• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Eos 5DMk4, 7DMK2 oder 90D

roncky55

Themenersteller
Hallo Leute,
meine 80D hat sich verabschiedet und nun muss etwas neues her.
Wie zusehen ist habe ich drei Favoriten. Die Eos 5D MK4, die Eos 7D MK2 oder die neue Eos 90D. Ich weis das man zur 90D noch nicht viel sagen kann.
Als Objektive habe ich das EF 100-400mm 4,5-6,5 L IS USM,EF-S 16-185 is Nano USM und das Sigma 150mm 2,8 Makro.
Unterwegs bin ich nur in der Natur und im Makro Bereich. Also fliegende Vögel, Insekten usw. Ich brauche also einen schnellen Autofocus.
An der 90D reitzt mich natürlich der Focus Braketing der jetzt eingebaut sein soll. Aber das geht zur Not auch anders. Die 80D war mir doch oft zu langsam. Was ich aber geliebt habe war das Klappdisplay.

Frage zwei wäre: ist es sinnvoll mein 100-400 4,5 L gegen ein EF-200mm f2,8 und dann mit einem Extender 2,0 III wieder auf die 400mm zu erweitern, oder wär das Quatsch. Gibt das eine bessere Qualität?? oder kann man sich das Geld sparen.

So das war glaube ich das wichtigste.
Ich freue mich auf die ersten Meinungen
Mfg Bernd
 
Was versprichst du dir für Vögel und Makro von Vollformat (5D)?
Statt 400mm brächtest du für den gleichen Bildwinkel 600mm, das wird teuer. beim Makro hat man ohnehin eher zuwenig Tiefenschärfe, da hat Vollformat keinen Vorteil.
Ich würde bei APS-C bleiben und die Kamera mit dem besten AF nehmen. Alles andere ist sekundär, wenn der Fokus nicht sitzt.
 
Ich sehe es wie mz-5.
Die 5D IV hat KB-Format und damit kannst du das "EF-S 16-185 is Nano USM" (ich denke damit ist das 18-135 gemeint?) auch nicht nutzen. Auch ist die 5D eine ganze Schippe teurer und somit eine andere Preisklasse als die 90D / 7D II. Zudem wenn dein Augenmerk auf Natur, Vögel und Makro liegt, dann ist der beste Konverter / Extender immer noch APS-C. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zwei wäre: ist es sinnvoll mein 100-400 4,5 L gegen ein EF-200mm f2,8 und dann mit einem Extender 2,0 III wieder auf die 400mm zu erweitern, oder wär das Quatsch. Gibt das eine bessere Qualität?? oder kann man sich das Geld sparen.

So direkt als Quatsch würde ich das nicht bezeichnen (habe selber in den 90-er Jahren mit dem ersten 200/2,8 + 2x Extender (I) Vögel fotografiert). Das 200-er habe ich noch immer, aber seit mehreren Jahren auch das 100-400 II, und ich finde, keines kann das andere vollwertig ersetzen. Das 200-er ist mein Bokeh-Master. Ich verwende es gerne für Pflanzen-Fotos, manchmal auch mit Zwischenring(en) als Pseude-Makro. Bei ganz oder fast ganz geöffneter Blende hat es ein fantastisches Bokeh, da kann das 100-400 nicht dagegen anstinken. Auch bei meinen wenigen Sportaufnahmen nehme ich es manchmal her, aber im Allgemeinen ziehe ich hier das 100-400 II oder das 300/2,8 IS II vor, letzteres auch mit 1,4x oder IIx Extender III. Mein Hauptinteresse gilt der Vogelfotografie, auch hier ziehe ich diese beiden dem 200/2,8 vor. Bedenke, dass du mit dem 200/2,8 + 2x Extender III auch nicht mehr Brennweite und Lichtstärke hast als mit dem 100-400 II, aber dir fehlt der Bildstabilisator des 100-400 II, und mit 2x-Extender sinkt auch die Schnelligkeit und Abbildungsqualität des 200/2,8 unter das Niveau des 100-400 II.
Nachtrag: MZ5 und I like Canon stimme ich zu. Der Umstieg von APS-C auf das Kleinbildformat hatte bei mir einige Folgekosten im Schlepptau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Folgekosten bin ich mir im klaren und sind mit einkalkuliert.
Wenn man sich schon mal eine neue Kamera zulegt möchte man nun mal alles richtig machen. Und man überlegt alles ,, warscheinlich" zu lange. Aber noch ist die 90D ja schwer zu bekommen und darum habe ich auch noch etwas Zeit.:lol:(y)
 
Meine Empfehlung wäre die 5D IV. Im Wald mit hoher ISO unschlagbar.

Ich fotografiere überwiegend in der Natur und war mit der 80D sehr glücklich.
Dann hat mir ein freundlicher Verkäufer im April die 5D IV mit 3 Jahre Garantie verkauft.
Mit der 80D habe ich kein Foto mehr gemacht und habe sie jetzt auch verkauft.

Mein Objektive sind:
Canon EF 100-400 L II
Canon EF 70-200 2.8 L II
Canon 100 2.8 Makro
Sigma 150-600 C

Eine VF-DSLM wird bestimmt noch hinzukommen.
Als 1.6 fachen Konverter benutze ich die M50, warte hier aber auf die M5 II.
 
Meine Empfehlung wäre die 5D IV. Im Wald mit hoher ISO unschlagbar.

Da wäen wir dann ev. bei einem Nullsummenspiel wenn crop vs Auflösung. Zumal der Sensor der 90D mit 32Mp der 80D überlegen sein sollte.

Aber am Ende wirst du keinen Body finden der alles super kann, Es liegt viel an deinen Fotovorlieben.

Ich hatte ein 80D mit der ich sehr zufrieden war, und habe sie gegen eine 7DII getauscht, da ich üebrwiegend BiF fotografiere.
Alle schwärmen von dem Joystcik, ich find Ihn unpraktisch und habe mir oft das touchdisplay meiner 80D zurückgewünscht.
die Case Einstellungen und der Af der 7DII bedarf einiger Übung, Ist aus meiner Sicht aber der 80D bei BiF überlegen. (ob die 90D hier nachgelegt hat ???)
Für alles andere habe ich jetzt eine R, die mir von der Bedienung sofort gefallen hat, Touch für AF felder, 3 Stellräder (Ring am Adapter) und die touchbar benötige ich meistens nicht.
Und wenn keine lange Brennweiten benutzwerden, sondern es eher auch höhere Iso Werte ankommt (z.B im dichten Wald) sehe ich die R vor den Crops.
 
Meine Empfehlung wäre die 5D IV. Im Wald mit hoher ISO unschlagbar.

Kann man natürlich machen, aber zugunsten bestmöglicher Bildqualität schieße ich so gut wie alle meine Waldfotos mit ISO100 und der Kamera stets auf dem Stativ mit Funkauslöser und Liveview, um die Verwacklung auf ein Minimum zu reduzieren und ein Maximum an Bildqualität herauszuholen.
Nur bei einigen Motiven ist Freihandarbeit angesagt.
Der Zeitaufwand, um die Ausrüstung aufzubauen ist für das Bildergebnis in jedem Fall lohnenswert.
 
...aber zugunsten bestmöglicher Bildqualität schieße ich so gut wie alle meine Waldfotos mit ISO100 und der Kamera stets auf dem Stativ mit Funkauslöser und Liveview...

Ich fotografiere kein Waldfotos, sondern Fotos im Wald - Vögel und Eichhörnchen. Habe ich wohl vorher unglücklich beschrieben, sorry...

Landschaftsaufnahmen fotografiere ich auch immer mit Stativ, Fernauslöser und Liveview.

Ich komme mit der 5D IV bei der Wildlife-Fotografie, inkl. BIF, deutlich besser klar als mit der 80D & 7DII. Wobei ich die 80D besser finde als die 7DII, außer das Menü für den AF. Aber das sieht natürlich jeder anders.
Sehr selten hätte ich gerne bei der 5D eine etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit.
Die AF-Einstellungen bei der 7DII sind genial, wobei ich den AF selbst bei der 5D III besser finde. Die 7DII ist mir irgendwie zu unruhig.

Die 90D könnte als 2t Kamera interessant sein, kommt aber ua. auf die AF-Einstellung an.
 
Achso meinst Du das. Kein Problem. Wenn ich an Waldfotos denke, dann bin ich immer bei den Landschaften. Wildlife ändert das Ganze natürlich.
Dann ist das freilich verständlich.
 
Um jegliche Form von Verwacklung - und sei es nur das Hochklappen des Spiegels - zu vermeiden. Dies in Kombination mit niedriger ISO, vorzugsweise 100, ist ein Muss für qualitativ hochwertige Landschaftsaufnahmen, selbst wenn das Licht auch für Hand gut genug ist. Aber oft genug bewege ich mich bei Belichtungszeiten länger 1/10sek. Allein dies macht ein Stativ bereits zur Pflicht.
Das ist meine Arbeitsweise.
 
Als glücklicher Besitzer einer 90D kann Ich Dir nach gerade
mal zwei ausführlicheren Tests nur zu dieser Kamera raten :)

Davor stand ich mal vor der Entscheidung 7D oder 70D, wobei
wegen der (gewohnten) Bedienung die 70D gewonnen hatte...
(Bedienung 7D wäre heute immer noch (m)ein Auschlußkriterium.)


Ich mache in erster Linie Hallensportbilder
(- schnelle Bewegungen in dunklen Hallen.)
Der Unterschied 70D zu 90D ist... "begeisternd."

Wenn Du mit der 80D soweit zufrieden warst und "wegen Defekt" etwas
neues suchen mußt, wirst Du mit der 90D wohl auch sehr glücklich werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten