• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Von der Eos R auf die R6 umzusteigen

Hansibansi

Themenersteller
Hallo, ich habe vor von der Eos R auf die R6 umzusteigen ..
merkt man eigentlich den Unterschied beim Display von 2.1 Mio Bildpunkten der R zu 1.69 Mio Bildpunkten der R6?
Der Sucher ist in der Auflösung ja gleich...
 
AW: Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Hallo, ich habe vor von der Eos R auf die R6 umzusteigen .. ...

Wenn Du keine Action aufnimmst, würde ich bei der EOS R bleiben. Ich tauschte meine EOS R auch nur schweren Herzens gegen die R6, weil die R5 (als Hauptkamera) doch zum Teil andere Bedienelemente als die EOS R hat.

Hauptgrund wären für mich (fürs Bleiben bei der EOS R) 30 vs. 20 mPixel.
 
AW: Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Ich habe ja auch vor die R6 zu kaufen, hatte auch zwischendurch überlegt die R dafür her zugeben, aber nach einem intensiven RAW Vergleich mit gleichgroßen Ausschnitten, zeigt die R doch deutlich mehr Details, was ja auch angesichts der 30MP zu erwarten war.
Da ich auch gerne mal croppe werde ich den Tausch wohl nicht machen, hätte das Gefühl mich beim Bild ( auch bei ein paar Hardware Dingen wie Gehäuse, Top Display, LCD, Abdichtung) zu verschlechtern.
Das gilt natürlich nur für gute Lichtbedingungen, bei High ISO oder extremer Dynamik ist die R6 noch besser. ( Die R ist da aber auch solide).
Da ich aber meist unter humanen Bedingungen fotografiere und die R bis ISO 6400 für mich völlig Schmerzfrei ist( da komm ich dank lichtstarkem Glas, eh fast nie hin), mach ich den Tausch wohl so nicht.
Die RP wird daher gegen eine R6 getauscht, die R bleibt.
Nur so muss ich noch etwas sparen, die R hätte mehr eingebracht, das ich sofort zugeschlagen hätte.:rolleyes:

Wenn ich viel Action oder High ISO fotografieren würde, sähe die Sache anders aus, da setzt die R6 sich gegen die R durch.
Bei "normalen" Fotos wie Portrait und Landschaft ist die R6 der R unterlegen.
Aber trotzdem freue ich mich auch sehr auf die R6, für meine Hundefotos.:)

Zum Bildschirm der R6, er wirkt schon spürbar kleiner, dadurch fällt aber die geringere Auflösung nicht so auf. ( Habe sie ja schon 2x getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Ich behalte meine R neben der R6 auch.
So ein Gehäuse wiegt ja nicht viel, so habe ich 2 Kameras dabei und brauche weniger Objektive wechseln.
 
AW: Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Auch ein Grund, warum ich nicht einfach RP + R gegen eine R6 eintausche, das wäre fast kosten neutral, aber ich liebe es, mit 2 Kameras zu arbeiten, besonders als FB Fan und gerade bei Auftragssachen fühlt es sich einfach sicherer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Die R bleibt ja auch obwohl ich glaube dann eher mit der R6 zu fotografieren.

Für die R6 spricht der Ibis, der bessere AF, insbesondere der Animal Eye Af , 12 Fps und natürlich das bessere Iso Verhalten.

Für die R wohl nur die 30 Mpx.

R dann für den Aufenthalt in New York und R6 dann für People, Tiere und Street.
 
AW: Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Die R bleibt ja auch obwohl ich glaube dann eher mit der R6 zu fotografieren.

Für die R6 spricht der Ibis, der bessere AF, insbesondere der Animal Eye Af , 12 Fps und natürlich das bessere Iso Verhalten.

Für die R wohl nur die 30 Mpx.

R dann für den Aufenthalt in New York und R6 dann für People, Tiere und Street.

Die R hat halt noch das wertigere Magnesium Gehäuse mit wahrscheinlich auch besserer Dichtung, viel mehr Direktzugriffe ( da Steuerkreuz jede Richtung einzeln Programierbar + Touchbar ) Top Display und größeres , höher Auflösendes Display.
Auch hat sie Dual Pixel RAW , falls das für jemanden wichtig ist.
Ich finde das sind alles Dinge die man nicht unter den Tisch kehren kann beim Vergleich. In Summe ihrer Eigenschaften, sehe ich die beiden gleich auf, mit verschiedenen Vorteilen, je nach Vorlieben.
Mir bringen zb 30 MP mehr, als 20 fps, die brauch ich nie im Leben, hätte gar keinen Bock das alles auszusortieren.
Stattdessen drück ich lieber im richtigen Moment ab.
Den Animal Eye AF, find ich aber schon sehr interessant:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Eigentlich war ich ja mal auf die R5 aus aber in Anbetracht, dass das ganze nur ein Hobby ist bin ich zu R6 gekommen und werde mir dank PlusX noch das RF 70-200 dazu gönnen.
 
AW: Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Warum ausgerechnet das Sigma?
Hast du in das Rf 100-500 investiert?

Bingo. War schärfetechnisch sehr zufrieden mit dem Sigma. Aber es ist halt furchtbar langsam, auch nach dem Optimieren im Sigma-Dock :confused: Hab das immer bemerkt wenn meine Fotobuddy mit einem alten Sigma 300/2,8 neben mir fotografierte :eek: Bisher mit dem 100/500 alles Bestens ... in Verbindung mit der R6 ne Waffe (y)

Und ja, ich nutze die R für Landschaft, Makro und TableTop ... die R6 für alles, was quick und dirty gehen muss :D
 
ich fand das wechseln von der R auf die R6 ein bisschen eine "halbe sache" - man gewinnt in einigen aspekten dazu, in anderen verliert man wieder.

im alltag dürfte man häufig die verbesserte bedienung, den schneller af und den ibis spüren als die 20 vs 30mb.

da ich aber lieber mit festbrennweiten fotografiere und der "fusszoom" doch nicht immer reicht, habe ich dann lieber für "einmal richtig wechseln" entschieden und die R5 genommen - da kann ich auch bedenkenlos croppen und so werden die festbrennweiten etwas flexibler.

zudem dürfte der kleine "kauf"-teufel nun mal etwas ruhiggestellt sein, bei einer R6 würde ich wohl doch der versuchung erliegen & früher oder später eine R5 kaufen.
 
Klar, die R5 vereint alles, wirklich alles, was die EOS R und R6 kann - und noch ein paar Dinge mehr. :)

Für Landschaft und Co hätte mir eine R6 alleine (vor allem, wenn man von der EOS R kommt) zu wenig Auflösung. Das wäre für mich das entscheidende Kriterium.
 
Sehe ich genauso, die R6 ist halt eine Kompromiss Kamera, wenn auch eine sehr gute.
Das gilt für die R auch.
Der einzige Kompromiss bei der R5 ist der hohe Preis, den ich z.b. nicht zahlen kann und will, vielleicht später mal gebraucht.
Bis dahin werde ich dann R und R6 parallel nutzen.
Welche ich dann im Alltag lieber nutzen werde, wird dann die Zeit zeigen. Aber erstmal warte ich jetzt auf ein gutes Angebot.
 
Für mich sind die Punkte für's haben wollen der R6 der IBIS und der Joystick.
Die R6 ist eine gute Ergänzung der R, denn ich ziehe auch gerne mit zwei Gehäusen los.

Bis der Preis sich auf unter 2000€ eingependelt hat, investiere ich erstmal in Rf Objektive, mal sehen was beim Black- Friday dabei ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es nur ein Hobby.

Was mache ich mit den Bildern?
Ich schaue sie mir am PC an, erstelle Fotobücher und Wandkalender.

Ich denke mal da reichen auch 20 mp aus.

Die R5 wäre toll aber zusätzlich noch die teure cfplus Speicherkarte und dann noch meinen PC aufrüsten um mit den Dateien arbeiten zu können... darauf habe ich keine Lust.

Lieber nehme ich das Geld und hole mir das rf 70-200 dazu.

Meine Meinung.
 
Für mich ist es nur ein Hobby.

Was mache ich mit den Bildern?
Ich schaue sie mir am PC an, erstelle Fotobücher und Wandkalender.

Ich denke mal da reichen auch 20 mp aus.

Die R5 wäre toll aber zusätzlich noch die teure cfplus Speicherkarte und dann noch meinen PC aufrüsten um mit den Dateien arbeiten zu können... darauf habe ich keine Lust.

Lieber nehme ich das Geld und hole mir das rf 70-200 dazu.

Meine Meinung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten