• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Da ist die Tonwertpriorität eingeschaltet, da wird ISO200 als kleinstes eingestellt. Wenn du die ausschaltest (Deaktivieren), kannst du alle anderen ISOs unter 200 einstellen.
Ich hab zwar keine R6, aber das ist schon länger bei Canon so.

Grüße
Christian


Stimmt und da steht es sogar...man sollte nicht fummeln und wenn dann wieder zurück fummeln.

Vielen Dank und wieder was gelernt. (y)
 
Erstmal was ich sagen muss, da ja immer alle von einer professionellen Bedienung sprechen, ich komme von 60D über 6D; 6D MK II und 90D und muss sagen das ich die Bedienung mit dem Drehrad und der Wippe in der Mitte des Rades ganz schwer vermisse, ich finde es total umständlich immer zu diesem komischen Joystik hochgreifen zu müssen, da werde ich mich wahrscheinlich nur ganz schwer dran gewöhnen.
Sehr schade das die Bedinung nicht von der 6D Reihe übernommen wurde.


Aber ein ernsteres Thema ich hatte gestern Leihweise einen EF-EOS R Adapter, (da meiner ja nur nach fast einem Monat leider noch nicht da ist und ich auch keine Hoffung habe das der so schnell kommt)
nur habe ich folgendes Festgestellt Mein 400mm F2.8 IS L USM gibt ir nicht die möglichkein it mechanischem Shutter volle Serienbildrate zu erreichen (sschade aber nicht dramatisch) nun wenn ich allerdings das Objektiv mit dem Extender 2X III verwende habe ich einen Backfocus auf grössere Distanzen mehr aber immer da, Manuell fokussiert ist es besser allerdings trotzdem hinter dem zu erwartenden Ergebnis, Wenn ich den Extender an dem 100-400 MK II verwende dann ist der Autofokus schon mal wesentlich schneller, aber auch da habe ich das gefühl eines Backfocus, nur nicht so extrem (vermutlich durch die geschlossenere Blende).
Kann es sein das ein Extender tatsächlich einen Fehlfokus an einer Spiegellosen Kamera erzeugt?
 
Wenn man zum testen mal auf eine alte Firmware gehen möchte dann ist hier ein Weg beschrieben...
https://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=25481.msg232575;topicseen#msg232575

es geht auch ganz einfach über eos utility.
 
Erstmal was ich sagen muss, da ja immer alle von einer professionellen Bedienung sprechen, ich komme von 60D über 6D; 6D MK II und 90D und muss sagen das ich die Bedienung mit dem Drehrad und der Wippe in der Mitte des Rades ganz schwer vermisse, ich finde es total umständlich immer zu diesem komischen Joystik hochgreifen zu müssen, da werde ich mich wahrscheinlich nur ganz schwer dran gewöhnen.
Sehr schade das die Bedinung nicht von der 6D Reihe übernommen wurde.

Find ich auch super schade, das ding mit der Wippe.
Den Joystick feier ich jedoch.
Auch das umgreifen geht mittlerweile.
 
Es kann ja sein dass ich da etwas durcheinander bringe aber seit dem Update habe ich das Problem dass nach dem Batteriewechsel die erste Karte von alleine angewählt wird. Ich habe immer die 2. Karte für Fotos benutzt aber jetzt habe ich Fotos gesucht und die waren auf Karte 1. Dann habe ich die Karte 2 wieder ausgewählt, Batterie raus, wieder rein, was ist angewählt ? Karte 1 :(
Ich kann mich nicht erinnern jedes mal nach dem Batteriewechsel die Karte 2 wieder eingestellt zu haben .................
 
Ich kann mich nicht erinnern jedes mal nach dem Batteriewechsel die Karte 2 wieder eingestellt zu haben .................

Beim Aus-/Einschalten nicht, nur beim Akku? Sonst hätte ich auf nicht registrierte Einstellung im C-Modus getippt. Müsste ich mal testen, ist mir aber bisher nicht aufgefallen, ich schreibe Simultan auf beide Karten und ich meine das bleibt auch bestehen wenn ich den Akku rausnehme.
 
Kann mir hier vielleicht jemand die Frage beantworten, ob Photomechanic 5 mit den Dateien der R6 zurecht kommt oder ob ich zwingend Photomechanic 6 benötige?
 
Kann mir hier vielleicht jemand die Frage beantworten, ob Photomechanic 5 mit den Dateien der R6 zurecht kommt oder ob ich zwingend Photomechanic 6 benötige?

Ich zitiere mich an dieser Stelle einfach mal selber, weil mir jemand Originaldateien der 6r zur Verfügung gestellt hat: Photomechanic 5 kommt mit den Dateien der 6r zu recht!
 
Hallo Zusammen,

bitte nicht steinigen wenn es bereits durchgekaut wurde. Habe jetzt die 64 Seiten überflogen und nichts darüber finden können oder habe es übersehen.

Thema sind EF-EF-R Adapter.
Gestern schrieb mich Canon an das der Adapter erst in drei Monaten verfügbar sei.
Nun suche ich Ersatz. Bei K&F bin ich fündig geworden, jedoch leider ohne Kontakte. Bedeutet der Autofocus etc. ist dabei außer Betrieb und man müsste manuell fokussieren was auch nicht schlimm wäre.

Kennt jemand einen Anbieter der aktuell jetzt heute diese Woche einen Adapter mit Kontakten anbietet?

Danke

Gruß
Denis
 
Da hast du was falsch verstanden, denn alle Adapter, ob nun von K&F, Commlite, Meike etc, schleifen die Konrtakte durch, das heißt, dass alle Funktionen übernommen werden, ohne jegliche Verluste. Ich habe einen von Commlite, der wunderbar funktioniert.
 
Danke für die schnelle Hilfe.

Also ich habe hier aktuell und in live einen K&F Adapter direkt vom Support empfohlen bekommen. Der hat definitiv keine Kontakte durchgeschliffen.
 
OK, hab das gerade gecheckt und du hast recht, aber dann würde ich den nicht kaufen, da es ein halbes Dutzend Adapter mit Kontakten gibt. Kosten etwas mehr, aber bieten dafür die volle Funktionalität. Bei mir tut ein Commlite seit Wochen bestens seinen Dienst, Leihgabe vom Fotohändler, bis der Originaladapter vom CPS da ist.
 
Ja die K&F sind leider ohne Kontakte. Ist aber auch nicht so schlimm da ich die dann für die alten Gläser weiter nutze.

Commlite ist aktuell nirgends verfügbar und aus China dauert es ewig.

Habe mich jetzt für diesen entschieden.
https://www.meike-shop.de/navi.php?a=4077

Danke für die schnelle Hilfe und sorry für das Off. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten