• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 5D Mark II- Belichtungszeiteinschränkung in Blendenautomatik!?

Kann ich. Wie soll AutoISO denn anders sinnvoll funktionieren?

Ist es ausreichend hell, so wird die Belichtung bei ISO 100 über die Verschlusszeit geregelt.

Wird es dunkler, dann friert die VZ bei der 1/Brennweite ein und die Belichtung wird über die ISO geregelt.

Ist die max. ISO erreicht, springt wieder die VZ ein.
Und erst da wird der Unterschied zu den Kameras mit einer MindestVZ deutlich. Die Kameras mit solcher Funktion erzeugen ein unterbelichtetes Bild und die Kameras ohne, ein verwischtes. Beide unbrauchbar.


Gruß

DigiLot

Soll das heißen, wenn ich bei einer Nikon eine Mindestverschlusszeit von 1/200 einstelle und ein 50mm Objektiv drauf habe geht die Verschlusszeit trotzdem erstmal bis 1/50 ? Und erst wenn die ISO am Ende ist wird 1/200 genommen?!?!

Das kann ich ja kaum glauben...
 
....
....dann friert die VZ bei der 1/Brennweite ein und die Belichtung wird über die ISO geregelt.

Die Auto-ISO Funktion ist mir schon klar, allerdings geht aus keinerlei bisher veröffentlichten Beschreibungen hervor, dass sich irgendeine Kamera definitiv an einer Brennweite orientiert und hierüber dann Zeiten einstellt die "exakt" 1/Brennweite entsprechen.
 
Diese Einstellung gilt für Deine Auswahl - nicht für die automatische.

Das weiß ich, trotzdem hätte ich lieber, dass diese Einstellung auch für die Autoiso greift. Oder aber es soll extra eine Einstellung dafür geben.



Wie die AutoISO mit der Verschlusszeit umgeht kann man ja schnell rausbekommen, Stativ nehmen messen und Blende im AV Modus ändern.
 
Und erst da wird der Unterschied zu den Kameras mit einer MindestVZ deutlich. Die Kameras mit solcher Funktion erzeugen ein unterbelichtetes Bild und die Kameras ohne, ein verwischtes. Beide unbrauchbar.
Wenn das für Deine Kamera so gilt, dann ist sie defekt.

Soll das heißen, [...]
Das kann ich ja kaum glauben...
Ist auch nicht so, jedenfalls nicht bei Canon, wird aber bei Nikon genauso sein.
 
Soll das heißen, wenn ich bei einer Nikon eine Mindestverschlusszeit von 1/200 einstelle und ein 50mm Objektiv drauf habe geht die Verschlusszeit trotzdem erstmal bis 1/50 ? Und erst wenn die ISO am Ende ist wird 1/200 genommen?!?!

Das kann ich ja kaum glauben...

Natürlich Quatsch..und es ist alles variabel einstellbar.
Und zu Deinem Beispiel, genau umgekehrt wird ein Schuh draus.
Erst wenn die eingestellten 1/200s (oder auch 1/4000s) nicht mehr gehalten werden kann, geht die ISO hoch. Das kann man so einstellen. Bei 7D2, 1DX und 5D3 geht das auch, aber 5D3 eben NUR bis 1/250s runter.
Reine Willkür seitens Canon. :devilish:
 
[...], allerdings geht aus keinerlei bisher veröffentlichten Beschreibungen hervor, dass sich irgendeine Kamera definitiv an einer Brennweite orientiert [...]
Doch :)

Aus der Bedienungsanleitung der 7D II:
"Wenn [Auto: 0] eingestellt ist, verhält sich die minimale Verschlusszeit reziprok zur Objektiv-Brennweite."
Hier kann man nicht nur eine Mindestverschlusszeit einstellen, sondern diese auch gezielt von der Brennweite abhängig machen, z. B. bei Stabi-Einsatz; Stufen von -3 bis +3)

Vorher hatte ich diese Abhängigkeit auch nie bei Canon, aber an vielen anderen Stellen beschrieben gefunden. Auch dass bei APSC-Kameras der Crop-Faktor nicht berücksichtigt wird und weiterhin 1/Brennweite gilt.
 
Soll das heißen, wenn ich bei einer Nikon eine Mindestverschlusszeit von 1/200 einstelle und ein 50mm Objektiv drauf habe geht die Verschlusszeit trotzdem erstmal bis 1/50 ? Und erst wenn die ISO am Ende ist wird 1/200 genommen?!?!
Sorry, ich unterlag einer "Trägheit des Sprachgebrauchs"
Eigentlich müsste es Begrenzung der maximalen Verschlußzeit heißen. Es geht ja schließlich nicht um den Blitzeinsatz.
Und zu deiner Frage: wenn die 1/200 eingestellt sind, dann gibt es halt die 1/50 gar nicht.

Gruß

DigiLot
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag bloß!
Schaffst du es auch zu begründen?
Nachdem Du Deine Beiträge edititert hast?
Egal, einen Fehler hast Du offenbar selbst gefunden, dennoch passt es noch nicht ganz. Wenn nämlich bei eingestellter Mindestverschlusszeit (so heißt es nunmal - nicht nur bei Canon) und ISO am Anschlag ein unterbelichtetes Bild entstehen würde, dann wird automatisch eine längere als die eingestellte Zeit gewählt).
 
Nachdem Du Deine Beiträge edititert hast?
Egal, einen Fehler hast Du offenbar selbst gefunden, dennoch passt es noch nicht ganz. Wenn nämlich bei eingestellter Mindestverschlusszeit (so heißt es nunmal - nicht nur bei Canon) und ISO am Anschlag ein unterbelichtetes Bild entstehen würde, dann wird automatisch eine längere als die eingestellte Zeit gewählt).

Ok, einigen wir uns doch darauf, was wir unter Mindestverschlußzeit verstehen sollen?
z. B. stellen wir 1/50 ein.
Wären jetzt 1/100 oder 1/10 nicht mehr möglich?

Im Sinne der Threadfrage und aus meiner Sicht sollen die 1/10 nicht mehr möglich sein.

Was meinen die Anderen?

Und wie gesagt, es geht nicht um die Blitzsynchronzeit.

Danach machen wir weiter.

Gruß

DigiLot

P.S. Falls ich meine Beitrage editiere, dann bestimmt nicht um deren Sinn nachträglich zu verändern. Aber sei es drum. Geschenkt.
 
Ok, einigen wir uns doch darauf, was wir unter Mindestverschlußzeit verstehen sollen?
Nehmen wir einfach das, was die Bedienungsanleitungen darunter verstehen. :)

z. B. stellen wir 1/50 ein.
Wären jetzt 1/100 oder 1/10 nicht mehr möglich?

Im Sinne der Threadfrage und aus meiner Sicht sollen die 1/10 nicht mehr möglich sein.
genau - aber mit Netz und doppeltem Boden, die Belichtungszeit wird verlängert, wenn andernfalls keine korrekte Belichtung möglich ist.

Ja - es geht tatsächlich um die erlaubte maximale Belichtungszeit, dennoch heißt es Mindestverschlusszeit. Vielleicht ist es ja der Übersetzung aus dem englischen geschuldet - speed - und Geschwindigkeit steigert sich halt in die andere Richtung.
 
Aus der Bedienungsanleitung der 7D II:
"Wenn [Auto: 0] eingestellt ist, verhält sich die minimale Verschlusszeit reziprok zur Objektiv-Brennweite."
.....

Danke für den Hinweis!
So wie es aussieht wäre die Bedienungsanleitung der 7D2 dann der "erste" offizielle Hinweis.

Nicht dass ich anderen Leuten nicht glauben würde, mich wunderte nur, dass ein derartiges Feature in den BAs nicht mehr beworben wird/wurde.
 
Das konnte man doch aber auch bei jeder Kamera selber testen wie es sich verhält. Selbst Objekt gleich per Spot belichten und die Blende einfach ändern. Dann sieht man ja wann die Autoiso wie eingreift.
 
Das konnte man doch aber auch bei jeder Kamera selber testen wie es sich verhält. Selbst Objekt gleich per Spot belichten und die Blende einfach ändern. Dann sieht man ja wann die Autoiso wie eingreift.

Sicher, allerdings kauft sich nicht jeder alle Modelle um dann festzustellen welche Funktionen geboten werden ;)

Im Grunde ist die 1/Brennweite ein Ausstattungsmerkmal das gar nicht so unsinnig ist und so wie es aussieht durchaus bewußt programmiert wurde. Wenn nun dieses Feature bestimmten Kameras vorenthalten ist, dann kann das die Kaufentscheidung durchaus beeinflussen.

Allerdings wäre es dazu notwendig, dass man den Nutzern in der BA diese Eigenschaft und ggf. den Zusammenhang auch erklärt.
 
Allerdings wäre es dazu notwendig, dass man den Nutzern in der BA diese Eigenschaft und ggf. den Zusammenhang auch erklärt.

Da werden sie sich hüten, das in der BA näher zu erwähnen ...

Stelle Dir mal vor die Nutzer machen dann ein Bild - sagen wir mal mit einer 40mm Optik - von Ihren Hund oder Katze und haben dann 1/40 Belichtungszeit ... :eek: Und da hilft nicht mal die Zeit in der Kam um 2 bis 3 Stufen zu verkürzen.

Ich höre schon jetzt das Gejaule! :cool:
 
Minimale Belichtungszeit einstellen können ist total wichtig bei Konzerten, Hochzeiten, Reportage.
(Sport und Tiere ist natürlich was anderes)
Hätte eigentlich gedacht, die 5d Mk2 hat diese Möglichkeit.
Meine Canon 6d hat sie, ich nutze diese Grundeinstellung (1/60)
Dann bin ich, egal welcher Modus, auf der sicheren Seite.
Bei schlechterem Licht geht die Iso hoch, aber auch die kann ich ja begrenzen.

Die 70d hat dies Feature jetzt auch. Meine 60d hatte es nicht. Leider!
 
@ Lichterloh

Markteinführung
5D Mark II > 2008
6D > 2013

Die erste Canon Kamera mit ISO Mindestverschlusszeit war die 5D Mark III > 2012.
Eine uneingeschränkte Mindestverschlusszeit 1sek - 1/8000 hat die 1Dx durch Firmware , Dez 2013 und 7D Mark II.

Die 7D Mark II hat noch eine weitere zusätzliche Option, die Mindestverschlusszeit Brennweite = Zeit zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten