• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Tamron 85mm 1.8 VC für bewegte Motive?

schildzilla

Themenersteller
Ich möchte mir evtl das Tamron 85mm 1.8 VC zulegen.
Ein anderes Objektiv steht nicht zur Debatte um Empfehlungen gleich vorweg zu kommen.

Hat jemand praktische Erfahrung wie schnell und präzise der Autofokus z.B. Hunde, Menschen und Pferde die auf euch zurennen trifft?

Ich habe eine 80D und eine 6D II, mit meinem Canon 70-200 2.8 IS II funktioniert die Fokussierung sich bewegender Ziele sehr gut, also scheitert es nicht an der Zuverlässigkeit der Kameras.

Warum dann das Tamron?
Ich brauche einfach noch etwas schnelles, lichtstarkes, leichtes, kleines, für Portraits, mit Stabi fürs leichte “Handgepäck“.
 
Ich hatte das Tamron vor dem Sigma. Der AF war schon schneller als der des Sigma. Das EF 85/1,8 ist in Sachen AF wohl das schnellste 85er. Das hatte ich mal kurz zum Vergleich gegen das Tamron da. Explizite AF Speed vergleiche habe ich nicht gemacht. Aber das Tamron kam schon in etwa in den Bereich des Canon.

Ich würde es also schon als gut Sporttauglich beschreiben. Ohne das allerdings je wirklich ausprobiert zu haben. Was ich an Action fotografiere beschränkt sich auf meinen Hund. Und da sind mir 85mm zu kurz, daher habe ich es nie dafür genutzt.
 
... Hat jemand praktische Erfahrung wie schnell und präzise der Autofokus z.B. Hunde, Menschen und Pferde die auf euch zurennen trifft?

Ich habe eine 80D und eine 6D II, mit meinem Canon 70-200 2.8 IS II funktioniert die Fokussierung sich bewegender Ziele sehr gut, also scheitert es nicht an der Zuverlässigkeit der Kameras.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was man bei gerade mal 85mm Brennweite von einem auf einen zu stürmenden Hund erkennen kann - es sei denn, er ist dann wirklich nur noch ein paar Meter vor einem.

Ich würde an deiner Stelle mal am Zoom die 85mm einstellen und damit versuchen, herauszufinden, ob dir die 85mm tatsächlich ausreichen.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was man bei gerade mal 85mm Brennweite von einem auf einen zu stürmenden Hund erkennen kann - es sei denn, er ist dann wirklich nur noch ein paar Meter vor einem.

Ich würde an deiner Stelle mal am Zoom die 85mm einstellen und damit versuchen, herauszufinden, ob dir die 85mm tatsächlich ausreichen.


Ob 85mm reichen steht nicht zur Diskussion, ich hatte bereits das Canon 85mm und weshalb ich das 85er Tamron möchte habe ich oben erläutert.
Die Ausrüstung für solche Shootings habe ich bereits, hin und wieder ist mir das ganze Paket jedoch zu schwer um spontan mal was zu portraitieren.
Es geht mir lediglich darum, ob es auf schnelle Bewegungen scharfstellen und reagieren kann, oder ob der Autofokus vom Tamron 85mm zu lahm für bewegte Motive und AI Servo ist
 
Das hängt von zu vielen Faktoren ab als das man das pauschal sagen könnte ohne dich, deine fotografischen Vorlieben und Können genau zu kennen.

Fangen wir mal damit an warum du das Canon 85 1.8 hergegeben hast?

Grundsätzlich kann ich dir aber sagen dass die 85mm alle nicht auf Geschwindigkeit optimiert sind. Das ist halt ein typisches Studio Objektiv für unbewegte Dinge.

Deshalb verwenden viele eher ein 100 2.0 oder 135 1.8 für die Anwendung. Aber die haben halt alle keinen Stabilisator.

Somit gibt's für deine Anforderungen eh keine andere Alternative, einzig das kommende Canon EF 85mm 1.4 L. Aber das kostet das 3 fache.

Jetzt ist die Frage was willst du wirklich von uns wissen?
 
Das hängt von zu vielen Faktoren ab als das man das pauschal sagen könnte ohne dich, deine fotografischen Vorlieben und Können genau zu kennen.

Fangen wir mal damit an warum du das Canon 85 1.8 hergegeben hast?

Grundsätzlich kann ich dir aber sagen dass die 85mm alle nicht auf Geschwindigkeit optimiert sind. Das ist halt ein typisches Studio Objektiv für unbewegte Dinge.

Deshalb verwenden viele eher ein 100 2.0 oder 135 1.8 für die Anwendung. Aber die haben halt alle keinen Stabilisator.

Somit gibt's für deine Anforderungen eh keine andere Alternative, einzig das kommende Canon EF 85mm 1.4 L. Aber das kostet das 3 fache.

Jetzt ist die Frage was willst du wirklich von uns wissen?

Das Canon war mir zu anfällig für Feuchtigkeit und Staub, an sich ne gute Linse aber etwas mehr Schärfe hätte es bei Offenblende auch gerne sein dürfen.
Für das Geld bekommt man auch nur was man bezahlt.

Mich interessiert nur wie zuverlässig das Tamron 85mm bei bewegten Motiven treffen kann.
Bisher bekam ich nur eine hilfreiche Antwort darauf, die restlichen Kommentare gehen -
- obwohl extra angemerkt - wie üblich in Richtung “Warum gerade dieses Objektiv?“ und “Nicht dafür gedacht“.
Ändert jedoch nichts daran dass mich wie eigentlich mehr als deutlich beschrieben nur interessiert, ob jemand mit DIESEM genannten Tamron ERFAHRUNG mit der Fokussierung schneller Objekte hat.
Ein Geländewagen ist auch nicht für die Autobahn gedacht und trotzdem können sie darauf fahren.

Guter Wille zur Beratung bei der richtigen Objektivwahl ist etwas echt tolles, danke dafür, doch eine Alternative zu diesem Objektiv interessiert mich leider nicht.
Bitte also nur Antworten die mit diesem Objektiv und praktischer Erfahrung bei bewegter Fotografie zu tun haben.

Danke :)
 
Dafür fragst du leider zu ungenau.

Ich hab das Objektiv beim Händler an meiner 7DII gehabt und wie schon gesagt das Canon 85 1.8 ist merklich flotter. Den Verkäufer der quer durchs Geschäft gelaufen ist hab ich trotzdem auf jedem Bild scharf abgebildet bekommen.

Für üblichen Motorsport wird es sicherlich auch gehen, auch Pferde werden kein Problem darstellen auch wenn ich da persönlich mit Ausschuss rechnen würde.
Bei spielenden oder kleinen auf mich zurennenden Hunden würd ich es nicht einsetzen. Hier würde ich aber auch auf größere Brennweiten und kleinere Blendenöffnung setzen und IS hilft da auch nicht.

Aber das kann auch an meinen fehlenden Fähigkeiten, Erfahrungen, anderen Ansprüchen und dergleichen liegen.
Das kann keiner für dich entscheiden.

Also nochmals, für deine Anforderungen ist das Tamron ohne Alternative. Ob es trotzdem das richtige für dich ist, kannst nur du sagen.
 
Wenn es um eine gute Trefferquote bei bewegten Motiven geht, ist man tendenziell bei Canon-Objektiven besser aufgehoben, da sie einfach für diese Anforderungen die bessere AF-Perfomance bieten.
Reichen gelegentliche Treffer und man braucht keine maximale Ausbeute, dann kann man es mal mit dem Tamron versuchen. Ob es reicht - wird man sehen.
Da Du Dich ja schon festgelegt, wirst Du mit diesen Einschränkungen leben müssen.
 
Wenn es um eine gute Trefferquote bei bewegten Motiven geht, ist man tendenziell bei Canon-Objektiven besser aufgehoben, da sie einfach für diese Anforderungen die bessere AF-Perfomance bieten.
Reichen gelegentliche Treffer und man braucht keine maximale Ausbeute, dann kann man es mal mit dem Tamron versuchen. Ob es reicht - wird man sehen.
Da Du Dich ja schon festgelegt, wirst Du mit diesen Einschränkungen leben müssen.

Welches 85er oder 100er Canon wäre denn deiner Meinung nach vom AF her besser als das angefragte Tamron 85?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um AI-Servo. Das sind Canon-Objektive generell bei bewegten Motiven treffsicherer. Das hat wohl mit der besseren Abstimmung Kamera-Objektiv zu tun. Wenn einer das wiederlegen kann, nehme ich es gern zur Kenntnis. Meine Meinung beruht auf eigene Erfahrung - und damit stehe ich nicht alleine da.
 
Ich habe das Objektiv nun geholt.
Intensivere Tests in verschiedenen Situationen stehen natürlich noch aus, doch der erste Eindruck bei einem Babyshooting (das Kind war ständig in Bewegung) war positiv.
Der Fokus ist nahezu augenblicklich gesetzt und ich hatte auch fast keinen Ausschuss in Bezug auf Treffsicherheit und Schärfe bei Blende 1.8
Es wird seine Arbeit sichtlich gut machen
 
Es geht um AI-Servo. Das sind Canon-Objektive generell bei bewegten Motiven treffsicherer. Das hat wohl mit der besseren Abstimmung Kamera-Objektiv zu tun. Wenn einer das wiederlegen kann, nehme ich es gern zur Kenntnis. Meine Meinung beruht auf eigene Erfahrung - und damit stehe ich nicht alleine da.

Der konkreten Frage zum konkreten Thema bist du aus gutem Grund ausgewichen. :lol:

Die generellen Erfahrungen gelten in diesem Fall einfach nicht, weil es im Canon Sortiment für diesem Brennweitenbereich - mit Ausnahme des brandneuen EF 1.4/85 L IS - nichts Neues, Schnelles und Zuverlässiges gibt.
 
Ich hole das mal aus der Versenkung.

Ich überlege derzeit ebenfalls, mein 85er von Canon gegen jenes von Tamron zu tauschen.
Ursprünglich hatte ich das Canon für Basketballbilder angeschafft, um es aber auch für andere Dinge zu nutzen. Letzteres ist allerdings fast gar nicht passiert, weil ich mit der Linse irgendwie nicht so richtig warm geworden bin.
Und für Basketball nutze ich mittlerweile nahezu nur noch das 70-200 2.8 und/oder das 18-35 von Sigma.

Der Tausch würde mir eine etwas besser Naheinstellgrenze, bessere optische Eigenschaften, Innenfokusierung, einen Stabi, besseren Schutz gegen Staub und Spritzwasser und die Anpassbarkeit über die Konsole bringen.
Nun aber die Frage, inwieweit das Tamron für gelegentliche Einsätze beim Basketball brauchbar wäre?

p.S.: Ähnliche Überlegungen gibt es auch zu einem Tausch vom Canon 50/1.4 zum 45/1.8 VC von Tamron.
 
Hallo,

Ich habe das 45 und das 85er VC - da ich aber kaum "action" fotografiere kann ich eher nicht weiterhelfen. Dustin Abott findet den AF beim 85er eigenartiger schneller als den des 45ers. Es hängt auch vom AF der Kamera ab - was ich bestätigen kann - an der RP sind sie etwas schneller als an meiner früheren 6d. Genaueres findet man hier :
https://dustinabbott.net/category/lens-reviews/#tamron

Sonnigen Tag wünsche ich !

Kalli
 
Musstest du die Tamrons an der RP updaten? Ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass es es notwendig wäre, weil sie sonst nicht erwartungsgemäß funktionieren würden. Gerade hinsichtlich Preis, Features, Größe und Gewicht fände ich die Tamron-Serie (auch inbesondere 45mm und 85mm) sehr interessant! Bisher hat mich der Kompatiblitätsfaktor noch ein bisschen verunsichert.

Bald steht ja das nächste RP-Update an, ob man dann auch wieder die Objektive updaten muss?
 
Ich habe auch beide Tamrons (45 1.8 SP VC / 85 1.8 SP VC) und nutze sie an der EOS 5DIII bzw. Fuji X-T2 mit Fringer Adapter.

Nativ an der EOS ist der AF des 85er in jedem Fall schneller als der des 45er.

Das 45er würde ich nicht für Sport empfehlen - beim 85er sehe ich keine Einschränkung. Auch optisch ist das 85er besser - es leidet weniger und chromatischen Abberationen als das 45er. Wobei sich diese in LR Classic 8.4 sehr gut entfernen lassen.

Beides sind sehr gute Gläser. Insbesondere das 85er ist - zum halben Preis des Canon 85 1.4 IS - in jedem Fall einen Blick wert.
 
Nein, kein Update nötig an der RP. Hab es kurz an der 6D betrieben, jetzt an der RP. Wunderbare Linse, zeichnet so schön wie das alte 85L nur ohne deren Fehler. Hab das Tamron auch für Street benutzt, mit der RP, dafür war das Tempo ok. Am Tempo ist mir nichts negatives aufgefallen, für meine Zwecke ist es ok. Das 85L war mir aber zum Beispiel zu langsam.
 
Tamron meinte ich benötige ein update,

Also beide hingeschickt und nach ein paar Tagen kamen sie zurück. Ob sie auch so funktioniert hätten weiß ich nicht. Jedenfalls werden sie von DNG erkannt - das muss ich nutzen weil LR 6.14 sonst nicht mehr funktioniert hätte. Wenn das neue RP update kommt - das wäre blöd wenn ich die Tamrons dann wieder hinschicken müsste - die Tap in Console habe ich nicht weil weder an der 6d und an der RP ( sowieso) der AF stimmte.

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Tamron 85 an RP und 6d II und kann es sehr empfehlen, ich habe auch die TAP in Konsole und das neueste Update und damit läuft alles einwandfrei.
Ich habe noch keinen Sport damit fotografiert, wohl aber ab und zu meinen rennenden Hund und damit habe ich keine Probleme ,
auch nicht bei Blende 1,8.
Würde daher sagen dass der Autofokus schnell genug ist .
Darüber hinaus ist das Tamron extrem treffsicher ( auch an der 6d II) viel besser als das EF 85 1,8 was ich auch mal hatte.
Dem AF merkt man den Fremdhersteller nicht an.
 
Schnell genug wird er sicherlich sein, der AF. Aber treffsicher ? Nö. Nicht bei meinen beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten