DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2016, 19:28   #1
trophy
Benutzer

Standard Alternative zum Zeiss 55mm 1.8

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Aktuell komme ich ganz gut an der A7RII mit der Kombi Zeiss 16-35mm f4, Zeiss 35mm f2.8 und Batis 85mm f1.8 zurecht. Als Standardbrennweite habe ich das Zeiss 55mm f1.8. Allerdings finde ich das Ergebnis der Bilder irgendwie ein wenig steril. Weiß nicht wie ich das näher beschreiben soll. Es ist scharf, keine Frage und das über den gesamten Rahmen, aber es fehlt für mich persönlich ein gewisser Touch an Persönlichkeit wenn Ihr wisst was ich meine. Ähnlich wie aus Canon Zeiten mit dem 85mm 1.2. Hier war immer ein gewisser Zauber dabei. Suche eine Alternative mit Charakter, gerne auch ohne AF, aber E-Mount. Bin kein Adapter-Fan. Wie ist denn das Loxia 50mm f2 im Vergleich bzw. was würdet ihr empfehlen? Danke vorab!
trophy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 19:42   #2
Nex-5togo
Benutzer

Standard AW: Alternative zum Zeiss 55mm 1.8

Versuch doch mal das neue SEL-50f18F. Durch die einfachere Konstruktion hat es vermutlich mehr Charakter (Man nennt es auch Abbildungsfehler )
Sollte in die Richtung gehen die man von älteren 50ern kennt.
Alt 26.04.2016, 19:46   #3
tpmjg
Benutzer

Vielleicht ein bisschen Vaseline draufschmieren oder einen Flaschenboden davorhalten?
Alt 26.04.2016, 19:59   #4
trophy
Benutzer

Threadstarter

Schon probiert aber die Brennweite hat sich dann mit dem Batis überschnitten
trophy ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.04.2016, 20:04   #5
Flo1992
Benutzer

Im Canonbereich sucht jemand das schärfste 50er mit den geringsten Abbildungsfehlern und hier wird das charismatischste 50er gesucht.

Eventuell ist dieser Vergleich hier hilfreich. Hier wird das Bokeh einiger 50er mit Canon-Bajonett verglichen (Canon 50 f/1.8, Canon 50 f/1.2 L, Sigma 50 f/1.4 Art). Setzt natürlich ein Adaptieren voraus. Mitunter sind das aber richtige Brocken.

gruß,
flo

Geändert von Flo1992 (26.04.2016 um 20:07 Uhr)
Flo1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 20:32   #6
hausera
Benutzer

Wieso kein Adapter und ein FD 50mm 1,4?

Mir war die Abbildungsleistung des 55 1,8 ebenfalls zu steril/surreal weshalb ich es verkauft habe...
Alt 26.04.2016, 20:47   #7
Benoje
Gesperrter Account

Besitze ebenfalls das FD 50/1.4 und finde es toll! Klick dich mal bei den Beispielfotos durch, vielleicht wäre es etwas für dich!
Benoje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 20:56   #8
maxigs
Benutzer

Wenn du Charakter, also ein nicht ganz so perfektes Bild, willst am besten mal etwas bei "Altglas" umsehen.

Ich habe auch das FE55/1.8 und liebe es wegen seiner Schärfe, auch als Aushilfsmakro (mit Zwischenringen, ein geniales Makro-Objektiv). Aber für bestimmte Fotos ist es, wie du selbst feststellst, einfach nicht geeignet.

Für Fotos "mit Charakter" habe ich z.b. noch ein Canon FD 55/1.2.

Schau am besten mal in den Blog von Phillp Reeve, der hat eine beeindruckende Test-Sammlung von alten Objektiven an der A7, da findest du sicher etwas passendes http://phillipreeve.net/blog/
Alt 26.04.2016, 21:18   #9
Headlines
Benutzer

Ich hab die a7ii zwar noch nicht allzulang ;aber habe mich vorher recht gut über die Objektive informiert. Zwangsläufung sollte man das natürlich selbt an der Kamera testen.

An sich kann man sagen, du wirst nicht um einen Adapter rumkommen,damit sind natürlich viele weitere Türen offen. ich hab ein Pentax 50mm 1.4 an meiner Kamera. Klar es gibt deutlich schärfere Gläser (vor allem dann an der a7rII) aber ******e,das Ding hat Charackter und Zaubert Geschichten.

Kamera einpacken. zum Second hand Fotodealer und paar Gläser austesten =)
Headlines ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 21:19   #10
deep_dark_blue
Benutzer

und wenn Du ein wenig Geld ausgeben möchtest:
Leica 50er haben alle Character, mein liebstes ist das 50er Summilux asph, und wenn ich es hätte, sehr wahrscheinlich auch das Noctilux

Auch kostengünstiger kannst Du Charakter haben bei den ausziehbaren 50ern von Leica, die bis in die 60er [das Elmar bis in die 70er soweit ich weiss] gebaut worden sind. Sie sind eigentlich alle recht weich in ihrer Abbildung, aber das ist heutzutage ja kein Problem mehr, wenn Du mit ein bisschen EBV nachhilfst...

Auch die russischen "Leica" Linsen sind mitunter sehr attraktiv, und billig
Jupiter zb

Du solltest nur wissen, dass es schwer ist, wieder loszulassen, wenn man sich erstmal ein wenig in das "Altglas-Metier" vorgewagt hat
deep_dark_blue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen