• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom und Z6/7: RAW ist nicht RAW

AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Okay, dass bedeutet dann wohl, dass Nikon seine NEF-Dateien pimpt‼️
Adobe, nicht Nikon.

Dass im NEF Einstellungen der Kamera eingetragen sind, ist nun wirklich nicht neu. Ob die bei der Konvertierung verwendet werden und ob das wählbar ist oder nicht, ist eine Entscheidung des Softwareherstellers. Das hat sich nicht geändert seit es NEF gibt.
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Adobe, nicht Nikon.

Dass im NEF Einstellungen der Kamera eingetragen sind, ist nun wirklich nicht neu. Ob die bei der Konvertierung verwendet werden und ob das wählbar ist oder nicht, ist eine Entscheidung des Softwareherstellers. Das hat sich nicht geändert seit es NEF gibt.

Ich habe bis 2015 Not Nikon fotografiert, die NEF-Dateien in LR importiert und solche Eintragungen seitens Adobe wurden seinerzeit nicht vorgenommen.
Aber, alles neue macht der Mai! Ich werde damit leben können, dauert eben etwas länger!
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Und warum nicht einfach die Regler auf die gewünschten Werte (oder 0 wo möglich/sinnvoll) stellen und als Kamera RAW Standard festlegen?

Oder als eigenes Import Profil.
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Also, ich kenne ja den Blogeintrag des Fotografen, der sich über den Sharpening Radius 2.0 Default für Nikon Z NEF in Lightroom beschwert.

Allerdings frage ich mich jetzt, nachdem ich mich etwa 1h damit beschäftig habe, was jetzt dabei eigentlich das Problem ist? Es werden von Nikon offenbar via NEF irgendwelche Werte vorgegeben, die Lightroom anwendet. Das passiert bei Fuji übrigens auch... und ebenso bei allen anderen Kameras, die ich kenne. Diese Schieber waren bei mir noch nie auf 0, immer auf irgendwelchen Werten.

Und was genau ist jetzt das Problem an Radius 2.0? Das schärft sich nämlich für meinen Geschmack recht schön, wenn man sanft den Intensitätsregler hochdreht... gefällt mir besser, als wenn man den Radius auf 0.7 dreht (wie im Blogeintrag)
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Ich kenne den Blog nicht, von dem du schreibst. Fuji wendet auch Korrekturen an das stimmt, in LR aber nicht sichtbar, werden Vignettierung und Chromatische Aberrationen korrigiert.
Nikon macht das sichtbar was ja gut ist, fasst dabei aber sehr viele Regler in LR an, zB Sättigung +1, Kontrast +10, Luminanzrauschen +47 usw. und das hat mich einfach überrascht und zum Teil sind die Werte für mich nicht stimmig und müssen korrigiert werden und das kostet unnötig Zeit!
Aber es ist wie es ist und es ist gut das man sieht was korrigiert wurde!

VG
Thomas
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

...Fuji wendet auch Korrekturen an ...
Nikon macht das sichtbar was ja gut ist, ...
Nochmal, Fuji und Nikon tun da gar nichts. Die Einstellungen der Kamera werden als Metadaten im Raw abgelegt, die Rawdaten stehen aber unverändert zur Verfügung. Das war schon vor Ewigkeiten bei der D70 so.

Hier geht es um Entscheidungen, die einzig und allein der Softwarehersteller trifft. Wer sich daran stört, kann einen Raw-Konverter verwenden, der sämtliche Einstellungen ignoriert.

Ob das dann bessere Ergebnisse erzeugt, ist allerdings fraglich.
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

LR 8 wendet das Profil an, welches in der Kamera eingestellt ist, egal, ob man NEF/RAW only eingestellt hat oder auch JPeg knipst.

Ich habe noch nicht geprüft, ob die individuellen Änderungen in der Kamera zu einem Profil auch übernommen werden, oder ob LR jeweils Stadardeinstellungen für die Profile hat.

Wenn Letzteres, dann kann man in LR zu den Einstellungen die Regler nach eigenem Gusto verstellen und anschliessend diese Änderungen als Standard festlegen.

(Shift oder CTRL drücken - weiss es gerade nicht auswendig - und der Button unten rechts ändert sich in Funktion und Beschriftung.)
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Nochmal, Fuji und Nikon tun da gar nichts. Die Einstellungen der Kamera werden als Metadaten im Raw abgelegt, die Rawdaten stehen aber unverändert zur Verfügung. Das war schon vor Ewigkeiten bei der D70 so.

Hier geht es um Entscheidungen, die einzig und allein der Softwarehersteller trifft.

Fuji legt Korrekturdaten zu seinen Objektiven ab und die werden durch zB LR ausgelesen und angewendet. Das ist ja von Fuji so gewollt, also tun sie auch was!
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Fuji legt Korrekturdaten zu seinen Objektiven ab und die werden durch zB LR ausgelesen und angewendet. Das ist ja von Fuji so gewollt, also tun sie auch was!


Stimmt für die Korrekturdaten der Objektive.

Und das macht Nikon auch seit der Einführung der Z- Objektive.

Auch bei den RAWs seiner Kompakten HX99/HX95.

Ich kann nicht sagen, wie es bei der 1er Serie war. Das ist hier aber auch nicht das Thema.

Und diese Verfahrensweise kenne ich auch von mFt.


Die Korrekturwerte für die Objektive sind leicht zu beschreiben, die Parameter wohl auch definiert und in den Exifs abgelegt.

So kann jeder RAW- Konverter die Fotos entsprechend entzerren und an den Rändern aufhellen.


Anders sieht es mit den Bildstilen aus. Diese sind z.T. auch in den Exifs hinterlegt. Allerdings sind die Verfahren z.B. zur Schärfung u.a. nicht genormt.

Und auch die RAW- Hersteller haben ihre eigenen Verfahren zum Schärfen, Entrauschen...


Ich sehe es aber durchaus als Fortschritt an, dass z.B. LR für viele Kameras mittlerweile neben den eigenen Bildstilen auch Emulationen der herstellerseitigen Bildstile anbietet, die farblich gut passen.

Allerdings wendet LR diese nicht automatisch an.

Gruß
ewm
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Ich habe mir jetzt noch ein paar Fotos von mir angeschaut, jedes Bild hat etwas andere Einstellungen!
Profil in LR ist Kamera Standard V2, ich habe da nichts in der Kamera eingestellt und fotografiere nur verlustfrei komprimierte NEF`s!
Es wird immer der Kontrast etwas zurück genommen (-10 bis -12), die Sättigung minimal erhöht (+1), die Schärfung zwischen 27 und 45, der Radius immer 2.0, das Luminanzrauschen wird auch bei Iso 100 mit mindestens 25 reduziert und die Details kräftig angehoben (+75) und das Farbrauschen steht grundsätzlich bei 10!

Wenn das immer gleiche Werte wären, würde ich ja sagen, das ist ein Profil von LR, aber so.
Jetzt habe ich mir alte NEF`s von 2015 mit der D750 angeschaut, da wurde ausser den Adobe Standard Einstellungen (Farbrauschen 25 und Schärfen 40)
nichts an den NEF`s verändert. Zumindest nichts was man nachvollziehen in könnte.
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Was mir aber jetzt bei den Bildern der Z6 auffällt ist, wie gut die Aufnahmen auch noch bei Iso 10000 aussehen(y)
Das Farbrauschen ist zwar sehr stark, aber das lässt sich ja super korrigieren.
An die niedrige Schärfentiefe muss ich mich erstmal wieder gewöhnen und der Unschärfebereich des Z 50mm f1.8 gefällt mir sehr gut.

Wobei @Torn ja schon was anderes behauptet. Das ist aber wohl ein kritischer Zeitgenosse, der auch im Fuji-Bereich meist negativ unterwegs war. Schade eigentlich, wenn man nie zufrieden sein kann!
Sorry dafür, nicht böse gemeint.

VG
Thomas
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Was da verändert wird, ist eindeutig LR geschuldet. Da kann Nikon nix dafür. Auch vor der Z-Serie, wurden ja schon entsprechende Parameter den Nef mitegegeben und LR hat sich daran nie gestört.
Bei einem Objektiv(meine das Z35/1,8) werden sogar Parameter fest angewendet, wenn diese in der Kamera abgeschaltet sind und selbst bei Nikons RAW-Konverter dann nicht angewendet werden. Das ist Adobe anzuhaften.
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Das brauch ja kein Mensch, wird das schon auf anderer Ebene diskutiert und an Adobe gesteuert?
Wie sieht es In C1 aus?
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

C1 (aktuelle Version) macht gar nichts!
Weder nutzt es die mitgelieferten Objektivkorrekturen aus der Datei, noch stellt
es eigene Korrekturdaten zur Verfügung.

Anders sieht es bei DXO aus, dort werden Korrekturdaten zur Verfügung gestellt. (Z6+24-70 4.0 Z, etc.)
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

Wie sehen die Dateien in C1 aus bzgl. chromatische Aberrationen und Vignettierung?
Ich fand die vorgegeben Korrekturen bei Fuji zB schon hilfreich, da musste man sich um diese Punkte zu 95% nicht mehr kümmern, zumindest in meinem Fall.

VG
Thomas
 
AW: Lightroom: RAW ist nicht RAW

C1 (aktuelle Version) macht gar nichts!
Weder nutzt es die mitgelieferten Objektivkorrekturen aus der Datei, noch stellt
es eigene Korrekturdaten zur Verfügung...

Das stimmt meiner Meinung nach nicht. Stell mal bei den Objektivkorrekturen Verzeichnung und Vignettierung auf 100.

Dann stimmt die Korrektur mir den Ergebnissen der Darstellung bei beim aktuellen LR und DXO überein.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten