• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S EF 16-35mm f/2.8L III Autofocus

wha12345

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde gerne das EF 16-35 2.8 in der IIIer Version an meiner EOS R einsetzen. Etwa 50:50 Video und Foto. Für Video wäre das Autofokus Geräusch sehr wichtig. in der IIer Version war dieser selbst mit Aufsteckmikro noch gut zu vernehmen. Außerdem war er beim tracking nicht sehr akkurat (kann aber auch an der EOS R liegen).

Ich würde mich sehr über Einschätzungen freuen.
 
Ich hatte das 16-35 L III eine Weile an der 5D4. Es ist sehr gut für Video geeignet. Ich suchte was lichtstarkes weitwinkliges und hatte unter anderem auch das 20er Sigma ART getestet. Für Video leider kaum geeignet, bzw wegen der Unmöglichkeit, unkompliziert Schraubfilter zu verwenden völlig inpraktikabel, vor allem aber: unglaublich laut, der AF ruckelt rum, dass man Angst um das Innenleben des Objektivs bekommt. Das 16-35 III war dagegen sehr angenehm. Der AF ist nicht so leise wie etwa an einem 70-200 L F4 IS II USM, aber leiser als an einem 24-70 L II und vor allem ziemlich smooth. Mich hat das Objektiv in der Hinsicht überzeugt. Ich habe nur den IS vermisst, sodass es letztlich wieder gehen musste, weil ich doch zu 90% aus der Hand filme. Abgesehen davon: eins der besten Objektive, die ich je benutzt hab und das beste Zoom, es ist wirkl gut und seinen hohen Preis wert, gerade für Video, wo doch die Alternativen (Tamron) wegen der gewölbten Frontlinsen leider nur sehr eingeschränkt für Video nutzbar sind. Aber kommt nicht demnächst ein 15-35 2.8er mit IS für das RF-Bajonett? Das wäre für Video doch sicher noch besser.
 
Danke Dominic für Deine ausführliche Antwort. Hattest Du ein Hotshoe Mic an Deiner 5DIV verwendet (z.B. Rode Videomic Pro) für deine handheld Videos? Falls ja, war dann noch ein Autofokusgeräusch in den Aufnahmen wahrnehmbar? Was mich bei meinen Tests über viele Objektive überrascht hat ist, dass die Art des Autofokusgeräuschs das entscheidende ist. Das Canon EF 50 1.8 STM II ist eigentlich nicht besonders leise und ist trotzdem bei Videos nicht im Ton auszumachen. Mein Sigma 24 1.4 und auch das Canon 24 - 70 2.8 Version I macht klackernde Geräusche die immer im Video stark zu hören sind.

Zu Deiner Frage zu den kommenden RF Objektiven, ja das stimmt da ist viel interessantes dabei. Ich bin hier aber (vom hohen Preis mal abgesehen) erstmal zurückhaltend, da mir das RF 24 - 105 f/4 nicht gefallen hat. Zumindest nicht für Video. Das Rendering ist nicht wie ich es vom EF Glas kenne. Die Ergebnisse waren viel mehr Video-like mit harschem Highlight Rolloff, keinen stimmigen Farben. Der IS und der geräuschlose Autofokus sind aber grandios.
 
das ist jetzt vielleicht nur am Rande ontopic, aber da man gewillt ist, meinetwegen zweitausend Euro Aufpreis für das 16-35/2.8 III zu zahlen, wenn es denn nicht zu hören ist, doch ein berechtigter Einwand: Warum verwendet man kein externes Audio? Macht doch nebenbei auch vieles einfacher.
 
Berechtigter Einwand. Geht in der Regel für Run and Gunning bzw. Vlogging aber oftmals nur sehr umständlich.
 
ok, da stecke ich nicht drin. Gibt es keinen Audiorekorder mit ähnlicher Qualität wie einem Rohde Aufsteck-Mic für das Geld? Wahrscheinlich wird das gelöscht, aber vielleicht wäre das ja eher eine Alternative.
 
Geht, das nennt man dann Dual System Recording. Geht dann nicht mehr über die Kamera. Machbar ist alles, nur als One Man Show wirds schnell sehr aufwändig.
 
Ich filme meist spontan aus der Hand (Kinder, flüchtige Situationen) und habe normalerweise einen ST-E3-RT dauerhaft im Blitzschuh, das heißt, dass ich, obwohl ich sogar ein Røde habe, es sehr selten nutze. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Autofokusgeräusch des 16-35 L III mit Aufsteckmikro schon ausreichend gedämpft ist. Aber leider habe ich das nicht probiert. Aber ich verstehe, was du meinst: insbesondere klackernde Geräusche (wie etwa leider beim sonst großartigen 35 L II, und extrem bei den Sigmas) sind ja oftmals sehr störend. Dass das RF 24-105 dich nicht überzeugt hat überrascht mich, man hört ja soviel Gutes. Aber dann würde ich auch nicht auf die (sicher extrem teuren) RF-Objektive warten, zumal auch die Option mit dem Drop-In-Filter bei den RF-Objektiven entfällt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten