DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Bastelecke

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2015, 20:07   #1
mb_photography
Benutzer

Standard Bett für Fotostudio

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo!

Mal eine Frage an die Bastelfreunde... Ich spiele mit dem Gedanken ein Bett in mein Fotostudio zu stellen. Das Problem ist ein "normales" Bett ist recht groß und nimmt mir einiges an Platz weg.

Jetzt stell ich mir die Frage ob es nicht eine leichte und vor allem platzsparende Variante gibt ein Bett zu improvisieren. Alles was ich in Richtung Faltbett finde sieht eher nach Feldbett der Armee aus und passt nicht ganz zu meinen Boudoir-Fotos.

Ideal wäre etwas, dass man aus ein paar Teilen schnell aufbauen kann und schnell wieder abbauen.

Bin mal für jeden Tipp dankbar!
mb_photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 20:30   #2
RalphCarsten
Benutzer

Standard AW: Bett für Fotostudio

Zitat:
Zitat von mb_photography Beitrag anzeigen
Alles was ich in Richtung Faltbett finde
Versuch doch mal "Gästebett"

lg
Carsten

Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder eingestellt werden!

EOS 550D / EF-S 18-55 IS II + Polfilter / Tamron SP 70-300 F4-5,6 DI VC USD / Tamron SP AF 17-50mm F2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] +Polfilter / Stativ / Fernauslöser / Kleinkram
Canon PowerShot SX 240 HS + CHDK
RalphCarsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 21:41   #3
Worldimprover
Benutzer

Zitat:
Zitat von mb_photography Beitrag anzeigen
Das Problem ist ein "normales" Bett ist recht groß und nimmt mir einiges an Platz weg.
Oder die Frau, die am nächsten Morgen mahnend fragt: "Na, schon wieder im STudio geschlafen?"

Zitat:
Zitat von RalphCarsten Beitrag anzeigen
Versuch doch mal "Gästebett"
lg
Carsten
als Aufpumpvariante
Ohne Luft passt es in eine Reisetasche

Stammtisch Braunschweig und Umgebung ... nichts mehr verpassen

Innerhalb des Forums dürfen die von mir eingestellte Bilder bearbeitet, verändert und im gleichen Thread wieder eingestellt werden.
"Das Leben ist zu kurz, um den Humor auf später zu verschieben"
Worldimprover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 23:42   #4
rotfl_de
Benutzer

boudoir? da fällt mir sofort recamier ein. nutze mal die google-bildersuche. klein, fein, teuer ...
rotfl_de ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.03.2015, 08:33   #5
Illuminizer
Benutzer

Ein paar Bierkisten mit ner Matratze drauf und ein bisschen Deko davor tu'ns auch und man kann die platzsparend an der Seite stapeln, wenn man sie nicht braucht.
Alt 13.03.2015, 09:24   #6
orangebrummbaer
Benutzer

[QUOTE=Worldimprover;13058563]Oder die Frau, die am nächsten Morgen mahnend fragt: "Na, schon wieder im STudio geschlafen?"

..und mit wem ???

ich frag meine kollegin: wo warst du im urlaub? sie: weiß ich nicht, ich hab den film noch nicht entwickeln lassen

http://www.fotocommunity.de/meine-community/fotos
orangebrummbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 09:48   #7
Oliver.D.Punkt
Benutzer

Ich würde auch zu einer Récamière oder einem aufblasbaren Gästebett tendieren.
Oliver.D.Punkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 11:34   #8
maxigs
Benutzer

Soll das Bett denn auch "fotogen" sein, dh wesentlicher Bestandteil von Bildern werden?

Dann brauchst du ja eher ein ansehnliches Bett oder alternative "Liegemöbel".

Wenn das Bett nur als Unterlage dient kannst du es auch ganz weg lassen und einfach eine Decke auf den Boden das sieht mit einem Model das drauf liegt auch kaum anders als in einem Echten Bett aus. Wenn es weicher sein darf, ggf. noch eine Decke oder Matratze drunter.
Nachdem das ganze so natürlich deutlich tiefer ist musst du dich entsprechend in der Höhe anpassen was u.u. etwas unbequem werden kann.
Alt 13.03.2015, 12:26   #9
mb_photography
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Worldimprover Beitrag anzeigen
als Aufpumpvariante
Ohne Luft passt es in eine Reisetasche
Gute Idee! Danke...

Zitat:
Zitat von rotfl_de Beitrag anzeigen
boudoir? da fällt mir sofort recamier ein. nutze mal die google-bildersuche. klein, fein, teuer ...
Jup, sowas besitze ich schon... Kommt gut aber ich will ja nicht 1000 Frauen auf den selben Ding ablichten. Und mangels 200m² Studio kann ich keine 4-5 Aufbauten fertig stehen lassen.

Daher die Idee mit dem auf- und abbaubaren Bett.

Zitat:
Zitat von maxigs Beitrag anzeigen
Soll das Bett denn auch "fotogen" sein, dh wesentlicher Bestandteil von Bildern werden?
Naja ich will ein auf- und abbaubares Prinzessinenschlafzimmer einrichten. Soll schon nach was ausschauen... Auf Dauer wird mir das mieten von Hotel-Suiten zu teuer.

Zitat:
Dann brauchst du ja eher ein ansehnliches Bett oder alternative "Liegemöbel".
Naja klar, Nachtischtästchen, etc. soll ja auch drum herum. Nur die Dinger sind nicht so schwer und die kann man auf die Seite stellen und zur Not auch stapeln. Lampen, diverse Deko-Dinger, etc. lassen sich auch schnell in Ikea-Boxen verstauen und stapeln.

Nur ein ansehnliches Bett nimmt viel Platz weg und komplett zerlegen und Aufbauen für jedes Shooting ist mir zuviel Aufwand...

Hab 1-2 aufblasbare Betten gefunden, die nach was aussehen. Die könnte man ev. noch ein wenig aufhübschen. Nur wie? Mir fällt mal ein einen Rahmen drum rum zu bauen der gesteckt ist und den man abbauen kann.

Vor allem ein ansehnliches Kopfteil finde ich wichtig. Nichts einfach nur flaches.

Zitat:
Wenn das Bett nur als Unterlage dient kannst du es auch ganz weg lassen und einfach eine Decke auf den Boden das sieht mit einem Model das drauf liegt auch kaum anders als in einem Echten Bett aus. Wenn es weicher sein darf, ggf. noch eine Decke oder Matratze drunter.
Nachdem das ganze so natürlich deutlich tiefer ist musst du dich entsprechend in der Höhe anpassen was u.u. etwas unbequem werden kann.
Ne absolut nicht was ich suche!

Dann kommt noch ein Unterthema dazu...

Tapeten zum wechseln:

Mir schwebt vor in der Ecke in der dann das Bett aufgebaut wird wechselbare Tapeten anzubringen. Nur was eignet sich dazu? Wie könnte man Tapeten so quasi als Hintergründe verwenden und schnell wechseln?

Leider gibt es Tapeten was ich so gesehen habe nicht in ausreichender Breite wie zB Hintergrundpapier. Also wird auch hier eine Bastellösung von Nöten sein.

Ich denke auch über "mobile" Säulen nach, die ich mir aus Rigips, PVC-Rohen und Graphitspray basteln kann. Hat dazu einer eine bessere Idee? Bzw. gibt es geeignetere Materialien?

Vielen Dank mal bis hierher für die Mitarbeit. Ich bin leider nicht der größte Bastler und daher eigentlich etwas ratlos...
mb_photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 14:19   #10
Worldimprover
Benutzer

Zitat:
Zitat von orangebrummbaer Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Worldimprover Beitrag anzeigen
Oder die Frau, die am nächsten Morgen mahnend fragt: "Na, schon wieder im STudio geschlafen?"

..und mit wem ???
ALLEIN !!!
Nicht sofort und immer an nur das Eine denken.

Stammtisch Braunschweig und Umgebung ... nichts mehr verpassen

Innerhalb des Forums dürfen die von mir eingestellte Bilder bearbeitet, verändert und im gleichen Thread wieder eingestellt werden.
"Das Leben ist zu kurz, um den Humor auf später zu verschieben"
Worldimprover ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Bastelecke
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen