Model mit einem 7" Reflektor (also quasi nackt) und blitzt gegen zwei weiße Styropor Stellwände zwischen denen ich stehe. :D
Taiany0455 1 Kopie.jpg
 
Hallo,
ich würde grundsätzlich keinen schwarzen HG nehmen,sondern einen Grauton,damit sich die portraitierte Person besser abhebt.

Ich habe leider nur einen Falthintergrund mit weißer und schwarzer Seite. Aber spiele morgen mal mit beiden Seiten herum :)

Männer kannst du für Charakter eher mit seitlichem Licht aufnehmen,betont Konturen,Falten etc.
Bei Frauen etwas frontaler leicht von oben und dazu noch Aufheller für die andere Gesichtshälfte und ggf. von unten.

Ja genau, so habe ich das vor!
 
Ich weis nicht, ob meine Bilder als SW/Charakterportaits durchgehen?

Sehr sehr geile Aufnahmen!!! Mir gefallen sowohl die von Männern, als auch die von den Frauen. Von meinen eigenen sagen mir im Moment nur die Männerportraits zu. Aber genau in die Richtung soll meine Serie auch gehen.

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise :)
 
Sehr sehr geile Aufnahmen!!! Mir gefallen sowohl die von Männern, als auch die von den Frauen. Von meinen eigenen sagen mir im Moment nur die Männerportraits zu. Aber genau in die Richtung soll meine Serie auch gehen.

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise :)

Männer sind eh einfacher zu knipsen. Kein Make-up und Haare, höchstens etwas Puder und ein Bier. Und während die Mädels noch geschminkt werden, hab ich das erste Männerfoto schon bearbeitet!
 
Auch mir würd bei dem Set-Up ein Rimlight/ Konturlicht fehlen. Da du noch Blitze in der Hinterhand hast....
... entweder mit einem von schräg hinten deinen Rücken anleuchten. Siehe Vorschlag von weiter oben.

Ich habe leider nur zwei Lampenstative. Eins brauche ich für den Hintergrund und das andere für den Hauptblitz. Daher habe ich den Blitz ins Regal gestellt. Ich finde den Lichteinfall jetzt zu stark:

michel-0900.jpg


... oder du machst es umgekehrt. Der Blitz kommt direkt hinter die Person und wird durch dessen Körper verdeckt. Der Blitz ist dann auf den Hintergrund gerichtet. Dadurch verlierst du zwar den schwarzen Hinergrund, bekommst aber eine gleichverlaufende Akzentuierung.

Das habe ich auch probiert. Leider ist mein Hintergrund zu faltig. Wenn ich den Blitz auf den Hintergrund richte, sieht man die Falten.

michel-0020.jpg

Was mache ich falsch? In welchem Winkel und auf welcher Höhe muss ich den Blitz auf die vom Hauptblitz abgewandte Seite einstellen?

Gruß und nochmal vielen Dank,
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassiker ist die 2Uhr 7Uhr Kombination. Erhöht ca. 50 cm...hängt vom Abstand ab.

So in etwa. 90er Octagon. Rund 1 Meter Abstand
 

Anhänge

Leider ist mein Hintergrund zu faltig. Wenn ich den Blitz auf den Hintergrund richte, sieht man die Falten.

Was mache ich falsch? In welchem Winkel und auf welcher Höhe muss ich den Blitz auf die vom Hauptblitz abgewandte Seite einstellen?
Besser die Falten im Hintergrund als im Gesicht. (wo es dann Charakter wäre... :D)
Deine neue Serie ist doch schon besser: Dein Motiv hat Konturen und die Schatten unter den Augen sind viel weicher.

Eine genormte oder ideale Beleuchtung gibt es nicht.
Du kannst nur Fehler vermeiden.
Ausredendem gibt es als Lichtquelle ja nicht nur Blitzgeräte.
Auch mit Reflektoren kannst du viel erreichen (Faltreflektor, weißer Karton, Styroporplatte...)
Bei deinem ersten Bild hätte z.B. einer von hinten rechts die Konturen etwas aufgehellt.

Ist halt ein großer Nachteil bei den Aufsteck-Blitzen da du kein Einstelllicht hast.
Das ist der Vorteil von Stusioblitzen.
Gerade Portrait lebt ja von der Lichtsetzung.
Solltest du vor haben dich in Portrais zu vertiefen wäre da ein Anschaffung zu überlegen.
"Für den Hausgebrauch" gibt es brauchbare ab 50€.


Eine Idee:
Besorge dir z.B. den Kopf einer Schaufensterpuppe, in klein die Puppe deiner Tochter... schließe deine Kamera im LV an deinen großen TV an und simuliere die Beleuchtung mit z.B. Taschenlampen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten