• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron teasert 4 neue Objektive für DSLM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Schalter ist wohl die Auszugsverriegelung für den Transport ähnlich dem SONY 70-300.

Also nicht innen-zoomend !
 
Die Frontlinsen der Primes sehen winzig aus... sieht irgendwie nach f/2.8 aus, maximal f/2. Da bin ich gespannt.

Vielleicht eine f2.5 Serie, sowas hatte Tamron für zu analogen SLR Zeiten schonmal.
https://olypedia.de/index.php?title=Tamron#Festbrennweiten

Fände ich super, denn große f1.8/f2er Primes gibt es doch schon genug am Markt.
 
Vielleicht eine f2.5 Serie, sowas hatte Tamron für zu analogen SLR Zeiten schonmal.
https://olypedia.de/index.php?title=Tamron#Festbrennweiten

Fände ich super, denn große f1.8/f2er Primes gibt es doch schon genug am Markt.

Das sehe ich etwas anders. Bei 2.5 wäre man ja schon fast bei 2.8, da bietet Tamron ja bereits die zwei (demnächst drei) Zooms an und die sind bereits kompakt, leicht und haben eine gute Bildqualität.
Oder andersrum gefragt: welchen Vorteil würden mir 2.5er FBW bieten, wenn ich die 2.8er-Zooms von Tamron schon habe? Aus meiner Sicht müsste das eine extrem gute Bildqualität sein, bezogen auf Schärfe bis zum Rand, Verzerrungen und CAs schon optisch gut korrigiert, einen schnelleren und treffsicheren AF, der fehlerfrei auch mit Augen-AF funktioniert und als Sahnehäubchen dann noch ein schöneres Bokeh und schöne Blendensterne. Dann noch sehr preiswert. Klein und kompakt sind sie ja, das sieht man bereits. Leicht sind sie wahrscheinlich auch.
Was ich mir wünschen würde: dass ein 50mm 1.8 (meinetwegen +\- ein paar mm) dabei ist, denn gerade da finde ich die Auswahl für Sony nicht so gelungen. Entweder von Zeiss sehr teuer, groß und schwer (50mm 1.4) oder etwas zu lang und auch teuer (55mm 1.8) oder in jeder Hinsicht nicht besonders gut und dafür eigentlich auch zu teuer das Sony 50mm 1.8.
Da käme mir ein wirklich gutes und preislich in der Mitte zwischen dem Sony 50mm 1.8 und dem Zeiss 55mm 1.8 liegendes Tamron 50mm 1.8 gerade recht, denn genau so etwas suche ich im Moment dringend! 2.0 wäre dabei noch der äußerste Kompromiss, den ich eingehen würde, wenn die anderen Spezifikationen stimmen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile auch schon einige 2,8er FB für den E-Mount. 18/2,8, 24/2,8, 35/2,8 und auch 45/2,8. F2 Linsen sind ebenfalls ein paar vertreten. 20/2, 25/2, 28/2, 40/2 und 45/1,8.

Bin gespannt wo sich Tamron da noch mit 3 FB platzieren möchte.
 
Aber den Platz hat Samyang ja schon eingenommen. Tamron wird wohl kaum günstiger sein. Höchstens dann deutlich besser.
 
Das sehe ich etwas anders. Bei 2.5 wäre man ja schon fast bei 2.8, da bietet Tamron ja bereits die zwei (demnächst drei) Zooms an und die sind bereits kompakt, leicht und haben eine gute Bildqualität.
Oder andersrum gefragt: welchen Vorteil würden mir 2.5er FBW bieten, wenn ich die 2.8er-Zooms von Tamron schon habe? ...

f2.5 ist ungefähr eine halbe Blende mehr als beim Zoom! (vielleicht werden es ja auch f2.4).

Und gegen ein Zoom, haben FBs vor allem immer die besseren Karten, was die BQ angeht.
Dazu sind sie gegen das Zoom dramatisch kleiner!

Und die hallbe Blende nicht vergessen, ein 2,5/28-75 wäre exponentiell größer.

Was soll ich mit einem 28-75er Zoom, wenn ich meist eine 35er FB nutze?
Oder einer 28er oder eine 50er oder eine 75er?
Beim Zoom hast Du keine Wahl, den Trümmer schleppst du immer mit!

Es gibt genügend Gründe für eine FB und die Lichtstärke ist nur ein kleiner Grund dafür.
Aber nicht vergessen, auch eine halbe Blende ist da ein Faktor!

Wer mehr Speed braucht, kann ja Sony oder Sigma kaufen.
Warum sollte Tamron da auf MeToo setzen?
 
Es gibt mittlerweile auch schon einige 2,8er FB für den E-Mount. 18/2,8, 24/2,8, 35/2,8 und auch 45/2,8. F2 Linsen sind ebenfalls ein paar vertreten. 20/2, 25/2, 28/2, 40/2 und 45/1,8.

Bin gespannt wo sich Tamron da noch mit 3 FB platzieren möchte.

Dazwischen halt!
Und die Chinesen sind aktuell bzgl. der BQ bei einigen Brennweiten noch lange nicht auf dem Niveau von Tamron + und Sigma.
Auch Samyang nicht! (s. 2,8/24)
 
f2.5 ist ungefähr eine halbe Blende mehr als beim Zoom! (vielleicht werden es ja auch f2.4).

Und gegen ein Zoom, haben FBs vor allem immer die besseren Karten, was die BQ angeht.
Dazu sind sie gegen das Zoom dramatisch kleiner!

Also von 2.8 auf 2.5 ist gerade mal eine Drittel-Blendenstufe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik)

FB haben auch nicht immer eine bessere BQ als Zooms und die FB sind zwar kleiner als die Zooms, aber speziell die Tamron-2.8er-Zooms sind ja nun wirklich klein und leicht. Aber ich bin auch gespannt was Tamron da an FB bringt.
 
...
FB haben auch nicht immer eine bessere BQ als Zooms und die FB sind zwar kleiner als die Zooms, aber speziell die Tamron-2.8er-Zooms sind ja nun wirklich klein und leicht. Aber ich bin auch gespannt was Tamron da an FB bringt.

Ich finde auch die Tamron Zooms sind mehr als deutlich zu groß und zu schwer!
Da ist dann jede FB mit f2.8 massiv leichter und auch eine mit f2.5 oder f2.4 wäre das immer noch.
Und, wenn sie gut gemacht sind, dann ist die BQ in jedem Fall in allem besser als bei einem Zoom - logischerweise!

Insofern ist der Markt für vergleichsweise "dunkle" f2.5/2.8er FBs sicher da (y)
 
Hier, ich wäre ein möglicher Käufer für ein 20mm 2.8 für um die 500 Euro.

Bei den auf dem Markt vorhandenen ist sonst immer etwas.

Entweder (noch) zu teuer für mich - Tamron 17-28 2.8, Zeiss 18 2.8.
Oder nicht astrotauglich - die "Legacy" Linsen.
Oder störend hässliches Bokeh / Naheinstellgrenze - Tokina 20 2, Viltrox 20 1.8.
Oder kein Filtergewinde - Sigma 20 1.4.
Oder nicht vertrauenserweckende Verarbeitung - Samyang 20 1.8.

...

Also ich warte mal gespannt, was da kommt.
 
Also 70-180/2,8 und 20/2,8 würden mich schon interessieren. Wobei ich vermutlich schon vorher das Samyang 18/2,8 kaufen werde. Aber mal sehen.
 
Die neusten Gerüchte:

– 70-180mm f/2.8
– 20mm f/2.8
– 24mm f/2.8
– 35mm f/2.8

2.8 finde ich mau.

O.k., da lag ich ja gar nicht so falsch - Zwar keine f2.5er aber immerhin.
Bis auf das 2,8/35 alles interessante Linsen, die es sonst noch nicht gibt - super!
Mal sehen wie kompakt die Primes werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
35mm 2.8 ......das wäre nix für mich.
20 oder 24 schon eher.
Beim Tele.... ich weiß nicht. Da würden mich die 180mm stören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten