• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2018, Thema: "schräg/schief"

abgesehen von der Aufnahmeperspektive?

Damit hast du es ja schon gesagt... Muss denn unbedingt das Motiv schräg sein? Wo steht das? Entspannt euch... ;)
 
Damit hast du es ja schon gesagt... Muss denn unbedingt das Motiv schräg sein? Wo steht das? Entspannt euch... ;)

Ommmmmmmh! :D
Ich wollte mich lediglich Connys Frage zu Frostys "Ja" anschließen.
Edit: Frostys eigenes Bild enspricht wohl auch eher der weiten Interpretation des Themas. Also alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände ich ehrlich gesagt ziemlich, äh, schräg, wenn das so wäre.
Siehe das aktuelle Bild von Fotonen: Gefällt mir vom Motiv her wirklich gut, aber was ist daran schräg oder schief, abgesehen von der Aufnahmeperspektive? :confused:

Und beim Bild von Fiesta sehe ich ehrlich gesagt gar nichts Schiefes oder Schräges :confused:
Edit: O.k. der Löffel liegt diagonal...

Ja, eben! Und Frosty legt da je selbst ordentlich vor mit seinem Foto. Was auch immer das ist - ist es nur schräg fotografiert oder ist es etwas schräges? Ich erkenne das nicht.

Edit sagt, ich bin damit spät dran...
 
Edit sagt, ich bin damit spät dran...

Ach was, Du hast doch mit heute noch vier Tage Zeit, Deine Kamera schief zu halten... :lol:
 
Ach was, Du hast doch mit heute noch vier Tage Zeit, Deine Kamera schief zu halten... :lol:

Ja, das ist klar, ich meinte mit dem Beitrag, du hattest das ja schon geschrieben.

Aber nee, das ist mir ehrlich gesagt zu billig, einfach die Kamera schief zu halten. Wie wärs denn mit dem Oktoberthema "Unscharf/nicht scharf"?
 
Es reicht diesmal also, um die Themenvorgabe zu erfüllen, ein Bild einzustellen, welches mindestens eine, nicht waagerechte oder senkrechte Linie enthält?
Betrachten wir es als Minimalanforderung und ergänzen es um den Anspruch ans Foto, das diese Linie ein wichtiger Bestandteil des Motivs ist.

Den Wettbewerbsbeitrag "Tee" habe ich wegen grober Themaverfehlung entfernt. Aber es sind noch immer Beiträge drin, die grenzwertig sind. Was aktuell drin ist, bleibt drin, aber ich fänds schön, wenn einige ihre Beiträge selbstkritisch betrachten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... aber ich fänds schön, wenn einige ihre Beiträge selbstkritisch betrachten würden.

Na, ob das stattfindet?? Einiges sagt mir zum Thema eher wenig.

Sehr gut zeigen mE das Thema Bild #7 und Bild #20 - (Nagel und Balkonfassade(y)

Und nur die Kamera schief halten? - so hab ich das Thema garnicht verstanden,
da geht doch viel mehr - das hätte frosty klarer festlegen können.
(war lange auf der Suche nach Passendem :mad:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bild ist dann auch mal online.. :)
..leider ist die Forenauflösung für detailreiche Fotos völlig unbrauchbar.. wenn man das original kennt könnt man heulen was davon übrig bleibt.. :rolleyes:
 
So sieht das aus wenn Dunst in der Luft hängt und die Sonne gnadenlos durchballert.. geile Farben, kack Himmel.. ich hab den Weißabgleich sogar noch minimal kühler gedreht, ansonsten nur leicht den Kontrast erhöht.. die Sättigung und Farben wurde nicht verändert (und entsprechen der Lichtstimmung zum Aufnahmezeitpunkt)..

Ich finds aber eigentlich auch mit dem Himmel ziemlich gut.. in voller Auflösung ist der Weinberg auch nochmal ein gutes Stück knackiger und sticht hervor..
 
Ich finds aber eigentlich auch mit dem Himmel ziemlich gut.. in voller Auflösung ist der Weinberg auch nochmal ein gutes Stück knackiger und sticht hervor..

Vielleicht wäre eine Verbesserungsmöglichkeit, am Bildausschnitt zu "drehen", so dass der Weinberg besser aufgelöst und die Umgebung etwas knapper gehalten wird?
 
Ne, nur wegen der bescheidenen Forumsauflösung werde ich nichts am Beschnitt ändern. Habe ich schon mal hier beim Wettbewerb gemacht und mich nachher geärgert..
 
Ne, nur wegen der bescheidenen Forumsauflösung werde ich nichts am Beschnitt ändern. Habe ich schon mal hier beim Wettbewerb gemacht und mich nachher geärgert..

Ggf. kannst Du das Ergebnis hier im Forum verbessern:

- inzwischen liegt die max. Dateigröße bei 1.000 KB (früher 500) beim Upload
- probier mal das Farbprofil "sRGB" (anstatt Adobe 1998) aus
- mit welcher Auflösung machst du den Download?

Klar ist, dass hier im Forum nicht das Original gezeigt werden kann - das gilt jedoch für alle Teilnehmer...
 
AW: Abstimmung Wettbewerb September 2018, Thema: "schräg/schief"

Nr. 3 - Bei diesem Beitrag verwirrt mich die "schräge" Perspektive - ich weiß nicht, wie das Photo in "korrekter" Ausrichtung wirken würde. Graphisch gefällt es mir sehr gut durch den seitlichen Lichteinfall.

Danke für deinen Input. Anbei das Bild in korrekter Ausrichtung zum Vergleich.

Gruß, T
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten